Polizeiorchester digitalisiert Notenarchiv
(© Polizei Sachsen)
Um den Platz in den Notenregalen zukünftig optimal nutzen zu können, erfolgte im Rahmen einer groß angelegten Inventur in den letzten Monaten durch die Mitglieder des Polizeiorchesters die vorbereitende Neuordnung des gesamten Notenbestandes und die Auslagerung von selten gespieltem Material.
Im Zuge der Inventur wird derzeit sämtliches Material durch eine spezielle Software in einer Datenbank gespeichert: jedes einzelne Werk wird nach den Kriterien Komponist, Titel, Besetzung, Anlass der Aufführung und weiteren Attributen mit standortgebundener Signatur katalogisiert und nach und nach digitalisiert. Damit werden zukünftig eine optimale Bestandserschließung und ausgereifte Suchfunktionen ermöglicht.
Das Notenarchiv des Polizeiorchesters umfasst neben traditioneller Blasmusik unter anderem auch Klassische Werke, Musical- und Operettenbearbeitungen, Filmmusik und Big Band Klänge von „A“ wie Paul Abraham (Operette – Die Blume von Hawaii) bis „Z“ wie Hans Zimmer (Filmmusik – Der König der Löwen, Fluch der Karibik).
Lesen Sie hier weiter: