Das Polizeiorchester Sachsen im Porträt
Das Polizeiorchester unter der Leitung von Dirigent Torsten Petzold.
Weitere Infos zum Orchester der sächsischen Polizei
Mit dem Auftrag der Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit führt das Polizeiorchester pro Jahr circa 200 Veranstaltungen und Konzerte durch.
Das Polizeiorchester schöpft aus einem umfangreichen Repertoire:
- Originalkompositionen der symphonischen Blasmusik
- Musical- und Operettenbearbeitungen
- Ouvertüren und Opernmelodien
- Filmmusik
- Konzertmärsche, historische Militärmusik
- volkstümliche Blasmusik
- Swing, Jazz, Rock und Pop
Neben der großen Orchesterbesetzung sind innerhalb des Orchesters zehn Ensembles mit verschiedenem Repertoire im Einsatz – die Auftritte des Polizeiorchesters sind also vielfältig. Konzerte für die Polizei-Dienststellen zählen ebenso dazu wie Konzerte in Urlauberzentren, den Burgen und Schlössern des Freistaates Sachsen, Konzerte für karitative Zwecke, die Hengstparaden in Moritzburg, bis hin zu Kirchen- und Chorkonzerten. Mit dem Polizeichor Dresden ist das Orchester seit langem eng verbunden.
Konzerte begeistern auch Kinder
Mit der Geburt der Sympathiefigur POLDI entstanden die ersten Konzerte mit präventiven Inhalten. Mittlerweile wurden neun verschiedene Programme durch das Orchester für Kinder zwischen fünf und 16 Jahren erarbeitet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind gleichermaßen von diesen Programmen begeistert.
Gastspiele auch außerhalb Deutschlands
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 und 2021 weniger Konzerte mit dem gesamten Orchester durchgeführt werden. Dafür wurden mit den kleineren Ensembles mehr als 122 Konzerte, hauptsächlich in Alten- und Pflegeheimen, gespielt. Auch wurden Video- und Musikaufnahmen erarbeitet – zum Beispiel „Mit dem Polizeiorchester durch den Advent“.