1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Beiträge: Archiv

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Archiv-Beiträge.

Archiv: 2019

Leitende Kriminaldirektor Dirk Münster

Sachsen verstärkt Maßnahmen gegen Rechtsextremismus

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller: »Die neue Soko Rex, die erweiterte Aufklärung im Netz aber auch unser Radikalisierungsradar Rechtsextremismus werden uns dabei unterstützen, den Druck auf die Szene massiv zu erhöhen.«

Begrüßung der Teilnehmer auf dem Markt

Deutsche Polizeimeisterschaften Triathlon in Sachsen

Die Polizei Sachsen richtete 2019 die 12. Deutschen Polizeimeisterschaften im Triathlon an der Koberbach-Talsperre aus.

Hubschrauber als Lebensretter

Hubschrauber als Lebensretter

Eine Vermisstensuche in Werdau war erfolgreich – sie zeigt beispielhaft, warum Polizeihubschrauber wichtig sind.

Titelblatt des Berichts

Innenminister Wöller stellt Bericht der Kommission zur Überprüfung der Ausbildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) vor

Am 3. Juni 2019 hat Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller gemeinsam mit Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar und Brigadegeneral a. D. Armin Staigis den Bericht der Kommission zur Überprüfung der Ausbildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Motorradeskorte

24 neue Motorräder für die Polizei Sachsen

Pünktlich zu Beginn der Motorradsaison wurden 24 Motorräder des Typs BMW R 1250 RT P an die Polizeidirektionen Dresden und Leipzig übergeben.

Polizeipräsident Jörg Kubiessa

Neuer Präsident im Amt

Jörg Kubiessa ist neuer Leiter der Polizeidirektion Dresden.

Übergabe

Führungswechsel in Leipzig

Polizeipräsident Bernd Merbitz übergibt die Polizeidirektion Leipzig an Torsten Schultze.

Logo

Konferenz »Kommunale (Kriminal-) Prävention«

Die Konferenz »Kommunale (Kriminal-) Prävention« am 6. Februar 2019 im Stadion Chemnitz ist der Auftakt für die »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm).

Archiv: 2018

Übergabe des Staffelstabes

Führungswechsel bei der Polizei Sachsen

Am 19. Dezember 2018 fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Sächsischen Landtag die Verabschiedung des Landespolizeipräsidenten Jürgen Georgie sowie die Amtsübergabe an den neuen Landespolizeipräsidenten Horst Kretzschmar statt.

Polizeistern (Symbolbild)

Kommission untersucht Prüfungswesen an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)

Nach den Manipulationsvorwürfen untersucht nun eine sechsköpfige Kommission das Prüfungswesen an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH).

Polizeibeamte mit Bodycam

Innenministerium wertet das Pilotprojekt Bodycams aus

Eine Mehrheit der Bevölkerung befürwortet den Einsatz von Körperkameras (Bodycams) bei der Polizei Sachsen.

Polizeipräsident Horst Schröder und Polizeipräsident Bernd Merbitz

Bereitschaftspolizei Sachsen und Polizeidirektion Leipzig beschließen Revierpatenschaften

Die polizeiliche Präsenz an Kriminalitätsschwerpunkten in der Stadt Leipzig erhöhen und damit das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung steigern – so lautet die Zielstellung.

Einleitungsbild

Präsenz der Polizei erhöhen

Innenminister Prof. Dr. Wöller hat die sächsische Polizei beauftragt, die polizeiliche Präsenz im grenznahen Raum sowie in der Stadt Leipzig zu erhöhen.

Polizeistandort Wurzen

Vorgestellt: Der Polizeistandort Wurzen

Wurzen, östlich von Leipzig gelegen, gerät oft nur aufgrund Demonstrationen und Straftaten im Zusammenhang mit einer politischen Motivation in den überregionalen medialen Fokus. Wir und unser für Wurzen zuständiges Polizeirevier im knapp 20 Kilometer entfernten Grimma waren und sind hier gefordert.

Archiv: 2017

Polizeibeamtin mit Body-Cam

Eigensicherung im Fokus

In Anbetracht der Häufung von Gewaltdelikten gegen Polizeibeamte wurde und wird nach Mitteln gesucht, die den Schutz der Einsatzkräfte erhöhen könnten. Ein derartiges Einsatzmittel könnten Körperkameras (Bodycams) sein, die bereits in mehreren Bundesländern sowie bei der Bundespolizei getestet wurden bzw. werden.

Poliziehistorische Sammlung

Dresdens geheimes Museum?

Am 16. September 2017 wird sich die Polizeihistorische Sammlung Sachsen erstmalig an der Museumssommernacht in Dresden beteiligen.