Fahrzeuge beschädigt - Tatverdächtiger gestellt - Einlieferung in JVA
Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 22.02.2025, 11:50 Uhr
Fahrzeuge beschädigt - Tatverdächtiger gestellt - Einlieferung in JVA
Görlitz, Schlesische Straße
21.02.2025, 19:30 Uhr
Am Freitagabend informierte eine Frau die Polizei, dass eine männliche Person in der Schlesischen Straße in Görlitz Fahrzeuge beschädigte. Einsatzkräfte des Polizeirevieres Görlitz machten sich auf den Weg und konnten die Person stellen. Nach ersten Erkenntnissen hatte der 42-jährige Pole an drei Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten, gegen ein Verkehrszeichen und die Bushaltestelle geschlagen. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass gegen den Mann fünf Haftbefehle bestanden. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Verkehrsunfall mit einem Lkw - Anhänger umgekippt
Kubschütz, Kreckwitzer Straße
21.02.2025, 08:30 Uhr
In der Kreckwitzer Straße in Kubschütz kam es am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger Fahrer eines Lkw vom Typ Volvo befuhr mit einem Anhänger die Straße und beabsichtigte nach rechts abzubiegen. Der Anhänger stieß gegen einen Stein, welcher zur Dekoration aufgestellt war und kippte um. Für die Unfallaufnahme und Bergung des Anhängers musste die Straße kurzzeitig voll gesperrt werden. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Angaben vor, verletzt wurde niemand.
Wohnungseinbruch
Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz
20.02.2025, 22:00 Uhr - 00:00 Uhr
Am Donnerstagabend verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in Weigsdorf-Köblitz. Die Räumlichkeit wurde durchsucht und zwei Flachbildfernseher gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 1.400 Euro. Der Sachschaden wurde mit circa 1.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen führt die weiteren Ermittlungen.
Peugeot in Brand geraten
Bischofswerda, Am Schillerplatz
21.02.2025, 22:05 Uhr
Feuerwehr und Polizei eilten am Freitagabend in die Straße Am Schillerplatz in Bischofswerda. Hier war es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zum Brand eines Peugeot gekommen. Durch das Feuer wurde auch ein daneben parkender Skoda beschädigt. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.
Toyota gegen Steinmauer
Haselbachtal, OT Gersdorf, Niedergersdorfer Straße
22.02.2025, 00:10 Uhr
In der Niedergersdorfer Straße in Gersdorf kam es kurz nach Mitternacht zu einem Verkehrsunfall. Der 60-jährige Fahrer eines Toyotas war hier von der Bahnhofstraße aus in Richtung Weißbacher Straße. Aus noch ungeklärter Ursache kam er mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Steinmauer. Dabei beschädigte das Fahrzeug eine Straßenlaterne und ein Verkehrszeichen. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro, verletzt wurde niemand. Das Auto war nicht mehr fahrbereit. Die Polizei ermittelt.
Audi gegen Zaunsäulen gefahren
Ohorn, Schulstraße
21.02.2025, 17:15 Uhr
Am Freitagnachmittag befuhr ein 39-jähriger Audi-Fahrer die Schulstraße in Ohorn. Er verlor aus unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kann von der Fahrbahn ab. Das Auto stieß gegen vier Zaunsäulen aus Metall, beschädigte den Maschendrahtzaun und die Heckenbepflanzung. Es entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro.
Alkoholisiert mit dem Auto gefahren
Lohsa, Hauptstraße
21.02.2025, 15:25 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda führte am Freitagnachmittag an der Hauptstraße in Lohsa eine Verkehrskontrolle durch. Ein 40-jähriger Fahrer eines Opels wurde angehalten und kontrolliert. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 0,66 Promille zeigte das Gerät an. Da ein gerichtsverwertbarer weiterer Atemalkoholtest scheiterte, ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, mit welcher sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen wird.
Berauscht mit dem Auto unterwegs
Elsterheide, OT Sabrodt, B 156
21.02.2025, 22:40 Uhr
Am Freitagabend führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda auf der Bundesstraße 156 in Sabrodt eine Verkehrskontrolle durch. Kontrolliert wurde der 20-jährige Fahrer eines Ford. Bei dem jungen Mann verlief ein Drogentest positiv auf Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit der Ordnungswidrigkeit beschäftigen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis
Markersdorf, Lindenallee
22.02.2025, 00:05 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte kurz nach Mitternacht eine Verkehrskontrolle an der Lindenallee in Markersdorf durch. Dabei angehalten und kontrolliert wurde der 33-jähriger Fahrer eines VW Caddy. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der polnische Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Polzisten erstatteten Anzeige.
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Löbau, OT Wendisch-Paulsdorf, Bernstädter Straße
21.02.2025, 08:10 Uhr
Ein 21-jähriger Fahrer eines Renault-Transporters war in der Bernstädter Straße in Wendisch-Paulsdorf unterwegs. Vermutlich auf Grund der Straßenglätte verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug brachte er auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.
Ladendiebstahl - Zeugenaufruf
Weißwasser, Berliner Straße
21.02.2025, 18:30 Uhr
Am Freitagabend kam es in der Berliner Straße in Weißwasser zu einem Ladendiebstahl. Zwei unbekannte Männer entwendeten in einem Geschäft Spirituosen im Gesamtwert von rund 200 Euro. Danach rannten sie aus der Verkaufseinrichtung und flüchteten mit einem Auto. Einer der Täter trug eine schwarze, der andere eine gelbe Jacke.
Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann Hinweise zu den Tätern oder deren Auto geben. Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle.