Abteilung 2 - Studium/Forschung
Prorektor, Leiter der Abteilung 2 - Studium/Forschung, zugleich Vertreter des Rektors der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
(© Polizei Sachsen)
- Prorektor Jürgen Siegert
- Telefon:
+49 35891 46-2700 - E-Mail:
- E-Mail senden
- Hinweise zum Mail-Versand
Unsere Studienbereiche im Überblick
Studienverwaltung
Die Studienverwaltung ist für die Organisation und Überwachung des Studienablaufs zuständig und steht den Studierenden bei Fragen zur Studienorganisation, bei der Erstellung der Kleinen wissenschaftlichen Hausarbeit und Bachelorarbeiten sowie zur Organisation und Durchführung der Praktika zur Verfügung.
Sächsisches Institut für Polizei- und Sicherheitsforschung
Das interdisziplinäre Forschungsinstitut an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) konzentriert Kompetenzen im Bereich der anwendungsorientierten Forschung mit Polizeibezug und fungiert als gemeinsames Dach für Forschungsprojekte an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH).
Studienbereich 1 - Gesellschaftswissenschaften
Der Studienbereich 1 – Gesellschaftswissenschaften vereint die Lehr- und Forschungsgebiete, die sich im polizeilichen Kontext mit den vielfältigen Phänomenen des sozialen Zusammenlebens beschäftigen. Dazu zählen Interkulturelle Kompetenz, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie und Sprachen.
Studienbereich 2 - Rechtswissenschaften
Im Studienbereich 2 sind sämtliche Lehrenden der Rechtswissenschaften mit Ausnahme der Kollegen aus dem Bereich des Verkehrsrechts vertreten.
Studienbereich 3 - Kriminalwissenschaften
Der Studienbereich Kriminalwissenschaften ist vorrangig für die Ausbildung der Studierenden der Laufbahngruppe 2.1 des Polizeivollzugsdienstes des Freistaates Sachsen im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung tätig. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Methodenlehre im kriminalistischen Problemlösungsprozess und der Vermittlung von Grundlagen des kriminalpolizeilichen Ermittlungsverfahrens.
Studienbereich 4 - Verkehrswissenschaften
Der Schwerpunkt des Studienbereiches Verkehrswissenschaften umfasst die Polizeipraxis der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit (darunter die Verkehrsunfallaufnahme und die Verkehrsüberwachung) sowie die Rechtsgrundlagen der polizeilichen Arbeit im Verkehrsbereich (darunter die Straßenverkehrs-Ordnung und die Verkehrsstraftaten). Zudem werden die Studierenden für die Zusammenarbeit mit den anderen Verkehrsbehörden sowie den Ahndungsbehörden Staatsanwaltschaft und Bußgeldbehörde) sensibilisiert.
Studienbereich 5 - Einsatzmanagement/ Führungswissenschaften
Der Studienbereich Einsatzmanagement/ Führungswissenschaften zeichnet sich verantwortlich für die polizeispezifischen Themenbereiche Führung und Einsatz sowie Sport, Schießen und Einsatztraining.
Studienbereich 6 - Polizeiliche Informatik
Der Studienbereich Polizeiliche Informatik zeichnet sich federführend verantwortlich für die Lehrgebiete der polizeilichen Informationssysteme sowie der polizeilichen Informatik, Cybercrime und IT-Forensik im Rahmen des Studiums des Bachelorstudienganges und des Vorbereitungsdienstes des Computer- und Internetkriminalitätsdienstes (CuIKD).
Übersicht der Lehrenden
- Polizeioberrat Gerald Baier
- Ass. jur. Detlef Bainczyk
- Hannah Becker, M. Sc.
- Kriminaldirektorin Angela Benkelmann
- Kriminalhauptkommissar Silvio Berner, M.A.
- Alexandra Böhm, M. A.
- Prof. Dr. Maria-Theresia Brauer
- Kriminalhauptkommissar Andreas Hansch
- Kriminaldirektorin Jana Hänsel
- Julia Kaperdos, M.A.
- Polizeidirektor Sebastian Küchler
- Dipl.-Soz. Katrin Madlung
- Leitender Kriminaldirektor Torsten Madlung
- Dr. Christoph Meißelbach
- Dr. Reinhold Melcher
- Prof. Dr. Dieter Müller
- Prof. Dr. Viktor Nerlich
- Ass. jur. Ralf Ramin, LL.M. Eur.
- Prof. Dr. Marcel Schöne
- Prof. Dr. Henning Schwier
- Leitender Polizeidirektor Jürgen Siegert
- Prof. Dr. Tom Thieme
- Kriminalhauptkommissarin Sylvia Uhlemann
- Harika Ulas
- Martin Ullrich
- Kriminalrat Holger Wildemann, LL.M.
- Polizeidirektor Dr. Leif Woidtke
- Polizeidirektor Thomas Wurche