1. Navigation
  2. Inhalt
Polizei Sachsen
Polizei Sachsen
Polizei Sachsen
Polizei Sachsen
Polizei Sachsen
Inhalt

Polizei Sachsen - Partner für Ihre Sicherheit


Aktuelles

Polizeiorchester spielt im Hangar

Jede Woche neu: Mit dem Polizeiorchester durch den Advent

Das Polizeiorchester Sachsen begleitet uns musikalisch durch die Vorweihnachtszeit. An jedem Adventssonntag gibt es ab sofort ein neues Video – inklusive Einblick in einen ganz besonderen Ort innerhalb der sächsischen Polizei.

Gefrorener Spiegel eines Autos

Ist mein Auto winterfest? Die Sieben-Punkte-Checkliste

Sinken die Temperaturen, steigt zeitgleich das Risiko für Verkehrsteilnehmer. Höchste Zeit zu überprüfen, ob das Auto fit für die kalte Jahreszeit ist.

Vereidigung in Sachsen

Polizei-Azubis legen ihren Diensteid ab

532 junge Frauen und Männer werden in den kommenden Jahren zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ausgebildet. Unter ihnen befinden sich zum letzten Mal auch Aufsteiger aus der Wachpolizei.

Einsatz in Leipzig

Versammlungsgeschehen am 21. November 2020

Am Samstag, den 21. November 2020, betreut die Polizei Sachsen einen größeren Einsatz im Zusammenhang mit mehreren angemeldeten Versammlungen. Auf dieser Seite können Sie das Einsatzgeschehen in einem Ticker live mitverfolgen.

Explosion auf der Wiese

Sprengstoffexperten aus Deutschland zum Lehrgang in Sachsen

Anfang November wurde eine große Wiese in Freiberg zum Schauplatz für Explosionen. Diese waren allerdings geplant. Sprengstoffermittler und -entschärfer aus ganz Deutschland waren für eine Übung nach Sachsen gekommen.

Einsatz Berlin

Grünes Gewölbe: Einsatz in Berlin mit Durchsuchungen und Festnahmen

Die Polizei Sachsen hat am 17. November mehrere Wohnungen durchsucht und drei Tatverdächtige festgenommen, die mit dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Verbindung gebracht werden. Lesen Sie hier noch einmal die Tickermeldungen des Tages.

Polizist rettet Frau aus der Elbe

Instinktiv gehandelt

Polizeihauptmeister Uwe N. vom Revier Dresden-Nord wurde vergangenen Freitag zum Lebensretter. Ohne zu zögern barg er eine Frau aus der Elbströmung.

Ernennung Polizeimeister in Leipzig

Berufsstart mal anders

Im Herbst werden bei der Polizei Sachsen die neuen Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ernannt, die zuvor die verkürzte Ausbildung durchlaufen haben. Durch Corona war keine zentrale Feier möglich. Die Polizeidirektionen wurden deshalb kreativ.

Ein Polizist kontrolliert den Verkehr

Radfahren in der dunklen Jahreszeit: Das rät der Experte

Besonders im Herbst und Winter sorgt Licht am Fahrrad dafür, dass Radler genügend sehen – aber auch gesehen werden. Was es dabei alles zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Fahndung

uTV

Unbekannter Fahrraddieb in Leipzig

Am Samstag, 13. Juni 2020, gegen 07:30 Uhr, entwendete ein unbekannter Mann in der Graffstraße in Leipzig (Neulindenau) ein am Fahrradständer abgestelltes und mittels Schloss gesichertes Fahrrad.

uTV

Diebstahl in Schirgiswalde und Computerbetrug in Wilthen

Am Montag, 13. Juli 2020, gegen 13 Uhr, verfügte ein unbekannter Mann in einem Geldinstitut an der Bahnhofstraße in Wilthen mit einer offenbar zuvor entwendeten Geldkarte 1.000 Euro in bar.

Vergleichsbild entw. Triebwerk

Fahndung nach gestohlenem Flugzeugtriebwerk

1.000 Euro Belohnung ausgesetzt
Unbekannte entwendeten in der Zeit von Samstag, 1. August 2020 bis Dienstag, 20. Oktober 2020 aus einer Garage an der Lorenzstraße im Görlitzer Ortsteil Tauchritz eine historische Flugzeugturbine.

Annika Martin

Fahndung nach Annika MARTIN und ihren drei Kindern

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Tod eines Kleinkindes am 3. September 2020 in Wefensleben (Sachsen-​Anhalt) hat das Amtsgericht Magdeburg gegen die 43-​jährige Mutter Annika MARTIN einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erlassen.

uTVin

Diebstahl mit anschließendem Computerbetrug in Olbernhau

Nach einem Diebstahl am Donnerstag, 13. August 2020, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, in Olbernhau fahndet die Polizei nach der mutmaßlichen Täterin.

A.M. R.   M. R.

Fahndung nach Abdul Majed REMMO und Mohamed REMMO

Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe in Dresden - Exekutivmaßnahmen der Staatsanwaltschaft und Polizei Dresden am 17. November 2020 in Berlin

uTV

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Samstag, 18. August 2020 kam es gegen 01:45 Uhr auf dem Radweg der Eutritzscher Straße in Leipzig (stadteinwärts) zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fahrradfahrerin und einem unbekannten silberfarbenen Pkw.

Phantombild

Frau überfallen

Die Polizeidirektion Dresden fahndet nach einem unbekannten Mann, der am Samstag, 10. Oktober 2020, gegen 04:00 Uhr, in Dresden eine 30-jährige Frau überfallen hat.

Vermisste

Fahndung nach Emmelie R.

Seit Freitag, 14. August 2020 wird die 17-jährige Emmelie R. aus Görlitz vermisst.

Tatverdächtiger Aymen ABIDI

Fahndung nach Aymen ABIDI

Die Leipziger Polizei sucht im Zusammenhang mit einem versuchten Tötungsdelikt am 9. April 2020 in Leipzig nach dem 25-jährigen Tatverdächtigen Aymen ABIDI.

Phantombild

Raub in Döbeln

Nach einem Raub zum Nachteil einer 25-Jährigen am Freitag, 17. Januar 2020 in Döbeln fahndet die Polizei Chemnitz mit einem Phantombild nach den unbekannten mutmaßlichen Täter.
 

uTV

Raub in Spielhalle in Leipzig

Am Donnerstag, 20. August 2020, gegen 21:30 Uhr, betrat ein maskierter Unbekannter die Spielhalle "Mister" in der Arthur-Hoffmann-Straße in Leipzig und forderte die Herausgabe von Bargeld.

uTV

Sexuelle Nötigung in Delitzsch

Die Polizei sucht einen Tatverdächtigen nach sexueller Nötigung am 2. Juni 2020 im Stadtpark Delitzsch (Erzbergerstraße).

uTV

Unbekannter Ladendieb

Bereits am 5. März 2020, gegen 13:47 Uhr, entwendete der Unbekannte im Zusammenwirken mit einem weiteren Tatverdächtigen (24, rumänisch) aus dem Rewe-Markt in der Ludwigsburger Straße in Leipzig (Grünau-Mitte) Waren im Wert einer mittleren dreistelligen Summe.

entw. Gegenstände

Einbruch in Historisches Grünes Gewölbe - 500.000 Euro Belohung ausgelobt

Am Montag, 25. November 2019, gegen 05:00 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in das Historische Grüne Gewölbe in Dresden ein und entwendeten aus einer Vitrine hochwertige Schmuckstücke von besonderem historischen Wert.