1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz am 13. Februar 2020

Am 13. Februar steht das bürgerliche Gedenken im Vordergrund. Die Polizei wird dies ermöglichen und rechnet in diesem Zusammenhang mit keinen Störungen.

Polizeipräsident Jörg Kubiessa:
„Dabei setzt die Dresdner Polizei erneut Kommunikationsteams ein. Durch ihre ständige Gesprächsbereitschaft wollen die sächsischen Beamten Konflikten vorbeugen und dadurch letztlich deeskalierend wirken.“

Der Neumarkt und der Altmarkt werden die Schwerpunkte des Polizeieinsatzes am 13. Februar sein.

Jörg Kubiessa:
„Wenn am Nachmittag der Bundespräsident den Neumarkt besucht, werden wir stark präsent sein und mögliche Störer in ihre Schranken weisen.“

Zusätzlich wurden rund um die Gedenkstelle auf dem Altmarkt mehrere Versammlungen angezeigt. Aufgrund des Winterdorfes auf dem Altmarkt sind die zu Verfügung stehenden Versammlungsflächen begrenzt. Die Dresdner Polizei trägt diesem Umstand Rechnung und hat ein neues Gitterkonzept erarbeitet.

Jörg Kubiessa:
„Durch die Gitter schaffen wir rund um den Gedenkstein eine neutrale Zone. Nur über eingerichtete Durchgangsstellen gelangt man in diesen sensiblen Bereich. Einsatzkräfte werden an den Stellen immer nur eine begrenzte Anzahl von Personen an die Gedenkstelle lassen und so jedem ermöglichen, seine persönliche Form des Gedenkens störungsfrei durchführen zu können.“

Um mögliche Spannungen zwischen den unterschiedlichen Versammlungsteilnehmern gar nicht erst aufkommen zu lassen, wird sich am Abend auch der Einsatz sächsischer Kommunikationsteams auf den Altmarkt konzentrieren.

Der Dresdner Polizei liegen keine Hinweise auf einen rechten Aufzug am 13. Februar vor.

Teilnehmer an der Menschenkette und anderen Veranstaltungen am
13. Februar werden gebeten, etwas mehr Fahrzeit einzuplanen. Beispielsweise wird der Fahrverkehr in der Innenstadt während der Dresdner Menschenkette zwischen 18.00 Uhr und 18.15 Uhr kurzzeitig zum Erliegen kommen. Über weitere Veranstaltungen können sich Interessierte auf www.13februar.dresden.de informieren.

Marginalspalte

Kontakttelefon

Das Kontakttelefon ist zu folgenden Zeiten besetzt:

  • 12. Februar 2020
    von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • 13. Februar 2020
    von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
  • 14. Februar 2020
    von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • 15. Februar 2020
    von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Kontakttelefon

  • Telefon:
    +49 351 483-3000