1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neues aus dem PVA

13. RAG SN-CZ

Ahoj! in Liberec

Die Regionale Sächsisch-Tschechische Arbeitsgruppe (RAG SN-CZ) hat ihre erfolgreiche polizeiliche Zusammenarbeit entlang der 454 Kilometer langen Grenze des Freistaates Sachsen und der Tschechischen Republik fortgesetzt.

PVA - Interne Personalentwicklung

JUMP, MOVE UP und COCKPIT

Das Polizeiverwaltungsamt (PVA) stellt die interne Personalentwicklung auf drei Programmsäulen. Ziel ist die zukunftsorientierte Sicherung von Erfolg und Leistungsfähigkeit des Dienstleisters der Polizei Sachsen für Technik, Service, Logistik und IT mit vielfältigen zivilen Berufen.

Frauentagskonzert des Polizeiorchesters

Frauentagskonzert des Polizeiorchesters auf Schloss Großenhain

Das Polizeiorchester Sachsen feierte den internationalen Frauentag klassisch mit einem Frauentagskonzert im Kulturschloss Großenhain unter dem Motto „Traumpaare der Musik“.

Polizeiorchester Sachsen

Polizeiorchester Sachsen startet Konzertreihe für die Präventionskampagne »HÖR‘ GENAU HIN!«

Der nächste Termin für das „Konzert mit besonderen Einlagen“ - Betrugsmaschen, Enkeltrick...

ist Sonntag, der 21. April 2024 in der Stadthalle Zwenkau 14:30 Uhr. Seien Sie gespannt!

 

Signalorangene Fahrzeuge des KMBD

Treffen Sie unsere Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD) persönlich!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch der Ausstellung des KMBD am Sonnabend, 1. Juni 2024, in der Leipziger Innenstadt im Rahmen des Stadtfestes und des Landesfeuerwehrtages Sachsen sowie der Aktivstrecke auf der Blaulichtmeile der Freiwilligen Feuerwehr Geringswalde...

Pascal, IT-Student im PVA

Pascal, IT-Student im Polizeiverwaltungsamt auf VGJ

Pascal hat sich für ein duales IT-Studium entschieden. Seine Praxisphasen absolviert er beim Polizeiverwaltungsamt. »Ich war überrascht, wie vielseitig die IT der Polizei Sachsen gestaltet ist«, sagt er.

Wordcloud PVA

Zivile Jobs und Karriere beim Polizeiverwaltungsamt

Wir suchen Verstärkung im Bereich der zivilen Berufe für die Polizei Sachsen und präsentieren das Polizeiverwaltungsamt (PVA) auf folgenden Messen:

PVA Ergebnis Stadtradeln 2022

PVA Ergebnis Stadtradeln Dresden 2023

37 Radelnde steigern die Gesamtkilometer auf 11.248 und verteidigen Platz 38 von 400 für das Team
Polizeiverwaltungsamt

Schneiderin Servicepunkt für Bekleidung des PVA

Schneiderin Nadine Barth berichtet auf »Verdächtig gute Jobs« über Ihren Arbeitsalltag als Schneiderin im Servicepunkt für Bekleidung des PVA

»Eine Polizistin oder ein Polizist darf im Einsatz nicht
über zu lange Hosenbeine stolpern.«

PVA nimmt an der 14. REWE Team Challenge teil

PVA nimmt an der 14. REWE Team Challenge teil

Mit insgesamt 56 Läuferinnen und Läufern stellte sich das PVA am 6. Juni 2023 der 14. REWE Team Challenge.

Startbild Polizei Funk

Hammer und Meissel statt bunter Drähte: Holger über seine Arbeit beim Kampfmittelbeseitigungsdienst

Was muss man eigentlich für ein Typ Mensch sein, wenn man sich in seinem Job regelmäßig in Lebensgefahr begibt? Sprengmeister Holger erzählt von seinem »Arbeitsalltag« und über einen spektakulären Einsatz im Dresdner Stadtteil Löbtau. Was geht ihm im Kopf vor, wenn er eine Bombe entschärft? Kommt bei ihm jemals Routine auf? Und was motiviert ihn, diese Arbeit zu machen? Diese Fragen beantwortet Holger in der Folge 02 »PolizeiFunk – Der Podcast der Polizei Sachsen«.

Service von Verkehrsüberwachungs- und Lasertechnik

Wir nehmen es genau: Messtechnik bei der sächsischen Polizei

Beitrag „WIR NEHMEN ES GENAU: MESSTECHNIK BEI DER SÄCHSISCHEN POLIZEI“ unter Verdächtig-Gute-Jobs/ Aktuelles erschienen

Musikerin in Uniform Anne Güldner

Musikerin Anne Güldner unter VGJ vorgestellt – Zivile Berufe und Karriere beim PVA

Beitrag „ZIVIL IN UNIFORM – MIT MUSIKERIN ANNE HINTER DEN KULISSEN DES POLIZEIORCHESTERS SACHSEN“ unter Verdächtig-Gute-Jobs/Aktuelles am 14. April 2023 erschienen

Als Schulungsmaterial ausgestellte Bomben

Fundaufkommen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Sachsen (KMBD) 2022

Auch über 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges gibt es für den Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen (KMBD) viel zu tun.

PVA bei »forum sachsen digital«

Polizei Sachsen beim »forum sachsen digital« durch Polizeiverwaltungsamt vertreten

Kolleginnen und Kollegen des Polizeiverwaltungsamtes präsentieren bei »forum sachsen digital« Digitalisierungsprojekte der Polizei Sachsen.

Polizeiorchester Sachsen - Seniorenkonzert

Spannende News vom Polizeiorchester

Super-Recognizer Projekt und MDR Sendetermin, Senioren- und Weihnachtskonzerte, Terminankündigungen

Sprengmeister des KMBD an der Sprengstelle

Sprengung bei Altenberg

Die Beräumung der Waldflächen von Kampfmitteln wird durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) des Polizeiverwaltungsamtes (PVA) kontinuierlich fortgesetzt. Dazu gehört auch die Sprengung nicht transportfähiger Kampfmittel.

Infoveranstaltung der AS Digitalfunk

Aufnahme weiterer Nutzer in den Digitalfunk BOS

Erste Infoveranstaltung der „Autorisierten Stelle Digitalfunk“ des Polizeiverwaltungsamtes (PVA) zum Anerkennungsverfahren für den Gemeindlichen Vollzugdienst in Sachsen (GVD) in Leipzig.

Symbolbild Autobahnstau

Verkehrswarndienst – eines von 90 IT-Fachverfahren der sächsischen Polizei

IT-Expertinnen und Experten des Polizeiverwaltungsamtes (PVA) modernisieren digitale Kommunikationswege und Infrastruktur des Verkehrswarndienstes und erhöhen die Qualität der Meldungen.

Kfz Werkstatt

Neue Kfz- und IuK-Werkstätten in Dresden

Im vergangenen Herbst sind die Kfz-Mechaniker und IT- und Elektrotechniker des Polizeiverwaltungsamtes vom alten Standort auf der Weinböhlaer Straße in neue, moderne Räumlichkeiten auf dem Areal der Bereitschaftspolizei in Dresden gezogen.

Tuchuniform Bekleidung

Mehr Engagement für Nachhaltigkeit

Mit Blick auf Mensch und Umwelt: Das Polizeiverwaltungsam beschafft die Dienstbekleidung der Polizei Sachsen nach den erweiterten Kriterien des Öko-Textil-Siegels „Grüner Knopf".

Luftbildauswertung des KMBD im PVA

Spezialisten des PVA auf geschichtlicher Mission

Mit der Suche nach Spuren in historischen Luftbildaufnahmen unterstützt der Bereich Luftbildauswertung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes die Recherchen des LfA zu NS-Zwangslagern in Sachsen.

Netzwerktreffen InnoLab

InnoLab richtet erstes Netzwerktreffen der Innovationslabore aus

Kennenlernen, Ideen austauschen und „Gemeinsam Innovationen gestalten“ - dazu trafen sich Kollegen aus Deutschland und Österreich wagten zusammen einen Blick in die (technische) Zukunft der Polizei.

Der interaktive Funkstreifenwagen

Blick in interaktiven Funkstreifenwagen: Neues Infotainment-System Polizei vorgestellt

Täglich gehen rund 1.160 Notrufe bei den Lagezentren der sächsischen Polizei ein – dann zählt oft jede Minute. Um noch schneller am Einsatzort zu sein, gibt es das neue „Infotainment-System Polizei“ (ISP) im interaktiven Funkstreifenwagen.

Leitstelle Polizeidirektion Dresden

Zum Europäischen Tag des Notrufs: Ein Einblick hinter die Leitstellen-Kulissen

Wie kommt eigentlich ein Notruf bei der Polizei in Sachsen an? Mit Hilfe der IT-Fachleute des Polizeiverwaltungsamtes gehen wir dieser Frage auf den Grund.

Seitenansicht Kofferausschub

PVT Artikel zu den neuen Befehlskraftwagen der Polizei Sachsen

Ford S-MAX Funkstreifenwagen

Vorstellung von Verladesystemen im Ford S-MAX Funkstreifenwagen

Neues Dienstgewehr

PVT Artikel: Neues Dienstgewehr für die Polizei Sachsen

Prof. Dr. Stephan Kassel (mitte)

WHZ und Polizei Sachsen kooperieren bei Sicherheitsforschung

Gittertransportfahrzeug des PVA

PVA Fahrzeugausstellung am 31.08.2019 in Dresden

© Fraunhofer IVI

Messenger-App-Medientermin zur Kooperationsvereinbarung zwischen Fraunhofer und PVA

Logo Ploizeiärztlicher Dienst

Polizeipsychologischer Dienst eingerichtet

Logo anerkannter BA Praxispartner

Erste Studenten der Berufsakademie Sachsen im PVA begrüßt

Sprengplatz Jacobsthal

Sprengplatz des KMBD in Jacobsthal frisch saniert

PVA - Wir über uns