Polizeiticker Zwickau: Hoher Sachschaden nach Brand zweier Bagger

Von Auerbach bis Zwickau – aktuelle Meldungen und Medieninformationen der Polizeidirektion Zwickau

17. Juli 2025 | Hoher Sachschaden nach Brand zweier Bagger

Nachdem sich Unbekannte widerrechtlich Zutritt auf ein Firmengelände in Reinsdorf verschafften, gerieten am Donnerstagfrüh zwei Bagger in Brand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 110.000 Euro. Die Polizei geht aktuell von einer Brandstiftung aus und sucht Zeugen. 

Zur vollständigen Medieninformation

15. Juli 2025 | Lkw kippt in Autobahnbaustelle um

Bei einem Lkw-Unfall auf der Autobahn 72 zwischen den Anschlussstellen Zwickau-West und Zwickau-Ost wurde ein Lkw-Fahrer leicht verletzt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden. Der Autobahnverkehr war dabei nicht eingeschränkt. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 800.000 Euro.

Zur vollständigen Medieninformation

15. Juli 2025 | Vorabinformationen zum Simsontreffen

Für alle Simson-Fans steht wieder einmal ein bewegtes Wochenende vor der Tür. Vom 17. bis 20. Juli 2025 wird das diesjährige Simsontreffen auf dem Gelände des Zwickauer Flugplatzes stattfinden.

Die Stadt Zwickau hat einen Sicherheitsbescheid erlassen, welcher einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten soll. Ein Bestandteil dieses Bescheides ist ein vom Veranstalter erstelltes Sicherheitskonzept, bei dessen Erstellung die Stadt und die Polizeidirektion Zwickau beratend tätig waren.

Zusätzlich zu den Bediensteten der Polizeidirektion Zwickau werden Beamtinnen und Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei, anderer sächsischer Dienststellen sowie der Stadt Zwickau im Einsatz sein.

Während der An- und Abreisephase am Donnerstag beziehungsweise Sonntag ist mit Stauerscheinungen im Bereich der Reichenbacher Straße zu rechnen.

Die Stabsstelle Kommunikation wird von Donnerstag bis einschließlich Samstag über die Telefonnummer 0375 428 4851 erreichbar sein. 

14. Juli 2025 | Pkw bei Unfall überschlagen

In der Nacht zum Montag kam ein Toyota-Fahrer in Grumbach alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und flüchtete anschließend aus dem überschlagenen Fahrzeug. 

Zur vollständigen Medieninformation

13. Juli 2025 | Positives Fazit nach MotoGP 2025

Die Polizei blickt auf ein angenehmes und friedliches Motorsport-Wochenende zurück.

Zur vollständigen Medieninformation

 

10. Juli 2025 | Vermeintliche Anlagen in Kryptowährungen

Ein Zwickauer und ein Glauchauer investierten eine große Geldsumme in Kryptowährungen und wurden um ihr Erspartes gebracht.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen bei Geldanlagen unrealistisch hohe Gewinne versprochen werden, auch wenn die Internetseiten seriös wirken. Geben Sie keinesfalls persönliche Daten, Ausweisfotos oder Zugangsdaten zum Onlinebanking an Dritte heraus. Weitere Informationen zu unseriösen Geldanlagen finden Sie unter https://lsnq.de/cybertrading 

Zur vollständigen Medieninformation

8. Juli 2025 | Gefährliches Überholmanöver - Zeugen gesucht

Am Montagvormittag setzte ein Fahrer eines weißen Seat auf der Reinsdorfer Straße in Vielau zu einem gefährlichen Überholmanöver an. Nur weil sowohl ein BMW-Fahrer als auch der Busfahrer sofort bremsten, kam es nicht zu einem Frontalzusammenstoß. Der Seat Ibiza scherte vor dem Bus wieder ein und blieb dabei mit seiner rechten Heckseite an der linken Vorderecke des Busses hängen. Dennoch hielt die Person im Seat nur kurz am Fahrbahnrand und verließ dann die Unfallstelle pflichtwidrig. Zeugen des Sachverhalts werden gebeten, sich bei der Werdauer Polizei unter 03761 7020 zu melden. 

Zur vollständigen Meideninformation

7. Juli 2025 | Einbruch in Supermarkt

In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte in einen Supermarkt in Wildenfels ein. Die Werdauer Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Zur vollständigen Medieninformation

6. Juli 2025 | Vermisster aufgefunden

Am frühen Samstagnachmittag wurde eine 75-jähriger Bewohner eines Pflegeheims in Weischlitz vermisst gemeldet. Es folgte ein Großeinsatz der Polizei und zahlreicher weiterer Retter. Durch die Suchhunde der Rettungshundestaffel wurde der 75-Jährige schließlich mitten in einem nahegelegenen Wald aufgefunden.

Zur vollständigen Medieninformation

5. Juli 2025 | Autofahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle - Zeugen gesucht

Im Reichenbacher Ortsteil Mylau wollte ein Streifenteam einen weißen VW Golf mit polnischem Kennzeichen an der Burgstraße kontrollieren. Die Personen flüchteten. Wenig später wurde ihr Auto verlassen an der Rotschauer Straße gefunden. Nun werden Zeugen gesucht.

Zur vollständigen Medieninformation

4. Juli 2025 | Fußgänger bei Unfall leicht verletzt

In Plauen wurde am frühen Donnerstagnachmittag ein Fußgänger auf der Kaiserstraße von einem Pkw erfasst und leicht verletzt. Da sich der Unfallverursacher unerlaubt entfernte, werden nun Zeugen gesucht. 

Zur vollständigen Medieninformation

2. Juli 2025 | Anlagebetrug mit Kryptowährungen

In Limbach-Oberfrohna und Glauchau investierten Senioren in Kryptowährungen und gingen dabei Betrügern auf den Leim. Einer von ihnen verlor über 100.000 Euro. 

zur vollständigen Medieninformation

1. Juli 2025 | Junger Mann geschlagen und Rucksack entwendet

Am Freitagabend vergangener Woche wurde ein junger Mann in Zwickau von einer Personengruppe geschlagen. Anschließend entwendeten sie seinen Rucksack samt Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei Zwickau bittet um Zeugenhinweise unter 0375 428 4480.

Zur vollständigen Medieninformation

30. Juni 2025 | Verpuffung in Ethanol-Ofen

Am späten Sonntagabend kam es in einem Tisch-Ethanol-Ofen in Netzschkau zu einer Verpuffung.  Die Verpuffung ereignete sich in dem Moment, als ein 35-Jähriger den Glaszylinder anhob um Ethanol nachzufüllen. Er selbst und drei weitere Männer wurden dabei verletzt.

Zur vollständigen Medieninformation

29. Juni 2025 | Motorradfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Bei Verkehrsunfällen in Hundsgrün und Elsterberg wurden zwei Kradfahrer schwer verletzt. Sie wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. 

Zur vollständigen Medieninformation

28. Juni 2025 | Kremser umgekippt – mehrere Schwerverletzte

Am Samstagnachmittag kippte in Vielau ein Kremser um, der durch einen Traktor gezogen wurde. Elf Personen wurden dabei verletzt, fünf von ihnen schwer. Sie wurden mit Rettungswagen, beziehungsweise einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zur vollständigen Medieninformation

28. Juni 2025 | Traktor vollständig ausgebrannt

Im vogtländischen Rosenbach geriet am Samstagmorgen ein Traktor in Brand und brannte anschließend vollständig aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. 

Zur vollständigen Medieninformation 

27. Juni 2025 | Tatverdächtige nach Scheunenbrand ermittelt

Am 24. Mai 2025 brannte in Werdau an der Straße Bärenwinkel eine Scheune nieder. Der entstandene Sachschaden wurde auf 80.000 Euro geschätzt. Umfangreiche Ermittlungen führten nun zu vier Tatverdächtigen im Alter zwischen 18 und 20 Jahren. 

Zur vollständigen Medieninformation

26. Juni 2025 | Einbruch in Lagerhaus

Bei einem Einbruch in ein Lagerhaus in Zwickau richteten Unbekannte zwischen dem 11. und dem 25.05.2025 hohen Sachschaden an. Sie entwendeten Autoteile, Baustoffe und hochwertige Werkzeuge im Gesamtwert rund 14.000 Euro. Das Polizeirevier in Zwickau nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen.

Zur vollständigen Medieninformation

25. Juni 2025 | Betrug - Zeugen gesucht

In der Polizeidirektion Zwickau kam es am Dienstag, 26.06.2025, vermehrt zu Anrufen bei lebensälteren Menschen mit der Absicht, diese zu betrügen. In zwei Fällen waren die Betrüger, die sich als Polizeibeamte ausgaben, erfolgreich. Der Vermögensschaden lag im fünfstelligen Bereich. Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen und sucht Zeugen zu beiden Sachverhalten. Zeugentelefon: 0375 428 448.

Zur vollständigen Medieninformation

25. Juni 2025 | Pkw gestohlen

In Blankenhain entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch einen grauen Opel Zafira im Wert von rund 12.000 Euro. Das Fahrzeug war in einer Einfahrt abgestellt. Das Polizeirevier in Werdau nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen.

Zur vollständigen Medieninformation

Aktuelle Medieninfos der Polizeidirektion Zwickau

zurück zum Seitenanfang