Notruf-App »nora« der Bundesländer: Infos zu Download und Registrierung
Über die App lässt sich in wenigen Schritten ein Notruf absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten, gehörlosen und hörbehinderten Menschen den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Die App nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selbst nicht genau wissen, wo Sie sind.
In einer Notsituation können Sie mit der App in wenigen Schritten einen Notruf absetzen.
Notruf-App im Google Play-Store und Apple App-Store verfügbar
Beim ersten Start von »nora« muss eine einmalige Registrierung abgeschlossen werden. Hier ist nun ein Identitätsnachweis erforderlich. Neben der Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises in einer Filiale der Deutschen Post kann die Identität auch über ein Auto-ID-Verfahren, einen Videochat oder die Online-Ausweisfunktion nachgewiesen werden, sofern kompatible Endgeräte zur Verfügung stehen.
Der Download der Notruf-App »nora« ist kostenlos. Nutzerinnen und Nutzer, die »nora« installiert hatten, haben bereits ein Update erhalten.
Weitere Informationen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen (auch in Deutscher Gebärdensprache) und den Kontakt zum Support finden Sie unter www.nora-notruf.de.