Räuberischer Diebstahl - Öffentlichkeitsfahndung
Verantwortlich: Michael Scholz
Stand: 12.02.2025, 12:30 Uhr
Räuberischer Diebstahl - Öffentlichkeitsfahndung
Görlitz, Scultetusstraße
26.05.2023, 20:20 Uhr
Am Freitag, den 26. Mai 2023, hat ein Ladendieb eine Kassiererin im Kaufland Königshufen in Görlitz angegriffen. Der bislang Unbekannte hatte sich am Abend in den Supermarkt an der Scultetusstraße begeben und Waren eingesteckt. Als er an der Kasse vorbeilief, ohne zu bezahlen, forderte ihn eine Mitarbeiterin auf, zu zahlen.
Der Mann beleidigte die Mitarbeiterin daraufhin und ging weiter. Als sich die Angestellte von ihm abwandte, um die Polizei zu rufen, griff der Unbekannte die Frau an und suchte schließlich das Weite. Die Polizei ermittelt aufgrund des räuberischen Diebstahls, der Körperverletzung sowie der Beleidigung.
Die Ermittlungen führten bislang nicht zur Identifizierung des Tatverdächtigen. Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- Größe: circa 1,75 m
- Alter: etwa 17 - 20 Jahre
- türkisch/asiatisches Aussehen
- mit Gel nach hinten gelegte, schwarze Haare
Die Staatsanwaltschaft Görlitz und die Polizei wenden sich nun auch an die Öffentlichkeit. Wer sachdienliche Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Die Phantombilder des Tatverdächtigen dürfen bis auf Widerruf in den Printmedien und im Internet veröffentlicht werden. Die Übernahme der Abbildung in Online-Publikationen, z. B. in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben oder sonstigen Internetangeboten wird erbeten durch Verlinkung auf die Internetseite der Polizei Sachsen unter: https://www.polizei.sachsen.de/de/112287.htm