Verkehrsgefährdende Fahrweise - Führerschein sichergestellt
Verantwortlich: Robert Hoppe
Stand: 01.03.2025, 14:30 Uhr
Verkehrsgefährdende Fahrweise - Führerschein sichergestellt
Cunewalde OT Weigsdorf-Köblitz, Bautzener Straße
28.02.2025, 18:45 Uhr
Aufmerksame Bürger meldeten dem Polizeirevier Bautzen einen Autofahrer mit stark auffälliger Fahrweise, welcher mit seinem Opel auf der Bundesstraße 6 von Wurbis kommend in Richtung Bautzen unterwegs war. Dabei soll der Pkw mehrfach in den Gegenverkehr geraten sein, worauf dieser ausweichen musste. Nachdem das Fahrzeug angehalten und der Fahrer eine Kontrolle unterzogen werden konnte, stellten die Beamten fest, dass der 74-jährige Fahrer körperlich stark eingeschränkt war und eine verzögerte Reaktionsfähigkeit aufwies. Der Deutsche wird sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen, zudem wurde sein Führerschein vorläufig sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Bautzen geführt.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Betrunken in die Grenzkontrolle - zwei Mal!
BAB 4, Görlitz - Dresden, Grenzübergangsstelle Ludwigsdorf
01.03.2025, 02:20 Uhr und 09:35 Uhr
Die Kollegen der Bundespolizei stellten bei der Einreise in die Bundesrepublik einen 40-jährigen Polen mit deutlichem Alkoholgeruch fest. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von umgerechnet 2,0 Promille. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges wurde zudem eine Schreckschusspistole aufgefunden, für welche der Fahrer keine Erlaubnis vorweisen konnte. Die Blutentnahme beim Fahrer wurde angeordnet, Waffe und Führerschein durch die Beamten des zuständigen Autobahnpolizeireviers Bautzen sichergestellt. Anschließend wurde der Mann aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.
Gegen 09:35 Uhr meldeten die Kollegen der Einreisekontrolle erneut den SUV Jeep mit dem bereits bekannten polnischen Fahrer, als er erneut versuchte, die Grenze zu passieren. Ein weiterer Atemalkoholtest ergab umgerechnet 1,3 Promille - somit erneute Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und da der Führerschein in der Nacht bereits sichergestellt wurde, folgt nun noch eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eine weitere Blutentnahme.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Skoda Octavia entwendet
Wehrsdorf, Wiesenweg
27.02.2025, 22:00 Uhr - 28.02.2025, 07:45 Uhr
Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen gesichert abgestellten Skoda Octavia Combi in der Farbe schwarz von einem Privatgrundstück in Wehrsdorf. Der Stehlschaden wird mit circa 10.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen dazu werden von der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz geführt.
Einbruch in Einfamilienhaus
Neukirch, OT Schmorkau, Dresdner Straße
28.02.2025, 10:23 Uhr
In der Ortslage Schmorkau drangen Unbekannte am Freitagvormittag gewaltsam in ein Wohnhaus ein. Als die unbekannte Täterschaft das Haus durchsuchte, bemerkte sie jedoch nicht, dass sich noch eine Bewohnerin im Gebäude aufhielt. Als sie dies feststellten, ergriffen sie die Flucht und verließen das Wohnhaus wieder in unbekannte Richtung. Der bei dem Einbruch verursachte Sachschaden wird mit rund 3.200 Euro beziffert, der Stehlschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Am Tatort wurden Spuren gesichert und der Kriminaldienst vom Polizeirevier Kamenz übernahm die weiteren Ermittlungen.
Skoda kollidiert mit Straßenbaum
Arnsdorf, OT Fischbach, B 6
28.02.2025, 16:10 Uhr
Ein 73-Jähriger war am Freitagnachmittag mit seiner 67-jährigen Beifahrerin auf der Bundesstraße 6 von Schmiedefeld aus in Richtung Kreisverkehr Fischbach unterwegs. Dabei kam der Fahrer mit seinem Skoda aus unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem am Straßenrand befindlichen Baum. Beide Insassen wurden bei dem Zusammenstoß verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der Gesamtsachschaden wird mit circa 9.000 Euro beziffert.
Kellerabteile aufgebrochen
Hoyerswerda, Ratzener Straße
23.02.2025 15:00 Uhr - 28.02.2025, 19:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen in einem Mehrfamilienhaus auf der Ratzener Straße in mehrere Kellerabteile ein. Anschließend entwendeten sie ein Fahrrad und diverse alkoholische Konsummittel. Die Täter verursachten dabei Sachschaden in Höhe von ungefähr 200 Euro und entwendeten Gegenstände im Wert von knapp 340 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda.
Bei einem Schlichtungsversuch verletzt…
Wittichenau, Am Stadtgraben
01.03.2025, 02:00 Uhr
…wurde eine junge Frau in der Nacht von Freitag zu Samstag in einer Bar in Wittichenau. Die Geschädigte versuchte die Gemüter der Beteiligten einer beginnenden Schlägerei zu beruhigen. Dabei wurde sie von mehreren Personen verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Kriminaldienst ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Psychischer Ausnahmezustand
Görlitz, An den Neißewiesen
28.02.2025, 11:45 Uhr
Eine 46 Jahre alte Frau stellte Freitagnachmittag in Görlitz ihren Pkw verkehrsbehindernd auf einem Radweg ab und begab sich anschließend in eine angrenzende Kirche. Sie tätigte gegenüber den anwesenden Personen verwirrende Äußerungen und schien hilfsbedürftig zu sein. Als die Polizeibeamten Kontakt mit der Dame aufnahmen, leistete sie Widerstand. Anschließend wurde die Dame zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Beamten fertigten die Anzeigen.
Vier Verletzte bei Zusammenstoß mit Baum
Niesky, B 115/Ziegelweg
28.02.2025 22:10 Uhr
Am späten Freitagabend befuhr ein polnischer Opel-Lenker die B 115 in Richtung Weißwasser. Dabei verlor der Fahrer auf Höhe des Abzweigs Ziegelweg die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in Folge mit einem Straßenbaum. Der Fahrer gab später an, dass er aufgrund eines Wildtieres auf der Fahrbahn ausweichen musste. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich drei Männer und eine Frau im Fahrzeug. Zwei von ihnen wurden bei dem Unfall schwer, die anderen beiden leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der 28-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem war ein weiterer Insasse zur polizeilichen Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen zum Unfall werden durch den Verkehrsunfalldienst geführt. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 1.000 Euro beziffert. Für einen Zeitraum von knapp 2 Stunden musste die B 115 voll gesperrt werden.
Frontscheibe beschädigt
Löbau, Innere Zittauer Straße
27.02.2025, 19:00 Uhr - 28.02.2025, 10:00 Uhr
Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Donnerstag zu Freitag die Frontscheibe eines parkenden Lancia in Löbau. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf 2.000 Euro geschätzt. Der Revierkriminaldienst ermittelt.
Kuchendieb ertappt
Zittau, Böhmische Straße
28.02.2025, 16:40 Uhr
Ein Dieb hatte am Freitagnachmittag Kuchen vom Tresen einer Bäckerei genommen, ohne dafür zu zahlen. Der Täter fuhr anschließend zu sich nach Hause und konnte dort kurz darauf durch die eingesetzten Beamten angetroffen werden - den Kuchen hatte er bei sich. Das Gebäck im Wert von acht Euro musste der 60-jährige Deutsche wieder abgeben, bekam dafür eine Anzeige wegen Diebstahls.
Unsicher im Straßenverkehr unterwegs
Gablenz, Dorfstraße
28.02.2025, 12:20 Uhr
Während der Streifentätigkeit fiel den Beamten in der Ortslage Gablenz ein VW auf, welcher eine auffällige Fahrweise an den Tag legte. Nachdem das Fahrzeug mehrfach von seiner Spur abkam, wurde der Wagen gestoppt und kontrolliert. Die 62-jährige Fahrerin wies bei der Kontrolle erhebliche Mängel an der Fahrtauglichkeit auf. Eventuell könnte das die ermittelte Einnahme von Medikamenten verursacht haben, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Auch der Führerschein der Dame wurde sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.