1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Soko Argus

Soko Argus


Warum?

Zum 15. November 2019 ist die Soko Argus der Polizeidirektion Görlitz an den Start gegangen. Sie befasst sich mit dem Thema Grenzkriminalität.

Die Polizeidirektion Görlitz ist auf Grund ihrer kriminalgeografischen Lage in besonderem Maße von grenzüberschreitender Kriminalität betroffen. Der Wegfall der Binnengrenzkontrollen zur Republik Polen und der Tschechischen Republik durch die Erweiterung des Schengenraumes führt zu einer anhaltenden Beeinflussung der objektiven und subjektiven Sicherheitslage, besonders im grenznahen Raum.

Wozu?

Die Sonderkommission hat sich zum Ziel gesetzt, durch lage- und situationsangepasste Maßnahmen die grenzüberschreitende Kriminalität nachhaltig zu bekämpfen, wobei unter „Bekämpfung“ sowohl präventive als auch repressive Maßnahmen zählen.

Ihre Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit Ermittlern, Auswertern, operativen Kräften sowie mit Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit eine zielgerichtete Konzentration der Ermittlungsarbeit zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Eigentumskriminalität zu erreichen. Auch verschiedene Fahndungsgruppen sowie der Einsatzzug sind in die Struktur mit eingebunden.

Wer?

Erster Kriminalhauptkommissar Martin Reiner leitet die Soko Argus. Ihm unterstehen der Einsatzabschnitt Ermittlungen, die Führungsgruppe und der Einsatzabschnitt Operative Maßnahmen.

„Die Soko Argus vereint alle zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Eigentumskriminalität erforderlichen ‚Gewerke‘ der Polizei. Auswerter und Ermittler arbeiten Hand in Hand mit operativen Einsatzkräften, die ihrerseits durch offene und verdeckte Maßnahmen die Ermittlungen unterstützen. Nicht zuletzt stehen aktive Öffentlichkeitsarbeit sowie ermittlungsbezogene Präventionsmaßnahmen im Aufgabenportfolio.“ so die ehemalige Leiterin der Soko Polizeirätin Susanne Heise.

Zuständigkeit?

Die Soko Argus ist im gesamten Bereich der PD Görlitz örtlich zuständig, obgleich der sich abzeichnende Schwerpunkt im Bereich des grenznahen Raums zu Polen liegt. Hinzu kommt die Zuständigkeit der GFG Neiße gemäß der Vereinbarung auch auf polnischem Hoheitsgebiet.

Des Weiteren werden die Fortführung der Zusammenarbeit mit externen Behörden und Institutionen, wie dem Landeskriminalamt, insbesondere seinen Gemeinsamen Zentren in Swiecko und Petrovice, der Polizei Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburgs sowie der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft grundlegend bleiben. Eine Vernetzung mit dem Fahndungs- und Kompetenzzentrum Bautzen erfolgt hier ebenso.

Argus?

„Argus“ ist eine Figur aus der griechischen Mythologie, welche „Wachsamkeit“ symbolisiert.

Marginalspalte

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Themenübersicht