Einbruch in Lagerhalle - Zeugen gesucht
Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Michael Scholz (ms)
Stand: 22.01.2025, 14:00 Uhr
Einbruch in Lagerhalle - Zeugenaufruf
Bezug: Medieninformation 473/2024 vom 17. Dezember 2024
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
15.12.2024, 12:25 Uhr - 16.12.2024, 03:00 Uhr
Im Dezember 2024 ist ein unbekannter Täter in eine Lagerhalle des Globus Baumarktes am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda eingebrochen und hat zehn neue E-Bikes der Marke Zündapp entwendet. Wir berichteten darüber.
Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und sucht nun Zeugen.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um eine schlanke männliche Person im geschätzten Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Er trug zur Tatzeit eine grüne, im oberen Bereich grau abgesetzte Jacke mit Kapuze sowie rote Schuhe mit weißen Schnürsenkeln. Auffällig war seine teilweise feminine Gangart.
Wer kann Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben oder hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht? Ist jemanden in der Umgebung eine Lagerung mehrerer neuer E-Bikes aufgefallen? Wo wurden nach dem Tatzeitpunkt Fahrräder der genannten Marke bzw. neuwertige Fahrradteile festgestellt oder möglicherweise sogar zum Kauf angeboten?
Hinweise werden an das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.
Anlage: Drei Fotos der entwendeten Fahrräder (ms)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Drogenfahrt beendet
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Grenzübergang Görlitz
21.01.2025, 04:45 Uhr
Beamte der Bundespolizei haben am zeitigen Dienstagmorgen eine Drogenfahrt an der Autobahn 4 beendet. Sie kontrollierten auf dem Parkplatz am Grenzübergang einen 37-jährigen BMW-Fahrer. Ein Drogentest schlug bei dem Polen auf Amphetamin an. Die Autobahnpolizei übernahm zuständigkeitshalber den Fall. Bei einer Durchsuchung des Mannes fanden sie zusätzlich noch über ein Gramm kristalliner Substanz. Damit war die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Der Beschuldigte erhielt entsprechende Anzeigen. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Kabel gestohlen
Bischofswerda, Kamenzer Straße
20.01.2025 - 21.01.2025
Unbekannte haben sich zwischen Montag und Dienstag an einer Ladesäule an der Kamenzer Straße in Bischofswerda zu schaffen gemacht. Sie trennten ein Kabel von der Säule ab und entwendeten das darin befindliche Kuper. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Dem stand ein Stehlschaden von rund 50 Euro gegenüber. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt. (al)
Kreuzungsunfall
Demitz-Thumitz, OT Wölkau, S 111
21.01.2025, 07:00 Uhr
Zu einem Kreuzungsunfall ist es am Dienstagmorgen in Wölkau gekommen. Eine 61-Jährige befuhr mit ihrem Renault die Hauptstraße von Demitz-Thumitz kommend und hielt an der Kreuzung zur S 111 aufgrund der roten Ampel an. Bei „Grün“ bog sie nach links auf die Staatsstraße in Richtung Bischofswerda ab. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden VW eines 20-Jährigen, welcher geradeaus von Stacha in Richtung Demitz-Thumitz fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die 58-jährige Beifahrerin im Renault erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Renault war nicht mehr fahrbereit. (al)
Mit 119 km/h durch den Ort
Malschwitz, OT Lieske, B 156
21.01.2025, 08:15 Uhr - 12:45 Uhr
Auf der B 156 in Lieske hat ein Messteam am Dienstag knapp viereinhalb Stunden lang die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überprüft. Es wurden insgesamt 308 Fahrzeuge gemessen. 26 Fahrer waren schneller als erlaubt. Sieben Verstöße lagen im Verwarn- und 19 im Bußgeldbereich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lieferte ein polnischer Audi-Fahrer mit 119 km/h. Er muss sich auf zwei Punkte in Flensburg, 700 Euro Bußgeld sowie ein dreimonatiges Fahrverbot einstellen. Ein Mercedes-Lenker aus Cottbus war mit 97 km/h ebenfalls sehr zügig unterwegs. Auf ihn kommen zwei Punkte, 400 Euro und ein Monat Fahrverbot zu. (al)
Garage geöffnet und Werkzeug entwendet
Pulsnitz, Mittelbacher Straße
17.01.2025, 08:00 Uhr - 21.01.2025, 08:00 Uhr
Zwischen Freitag und Dienstag haben sich unbekannte Diebe an der Mittelbacher Straße in Pulsnitz Zugang zu einer Doppelgarage verschafft und daraus Werkzeug entwendet. Sie drangen gewaltsam ein und nahmen verschiedene Sägen und Elektrowerkzeuge im Wert von rund 8.000 Euro mit. Der Sachschaden belief sich auf etwa 50 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)
Vorfahrtsunfall
Großröhrsdorf, Rathausstraße, Melanchthonstraße
21.01.2025, 05:55 Uhr
Ein Vorfahrtsunfall hat sich am frühen Dienstagmorgen in Großröhrsdorf ereignet. Ein 46-Jähriger war mit seinem BMW auf der Rathausstraße von der Radeberger Straße in Richtung Festplatz unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 37-jähriger Seat-Lenker auf der Melanchthonstraße und wollte die Rathausstraße geradeaus in Richtung Adolphstraße überqueren. Dabei übersah er vermutlich den BMW und die Autos kollidierten. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge waren jedoch nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden belief sich auf schätzungsweise 13.000 Euro. (al)
Bus kollidiert mit Radfahrer und fährt davon - Zeugen gesucht
Kamenz, Nordstraße, Macherplatz
21.01.2025, 06:15 Uhr - 06:20 Uhr
Der Fahrer eines Linienbusses hat am zeitigen Dienstagmorgen offenbar einen Unfall verursacht und ist dann davongefahren.
Der Bus bog gegen 6:15 Uhr vom Macherplatz in Richtung Oststraße ab und kollidierte dabei mit einem Radfahrer, welcher von der Hoyerswerdaer Straße kam. Der 33-Jährige stürzte und wurde verletzt. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Außerdem entstand Sachschaden von etwa 200 Euro an seinem Bike. Der Bus-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern oder seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen. Wer hat das Geschehen beobachtet? Wer kann Angaben zu dem Bus machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Betonsäulen gerammt - Mutmaßliche Verursacherin ermittelt
Radeberg, Hauptstraße
21.01.2025, 10:50 Uhr
Ein Pkw ist am Dienstagvormittag mit zwei Betonsäuen in Radeberg kollidiert. Die Fahrerin eines Mercedes war auf der Hauptstraße unterwegs und bog auf den Parkplatz eines Geschäfts ab. Dort stieß die 76-Jährige mit ihrem Benz gegen die Säulen. An diesen entstand Schaden von etwa 1.500 Euro. Die Frau verließ jedoch pflichtwidrig die Unfallstelle.
Polizisten sprachen mit Zeugen und konnten so die mutmaßliche Verursacherin ermitteln. Am Auto der Deutschen war ebenfalls Schaden von circa 2.000 Euro entstanden. Sie erhielt eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)
Tempoverstöße und Straftat aufgedeckt
Lohsa, Am Park
21.01.2025, 07:40 Uhr - 09:40 Uhr
Zwei Stunden lang haben Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda am Dienstagvormittag die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeit von 30 km/h auf der Straße Am Park in Lohsa überwacht. Insgesamt wurden im Kontrollzeitraum 67 Fahrzeuge gemessen und dabei zehn Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit festgestellt. Alle betroffenen Fahrzeugführer mussten ein Verwarngeld entrichten.
Außerdem deckten die Ordnungshüter im Rahmen dieser Kontrolle auch eine Straftat auf. Ein 57-jähriger Mann, der mit einem Ford Grand C-Max in die Kontrollstelle geriet, konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen. Bei der Befragung gab der Deutsche an, noch nie eine Fahrerlaubnis besessen zu haben. Er erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)
Temposünder im Visier
Lohsa, OT Steinitz, Warthaer Straße
21.01.2025, 15:25 Uhr - 16:45 Uhr
Auch auf der Warthaer Straße in Steinitz haben Beamte am Dienstag eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die Ordnungshüter nahmen am Nachmittag die Einhaltung der von 6 bis 17 Uhr auf 30 km/h begrenzten Geschwindigkeit ins Visier. Sie maßen insgesamt 42 Fahrzeuge. Vier Übertretungen wurden festgestellt und deshalb drei Verwarngelder und ein Bußgeld gegen die betroffenen Fahrzeugführer ausgesprochen. Am zügigsten war ein Lkw-Fahrer unterwegs. Dieser wurde, nach Abzug der Toleranz, mit 16 km/h zu viel auf dem Tacho erwischt. Ein Punkt und 160 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Drei beschädigte Autos nach missglücktem Überholversuch beschädigt
Markersdorf, S 111, zwischen Deutsch-Paulsdorf und Reichenbach
21.01.2025, 07:05 Uhr
Drei beschädigte Autos sind Dienstagmorgen das Resultat eines Verkehrsunfalles auf der S 111 gewesen. Ein 53-jähriger Audi-Fahrer fuhr aus Deutsch-Paulsdorf kommend in Richtung Reichenbach. Er scherte nach links aus, um mehrere Fahrzeuge zu überholen. Offenbar sah er erst zu spät ein entgegenkommendes Fahrzeug und scherte wieder nach rechts in die Kolonne ein. Dabei kollidierte er mit dem vor sich fahrenden Skoda eines 48-Jährigen. Dieser wurde durch den Zusammenprall auf die Gegenfahrbahn gedrückt, wo er gegen einen weiteren Audi stieß. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von circa 45.000 Euro. (ms)
Räuberischer Diebstahl in Zittau - Zeugenaufruf
Zittau, Kantstraße
17.01.2025, 18:10 Uhr
Mutige Bürger haben am Freitag einen Dieb in einem Supermarkt in Zittau festgehalten. Der unbekannte Täter steckte sich zuvor in dem Geschäft an der Kantstraße diverse Lebensmittel in seinen Rucksack. An der Kasse bezahlte er nur Kleinigkeiten, so dass die Warensicherungsanlage einen Alarm auslöste. Als der Dieb flüchten wollte, wurde er von drei mutigen Zeugen aufgehalten und zu Boden gebracht. Der Langfinger wehrte sich, konnte sich losreißen und letztendlich fliehen.
Die drei Bürger, welche den Täter festgehalten haben und auch weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich telefonisch im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ms)
Sommerreifen gestohlen
Ebersbach-Neugersdorf OT Ebersbach, August-Bebel-Straße
20.01.2025 - 21.01.2025, 08:00 Uhr
In eine Garage in Ebersbach sind Unbekannte in der Nacht zu Dienstag eingebrochen. Sie stahlen einen Satz Sommerreifen im Wert von circa 2.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)
Ohne Erlaubnis gefahren
Großschönau, Hauptstraße
21.01.2025, 08:30 Uhr
Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland hat am Dienstagmorgen einen Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis in Großschönau erwischt. Sie hielt den 31-Jährigen mit seinem Mitsubishi an der Hauptstraße an. Ihm war die Erlaubnis zuvor behördlich entzogen worden. Die Beamten stellten nun seinen Führerschein sicher und erstatteten Anzeige gegen den Deutschen. (al)
BMW X5 weg
Bad Muskau, Köbelner Straße
20.01.2025, 13:00 Uhr - 21.01.2025, 05:30 Uhr
Einem BMW-Besitzer haben unbekannte Täter zwischen Montag und Dienstag in Bad Muskau das Auto entwendet. Der auf der Köbelner Straße geparkte X5 aus dem Baujahr 2013 hatte einen Zeitwert von etwa 20.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und der Wagen ist zur Fahndung ausgeschrieben. (ms)
VW gerammt und davongefahren
Weißwasser/O.L., Sachsendamm
21.01.2025, 11:30 Uhr - 12:00 Uhr
Ein VW ist am Dienstagmittag am Sachsendamm in Weißwasser gerammt worden. Der Verursacher suchte das Weite.
Gegen 11:30 Uhr stellte der Eigentümer seinen Up auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Als er eine halbe Stunde später zurückkehrte, bemerkte einen Schaden an seinem Fahrzeug. Der Sachschaden betrug etwa 1.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)
Mercedes vs. Simson
Schleife, Hoyerswerdaer Straße, Lindenweg
21.01.2025, 14:30 Uhr
Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Moped ist es am Dienstagnachmittag in Schleife gekommen. Ein 65-jähriger Mercedes-Fahrer war auf der Hoyerswerdaer Straße unterwegs und bog nach links in den Lindenweg ab. Gleichzeitig befuhr ein 15-Jähriger mit seiner Simson den Lindenweg und fuhr nach rechts in die Hoyerswerdaer Straße. Der Benz-Lenker schnitt offenbar die Kurve, wodurch er mit seinem Fahrzeug seitlich mit dem Jugendlichen kollidierte. Dieser wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. (al)
Bildmaterial zur Medieninformation:
Download: BSDXZXndappXKlappradXmitXFrontmotor.jpg
Dateigröße: 94.02 KBytes