1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zu Gast beim Polizeiorchester: Musiktheaterdirektor Jürgen Pöckel

Jürgen Pöckel

Anlässlich der Premiere zwei neuer Stücke lädt das Polizeiorchester Sachsen zum ersten Mal einen Regisseur zum gemeinsamen Proben ein.
Jürgen Pöckel

Bisher begrüßte das sächsische Polizeiorchester zu seinen Workshops Gastdozenten aus den Fachbereichen Holz- und Blechblasinstrumente oder Dirigenten. Nun wurde, anlässlich der bevorstehenden Premiere der Stücke „Mein Weg zur Schule“ und „Sicher mit dem Fahrrad unterwegs“, erstmals ein Regisseur in die Dienststelle nach Naustadt eingeladen.

Die beiden Stücke wurden gemeinsam von der Arbeitsgruppe Kinderkonzerte des Polizeiorchesters, der Zentralstelle für polizeiliche Prävention des LKA, sowie der Puppenbühne der Polizeidirektion Dresden entwickelt. Neben dem Polizeiorchester Sachsen und Polizeidinosaurier Poldi werden auch zwei Moderaten auf der Bühne stehen, welche mit den Kindern interaktiv ins Gespräch kommen und die verschiedenen Verkehrsregeln erklären. Auch mehrere Gesangssolisten treten im Verlauf hinzu. Da die Akteure auf der Bühne zwar studierte Musikerinnen und Musiker sind, aber bisher wenig Berührungspunkte mit der Schauspielerei hatten, lud Chefdirigent Torsten Petzold den stellvertretenden Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau, Jürgen Pöckel, zum Erfahrungsaustausch ein.

Die gemeinsamen Proben begannen im Dezember 2021. Es wurden Ideen und Gedanken rund um die Inszenierung ausgetauscht, probiert und geübt. Für die schauspielenden Musikerinnen und Musiker war es eine große Herausforderung während der Proben auf den Text, die Rolle und das fiktive Publikum gleichzeitig einzugehen. Pöckels großes Anliegen und Ziel des Kurses war, das Bewusstsein zu den Texten in den Geschichten, die Aussprache, Körperhaltung und das Selbstbewusstsein der Musikerinnen und Musiker in der Rolle des Schauspielers insgesamt zu stärken.

Die Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters Sachsen konnten in den letzten Wochen durch den erfahrenen Regisseur viele neue Eindrücke, wertvolle Tipps und Anregungen sammeln, um dem Publikum eine überzeugende Vorstellung bieten zu können.

Das Polizeiorchester Sachsen bedankt sich sehr herzlich bei Jürgen Pöckel für die spannende und tolle Zusammenarbeit!

 

Startseite des Polizeiorchesters Sachsen

Neues aus dem PVA