1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Präventionskonzerte begeistern Grundschüler

Polizeiorchester Sachsen
(© Polizei Sachsen)

Seit April 2022 dürfen auch die beliebten Kinderkonzerte des Polizeiorchesters nach Corona- bedingter Pause wieder stattfinden: Mein Weg zur Schule, Sicher mit dem Fahrrad unterwegs, Das Kostümfest, Der Ton macht die Musik
Polizeiorchester Sachsen
Polizeiorchester Sachsen begeistert Grundschüler
(© Polizei Sachsen)

Seit April 2022 dürfen auch die beliebten Kinderkonzerte des Polizeiorchesters nach Corona- bedingter Pause wieder stattfinden. Die Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters wurden gemeinsam mit ihrem Dirigenten Torsten Petzold für die ersten Auftritte der neuen Kinderkonzertprogramme „Mein Weg zur Schule“ und „Sicher mit dem Fahrrad unterwegs“ unter großem Applaus gefeiert.
 

Besonderer Höhepunkt waren nach Auftritten in Radeberg, Ottendorf-Okrilla und Großnaundorf bzw. Laußnitz zwei Konzerte am 12.04.2022 in Kamenz vor 437 begeisterten Kindern der Grundschule am Forst. Stargast des Tages war Poldi, der Polizeidinosaurier und Kinderpolizist der Polizei Sachsen, welcher mit Hilfe der Moderatorin des Polizeiorchesters den Kindern Tipps für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr mit auf den Weg gab.

Das Konzert „Mein Weg zur Schule“ richtet sich an Grundschüler der Klassen 1 und 2, und darüber hinaus auch an Vorschüler aus den benachbarten Kindergärten. Das junge Publikum folgte begeistert dem abwechslungsreichen und interessanten Programm, das an vielen Stellen Gelegenheit zum Mitsingen und Mitmachen bot.

Für Schüler der 3. und 4. Klassen ist das Konzert mit dem Titel „Sicher mit dem Fahrrad unterwegs“ konzipiert. Viele der über 200 jungen Besucher hatten kurz zuvor erst erfolgreich ihre Radfahrausbildung auf dem Übungsplatz der Verkehrswacht in Kamenz absolviert. Das Konzert fügte sich somit nahtlos an die dort vermittelten Inhalte an und bot den Kindern Gelegenheit, ihre Kenntnisse aufzufrischen bzw. weiter zu festigen.

Mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Musikprogramm sorgten die Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters für den passenden Rahmen zu den Veranstaltungen, welche durch die Bürgerpolizei oder die Polizeireviere vor Ort organisiert werden. Die sichtliche Begeisterung beim Musizieren sprang auf die Gäste über und viele der Schülerinnen und Schüler nutzten die gebotenen Freiräume zum Tanzen, Singen und  Bewegen.


Galerie

Der blaue Bus des Polizeiorchesters Sachsen
Dirigent Torsten Petzold gibt den Ton an!
Poldi, unser Polizeidinosaurier und Kinderpolizist