1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrüger schlagen wieder zu

Medieninformation: 180/2025
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Anja Leuschner (al)
Stand: 29.04.2025, 13:00 Uhr

 

Betrüger schlagen wieder zu

Hoyerswerda
30.01.2025 - 18.03.2025
28.04.2025, 10:45 Uhr polizeibekannt

Betrüger haben in den vergangenen eineinhalb Monaten in Hoyerswerda zugeschlagen. Ein 74-Jähriger inserierte online mehrere Büchersammlungen zum Verkauf. Im Januar 2025 erhielt er ein Kaufangebot im sechsstelligen Bereich. Daraufhin wurde ein Termin zur Abholung vereinbart. Zwischenzeitlich kontaktierten die Gauner den Geschädigten erneut. Sie wiesen ihn an, für die Abholung der Bücher durch eine Spedition 1.950 Euro zu überweisen. Dies tat der Geschädigte auch. Der Abholtermin verstrich, ohne dass sich jemand bei dem Mann meldete. Weitere Kontaktversuche per Telefon und E-Mail wurden ignoriert. Schließlich erstattete er am Montag Anzeige wegen Betruges. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Fahrradfahrer auf der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz
28.04.2025, 01:30 Uhr, 07:30, 10:45 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Montag einen offenbar unbelehrbaren Fahrradfahrer mehrmals vom Standstreifen der A 4 geholt. Am frühen Morgen gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Der Radler fuhr demnach an der Anschlussstelle Pulsnitz in Richtung Görlitz. Die Uniformierten stoppten den 34-jährigen Griechen. Er gab an, nach Bautzen fahren zu wollen. Die Ordnungshüter belehrten den Mann und begleiteten ihn von der Autobahn. Am Vormittag gingen erneut mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Wieder wurde ein Fahrradfahrer auf dem Standstreifen der A 4 gemeldet. Die Autobahnpolizisten stellten den Mann erneut. Diesmal teilte er mit, nach Russland fahren zu wollen. Aufgrund des Verhaltens verständigten die Beamten einen Arzt. Das Fahrrad stellten sie sicher. Der Grieche kam zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Wie weitere Untersuchungen ergaben, dass bereits in der Nacht zu Montag Beamte der Autobahnpolizei Dresden den Mann von der A 4 begleitet hatten. Die Autobahnpolizei ermittelt. (ks)

 

60 km/h schneller als erlaubt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Bautzen-West
28.04.2025, 20:45 Uhr - 29.04.2025, 05:00 Uhr

Ein Messteam hat in der Nacht zu Dienstag den Verkehr auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unter die Lupe genommen. In Höhe der Abfahrt Bautzen-West gilt ein Tempolimit von 120 km/h. Innerhalb von acht Stunden kamen insgesamt 2.111 Fahrzeuge an der Messstelle vorbeigefahren, 60 davon zu schnell. 31 Fahrer hatten es offenbar besonders eilig, denn ihre Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Mercedes mit Dippoldiswalder Kennzeichen. Er passierte die Beamten mit 180 km/h auf dem Tacho. Dafür erwarten ihn 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Diebesgut sichergestellt - Wem gehören die Skulpturen?

Großdubrau, Ernst-Thälmann-Straße
06.03.2025, 10:45 Uhr

Die Polizei sucht die Eigentümer zweier Skulpturen, welche bereits am Donnerstag, den 6. März 2025, in Großdubrau sichergestellt wurden.

Der Ladendiebstahl

Anfang März hat eine Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes an der Ernst-Thälmann-Straße einen Ladendiebstahl verhindert. Sie beobachtete, wie sich ein 22-Jähriger Geschirrspültabs und ein Spiel einsteckte und dann gehen wollte, ohne zu bezahlen. Sie hielt den Mann auf und rief die Polizei. Diese nahm dem Polen das Diebesgut wieder ab und fand in seinem Fahrzeug weiteres. Darunter die zwei Figuren.

Eigentümer von Holz- und Steinfigur gesucht

Die etwa einen Meter große Holzfigur stellt einen Geier dar. Am unteren Ende befand sich noch Erde. Die Skulptur aus Stein verkörpert einen Menschen und hat eine Größe von etwa 80 Zentimetern.

Wer erkennt sein Hab und Gut wieder? Wem gehören die Skulpturen? Wer kann Angaben zu deren Herkunft machen? Hinweise werden im Polizeirevier Bautzen persönlich, unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Anlage: Fotos der Skulpturen (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Bautzen, B 96
28.04.2025, 07:00 Uhr - 09:30 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Montagmorgen eine Geschwindigkeitskontrolle an der B 96 in Bautzen durchgeführt. 29 Fahrzeuge von insgesamt 453 waren schneller als die zugelassenen 50 km/h. Drei Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Ein Mercedes mit Bautzener Kennzeichen war mit 81 km/h am schnellsten. Dafür stehen ihm ein Punkt und 180 Euro Bußgeld ins Haus. (al)

 

Verfassungsfeindliche Symbole geschmiert

Bautzen, Albert-Einstein-Straße
28.04.2025, 08:00 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei am Montagmorgen bekannt wurde, haben unbekannte Täter zurückliegend mehrere verfassungsfeindliche Symbole an einen Laternenmast an der Albert-Einstein-Straße in Bautzen geschmiert. Der Sachschaden blieb noch unbekannt. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)

 

Betrunken gefahren…

Großdubrau, Ernst-Thälmann-Straße
28.04.2025, 13:45 Uhr

…ist am Montagnachmittag ein 60-Jähriger durch Großdubrau. Beamte stoppten ihn mit seinem VW an der Ernst-Thälmann-Straße und ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,88 Promille an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Ohne Fahrerlaubnis erwischt

S 111, zwischen Bautzen und Göda
28.04.2025, 21:05 Uhr

Eine Streife des Bautzener Reviers hat am Montagabend eine unerlaubte Autofahrt zwischen Bautzen und Göda beendet. Die Polizisten hielten eine 31-Jährige mit ihrem VW an der S 111 an. Die allgemeine Verkehrskontrolle zeigte, dass die Deutsche keine Fahrerlaubnis besitzt. Sie erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)

 

Vorfahrtsunfall

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
28.04.2025, 08:25 Uhr

Zu einem Vorfahrtsunfall ist es am Montagmorgen in Großröhrsdorf gekommen. Ein 69-Jähriger befuhr mit seinem Nissan die Pulsnitzer Straße von Großröhrsdorf in Richtung Pulsnitz, als plötzlich der Ford Transit einer 33-Jährigen von links vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes kam und ihm somit die Vorfahrt nahm. Die Frau wollte geradeaus über die Straße fahren, um auf einen anderen Parkplatz zu gelangen. Der Nissan stieß daraufhin mit der Front gegen das hintere rechte Heck vom Transit. Der Ford drehte sich daraufhin und kollidierte mit einem Peugeot, welcher an der Ausfahrt stand. Verletzt wurde niemand. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 25.000 Euro. (al)

 

Bargeld und Laptop verschwinden

Hoyerswerda
27.04.2025, 02:00 Uhr - 28.04.2025, 13:30 Uhr

Unbekannte haben sich am vergangenen Wochenende Zugang zu einem Gastronomiebetrieb in Hoyerswerda verschafft, um dort ihr Unwesen zu treiben. Wie der geschädigte Gaststättenbetreiber bei der Anzeigenaufnahme vor Ort angab, fehlten Bargeld und ein Laptop im Wert von insgesamt circa 1.150 Euro. Zudem hinterließen die Einbrecher Sachschaden in Höhe von etwa 1.650 Euro. Nun ermittelt der örtliche Kriminaldienst im Falle des Einbruchs. (al)

 

Rennradfahrer von ausparkendem Fahrzeug erwischt

Hoyerswerda, Dresdener Straße
28.04.2025, 15:25 Uhr

Bei einem Unfall ist am Montagnachmittag ein 39-jähriger Rennradfahrer in Hoyerswerda verletzt worden. Der Radfahrer war auf der Dresdener Straße vom Bahnübergang kommend unterwegs, als aus einer Einfahrt plötzlich der bislang unbekannte Lenker eines Pritschenfahrzeuges rückwärts ausparkte und den Radler offensichtlich übersah. Er stieß mit diesem zusammen, wobei der Fahrradfahrer stürzte. Anstatt sich um den Verletzten zu kümmern, verließ der Autofahrer den Unfallort und fuhr in Richtung Dörgenhausen davon. Der Radfahrer wurde zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An seinem Fahrrad entstand Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Unfallermittler kümmern sich nun um die Aufklärung des Vorfalls. (al)

 

Zusammenstoß auf der Bundesstraße

B 97, Abzweig Neukollm
28.04.2025, 18:00 Uhr

Nichtbeachten der Vorfahrt ist Ursache für einen Unfall am frühen Montagabend auf der B 97 am Abzweig Neukollm gewesen. Hier befuhr eine 24-Jährige mit ihrem Audi die Bundesstraße von Bernsdorf kommend und wollte an besagtem Abzweig nach links abbiegen. Dabei übersah die junge Frau jedoch offenbar einen entgegenkommenden Peugeot mit Anhänger eines 63-Jährigen, so dass es zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge kam. Die Fahrer sowie die Beifahrerin im Peugeot wurden bei dem Crash verletzt. Die mutmaßliche Verursacherin wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, beim Peugeot-Fahrer und seiner 62-jährigen Begleiterin genügte eine ambulante Behandlung vor Ort. Die beiden Autos waren allerdings nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt belief sich der Blechschaden auf geschätzt 14.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße zeitweise voll gesperrt. (al)

 

Von der Straße abgekommen und gegen Baum geprallt

Hoyerswerda, Südstraße
28.04.2025, 19:40 Uhr

Ein weiterer Unfall hat sich am Montagabend auf der Südstraße in Hoyerswerda ereignet. Hier war der 48-jährige Fahrer eines Opel Corsa mit seiner 45-jährigen Insassin von der Bautzener Allee in Richtung Lausitzbad unterwegs. Plötzlich kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Im Rahmen der Unfallaufnahme erfolgte sowohl ein Atemalkohol- als auch ein Drogenschnelltest mit dem Verursacher. Während der Atemalkoholtest einen Wert von umgerechnet 0,34 Promille anzeigte, reagierte der Drogentest positiv auf Cannabis. Die Beifahrerin erlitt bei dem Unfall Verletzungen und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Opel belief sich auf geschätzte 10.500 Euro. 

Gegen den Unfallfahrer, der sich einer Blutprobe unterziehen und seinen Führerschein abgeben musste, wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet. Auch in diesem Fall musste die Straße zeitweise gesperrt werden, um den Unfall aufzunehmen und die Trümmer des Fahrzeuges zu beseitigen. (al)

 

Einbruchsversuch gescheitert

Hoyerswerda, Kirchstraße
28.04.2025, 23:45 Uhr

Scheibenklirren hat am späten Montagabend einen Anwohner der Kirchstraße in Hoyerswerda aufhorchen lassen. Beim Blick aus dem Fenster bemerkte er eine Person an der Rückseite eines Gebäudes, welche dort offenbar versucht hatte, einzubrechen. Der Zeuge brüllte den Täter daraufhin an und sah dann, wie dieser in Richtung Markt weglief. Der aufmerksame Mann verständigte die Polizei, die sofort vor Ort fuhr und im Nahbereich nach dem Einbrecher suchte. Allerdings konnte dieser unbekannt entkommen. Die Besichtigung des Tatortes ergab, dass eine äußere Fensterscheibe beschädigt wurde. Der Sachschaden betrug etwa 500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Ohne Fahrerlaubnis gefahren

Markersdorf, B 6
28.04.2025, 23:30 Uhr

Polizisten haben am späten Montagabend, kurz vor Mitternacht, eine verbotene Fahrt in Markersdorf beendet. Sie kontrollierten einen 35-jährigen Passat-Fahrer an der B 6 und fanden heraus, dass der Pole keine Fahrerlaubnis hat. Damit war die Reise zu Ende und der Mann erhielt eine Anzeige. (al)

 

Diebe auf Baustelle

Löbau, Gewerbegebiet
25.04.2025, 18:00 Uhr - 28.04.2025, 06:30 Uhr

Diebe haben sich in den vergangenen Tagen auf einer Baustelle im Löbauer Gewerbegebiet herumgetrieben. Sie entwendeten das 25 Meter lange Starkstromkabel eines Krans sowie 40 Meter Kabel von einer Trommel. Der Stehlschaden wurde auf etwa 800 Euro geschätzt. Der Sachschaden belief sich auf circa 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)

 

Zusammenstoß

Oderwitz, Straße der Republik, Bahnhofstraße
29.04.2025, 10:30 Uhr

In Oderwitz sind am Montagvormittag zwei Pkw zusammengestoßen. Eine 75-Jährige war mit ihrem Ford auf der Bahnhofstraße von Spitzkunnersdorf in Richtung Großhennersdorf unterwegs und übersah vermutlich den vorfahrtsberechtigten Nissan eines 59-Jährigen auf der Straße der Republik. Dieser kam aus Eibau und wollte geradeaus fahren. Die Seniorin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Rettungskräfte nahmen sie in ihre Obhut. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. (al)

 

Senior nach Hause gebracht

Gablenz, Dorfstraße  
28.04.2025, 17:25 Uhr

Eine Streife des Reviers Weißwasser hat am Montagnachmittag einen Senior nach Hause begleitet. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte den scheinbar verwirrten Herren an der Dorfstraße in Gablenz. Er war mit einem Krankenfahrstuhl unterwegs. Die Beamten brachten den 91-Jährige wohlbehalten zurück in seine vier Wände. (al)

 

Aggressiver Schwan am Ende einsichtig

Weißwasser/O.L., Teichstraße    
28.04.2025, 19:40 Uhr

Ein Schwan hat sich am Montagabend auf der Teichstraße in Weißwasser herumgetrieben. Zeugen wählten den Notruf. Das zunächst recht aggressive Tier hatte sich offenbar verlaufen und fand den Weg in sein heimatliches Gewässer nicht. Die Beamten berichteten, dass er sich jedoch nach einer anfänglichen verbalen Auseinandersetzung einsichtig zeigte. So konnten die Polizisten das Tier wohlbehalten zurück in seinen Teich führen.

Anlage: Foto der Schwan-Rettungsaktion (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Schwanrettung

Download: Download-IconSchwanrettung.jpg
Dateigröße: 494.12 KBytes
Pressefoto
Steinfigur Mensch

Download: Download-IconSteinfigurXMensch.jpg
Dateigröße: 1861.47 KBytes
Pressefoto
Holzfigur Geier

Download: Download-IconHolzfigurXGeier.jpg
Dateigröße: 1717.53 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Heiduck
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106