1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwischenfazit Blitz für Kids - keine Schulwegunfälle und viele grüne Karten

Medieninformation: 150/2025
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh)
Stand: 07.04.2025, 12:45 Uhr

 

Zwischenfazit Blitz für Kids - keine Schulwegunfälle und viele grüne Karten

Landkreise Bautzen und Görlitz
31.03.2025 - 04.04.2025

Die Verkehrssicherheitsaktion Blitz für Kids hat vergangenen Montag ihren Auftakt gefeiert und die Woche ging mit einer positiven Zwischenbilanz zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler verteilten mit den Beamten in den Landkreisen Bautzen und Görlitz viele grüne Karten. Zudem registrierte die Polizei in dieser Woche keinen einzigen Schulwegunfall.

Insgesamt führte die Polizei mit Unterstützung der Kinder 26 Tempokontrollen durch. Von 671 gemessenen Fahrzeugen waren 102 zu schnell unterwegs. Über die Hälfte der Betroffenen hielten die großen und kleinen Kontrolleure an. Den Verkehrssündern im Verwarngeldbereich zeigten die Kids die gelbe Karte. Insgesamt 76 Mal mussten sie diese Verwarnung übergeben. Zwei Bußgeldanzeigen erbrachten die Geschwindigkeitsmessungen ebenfalls.

Der vorbildliche Rest, insgesamt 256 Fahrer, durfte sich über eine grüne Karte und ein „Danke“ der Kinder freuen. (al)

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Fahrerlaubnis entzogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Grenzübergang Görlitz
06.04.2025, 07:00 Uhr

Trotz einer entzogenen Fahrerlaubnis hat sich ein 38-Jähriger am Sonntagmorgen hinters Steuer seines VW gesetzt. Beamte des Autobahnpolizeireviers stoppten den Slowaken am Grenzübergang auf der Autobahn 4. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. (al)

 

Auf der Autobahn überschlagen

BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz hinter Bautzen-Ost
06.04.2025, 11:10 Uhr

Zu einem Unfall ist es am Sonntagmittag auf der Autobahn 4 kurz hinter Bautzen-Ost gekommen. Ein 33-Jähriger war mit seinem Peugeot 207 in Richtung Görlitz unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen, konnte aber am gleichen Tag wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Es entstand Sachschaden von etwa 3.000 Euro. (al)

 

Ohne Genehmigung am Sonntag auf der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
06.04.2025, 15:00 Uhr - 21:10 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben gestern wieder die Einhaltung des Sonntagsfahrverbotes für Lkw über 7,5 Tonnen auf der A 4 überprüft. 15 Lasterfahrer gingen den Beamten ins Netz. Sie transportierten unter anderem Möbel, Hefe, Kfz-Teile, Trockenfutter für Tiere, Reinigungsmittel, leere Glasflaschen und Kosmetik. Die zwölf Polen, zwei Rumänen und der Ukrainer erhielten eine entsprechende Belehrung und Anzeige. Auf die Betroffenen kommt ein Bußgeld von 120 Euro zu. (al)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

E-Bike gestohlen

Bautzen, Friedrich-Wolf-Straße
05.04.2025, 20:00 Uhr - 06.04.2025, 21:00 Uhr

Langfinger haben am Wochenende an der Friedrich-Wolf-Straße in Bautzen ein E-Bike gestohlen. Die Täter knackten das Schloss und entwendeten das Zweirad im Wert von rund 3.700 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 100 Euro. Die Polizei schrieb das E-Bike zur Fahndung aus. Der Kriminaldienst Bautzen ermittelt. (sh)

 

Aus dem Verkehr gezogen…

Bautzen, OT Burk, An den Steinbrüchen
06.04.2025, 10:55 Uhr

…haben Beamte der Autobahnpolizei am Sonntagvormittag einen Kleintransporter mit Anhänger in Burk. Die Polizisten stellten bei der Kontrolle An den Steinbrüchen fest, dass die Reifen des Iveco keine ausreichende Profiltiefe besaßen. Außerdem war das Fahrzeug verkehrsunsicher, da es erhebliche technische Mängel aufwies. Am Anhänger war die Elektrik komplett ausgefallen. Die Uniformierten untersagten dem 29-jährigen polnischen Lenker die Weiterfahrt, zogen eine Sicherheitsleistung von 100 Euro ein und erstatteten Anzeige. (al)

 

Haftbefehl vollstreckt

Kamenz, An der Dorfaue
06.04.2025, 09:10 Uhr

Beamte haben am Sonntagmorgen zwei Männer in Kamenz kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass einer der Beiden per Haftbefehl gesucht wurde. Der 23-jährige Deutsche konnte die Festnahme durch Zahlung der Geldstrafe abwenden. (sh)

 

Betrunkener Senior am Steuer

Wachau, OT Leppersdorf, K 9245
06.04.2025, 11:00 Uhr

Am Sonntagmittag haben Beamte einen Senior am Steuer eines Pkw in Leppersdorf festgestellt, der offenbar zu tief ins Glas geschaut hatte. Der 62-Jährige parkte seinen Renault auf der K 9245 in Richtung Kleinröhrsdorf Höhe eines Waldgebietes ab. Im Fahrzeug fanden die Polizisten mehrere Flaschen Alkohol. Ein Test ergab beim Fahrzeugführer einen Wert von umgerechnet 2,74 Promille. Die Fahrt war beendet, der Deutsche musste zur Blutentnahme. Die Polizei stellte den Führerschein sicher. Es wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. (sh)

 

Wasserbombe landet auf Frontscheibe

Hoyerswerda, B 96
06.04.2025, 17:15 Uhr

Zwei Kinder haben am Sonntagnachmittag für einen Polizeieinsatz in Hoyerswerda gesorgt.  Die beiden 13-Jährigen warfen eine Wasserbombe von einer Brücke über der B 96 auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug. Der 37-jährige Ford-Fahrer, auf dessen Scheibe die Flüssigkeit landete, erschrak sich. Die alarmierte Polizei stellte die Jungen zur Rede. Sachschaden entstand bei dem Streich nicht. Die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr führt die Polizei aus Hoyerswerda. (sh)

 

Betrunken mit dem Fahrrad gefahren…

Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße
06.04.2025, 17:30 Uhr

…und in eine Polizeikontrolle geraten ist am späten Sonntagnachmittag ein Radfahrer in Hoyerswerda. Die Beamten hatten den richtigen Riecher. In der Atemluft des Radlers roch es stark nach Alkohol. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,24 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der 40-jährige Deutsche begleitete die Beamten zur Blutentnahme. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (sh)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Autoscheibe eingeschlagen

Görlitz, Reuterstraße
05.04.2025, 09:00 Uhr - 06.04.2025, 05:50 Uhr

Am Wochenende haben Unbekannte in Görlitz die Seitenscheibe der Beifahrertür eines Peugeot eingeschlagen und sind offenbar in den Fahrzeuginnenraum eingedrungen. Die Langfinger verließen den Tatort an der Reuterstraße unvollendeter Dinge. Wie der Eigentümer angab, fehlte nichts. Es entstand Sachschaden von rund 1.500 Euro. Die Polizei sicherte Spuren. Der Kriminaldienst Görlitz übernimmt die Ermittlungen. (sh)

 

E-Scooter ohne Versicherung

Görlitz, OT Hagenwerder, Radmeritzer Straße
06.04.2025, 16:55 Uhr

Ein 31-jähriger E-Scooter-Fahrer ist am Sonntagnachmittag in Görlitz in eine Polizeikontrolle geraten. Beamte nahmen das Fahrzeug mit elektrischem Antrieb sowie dessen Fahrer genauer unter die Lupe. Für den Roller bestand keine gültige Pflichtversicherung. Der Fahrzeugführer hatte offenbar vor der Fahrt Drogen und Alkohol konsumiert. Ein Drogentest reagierte positiv auf Methamphetamin, ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,88 Promille. Für den Deutschen war die Fahrt zu Ende, er begleitete die Beamten zur Blutentnahme. (sh)

 

Polizei-Briefkasten beschädigt

Niesky, Polizeistandort
06.04.2025, 22:55 Uhr

Ein Unbekannter hat am Sonntagabend mehrfach gegen den am Polizeistandort Niesky angebrachten Briefkasten geschlagen. Nach Angaben der Beamten entstand Sachschaden von rund 50 Euro. Die im Inneren befindliche Dienstpost blieb unversehrt. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung. Der Kriminaldienst Görlitz ermittelt. (sh)

 

Brand in Küche - Löscharbeiten dauern an

Görlitz, OT Ober-Neundorf, Rothenburger Landstraße
07.04.2025, 09:45 Uhr

Am Montagvormittag hat es aus bislang ungeklärter Ursache in einer Küche eines Dreiseitenhofes an der Rothenburger Landstraße in Ober-Neundorf gebrannt. Kameraden der Feuerwehr befinden sich im Einsatz und haben alle Personen aus dem Gebäude evakuiert. Verletzt wurde niemand. Angrenzende Straßen sind gesperrt. Der Sachschaden blieb noch unbekannt. Die Löscharbeiten dauern an. Ein Brandursachenermittler kommt am Dienstag zum Einsatz. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Heckscheibe eingeschlagen

Zittau, OT Pethau, Hauptstraße
05.04.2025, 14:00 Uhr - 06.04.2025 10:50 Uhr

Am Wochenende haben Unbekannte an der Hauptstraße in Pethau die Heckscheibe eines Pkw zerstört. Am Renault Megane entstand Sachschaden von circa 300 Euro. Der Kriminaldienst aus Zittau befasst sich mit dem Sachverhalt. (sh)

 

Alarmanlage verhindert Einbruch

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Königswalder Straße
06.04.2025, 12:25 Uhr

Am Sonntagmittag sind Unbekannte in Ebersbach gewaltsam in eine Gartenlaube eingedrungen. Wie Zeugen der Polizei mitteilten, lösten die Täter bei Betreten der Datsche Alarm aus und flüchteten unverrichteter Dinge. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro. Die Polizei sicherte Spuren. Der Kriminaldienst Zittau-Oberland wird mit weiteren Ermittlungen betraut. (sh)

 

Berauscht unterwegs…

…sind am Wochenende in Zittau gleich mehrere Verkehrsteilnehmer unterwegs gewesen.

Zittau, Schliebenstraße
06.04.2025, 14:45 Uhr

Beamte hatten am Sonntagnachmittag den richtigen Riecher. Sie kontrollierten den Fahrer eines Audi A3 an der Schliebenstraße in Zittau. Die Polizisten führten mit dem 35-jährigen Deutschen einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der junge Mann musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Er erhält in Kürze Post von der Bußgeldstelle.

Zittau, Martin-Wehnert-Platz
07.04.2025, 02:55 Uhr

Polizisten unterzogen in der Nacht zu Montag einen E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle auf dem Martin-Wehnert-Platz in Zittau. Dabei wurde ein Atemalkoholtest mit dem 32-Jährigen durchgeführt. Dieser ergab umgerechnet einen Wert von 1,62 Promille. Die Beamten ordneten die Durchführung einer Blutentnahme an. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Deutschen erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (sh)

 

Gartengrundstück heimgesucht

Weißwasser/O.L., Grüner Weg
24.03.2025, 18:00 Uhr - 06.04.2025, 19:00 Uhr

Langfinger sind den vergangenen Tagen am Grünen Weg in Weißwasser in eine Kleingartenanlage eingedrungen. Die Täter montierten eine hölzerne Terrassenüberdachung einer Gartenlaube ab und verschwanden samt dem Holz in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Der Diebstahlschaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sh)

 

Ohne Führerschein unterwegs…

Krauschwitz, OT Podrosche, Daubitzer Straße
06.04.2025, 20:30 Uhr

…ist ein 30-jähriger Pole mit seinem BMW am Sonntagabend am Grenzübergang Podrosche gewesen.

Beamte der Bundespolizei unterzogen den Mann mit seinem Fahrzeug einer Kontrolle. Es stellte sich heraus, dass der Pole in der Bundesrepublik kein Kraftfahrzeug führen darf. Herbeigeeilte Beamte des Reviers Weißwasser schauten noch genauer hin. Die Polizisten stellten fest, dass für den BMW keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Ein mit dem Fahrzeugführer durchgeführter Drogentest schlug positiv auf Amphetamin und Kokain um. Bei der Durchsuchung der Person fanden die Ordnungshüter Betäubungsmittel in geringer Menge. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt. Den Polen erwarten unter anderem Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (sh)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Heiduck
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106