1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flucht mit 2,24 Promille

Medieninformation: 100/2025
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Michael Scholz (ms)
Stand: 27.02.2025, 13:04 Uhr

Flucht mit 2,24 Promille

Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf, Bachweg
26.02.2025, 22:15 Uhr

Einen betrunkenen Transporterfahrer haben Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland am späten Abend des Mittwochs in Oberseifersdorf gestellt. Die Ordnungshüter wollten den Fahrer eines Mercedes Sprinter in Hirschfelde einer Verkehrskontrolle unterziehen, da er augenscheinlich Probleme hatte, die Spur zu halten. Auf die Anhaltesignale des Streifenwagens reagierte der Lenker allerdings nicht und fuhr weiter. Erst in Oberseifersdorf stellte der 41-jährige Mercedes-Fahrer sein Fahrzeug in einer Einfahrt ab. Das Alkoholmessgerät attestierte dem Deutschen im Anschluss umgerechnet 2,24 Promille. Danach ging es für ihn mit der Streifenbesatzung zur Blutentnahme, der Führerschein wurde sichergestellt und die Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt gefertigt. (ms)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Pkw kollidiert auf Autobahn mit Verkehrsleitanhänger

BAB 4, Dresden - Görlitz, Höhe Bautzen-Ost
26.02.2025, 08.40 Uhr

Am Mittwochvormittag ist ein 66-jähriger Fahrzeugführer auf der A 4 in Fahrtrichtung Görlitz kurz nach der Auffahrt Bautzen Ost nach rechts vor der Fahrbahn abgekommen und mit einem auf dem Standstreifen stehenden Verkehrsleitanhänger kollidiert. Der Dacia-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und es entstand circa 16.000 Euro Sachschaden. (ms)

 

Sattelzugfahrer mit vielen Verstößen unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, Höhe Bautzen-Ost
26.02.2025, 11:10 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben am Mittwochmittag einen Sattelzug von der A4 gelotst und in Döbschütz umfassend kontrolliert. Der 32 Jahre alte ungarische Fahrer war mit dem Gespann nicht nur mehrfach deutlich zu schnell unterwegs, er unterschritt auch den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand erheblich. Viel gefährlicher war der Zustand des Sattelanhängers. An diesem waren Bremsescheiben gerissen, Bremsbeläge verschlissen und diverse Luftbälge defekt. Da die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt war, durfte der Fahrer seine Fahrt erst nach Beseitigung der Mängel fortsetzen. Weiterhin erhielt er eine Anzeige für seine Verstöße. (ms)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

In leerstehendes Wohnhaus eingebrochen

Bautzen, OT Kleinwelka
23.11.2024 - 26.02.2025

Zwischen Ende November 2024 und Mittwoch sind unbekannte Täter in ein leerstehendes Wohnhaus in Kleinwelka eingebrochen. Sie entwendeten Steckdosen und eine Mülltonne im Wert von etwa 50 Euro und verursachten rund 5.000 Euro Sachschaden. Streifenbeamte nahmen Spuren und Anzeige auf, der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ms)

 

Raub beobachtet - Zeuge gesucht

Bautzen, Dr.-Maria-Grollmuß-Straße
07.02.2025, 20:10 Uhr

Am Freitagabend, den 7. Februar 2025, gegen 20:10 Uhr, hat sich an der Dr.-Maria-Grollmuß-Straße in Bautzen ein Raub ereignet. Die Polizei sucht nach einem wichtigen Zeugen des Vorfalls.

Der Beobachter hielt sich zur besagten Zeit im Bereich des Minimarktes auf. Er sah, wie ein bereits ermittelter 38-jähriger Tatverdächtiger einem 30-jährigen Geschädigten die Jacke und eine Umhängetasche entriss und dabei auf bisher unbekannte Art und Weise körperlich auf den Geschädigten einwirkte. Nachdem der deutsche Tatverdächtige sich offenbar die Wertgegenstände aus der Jacke und der Umhängetasche aneignete, ließ er beides zurück.

Kurz nach der Tatausführung übergab der gesuchte Zeuge die Jacke und die Umhängetasche zurück an den Geschädigten. Die Uniformierten konnten den Zeugen nicht mehr am Tatort antreffen. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Untersuchungen. Die Ermittler suchen nun nach dem Zeugen des Raubes. Dieser möge sich beim Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden. (ks)

 

Auto gestohlen

Bautzen, August-Bebel-Straße
26.02.2025, 17:30 Uhr - 21:15 Uhr

Einen 15 Jahre alten Peugeot 207 haben unbekannte Autodiebe am Mittwochabend in Bautzen entwendet. Der Zeitwert des Autos wurde mit circa 3.000 Euro beziffert. Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Fahrzeug. (ms)

 

Vorfahrtsunfall

Kamenz, Zu den Steinbergen/Jesauer Straße
26.02.2025, 09:25 Uhr

Das Nichtbeachten der Vorfahrt hat offenbar am Mittwochvormittag in Kamenz zu einem Verkehrsunfall geführt. Ein 71 Jahre alter Opelfahrer war auf der Straße Zu den Steinbergen unterwegs und beabsichtigte, in die Jesauer Straße abzubiegen. Dabei übersah er offenbar eine 56-Jährige mit einem Dacia und die Autos stießen zusammen. Der Sachschaden wurde durch die aufnehmenden Beamten auf rund 6.000 Euro geschätzt. (ms)

 

Sprengung von Zigarettenautomat

Kamenz, Macherstraße
26.02.2025, 21:20 Uhr

Auf unbekannte Art und Weise haben unbekannte Täter Mittwochabend einen Zigarettenautomaten an der Macherstraße in Kamenz gesprengt. Den Sachschaden schätzten die aufnehmenden Beamten auf etwa 4.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. (ms)

 

In Dresden gestohlener Pkw taucht in Bernsdorf wieder auf

Bernsdorf, Albert-Schweitzer-Straße
26.02.2025, 13:45 Uhr

Am frühen Mittwochnachmittag ist ein Bürgerpolizist in Bernsdorf auf einen Hyundai Kona mit Dresdener Kennzeichen aufmerksam geworden, der auf der Albert-Schweitzer-Straße abgestellt war. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass dieses Mitte Januar in einem Dresdener Ortsteil gestohlen worden war und seitdem polizeilich gesucht wurde. Der Pkw wurde sichergestellt. Kriminaltechniker nehmen ihn nun genau unter die Lupe, um mögliche Spuren zu sichern. Nach Abschluss aller Maßnahmen kann der rechtmäßige Eigentümer seinen Pkw wieder in Empfang nehmen. (ms)

 

Von der Fahrbahn abgekommen…

Lauta, Puschkinallee/Pappelweg
26.02.2025, 19:20 Uhr

…und in einen Zaun gefahren ist am Mittwochabend die 80-jährige Fahrerin eines Nissan Qashqai in Lauta. Die Seniorin befuhr den Pappelweg und hatte die Absicht, nach rechts auf die Puschkinallee abzubiegen. Dabei kam sie von der Straße ab, fuhr gegen eine Grundstücksumfriedung und blieb darin stecken. Am Auto und dem Zaun entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 10.000 Euro. Streifenbeamte nahmen den Unfall auf. (ms)

 

Koniferenhecke durch Feuer beschädigt

Wittichenau, OT Maukendorf
26.02.2025, 20:30 Uhr

Mehrere Meter einer Koniferenhecke sind am Mittwochabend bei einem Brand in Maukendorf beschädigt worden. Ein Nachbar bemerkte den Brand und informierte die Feuerwehr informiert. Diese kam mit 37 Kameraden von Maukendorf und umliegenden Ortschaften zum Einsatz und konnten das Feuer schnell löschen. An den beschädigten Bäumchen entstand Sachschaden von circa 2.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Grünfläche mit Fahrzeug beschädigt - Zeugenaufruf

Görlitz, Am Hopfenfeld
25.02.2025, 20:00 Uhr - 26.02.2025, 04:00 Uhr

Unbekannte Täter sind Dienstagnacht mit einem Fahrzeug auf eine Grünfläche an der Straße Am Hopfenfeld in Görlitz gefahren und haben dabei rund 500 Euro Flurschaden in Form von tiefen Spurrillen verursacht.

Die Polizei bittet nun um Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer hat im oben angegebenen Zeitraum einen Pkw gesehen, welcher auf der Wiese seine Runden gedreht hat? Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03581 650 0 im Polizeirevier Görlitz oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ms)

 

Geschwindigkeit am Weinberg überwacht

Görlitz, Zittauer Straße
26.02.2025, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Beamte des regionalen Polizeireviers haben am Mittwochvormittag für eine Stunde das gefahrene Tempo auf der Zittauer Straße in Görlitz überwacht. In Fahrtrichtung Weinhübel maßen sie 37 Kraftfahrzeuge, wobei acht Fahrer, alle im Verwarngeldbereich, zu schnell waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 68 km/h bei erlaubten 50 km/h. (ms)

 

Ford-Fahrer mit positivem Drogentest und ohne Fahrerlaubnis

Görlitz, Grenzweg
26.02.2025, 11:30 Uhr

Einen 41-jährigen Fahrer eines Ford Fiesta haben Streifenbeamte des regionalen Polizeireviers Mittwochmittag am Grenzweg in Görlitz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei reagierte der Drogentest positiv auf den Konsum von Amphetamin. Einen Führerschein konnte der Pole nicht vorweisen. Die Polizisten organisierten zur Beweissicherung eine Blutentnahme, stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und fertigten die Anzeige. (ms)

 

Chevrolet Camaro brennt in Görlitz

Görlitz, Ostring/Schlesische Straße
27.02.2025, 04:55 Uhr

Am frühen Morgen des Donnerstags ist das Heck eines auf einem Parkplatz am Ostring in Görlitz abgestellten Chevrolet Coupes aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Sachschaden betrug rund 13.000 Euro. Da eine Brandstiftung nicht auszuschließen ist, wird ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Die Polizei ermittelt. (ms)

 

Verkehrsunfall mit einem Kind - Zeugen gesucht

Zittau, Neusalzaer Straße/Äußere Weberstraße
25.02.2025, 14:35 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich an der Ampelkreuzung Freudenhöhe an der Neusalzaer Ecke Äußere Weberstraße in Zittau ein Verkehrsunfall mit einem Kind ereignet. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Ein 36-jähriger VW-Lenker steuerte seinen Caddy auf der Neusalzaer Straße aus Mittelherwigsdorf kommend in Richtung Innenstadt. Er passierte die Ampelkreuzung zur Äußeren Weberstraße bei grünem Lichtzeichen. Plötzlich rannte ein etwa 8-jähriger Junge auf die Fahrbahn. Es kam zu einer Berührung mit dem Pkw. Der Pkw-Fahrer hielt an, konnte das Kind jedoch nur noch im Rückspiegel zusammen mit einem weiteren Jungen beim Überqueren der Straße beobachten. Die Kinder liefen weiter und davon. Er wartete und verständigte die Polizei. Eine Suche nach den Kindern blieb ergebnislos. An dem Caddy entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Ob das Kind durch den Aufprall verletzt wurde, kann bislang nicht gesagt werden.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Untersuchungen. Die Ermittler suchen Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu den Kindern machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Krad gestohlen und liegen gelassen

Löbau, Ebersdorfer Weg
25.02.2025 - 26.02.2025, 08:30 Uhr

Langfinger haben zwischen Dienstag und Mittwoch eine Garage am Ebersdorfer Weg in Löbau aufgebrochen und die darin befindliche MZ ES 150 entwendet. Ein Zeuge fand das Zweirad wenige hundert Meter entfernt im Gebüsch liegen, sodass es bei einem Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro blieb. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

 

Böller bei Jugendlichem festgestellt

Bad Muskau, Bautzener Straße
26.02.2025, 15:45 Uhr

Streifenbeamte haben Mittwochnachmittag nach einem Bürgerhinweis am Badepark in Bad Muskau einen 17-Jährigen kontrolliert und bei diesem verbotene Böller festgestellt. Die Sicherstellung der pyrotechnischen Erzeugnisse und Fertigung der Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz waren die Folgen. (ms)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106