1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sonntagsfahrverbot ignoriert

Medieninformation: 106/2025
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 03.03.2025, 12:30 Uhr

 

 

Sonntagsfahrverbot ignoriert

BAB 4, Görlitz - Dresden
02.03.2025, 20:00 Uhr

Trotz des Sonntagsfahrverbotes für Lkw über 7,5 Tonnen haben sich gestern wieder zwei Brummi-Fahrer darüber hinweggesetzt. Streifen der Autobahnpolizei unterbanden die verbotenen Fahrten, belehrten die 29-jährigen und 32-jährigen Polen und zeigten diese an.  Erst ab 22 Uhr durfte er weiterfahren. Jeder Fahrer erhielt eine Anzeige mit einem Bußgeld in Höhe von 120 Euro. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unversicherte Fahrt beendet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Raststätte Oberlausitz
02.03.2025, 15:20 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Sonntagnachmittag eine unversicherte Fahrt auf der Autobahn 4 beendet. Sie stoppten einen 33-jährigen VW-Fahrer auf der Raststätte Oberlausitz. Bei der Kontrolle konnte der Pole keine gültige Haftpflichtversicherungsbescheinigung vorgelegen. Die vorherige Versicherung endete bereits im September 2024. Der Golf-Lenker erhielt eine Anzeige und durfte das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum nicht mehr bewegen. (al)

 

Haftbefehl vollstreckt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-Ost
03.03.2025, 03:50 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Beamte des Autobahnpolizeireviers einen 43-jährigen Polen mit seinem BMW einer Kontrolle in Bautzen-Ost unterzogen. Sie stellten fest, dass gegen den Mann ein nationaler Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Heilbronn vorlag. Der Mann konnte den Geldbetrag von rund 3.700 Euro aufbringen und somit die Haft abwenden. (al)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Mit Alkohol und ohne Fahrerlaubnis gestoppt

Bischofswerda, Geißmannsdorfer Straße
02.03.2025, 20:25 Uhr

Beamte des örtlichen Polizeistandortes haben am Sonntagabend einen 50-jährigen Skoda-Lenker mit Alkohol an der Geißmannsdorfer Straße in Bischofswerda gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,32 Promille. Außerdem war der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten entsprechende Anzeigen. (ks)

 

Mit geklautem Fahrrad auf Beutezug?

Hoyerswerda, Am Bahnhofsvorplatz
01.03.2025, 18:20 Uhr - 02.03.2025, 15:20 Uhr

Zwei Sachverhalte, die möglicherweise im Zusammenhang stehen, sind der Polizei am Sonntag bzw. am frühen Montagmorgen bekannt geworden.

Am Sonntagnachmittag meldete sich ein 20-Jähriger, um den Diebstahl seines Fahrrades der Marke Stevens anzuzeigen. Er hatte das Bike am Samstagabend vor einem Hauseingang Am Bahnhofsvorplatz abgestellt. Am Montagmorgen teilte dann ein Mann dem Revier seine Beobachtungen im Bereich der Gartenanlage An der Siedlung im Bereich der Diesterwegstraße mit. Dort bemerkte er eine Person mit schwarzem Rucksack, die einen Bolzenschneider und einen Werkzeugkasten bei sich trug und in der Anlage herumschlich, dabei in die Gärten leuchtete und sich, für seine Begriffe, auffällig verhielt.

Beamte prüften daraufhin den beschriebenen Bereich, konnten jedoch niemanden feststellen. Allerdings fanden die Uniformierten am Eingangstor der Gartenanlage ein ungesichertes Herrenfahrrad der Marke Stevens, welches dem Am Bahnhofsvorplatz gestohlenen sehr ähnelte. Außerdem wurde eine rot-schwarze Tasche mit Werkzeugen bei dem Fahrrad gefunden, so dass sich der Verdacht erhärtete, dass Jemand in die Gärten einbrechen wollte. Die Polizisten nahmen das Fahrrad und die Tasche mit und stellten diese im Revier sicher. Nun laufen Ermittlungen zu den beiden Sachverhalten. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Jacken aus VW geklaut

Görlitz, Am Hirschwinkel
01.03.2025, 17:00 Uhr - 02.03.2025, 17:45 Uhr

Unbekannte Täter haben zwischen Samstag und Sonntag zwei Jacken aus einem VW an der Straße Am Hirschwinkel in Görlitz gestohlen. Die Diebe drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein, durchsuchten den Innenraum und entkamen mit der Bekleidung im Wert von etwa 2.000 Euro. Am Pkw entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Tempolimit im Visier

Görlitz, Zittauer Straße, Erich-Weinert-Straße
02.03.2025, 12:45 Uhr - 13:40 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Polizeireviers hat am Sonntag um die Mittagszeit die Einhaltung des Tempolimits auf der Zittauer Straße überwacht. Innerhalb einer Stunde fuhren 35 Fahrzeuge an der Messstelle vorüber. Von fünf Verstößen lagen vier im Verwarn- und einer im Bußgeldbereich. Der schnellste Fahrer hatte 71 km/h auf dem Tacho. Dafür erwartet ihn ein Bußgeld von 70 Euro. (al)

 

Gartenlaube aufgebrochen

Zittau, Kleingartenanlage Töpferblick
27.02.2025, 13:30 Uhr - 02.03.2025, 09:30 Uhr

Unbekannte Täter sind am Wochenende in eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage Töpferblick in Zittau eingebrochen. Offenbar übernachteten die Einbrecher auch in der Laube und tranken mehrere Bierflaschen aus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 300 Euro, der Stehlschaden auf fünf Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Mülltonnen brennen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
02.03.2025, 19:00 Uhr

Am Sonntagabend haben mehrere Mülltonnen eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstraße in Neugersdorf gebrannt. Eine Bewohnerin des Hauses entsorgte Asche in einer Mülltonne. Diese geriet daraufhin in Brand. In der Folge griff der Brand auf fünf weitere Mülltonnen sowie die Überdachung des Abstellortes über. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf ungefähr 4.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Von der Straße abgekommen

Kromlau - Gablenz, K8478
02.03.2025, 06:00 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen ist ein 69-jähriger Ford-Lenker aus bislang ungeklärter Ursache auf der K8478 zwischen Kromlau und Gablenz von der Straße abgekommen. Der Transporter kam nach links ab, überfuhr einen am Straßenrand stehenden Obstbau und blieb schließlich im Straßengraben stehen. Der Fahrzeugführer kam verletzt in ein Krankenhaus. (ks)        

 

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Weißkeißel, Görlitzer Straße
02.03.2025, 13:25 Uhr

Am frühen Sonntagnachmittag ist ein 72-jähriger Radfahrer bei einem Unfall auf der Görlitzer Straße in Weißkeisel schwer verletzt worden. Eine 71-jährige Honda-Lenkerin befuhr einen Kreisverkehr aus Richtung B115, Görlitzer Straße, kommend mit der Absicht diesen auf die S 126 in Fahrtrichtung Weißwasser zu verlassen. Dabei kollidierte sie mit dem von links kommenden Radfahrer. Er kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 6.500 Euro. Die S 126 blieb für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt.

Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht Zeugen des Vorfalls. Hinweise zu den Beteiligten nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.  (ks)  


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106