1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vorgestellt: Der Polizeistandort Wurzen

Polizeistandort Wurzen

Wurzen, östlich von Leipzig gelegen, gerät oft nur aufgrund Demonstrationen und Straftaten im Zusammenhang mit einer politischen Motivation in den überregionalen medialen Fokus. Wir und unser für Wurzen zuständiges Polizeirevier im knapp 20 km entfernten Grimma waren und sind hier gefordert.
Polizeistandort Wurzen

Wurzen, östlich von Leipzig gelegen, gerät oft nur aufgrund Demonstrationen und Straftaten im Zusammenhang mit einer politischen Motivation in den überregionalen medialen Fokus.  Wir und unser für Wurzen zuständiges Polizeirevier im knapp 20 km entfernten Grimma waren und sind hier gefordert. Dass Wurzen aber einen eigenen Polizeistandort hat und für die Wurzener Bevölkerung und die angrenzenden Gemeinden rund um die Uhr da ist, wird selten erwähnt.

Zurzeit versehen 30 Streifenpolizisten im Schichtsystem rund um die Uhr ihren Dienst in Wurzen. Daneben sind als Ansprechpartner für die Wurzener Bevölkerung drei Bürgerpolizisten, zwei weitere für die im Umland befindlichen Standorte Bennewitz und Hohburg da. Das Team vervollständigen zehn Ermittler im Kommissariat des Revierkriminaldienstes.

Je nach Situation werden Beamte aus anderen Bereichen zur Unterstützung hinzugezogen. So sind immer wieder unsere Bereitschaftspolizei und die Einsatzzüge der Polizeidirektion Leipzig in Wurzen im Einsatz.

Wurzen zeigt auch keine besonderen Tendenzen bei der Kriminalitätsentwicklung.
Die Fallzahlen sind in den letzten Jahren gleich geblieben. Ein Kriminalitätsschwerpunkt ist nicht erkennbar.


Der Polizeistandort Wurzen im Video