1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Beiträge: Archiv

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Archiv-Beiträge der folgenden Jahre:

 

 


Archiv: 2022


Peter Langer

Peter Langer wird Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei

Der aktuelle Leiter Führungsstab der Polizeidirektion Dresden, Peter Langer, übernimmt ab Anfang November die Leitung des Präsidiums der Bereitschaftspolizei – das hat das Kabinett am 25. Oktober 2022 bestätigt.

Ein Polizist gibt Anweisungen per Haltekelle.

ROADPOL-Kontrollwoche: Polizei Sachsen überprüft Lkw und Busse

Während der ROADPOL-Kontrollwoche »Truck & Bus« hat die Polizei Sachsen Lkw und Busse auf den Straßen im Freistaat kontrolliert. Unterstützt wurde damit auch die Verkehrssicherheitsaktion »Licht Test 2022 – Gut Sehen! Sicher fahren!«.

Kommissarin und Kommissar

Neue Kommissarinnen und Kommissare für Sachsen

Die Polizei Sachsen hat 195 junge Frauen und Männer des 27. Bacherlorstudienjahrgangs zu Kommissarinnen und Kommissaren ernannt – darunter auch fünf Cybercops. Ab jetzt tragen sie einen silbernen Stern auf der Schulter. 

Schüler vor Polizeifahrzeug

Verkehrssicherheitsaktion »Die Schule hat begonnen!«: Sachsenweit mehr als 3.300 Verkehrsverstöße in drei Wochen

Im Rahmen der Aktion kontrollierte die Polizei Sachsen drei Wochen lang vor Schulen. Im Fokus standen unter anderem Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Polizei Sachsen sprach insgesamt 2.169 Verwarn- und 360 Bußgelder aus.

Staatsminister Schuster und Prorektor Göhler

Schuster: »Rothenburg bleibt der Standort der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)«

Am 7. September 2022 hat sich Staatsminister Schuster gemeinsam mit dem Landespolizeipräsidenten, mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) und mit den einzelnen Personalvertretungen getroffen, um über die Zukunft der Hochschule zu beraten.

Polizisten kontrollieren ein Wohnmobil.

Zu viel Gepäck an Bord: Ergebnisse der Verkehrssicherheitsaktion »Safe Holiday«

Sommerzeit ist Urlaubszeit: Im Rahmen der vierwöchigen Verkehrssicherheitsaktion »Safe Holiday« hatte die Polizei Sachsen im August vor allem Reisende auf den Straßen im Blick. Die Ergebnisse:

Polizistin klatscht mit Kind ab.

Start für jährliche Verkehrsaktion: »Die Schule hat begonnen«

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Pünktlich zum Schulanfang kontrolliert die Polizei Sachsen daher wieder verstärkt Verkehrsteilnehmende vor Schulen in ganz Sachsen.

VW ID.4 und Passat GTE als Streifenwagen

24/7 im Einsatz: Polizei testet E-Streifenwagen

Ein Jahr lang testet das Polizeirevier Dresden-Mitte zwei Elektrofahrzeuge im Streifendienst. Die Anpassung der Fahrzeuge an polizeiliche Einsatzbedarfe habe einen besonderen Stellenwert, betont Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa.

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Dirk Lichtenberger wird Leiter der Polizeidirektion Zwickau

Die Polizeidirektion Zwickau bekommt einen neuen Polizeipräsidenten: Dirk Lichtenberger sei ein erfahrener Polizist und kenne die Polizeidienststelle in Zwickau bereits sehr gut, betont Staatsminister Armin Schuster.

Themenbild Verkehrskontrolle (Archiv)

»Qualifizierte Fahrtüchtigkeitsprüfung«: Pilotprojekt gestartet

Bei einer Kontrollaktion nimmt das Polizeirevier Grimma das Thema Drogenerkennung im Straßenverkehr in den Fokus. Dabei kommt auch ein Pilotprojekt innerhalb der sächsischen Polizei zum Einsatz: die Qualifizierte Fahrtüchtigkeitsprüfung (QFP).

Der neue Leiter der Polizeidirektion Dresden.

Lutz Rodig wird Leiter der Polizeidirektion Dresden

Der aktuelle Zwickauer Polizeipräsident Lutz Rodig übernimmt ab Mitte Juni die Leitung der Polizeidirektion Dresden. Er folgt auf Jörg Kubiessa, der seit dem 1. April 2022 das Amt des Landespolizeipräsidenten im Freistaat Sachsen bekleidet.

Zwei Beamte kontrllieren ein Fahrrad

Auf dem Zweirad unterwegs – Kontrollen in ganz Sachsen

Fahrräder, Pedelecs, E-Scooter: Im Mai hat die Polizei Sachsen schwerpunktmäßig wieder tausende Zweiräder im Freistaat kontrolliert. Mehrere wiesen technische Mängel auf und die Verkehrsteilnehmenden waren nicht immer fahrtüchtig.

Tag der Polizei Sachsen 2022

Tag der Polizei Sachsen – Danke, dass Sie dabei waren!

Rund 5.000 Besucherinnen und Besucher kamen am 11. Juni zum Tag der Polizei Sachsen in Chemnitz.

SMI Landespolizeipräsidium

11.000 Menschen im Freistaat werden zu Sicherheitsgefühl und Kriminalität befragt

Mit einer Studie soll unter anderem herausgefunden werden, wie sicher sich Bürgerinnen und Bürger in Sachsen fühlen. Geplant und entwickelt wurde die Bevölkerungsbefragung durch das Sächsische Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung (SIPS).

Kontrolllampe vor Polizeiauto

Tiefststand bei Verkehrstoten, mehr Verkehrsunfälle auf Autobahnen

Verkehrsunfallstatistik 2021: Noch nie starben weniger Menschen auf Sachsens Straßen. Trotzdem ereigneten sich im Freistaat insgesamt 94.529 Verkehrsunfälle, davon 5.595 auf Autobahnen.

Verkehrspolizisten der Polizeidirektion Leipzig.

Bilanz nach Aktionstag »sicher.mobil.leben«

In Sachsen wurden im Rahmen des bundesweiten Aktionstages 484 Verkehrsverstöße binnen 24 Stunden registriert. Oft mussten zum Beispiel Fahrerinnen oder Fahrer festgestellt werden, die durch Handy oder Kopfhörer abgelenkt waren.

Polizeiobermeister Marc Henschel wird geehrt

Rentner gerettet: Polizist ausgezeichnet

Weil er einen 81-Jährigen vor dem Ertrinken rettete, hat Polizeiobermeister Marc Henschel das Lebensrettungsehrenzeichen des Freistaates Sachsens erhalten. Staatsminister Armin Schuster dankte ihm für seinen Einsatz.

Blitz für Kids

224 Kontrollstellen in Sachsen – Bilanz nach »Blitz für Kids«

Von Ende März an führte die sächsische Polizei zwei Wochen lang gezielt Geschwindigkeitskontrollen an Schulwegen durch. Dabei unterstützten auch Schülerinnen und Schüler. Das Ergebnis: 1.025 gemessene Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs.

Neuer Landespolizeipräsident ist Kubiessa

Führungswechsel bei der sächsischen Polizei

Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar wurde am 31. März im Sächsischen Landtag in den Ruhestand verabschiedet. An seine Stelle rückt Jörg Kubiessa – zuvor Leiter der Polizeidirektion Dresden.

Polizist und Schülerin

Kinder zeigen gelbe Karte: Aktion »Blitz für Kids« gestartet

Bei der zweiwöchigen Verkehrssicherheitsaktion kontrollieren Polizei und Grundschüler vor ausgewählten Grundschulen im Freistaat Verkehrsteilnehmer. Im Fokus steht dabei die Geschwindigkeit, mit der Autofahrerinnen und Autofahrer unterwegs sind.

Sächsische Staatskanzlei

Jahresbericht 2021 der unabhängigen Beschwerdestelle für die Polizei vorgestellt

Laut kürzlich veröffentlichtem Jahresbericht der Unabhängigen zentralen Vertrauens- und Beschwerdestelle gab es im Vergleich zu 2020 einen leichten Anstieg eingereichter Beschwerden: Etwa ein Drittel davon mindestens teilweise begründet.

Ernennung März 2022

282 Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an

Am 28. Februar und 1. März 2022 wurden in den Polizeidirektionen Sachsens und bei der Bereitschaftspolizei insgesamt 282 Anwärterinnen und Anwärter zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ernannt. Damit haben sie auch ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Polizeipräsident Jörg Kubiessa

Jörg Kubiessa wird Sachsens neuer Landespolizeipräsident

Der bisherige Polizeipräsident und Leiter der Polizeidirektion Dresden folgt auf Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar. Dieser geht zum 31. März 2022 geplant in den Ruhestand.

Polizist kontrolliert Führerschein

Diese Fristen gelten beim Umtausch des Führerscheins

Bis 2033 muss jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Dieser Prozess wird stufenweise vollzogen. Die erste Frist endete am 19. Januar 2022. Was Sie wissen sollten.

Archiv: 2021



Archiv: 2020



Archiv: 2019



Archiv: 2018



Archiv: 2017



Marginalspalte

Polizist (m/w/d) werden

Ein starkes Team

Hier finden Sie Infos zur Bewerbung bei der Polizei Sachsen: