Notruf-App der Bundesländer
Über die App lässt sich in wenigen Schritten ein Notruf absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten, gehörlosen und hörbehinderten Menschen den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Dank der Standortbestimmung finden die Einsatzkräfte Sie über einen Notruf per App auch dann, wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie sind.
In einer Notsituation können Sie mit der App in wenigen Schritten einen Notruf absetzen.
Notruf-App »nora« ist aktuell nicht in den App-Stores verfügbar
Das teilt die zuständige Geschäfts- und Koordinierungsstelle Notruf-App-System, angesiedelt im Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, mit.
Grund dafür sind neue organisatorische Anforderungen, die eine technische Überarbeitung notwendig machen. Nach Umsetzung der Anforderungen wird »nora« wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Über die Bereitstellung der Notruf-App in den Stores wird nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten informiert.
Mit der vorübergehenden Aussetzung des Downloads ist auch eine Neuregistrierung nicht möglich. Notrufe können aber über bereits installierte Apps für registrierte Nutzerinnen und Nutzer weiterhin abgesetzt werden.
Bürgerinnen und Bürger, die sich noch nicht für »nora« registriert haben, werden gebeten, Notrufe über die 110 (Polizei) bzw. die 112 (Feuerwehr, Rettungsdienst) oder die kostenlosen Tess Relay-Dienste abzusetzen.