Viele Feststellungen im Rahmen einer Verkehrskontrolle
Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Michael Scholz (ms)
Stand: 27.03.2025, 12:30 Uhr
Viele Feststellungen im Rahmen einer Verkehrskontrolle
Reichenbach/O.L., Löbauer Straße
26.03.2025, 19:30 Uhr
Beamte des Einsatzzuges haben am Mittwochabend in Reichenbach einen Toyota mit polnischer Zulassung einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei diverse Feststellungen gemacht.
Der 49-jährige polnische Fahrer konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen und stand unter dem Einfluss von Amphetamin. Sein Mitfahrer, ein 36 Jahre alter Landsmann, wurde mit Sitzungshaftbefehl gesucht, führte Einbruchswerkzeug bei sich und stand ebenfalls unter Drogeneinfluss. Auch der dritte Passagier, ein 29-jähriger polnischer Mann, war polizeibekannt und stand unter Betäubungsmitteleinfluss. Weiterhin fanden die Beamten circa fünf Gramm einer kristallinen Substanz im Pkw. Die Polizisten brachten die drei Männer für weitere Maßnahmen ins Revier Görlitz. Der Mitfahrer wartet nun im Gewahrsam auf die weitere justizielle Entscheidung zu seiner bestehenden Freiheitsentziehung. Die Beamten fertigten Anzeigen und sicherten Beweise. (ms)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Gleich zweimal ertappt…
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau sowie zwischen Uhyst am Taucher und Salzenforst
26.03.2025, 10:00 Uhr sowie 10:10 Uhr
…haben Beamte des Autobahnpolizeireviers am Mittwochvormittag den 41-jährigen Fahrer eines Hängerzugs auf der Autobahn 4. Zunächst missachtete er zwischen Ohorn und Burkau das Überholverbot. Kurz darauf hielt der Pole bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h auf der Autobahn den Mindestabstand von 50 Metern nicht ein. Der Abstand betrug 15 bis 20 Meter. Die Polizisten stoppten und belehrten den Betroffenen. Er erhielt entsprechende Anzeigen. (al)
Nur sechs Meter Abstand…
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
26.03.2025, 13:15 Uhr
…hat am Mittwochnachmittag ein 52-jähriger Sattelzug-Fahrer auf der A 4 in Richtung Görlitz zu seinem Vordermann gehalten. Nötig wären 50 Meter gewesen. Außerdem beobachteten Autobahnpolizisten, wie er das Überholverbot zwischen Ohorn und Burkau missachtete. Sie hielten den Ukrainer an und erstatteten Anzeigen. (al)
Schwerlasttransport gestoppt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
26.03.2025, 13:40 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwoch einen Schwerlasttransport auf dem Parkplatz Am Wacheberg gestoppt. Der 44-jährige litauische Fahrer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um 20 km/h. Weiterhin war die Ladungssicherung völlig unzureichend. Es konnte keine Versicherungsbescheinigung vorgelegt werden. Außerdem fehlten zwei Unterlegkeile und drei 80-km/h-Schilder. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt, erhoben eine Sicherheitsleistung von 300 Euro und fertigten entsprechende Anzeigen. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Sohland an der Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße/Geschwister-Scholl-Straße
26.03.2025, 20:00 Uhr
Zwei Pkw sind Mittwochabend in Sohland zusammengestoßen. Ein 19-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Gerhard-Hauptmann-Straße und beabsichtigte, nach links in die Geschwister-Scholl-Straße abzubiegen. Dabei übersah er offenbar einen 50-Jährigen in einem Chevrolet und es kam zum Crash. Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 12.800 Euro. (ms)
Polizeistreife beendet Fahrt unter Drogeneinfluss
Bautzen, Lauengraben
26.03.2025, 22:50 Uhr
Eine Ford-Fahrerin ist Mittwochnacht auf der Straße Lauengraben bei Rot über eine Ampel gefahren und wurde dabei von Polizisten beobachtet. Bei der anschließenden Kontrolle reagierte der Drogentest positiv auf den Konsum von Amphetamin. Damit war die Fahrt für die 44 Jahre alte Deutsche beendet. Die Ordnungshüter begleiteten sie zur Blutentnahme, stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und fertigten die Anzeige. (ms)
Tempokontrollen
Polizisten haben am Mittwoch zwei Tempokontrollen in Kamenz und Pulsnitz durchgeführt.
Kamenz, Pulsnitzer Straße
26.03.2025, 07:45 Uhr - 12:45 Uhr
Auf der Pulsnitzer Straße in Kamenz ist die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. In Richtung Pulsnitz fuhren insgesamt 907 Fahrzeuge innerhalb der fünf Stunden Messzeit an der Kontrollstelle vorüber. In 29 Fällen registrierte das System Überschreitungen. 24 davon zogen ein Verwarn- und fünf ein Bußgeld nach sich. Ein Kia mit Kamenzer Kennzeichen lieferte mit 65 km/h den Tagesrekord. Der Fahrer muss sich auf zwei Punkte im Strafregister, 260 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot einstellen.
Pulsnitz, Kamenzer Straße
26.03.2025, 08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Ob sich alle Verkehrsteilnehmer an die 50 km/h auf der Kamenzer Straße hielten, überprüften Beamten zur gleichen Zeit in Pulsnitz. Innerhalb der sechststündigen Kontrolle passierten 881 Fahrzeuge die Messstelle. 37 Fahrer lösten den Blitz aus. Während 29 Lenker mit einem Verwarngeld davonkamen, erhalten acht demnächst Post von der Bußgeldstelle. Mit 75 km/h auf dem Tacho war ein Bautzener VW am schnellsten. Ein Punkt und 115 Euro werden die Folgen sein. (al)
Metallteile verloren - Verursacher ermittelt
K 9232, zwischen Schmerlitz und Deutschbaselitz
26.03.2025, 11:00 Uhr
Metallteile auf der Fahrbahn haben am Mittwochvormittag zwischen Schmerlitz und Deutschbaselitz zu einem Unfall geführt. Ein zunächst unbekannter Opel-Fahrer verlor mehrere Abstellstützen auf der K 9232. Ein 41-Jähriger fuhr daraufhin mit seinem VW darüber. An seinem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Polizisten führten Befragungen im Umfeld durch und ermittelten einen 64-jährigen Tatverdächtigen. Der Deutsche erhielt eine Anzeige. (al)
Unerlaubt Wald abgeholzt - Zeugen gesucht
Hoyerswerda, OT Zeißig, Straße A
01.03.2025 - 26.03.2025, 12:45 Uhr
Am Mittwoch ist die Polizei über einen Holzdiebstahl an der Straße A im Hoyerswerdaer Industriegelände informiert worden. Unbekannte betraten in den vergangenen Wochen ohne Genehmigung des Eigentümers das Privatgrundstück und holzten geschätzte fünf Hektar Wald ab. Einen Teil des Holzes nahmen die Täter mit. Zur Höhe des entstandenen Sach- und Diebstahlschadens konnte der Geschädigte bislang keine Angaben machen.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Beobachtungen bezüglich des geschilderten Sachverhaltes gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Holzdieben bzw. dem Verbleib der Beute geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Beim Diebstahl von Leergut erwischt
Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße
26.03.2025, 18:10 Uhr
Ein 32-jähriger Mann, welcher der Polizei nicht unbekannt ist, wurde am Mittwochabend beim Diebstahl von Leergut aus einem Geschäft an der Karl-Liebknecht-Straße in Hoyerswerda erwischt. Er hatte sich in die Räume geschlichen und die leeren Flaschen im Wert von gut neun Euro eingepackt. Dabei führte er ein Taschenmesser griffbereit bei sich, so dass das Verkaufspersonal die Polizei rief. Diese begab sich vor Ort und nahm sich des Deutschen an, der zum Tatzeitpunkt unter Alkohol und nach eigenen Angaben auch unter Drogen stand. Ein Atemalkoholtest zeigte den Wert von umgerechnet 0,88 Promille an. Außerdem hatte er ein silberfarbenes Damenrad der Marke Ariston dabei, welches nicht sein Eigentum war. Er berichtete, dieses in einem Park an der Collinsstraße gefunden und dann behalten zu haben.
Die Ordnungshüter nahmen dem Mann das Messer sowie das Fahrrad ab und stellten die Sachen im Polizeirevier sicher. Außerdem erstatteten sie Anzeigen wegen Diebstahls mit Waffen sowie Fundunterschlagung. Da das Fahrrad bislang nicht als gestohlen gemeldet wurde, wird der rechtmäßige Eigentümer gesucht, der sein Bike anhand der Beschreibung erkennt und sich unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises im Revier melden kann. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Gemäldediebstahl
Görlitz, Leipziger Straße
24.03.2025 - 26.03.2025
Aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Leipziger Straße in Görlitz haben unbekannte Täter zwischen Montag und Mittwoch zwei Gemälde im Wert von jeweils etwa 700 Euro gestohlen. Zuvor verschafften sich die Langfinger auf unbekannte Art und Weise Zugang zu dem Objekt und beseitigten die Sicherungseinrichtung des Verschlages. Beamte des örtlichen Polizeireviers nahmen die Anzeige auf, sicherten Spuren und übergaben die weiteren Ermittlungen an den Kriminaldienst. (ms)
Fiat Abarth entwendet
Görlitz, Promenadenstraße
25.03.2025, 17:00 Uhr - 26.03.2025, 14:00 Uhr
In der Zeit zwischen Dienstag und Mittwoch haben unbekannte Täter in Görlitz einen fünf Jahre alten Fiat Abarth 500 entwendet. Der Wagen im Wert von circa 20.000 Euro parkte an der Promenadenstraße. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet im In- und Ausland nach dem Pkw. (ms)
Anhänger gestohlen
Görlitz, OT Kunnerwitz
25.03.2025, 19:15 Uhr - 26.03.2025, 05:20 Uhr
Dienstagnacht haben sich unbekannte Langfinger gewaltsam Zugang zu einem Grundstück an der Weinhübler Straße in Görlitz verschafft und einen Fahrzeuganhänger der Marke TPV Trailers entwendet. Streifenbeamte nahmen die Anzeige auf und bezifferten den Stehlwert auf etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (ms)
Autoscheibe eingeschlagen
Seifhennersdorf, An der Läuterau
24.03.2025, 11:00 Uhr - 26.03.2025, 08:00 Uhr
Ein an der Straße An der Läuterau in Seifhennersdorf geparkter Toyota ist zwischen Montag und Mittwoch Ziel von unbekannten Tätern gewesen. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein und durchwühlten den Innenraum. Ein Stehlschaden ist noch nicht bekannt, der verursachte Sachschaden lag bei rund 600 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)
Lkw-Brand
Ostritz, Görlitzer Straße
26.03.2025, 09:35 Uhr
Ein Lkw hat am Mittwochmorgen im Gewerbegebiet an der Görlitzer Straße in Ostritz gebrannt. Als Ursache wird ein technischer Defekt angenommen, der Fahrer konnte die Flammen eigenständig löschen. Der Sachschaden betrug etwa 5.000 Euro. (ms)
Verkehrsunfall in Zittau
Zittau, Friedensstraße/Christian-Keimann-Straße
26.03.2025, 10:30 Uhr
Zu einem Zusammenstoß von einem Auto und einem Fahrradfahrer ist es am Mittwochvormittag in Zittau gekommen. Ein 76-jähriger VW-Fahrer befuhr die Christian-Keimann-Straße und bog auf die Friedensstraße ab. Dabei übersah er offensichtlich einen 65 Jahre alten Radler und sie kollidierten. Der Biker wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden betrug etwa 2.000 Euro. (ms)
Verfolgungsfahrt endet mit Unfall
Oderwitz, Spitzbergstraße
26.03.2025, 22:15 Uhr
Eine Verfolgungsfahrt im Bereich Oderwitz hat Mittwochnacht mit einem Unfall geendet.
Vorab wollten Beamte der Bundespolizei einen BMW ohne Kennzeichentafeln an der B 96 einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrer missachtete das Anhaltesignal und beschleunigte stark. Während der Verfolgung kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen dem flüchtigen Fahrzeug und dem Streifenwagen. Nach knapp zehn Minuten konnten die Polizisten den 17-jährigen Fahrer stellen. Er hatte keine Fahrerlaubnis. Der Deutsche erhielt mehrere Anzeigen, die Ordnungshüter stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und übergaben den Jugendlichen an seine Mutter. Der Sachschaden wurde auf rund 2.200 Euro beziffert. (ms)
Unfall beim Einparken
Weißwasser/O.L., Sachsendamm
26.03.2025, 12:35 Uhr
Beim Einparken am Sachsendamm in Weißwasser ist ein 70-jähriger BMW-Fahrer Mittwochmittag gegen einen geparkten Mercedes gestoßen. Zum Glück gab es nur Sachschaden, der auf circa 8.000 Euro beziffert wurde. (ms)