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Mitarbeiterin/Mitarbeiter Registratur/Poststelle

Stellenausschreibung der PD Görlitz

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeiterin/Mitarbeiter Registratur/Poststelle im Führungsstab, Referat 4, Sachgebiet Verwaltung in Vollzeit unbefristet am Dienstort Görlitz zu besetzen.
Stellenausschreibung der PD Görlitz

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeiterin/Mitarbeiter Registratur/Poststelle im Führungsstab, Referat 4, Sachgebiet Verwaltung in Vollzeit unbefristet am Dienstort Görlitz zu besetzen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Organisieren und Verwalten des Postverkehrs der Polizeidirektion Görlitz einschließlich des Bearbeitens des Posteingangs und Postausgangs sowie des Verteilens an die Organisationseinheiten
  • zweckmäßiges Verwalten des Schriftgutes entsprechend des landeseinheitlichen Aktenplanes und sachgerechtes Vergeben von Aktenzeichen 
  • Registrieren des Schriftgutes im elektronischen Post- und Registraturprogramm VIS.SAX sowie Verwalten des Vorgangsbestandes der Polizeidirektion Görlitz 
  • Archivieren und Aussondern des Altschriftgutes gemäß festgelegter Aufbewahrungsfristen
  • Führen des Aussonderungsverzeichnisses auf der Grundlage des Archivgesetzes für den Freistaat Sachsen

Voraussetzungen für die oben genannte Stelle sind:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/
    Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement oder ein vergleichbarer Abschluss im Berufsfeld Sekretariat und Büro

Von Vorteil sind:

  • einschlägige Berufserfahrung in der Schriftgutverwaltung bzw. im Post- und Registraturbereich
  • Erfahrungen mit dem Dokumentenmanagementsystem VIS.SAX
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem PC sowie Microsoft-Office-Programmen

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:

  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Genauigkeit und Belastbarkeit
  • ausgeprägter Ordnungssinn, Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen

Wir bieten:

  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • flexible Arbeitszeiten
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Jahressonderzahlung gemäß Tarifvertrag der Länder (TV-L)

Die Tätigkeit wird in Gleitzeit verrichtet.

Das Entgelt bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet.

Die Tätigkeit setzt eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG) voraus. Geeignete
Bewerberinnen/Bewerber müssen bereit sein, sich dieser Überprüfung zu unterziehen.

Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bedienstete, die beim Freistaat Sachsen angestellt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Soweit Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen - bevorzugt per E-Mail - unter Angabe der Kennziffer R/P-0321-MA Reg/Post FüSt-2025 bis zum 23. Februar 2025 an die Polizeidirektion Görlitz, Referat Recht, Personal, Conrad-Schiedt-Straße 2, 02826 Görlitz oder per E-Mail an bewerbung.pd-gr@polizei.sachsen.de

Als Ansprechpartner stehen Ihnen für Fragen zum Verfahren Frau Horn, Tel. +49 3581 468-2070  oder für fachliche Fragen Frau Scherzer, Tel. +49 3581 468-2420 zur Verfügung.

Bewerbungen, die nach dem oben genannten Termin eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Es wird um Verständnis gebeten, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen einschließlich des Nachweises über eine eventuell vorliegende Gleichstellung/Schwerbehinderung berücksichtigt werden können.

Bei der Einreichung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail sollten diese in einer PDF-Datei mit nicht mehr als zehn MB beigefügt sein. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerberinnen/Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerberinnen/Bewerber zur Verfügung stehen.

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Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

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Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

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