1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlener Audi A6 sichergestellt – Tatverdächtiger festgenommen

Medieninformation: 129/2024
Verantwortlich: Anne Wieland (aw), Kai Siebenäuger (ks) und Sven Möller (sm)
Stand: 05.04.2024, 13:00 Uhr

Gestohlener Audi A6 sichergestellt – Tatverdächtiger festgenommen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf
04.04.2024, 06:50 Uhr

Am Freitagmorgen ist es zu einer Verfolgungsfahrt auf der A 4 gekommen. Kriminalisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Dresden verfolgten bereits im Bereich der A 13 einen Audi A6, welcher jegliche Anhaltesignale ignorierte. Die Fahrt ging weiter über die A 4 in Richtung Polen. Zahlreiche Streifen der Polizeidirektion Görlitz, darunter auch die GFG Bautzen, unterstützten die Maßnahmen. Auch ein sogenannter StopStick kam zum Einsatz. Kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge verunfallte das Fahrzeug schließlich. Dabei wurden die Leitplanke und insgesamt vier Einsatzfahrzeuge der Polizei leicht, der entwendete Audi total beschädigt. Der Fahrer, ein 29-jähriger Pole, konnte festgenommen werden. Er stand unter dem Einfluss von Amphetaminen. Der 2015er Kombi stand noch nicht in Fahndung - der Eigentümer in Niedersachsen hatte den Diebstahl noch nicht einmal bemerkt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und kriminaltechnisch untersucht. Angaben zu dessen Wert liegen noch nicht vor. Der Sachschaden wurde auf etwa 38.000 Euro geschätzt. Die Autobahn in Richtung Görlitz musste für etwa zwei Stunden vollgesperrt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.  Die Staatsanwaltschaft wird über den weiteren Werdegang entscheiden. (sm)


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verkehrsunfall mit Vollsperrung der A 4 – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Uhyst am Taucher und Burkau
04.04.2024, 13:15 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es zu einem Verkehrsunfall auf der A 4 mit anschließender Vollsperrung gekommen. Ein 44-jähriger Pole war mit seinem VW Passat in Richtung Dresden unterwegs. Kurz nach der Abfahrt Uhyst verdichtete sich der Verkehr aufgrund einer Tagesbaustelle. Ein noch unbekannter, weißer Audi bremste stark ab. Der Passat-Fahrer fuhr hier, vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit, auf einen zwischen ihm und dem Audi fahrenden Ford eines 39-jährigen Deutschen auf. Der mutmaßliche Unfallverursacher, der Fahrer des Ford, dessen 40-jähriger Beifahrer sowie zwei Insassen im Passat wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Vorsorglich kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten ambulant. Beamte der Autobahnpolizei sicherten die Gefahrenstelle mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes ab und nahmen den Unfall auf. Auch 19 Kameraden drei umliegender Freiwilliger Feuerwehren waren im Einsatz. Es entstand etwa 15.000 Euro Sachschaden. Die Autobahn in Richtung Dresden musste für etwa zwei Stunden vollgesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst übernahm den Fall und wendet sich auch an die Bevölkerung.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise, insbesondere zur Fahrweise des noch unbekannten weißen Audi geben können, werden gebeten, sich im Autobahnpolizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Simsonteile geklaut

Bischofswerda, Stadtrandsiedlung
03.04.2024, 19:00 Uhr - 04.04.2024, 16:30 Uhr

Von Mittwoch zu Donnerstag haben unbekannte Diebe eine Garage in der Stadtrandsiedlung in Bischofswerda gewaltsam geöffnet. In dieser befand sich eine Simson S 51, von welcher diverse Bauteile abmontiert und entwendet wurden. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von circa 1.050 Euro. Der Revierkriminaldienst Bischofswerda übernahm die Ermittlungen. (aw)


Drogenfahrt beendet

Bautzen, Am Stadtwall
04.04.2024, 17:00 Uhr

Kollegen des Polizeirevier Bautzen führten am Donnerstag am Stadtwall eine Verkehrskontrolle bei einem Mercedes-Fahrer durch. Ein Drogentest bei dem 21-jährigen Polen verlief positiv auf Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln. (aw)


Geschwindigkeitskontrolle

Kamenz, Nordstraße
04.04.2024, 08:45 Uhr - 10:30 Uhr

Polizisten des Kamenzer Reviers haben am Donnerstagvormittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Nordstraße durchgeführt. 67 Fahrzeugführer wurden gemessen, zwölf waren zu schnell unterwegs. Der Schnellste wurde bei erlaubten 30 km/h mit 53 km/h gemessen. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 70 Euro. (sm)


Verkehrsunfall mit zwei Verletzten – Zeugen gesucht

Radeberg, Richard-Wagner-Straße
04.04.2024, 14:55 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Radeberg gekommen. Ein 63-jähriger VW-Fahrer bog von der Neratovicer Straße nach links in die Richard-Wagner-Straße ab. Dabei übersah er offenbar zwei Radfahrer, welche die Richard-Wagner-Straße von der Schwabacher Allee in Richtung Neratovicer Straße queren wollten. Es handelte sich um einen Vater mit einem Pedelec, welcher seine zweijährige Tochter in einem Fahrradanhänger transportierte und seine zweite, sechsjährige Tochter mit ihrem eigenen Kinderfahrrad. Bei dem Unfall wurde der 41-Jähriger Vater sowie die 6-jährige Tochter leicht verletzt. Der Rettungsdienst behandelte sie ambulant. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme. Auch die Verkehrsunfallforschung begab sich vor Ort.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Autobahnpolizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)


Verkehrsunfall mit zwei Verletzten – Zeugen gesucht

Radeberg, Pulsnitzer Straße
04.04.2024, 15:15 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es zu einer Fahrerflucht in Radeberg gekommen. Eine 64-jährige Skoda-Fahrerin fuhr auf der Pulsnitzer Straße auf einen vor ihr plötzlich stark bremsenden Pkw auf. Es entstand etwa 10.000 Euro Sachschaden. Im Anschluss entfernte sich der vor ihr fahrende Pkw jedoch samt massivem Heckschaden zügig in die Dr. Wilhelm Külz-Straße. Dabei handelte es sich um einen himmelblauen Kompaktwagen mit höherem Einstieg und Kamenzer Kennzeichen. Beamte des Polizeireviers Kamenz nahmen den Unfall auf. Die Ermittler des Verkehrs- und Verfügungsdienstes wenden sich auch an die Bevölkerung.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu dem anderen Unfallbeteiligten geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)


Garageneinbruch

Hoyerswerda, Merzdorfer Straße
23.03.2024 - 04.04.2024

Langfinger sind in den vergangenen Wochen in Hoyerswerda aktiv gewesen. Die Unbekannten drangen gewaltsam in eine Garage an der Merzdorfer Straße ein und entwendeten daraus ein rotes E-Bike der Marke Venovia. Das Fahrrad hatte einen Wert von etwa 3.100 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 50 Euro. Die Polizei ermittelt. (sm)


Unfall

Hoyerswerda, OT Zeißig, Bautzener Straße
04.04.2024, 17:55 Uhr

Am frühen Donnerstagabend kam es in Zeißig auf der Bautzener Straße zu einem Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärten Gründen flog von einem unbekannten Pkw Ladung in den Gegenverkehr und traf hier die Motorhaube einer 56-jährigen Ford-Fahrerin. An deren Fiesta entstand ein Sachschaden von ungefähr 3.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Hoyerswerda wird sich damit befassen. (aw)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

E-Bike entwendet

Görlitz, Untermarkt
02.04.2024, 09:30 Uhr - 04.04.2024, 19:30 Uhr

Langfinger sind in den vergangenen Tagen in Görlitz aktiv gewesen. Die Unbekannten drangen gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus am Untermarkt ein und entwendeten daraus ein E-Bike der Marke Winora. Das Fahrrad hatte einen Wert von etwa 2.100 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 50 Euro. Die Polizei ermittelt. (sm)


Trunkenheitsfahrt beendet

Görlitz, Jakobstraße
04.04.2024, 17:00 Uhr

Am Donnerstagnachmittag konnten Polizisten des Görlitzer Reviers eine Trunkenheitsfahrt beenden. Die Beamten kontrollierten einen 60-jährigen Radfahrer auf der Jakobstraße. Ein Alkoholtest bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 2,02 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen. (sm)


Kellerbrand

Niesky, Ringstraße
04.04.2024, 17:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Ringstraße in Niesky gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache brach das Feuer in einem Kellerabteil eines Mieters aus. Alle Bewohner mussten das Haus vorübergehend verlassen. Insgesamt 49 Kameraden sechs umliegender Wehren löschten das Feuer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand etwa 10.000 Euro Sachschaden. Ein Brandursachenermittler der Polizei wird sich der Sache annehmen. (sm)


Fahrradfahrerin gegen Fußgänger – Zeugen gesucht

Zittau, Südstraße
07.03.2024, 14:55 Uhr

Bereits am Donnerstag, dem 7. März 2024, ist es zu einem Verkehrsunfall in Zittau gekommen. Ein 71-jähriger Passant lief auf dem Fußweg der Südstraße in Richtung Schrammstraße. Hier kam dem Senior eine noch unbekannte Radfahrerin entgegen. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die mutmaßliche Verursacherin einfach davon radelte. Die Unbekannte wurde als schlanke Frau im scheinbaren Alter zwischen 25 und 30 Jahren mit einer Größe von etwa 1,70 Meter beschrieben. Die Ermittler des Reviers Zittau-Oberland wenden sich nun auch an die Bevölkerung.

Zeugen, die den Vorfall oder die flüchtende Frau beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zu deren Identität geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)


Motor ausgebaut und entwendet

Löbau, Weißenberger Straße
30.03.2024 - 04.04.2024

Langfinger sind in der vergangenen Woche in Löbau aktiv gewesen. Die Unbekannten bauten den Motor einer Arbeitsmaschine auf einem Betriebsgelände an der Weißenberger Straße aus und entwendeten selbigen. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 7.900 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)


In Lager eingebrochen

Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Hauptstraße
03.04.2024 10:00 Uhr bis 04.04.2024 10:00 Uhr

Unbekannte Täter haben sich von Mittwoch zu Donnerstag gewaltsam Zutritt zu einer Lagerhalle in Friedersdorf verschafft. Aus dem Lager an der Hauptstraße entwendeten die Langfinger eine unbekannte Anzahl an Waren im Wert von ungefähr 100 Euro. Der durch die Täter verursachte Sachschaden, belief sich auf geschätzte 1.000 Euro. Das Polizeirevier Zittau-Oberland nahm den Sachverhalt auf. (aw)


Beschädigte Lampe

Zittau, Neustadt
03.04.2024 14:30 - 20:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben in Zittau auf der Straße Neustadt Unbekannte eine Wandlampe und ein Fenster beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Kriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt. (aw)


Garageneinbruch

Zittau, Schrammstraße
04.04.2024, 15:30 Uhr - 21:15 Uhr

Langfinger sind am Donnerstagnachmittag in Zittau aktiv gewesen. Die Unbekannten drangen in eine Garage an der Schrammstraße ein und entwendeten daraus ein E-Bike der Marke Cube. Das Fahrrad hatte einen Wert von etwa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)


Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zittau, Schrammstraße - Humboldtstraße
05.04.2024, 00:00 Uhr

In der Nacht zu Freitag kam es in Zittau auf der Schrammstraße Ecke Humboldtstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Ein 57-jähriger deutscher Fahrer eines Skoda fuhr auf der Schrammstraße in Richtung Goldbachstraße. Als ein 53-jähriger Fahrer eines Ford diese in Höhe Humboldtstraße überqueren wollte, missachtete er augenscheinlich die Vorfahrt und es kam zum Unfall. Dabei verletzte sich der Skoda-Fahrer leicht und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem italienischen Ford-Fahrer ein Atemalkoholwert von umgerechnet 0,78 Promille festgestellt. Die Beamten zogen seinen Führerschein ein und brachten den Unfallverursacher zur Blutentnahme. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden belief sich auf circa 20.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (aw)


Audi und Passat entwendet

Autodiebe sind in der Nacht zu Donnerstag gleich zwei Mal im Bereich Bad Muskau aktiv gewesen.

Bad Muskau, OT Köbeln
03.04.2024, 18:00 Uhr - 04.04.2024, 06:30 Uhr

Die Unbekannten entwendeten einen Audi Q7 von einem Parkplatz an der Mittelstraße in Bad Muskau. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2017 hatte einen Wert von etwa 32.000 Euro.

Bad Muskau, OT Köbeln
03.04.2024, 21:30 Uhr - 04.04.2024, 07:15 Uhr

Weiterhin wurde ein VW Passat von einem Privatgrundstück in Köbeln entwendet. Das Fahrzeug aus dem gleichen Baujahr hatte einen Wert von etwa 18.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm beide Fälle und fahndet international. (sm)


Geschwindigkeitskontrolle

Schleife, OT Mulkwitz, Mühlroser Straße
04.04.2024, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag gemeinsam mit dem Polizeirevier Weißwasser die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung in Mulkwitz überwacht. Die Beamten postierten sich an der Mühlroser Straße. 103 Fahrzeuge wurden gemessen und acht Überschreitungen registriert. Vier Fahrer wurden vor Ort angehalten und entrichteten ein Verwarngeld, vier müssen mit Post von der Bußgeldstelle rechnen. Schnellster war ein VW mit WSW-Kennzeichen. Er war bei erlaubten 50 km/h mit 71 km/h unterwegs. Ihn erwarten ein Bußgeld von 115 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister. (sm)


Verkehrsunfall

B 156, zwischen Boxberg/O.L., OT Uhyst und Lohsa
04.04.2024, 16:45 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall auf der B 156 bei Uhyst gekommen. Ein 63-jähriger BMW-Fahrer war von Uhyst in Richtung Lohsa unterwegs. Am Abzweig Nochten wollte er die abknickende Bundesstraße geradeaus in Richtung Lohsa verlassen. Dabei übersah er offenbar den von rechts kommenden VW Passat einer 28-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem etwa 15.000 Euro Sachschaden entstand. Polizisten des Reviers Hoyerswerda nahmen den Unfall auf. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (sm)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106