Und schon wieder hilft Diensthund Seiko
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Michael Scholz (ms)
Stand: 21.01.2025, 13:14 Uhr
Und schon wieder hilft Diensthund Seiko
Vogtland/BAB 4, Abfahrt Salzenforst
20.01.2025, 05:00 Uhr - 08:00 Uhr
Mit einem festgestellten mutmaßlichen Autodieb und seinen beiden Helfern sind die Beamten der Polizeidirektion Görlitz am Montag erfolgreich in die neue Woche gestartet.
Was war passiert?
Unbekannte Täter entwendeten in den frühen Morgenstunden des Montags im Vogtland einen weißen Mercedes Sprinter mit Planenaufbau. Durch die gute Zusammenarbeit der Polizeidirektion Zwickau mit der Polizeidirektion Görlitz konnte das Fahrzeug unweit der Autobahnabfahrt Salzenforst leerstehend durch Streifenbeamte aufgefunden werden. In der Nähe des Standortes nahmen die Ordnungshüter einen 36-jährigen Polen fest. Kurz darauf kontrollierten die Kollegen vor Ort zwei weitere Verdächtige in einem Volvo. Dabei handelte es sich um einen 37-Jährigen und einen 29-Jährigen mit polnischer Staatsbürgerschaft, die im Verdacht auf eine Tatbeteiligung zum Diebstahl des Transporters stehen.
Nun war wieder die Zeit für den Fährtenhund Seiko gekommen. Dieser brachte seine Hundeführerin direkt vom festgestellten 36-Jährigen zum gestohlenen Mercedes. Auch bei den beiden Insassen des Volvos erhärtete sich der Tatverdacht im Rahmen der Ermittlungen.
Die Polizisten brachten die drei Polen ins Gewahrsam und führten ihre Ermittlungen fort. Die Justiz wird über den weiteren Verlauf der Freiheitsentziehung entscheiden. (ms)
Autodieb mit gestohlenem Toyota nach Verfolgung in Bautzen gefasst
BAB 4, zwischen Dresden und Bautzen
21.01.2025, 05:00 Uhr - 03:30 Uhr
Polizisten einer Fahndungseinheit haben in den frühen Morgenstunden des Montags einen mutmaßlichen Fahrzeugdieb festgenommen. Zuvor wollten sie einen Toyota RAV 4 auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Görlitz einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrer versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen und flüchtete. An der Ausfahrt Bautzen Ost verließ er die Autobahn und blieb kurze Zeit später mit dem Toyota mit Dresdener Kennzeichen auf einem Feld an der B 156 stecken. Die weitere Flucht zu Fuß war nicht erfolgreich, die Polizeibeamten waren schneller und nahmen ihn fest. Die Identität des Mannes wird von den Ermittlern geprüft. Im weiteren Verlauf ist eine Übergabe des mutmaßlichen Tatverdächtigen an die Polizeidirektion Dresden vorgesehen, da diese das Verfahren übernehmen wird.
Anlage: festgefahrener Toyota (ms)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Mit gefährlichen Gütern durch den Tunnel gefahren
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berge
20.01.2025, 11:30 Uhr, 16:50 Uhr, 16:55 Uhr
Auch am Montag hat die Tunnelstreife wieder mehrere Brummifahrer ertappt, welche mit ihren Gefahrguttransporten durch den Tunnel Königshainer Berge fuhren. Aufgrund der Sanierungsarbeiten ist die Durchfahrt durch den Tunnel mit Gefahrgut aktuell untersagt. Ein 46-jähriger Ukrainer, ein 40-jähriger Pole sowie ein 34-Jähriger aus Belarus missachteten das Verbot und wurden erwischt. Beladen waren die Fahrzeuge unter anderem mit Chlor, Lithium-Ionen-Batterien und Airbag Bestandteilen. Sie erhielten eine ausführliche Belehrung sowie eine Anzeige. (al)
Unter Drogen gefahren
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
20.01.2025, 17:10 Uhr
Einer aufmerksamen Streife der Autobahnpolizei ist am Montagnachmittag ein Audi auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden wegen einer leicht unsicheren Fahrweise aufgefallen. Sie stoppten und kontrollierten den 24-jährigen Fahrer. Ein Drogentest schlug positiv auf die Einnahme von Cannabis an. Damit war die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Der polnische Betroffene erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)
Reifenplatzer verursacht hohen Schaden
BAB 4, Görlitz - Dresden, Ottendorf-Okrilla
20.01.2025, 23:25 Uhr
Ein Reifenplatzer auf der Autobahn 4 hat am späten Montagabend hohen Sachschaden verursacht. Ein 25-Jähriger war mit seinem Sattelzug in Richtung Dresden unterwegs. In Höhe der Abfahrt Ottendorf-Okrilla platzte der Reifen der B-Achse rechts vom Sattelauflieger. Die gesamte Karkasse flog über die Fahrbahn, so dass die Fahrer eines Mercedes Benz, eines Mercedes Vito und eines Peugeot Boxer nicht mehr ausweichen konnten und unmittelbar mit den Reifenteilen kollidierten. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 11.500 Euro. (al)
Vom Zusammenstoß geweckt - Zeugen gesucht
BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
21.01.2025, 00:05 Uhr
Ein 44-jähriger Mercedes-Fahrer ist in der Nacht zu Dienstag, kurz nach Mitternacht, von einem Zusammenstoß geweckt worden. Der Mann parkte auf der Rastanlage Oberlausitz-Nord in Nähe der Busspuren längsseits und schlief. Gegen 0:05 Uhr bemerkte er einen Anstoß an seinem Fahrzeug und sah nur noch die Rücklichter. Es handelte sich vermutlich um einen Lkw, dessen Fahrer unerlaubt die Unfallstelle verließ. Der Geschädigte beklagte einen Sachschaden von circa 10.000 Euro, verletzt wurde er nicht.
Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
In Bauwagen eingedrungen
Bautzen, Strandpromenade
17.01.2025 Uhr, 14:00 Uhr - 19.01.2025, 16:00 Uhr
Unbekannte Täter sind zwischen Freitag und Sonntag in einen Bauwagen an der Strandpromenade in Bautzen eingedrungen. Sie stahlen aus diesem Gegenstände im Wert von circa 1.500 Euro, der verursachte Sachschaden wurde auf 1.500 Euro geschätzt. Streifenbeamte des Reviers Bautzen nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)
Verkehrsunfall mit Blechschaden
Burkau, OT Kleinhänchen, S 101
20.01.2025 Uhr, 07:20 Uhr
Ein Autounfall mit Blechschaden hat sich Montagvormittag in Kleinhänchen ereignet. Ein 63-jähriger Skoda-Fahrer war mit seinem Wagen in Richtung Uhyst unterwegs. Zwischen den Abzweigen Neuhof und Jiedlitz kam es im Kurvenbereich zur seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden Audi. Dabei entstand circa 10.000 Euro Sachschaden. (ms)
Kellerbrand in Bautzen
Bautzen, Thrombergstraße
20.01.2025 Uhr, 11:15 Uhr
Eine Kellerbox ist am Montag in Bautzen auf unbekannte Art und Weise in Brand geraten. Die Kameraden der Feuerwehr waren schnell vor Ort und konnten das Feuer in dem Mehrfamilienhaus an der Thrombergstraße schnell löschen. Zwei Hausbewohner wurde leicht verletzt, es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Ein Brandursachenermittler wird eingesetzt. (ms)
Zigarettenautomat gesprengt
Bischofswerda, Heinrich-Heine-Straße
20.01.2025 Uhr, 04:00 Uhr
Im Bereich der Heinrich-Heine-Straße in Bischofswerda haben unbekannte Täter Montagfrüh auf unbekannte Art und Weise einen Zigarettenautomaten gesprengt. Das Gerät wurde bei dem Vorfall vollständig zerstört. Der Sachschaden belief sich auf circa 5.000 Euro. Ein Kriminaltechniker unterstützte den Streifendienst des Polizeireviers Bautzen bei der Spurensicherung. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)
Tempokontrolle aufgrund Bürgerbeschwerde
Kamenz, Breite Straße
20.01.2025, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Eine Streife des Kamenzer Reviers hat am Montagmorgen eine Tempokontrolle auf der Breite Straße in Kamenz durchgeführt. Ein Bürger hatte sich über zu schnelle Verkehrsteilnehmer beschwert. Innerhalb einer Stunde Messzeit passierten 24 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Vier Fahrer waren schneller als erlaubt. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. (al)
Unfälle mit Sachschaden
Pulsnitz, Dresdener Straße, Mittelbacher Straße
20.01.2025, 13:05 Uhr
Zu einem Unfall ist es am Montag kurz nach Mittag in Pulsnitz gekommen. Ein 62-Jähriger war mit seinem Audi auf der Dresdener Straße stadteinwärts unterwegs und wollte nach links in die Mittelbacher Straße abbiegen. Dabei übersah er möglicherweise den entgegenkommenden Seat einer 42-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden betrug etwa 5.000 Euro.
Kamenz, Oststraße
20.01.2025, 17:35 Uhr
Am späten Nachmittag hat sich in Kamenz ein Vorfahrtunfall ereignet. Ein 18-jähriger Mercedes-Fahrer befand sich auf der Oststraße zur Kreuzung Hoyerswerdaer Straße in der Linksabbiegerspur. Er wechselte dann jedoch in die Geradeausspur. Dabei übersah er offenbar den Benz einer 48-Jährigen, welche geradeaus fahren wollte. Die Autos kollidierten. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen betrug etwa 4.000 Euro. (al)
Ein weiterer Fall für den Staatsschutz
Ottendorf-Okrilla, Jakobsdorfer Straße
17.01.2025 Uhr, 16:00 Uhr - 20.01.2025, 09:30 Uhr
Mehrere verfassungsfeindliche Symbole haben unbekannte Schmierfinken über das Wochenende auf der Jakobsdorfer Straße in Ottendorf-Okrilla im Bereich des Skaterparks hinterlassen und damit etwa 300 Euro Schaden verursacht. Der Staatsschutz ermittelt. (ms)
Von der Straße abgekommen und überschlagen
Spreetal, OT Spreewitz, Kastanienweg
20.01.2025, 05:50 Uhr
Ein Unfall mit zwei verletzten Personen hat sich am frühen Montagmorgen in Spreewitz ereignet. Eine 60-jährige Frau war mit ihrem Seat Arona auf der Spreewitzer Straße aus Richtung Neustadt/Spree unterwegs. Sie kam bei winterglatter Fahrbahn nach links von der Straße ab und stieß gegen den im Gegenverkehr befindlichen Nissan Juke eines 52-Jährigen. Daraufhin kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Bei dem Unfall erlitten beide Fahrzeugführer leichte Verletzungen, die jeweils in Krankenhäusern medizinisch versorgt wurden. Die Gemeindestraße wurde zeitweilig voll gesperrt. Da die beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, wurden diese von Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt. (al)
Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung
Königswartha, OT Niesendorf, Straße am See
20.01.2025, 18:25 Uhr polizeibekannt
Ein Brand auf einem Gelände in Niesendorf ist am Montag zunächst bei der Rettungsleitstelle und im weiteren Verlauf auch der Polizei gemeldet worden. Ein Zeuge hatte Flammen wahrgenommen und daraufhin den Notruf abgesetzt.
Feuerwehr und Polizei fuhren zum angegebenen Ort und sahen den Sachverhalt bestätigt. Ein Wohnwagen stand bei deren Eintreffen im Vollbrand, zwei weitere Wohnwagen und eine Blechhütte wurden ebenfalls zerstört.
Während der Arbeiten am Brandort erhielt die Polizei eine Information von einem Einkaufsmarkt, in welchem ein Mann einen Ladendiebstahl begangen hatte und stark nach Rauch roch. Eine Streife fuhr zum angegebenen Geschäft und nahm die Verfolgung des 48-jährigen Deutschen auf. Sie konnten ihm schließlich habhaft werden. Die Polizisten sprachen ihm die vorläufige Festnahme aus und brachten ihn ins Revier. Hier wurde er erkennungsdienstlich behandelt und aufgrund seines auffälligen Verhaltens einem Arzt vorgestellt. Dieser veranlasste, dass der Deutsche zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Nun laufen die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und des Ladendiebstahls. Inwiefern ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, prüft die Kriminalpolizei. (al)
Kennzeichenmissbrauch
Lohsa, OT Groß Särchen, B 96
20.01.2025, 21:10 Uhr
Ein aufmerksamer Autofahrer hat am Montagabend bei seiner Fahrt auf der B 96 in Groß Särchen bemerkt, dass an einem vor ihm fahrenden VW Kennzeichen ohne die erforderlichen Siegel angebracht sind. Daraufhin informierte der Zeuge die Polizei, die sofort zur angegebenen Bundesstraße fuhr und dort tatsächlich den betreffenden Golf feststellte. Bei der Kontrolle wurde dann klar, dass das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen nicht für den Volkswagen ausgegeben worden war, sondern zu einem bereits stillgelegten VW gehörte. Somit wurde dem Fahrzeugführer, einem 54-jährigen Ungarn, die Weiterfahrt untersagt, das Kennzeichen sichergestellt und Anzeige wegen des Kennzeichenmissbrauchs in Tateinheit mit Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Mercedes Sprinter in Görlitz entwendet
Görlitz, Neusiedlerstraße
17.01.2025, 22:15 Uhr - 20.01.2025, 05:40 Uhr
Über das Wochenende haben unbekannte Täter in Görlitz einen Mercedes Sprinter gestohlen. Sie drangen gewaltsam in ein Firmengelände an der Neusiedlerstraße ein und eigneten sich den weißen Transporter mit Planenaufbau an. Das 9 Jahre alte Fahrzeug hatte einen Zeitwert von rund 20.000 Euro. Die Polizei nahm die internationale Fahndung auf und die Soko Kfz ermittelt. (ms)
Alkohol am Steuer
Mücka, Nieskyer Straße
20.01.2025, 16:20 Uhr
Ein Audi-Fahrer hatte Alkohol konsumiert und ist in den Nachmittagsstunden des Montags trotzdem in Mücka mit dem Auto gefahren. Eine Polizeistreife ließ in pusten und das Testgerät zeigte umgerechnet 0,54 Promille an. Die Beamten erstatteten Anzeige gegen den 36-jährigen Deutschen, der seinen Weg im Anschluss zu Fuß weiterführen musste. (ms)
Fußgänger beim Einparken angefahren
Görlitz, Kunnerwitzer Straße
20.01.2025, 16:25 Uhr
Beim Streit um eine Parkfläche ist am Montagnachmittag in Görlitz ein Fußgänger verletzt worden. Der 33-jähriger Opel-Fahrer wollte sein Fahrzeug in einer Lücke am Straßenrand der Kunnerwitzer Straße einparken. Dort stand ein Bürger, um den Platz für seine Frau freizuhalten. Nachdem beide Personen kurz miteinander sprachen, setzte der Deutsche den Parkvorgang fort, berührte den Mann mit seinem Astra, wobei dieser verletzt wurde. Streifenbeamte nahmen den Unfall auf und erstatteten die Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. (ms)
Dachgeschoßbrand
Kreba-Neudorf, OT Tschernske, Dorfstraße
20.01.2025, 18:10 Uhr
Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Montagabend in Tschernske zu einem Brandausbruch im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses gekommen. Glücklicherweise wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Das Haus ist in Teilen noch bewohnbar. Ein Brandursachenermittler wird sich den Sachverhalt genau anschauen. (ms)
Dieseldiebstahl in Löbau und Umgebung - Zeugenaufruf
Löbau, Stadtgebiet und Umland
12.01.2025
19.01.2025
Im Bereich Löbau haben Polizeibeamte im Januar zwei verlassene Fahrzeuge aufgefunden, in denen sich jeweils mehrere mit Diesel gefüllte Kanister befanden. Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage ist davon auszugehen, dass der Kraftstoff aus Diebstahlshandlungen stammt. Da im betreffenden Zeitraum keine Anzeigen zu entsprechenden Straftaten erstattet wurden, bitte die Polizei um Mithilfe.
Gab es Diebstahlshandlungen von Dieselkraftstoff im Bereich Löbau, welche nicht zur Anzeige gebracht wurden? Wurden sonstige Beobachtungen gemacht, welche mit Dieseldiebstählen im Zusammenhang stehen könnten?
Personen, welche Angaben zu den gestellten Fragen machen oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch im Polizeirevier Zittau-Oberland unter 03583 62 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ms)
Schuppen aufgebrochen
Neusalza-Spremberg
18.01.2025, 16:00 Uhr - 20.01.2025, 15:40 Uhr
Unbekannte Diebe haben sich in den vergangenen Tagen gewaltsam Zutritt zu einem Schuppen in Neusalza-Spremberg verschafft. Auch in eine Laube gelangten die Täter. Laut Angaben der Geschädigten fehlte nichts. Der Sachschaden betrug etwa 200 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)
Abfalltonnen in Brand
Zittau, Theodor-Körner-Allee
20.01.2025, 20:15 Uhr - 22:45 Uhr
Unbekannte Täter haben am Montagabend mehrere Abfalltonnen an der Theodor-Körner-Allee in Zittau in Brand gesetzt. Auch eine angrenzende Mauer sowie ein Gebüsch wurden in Mitleidenschaft gezogen. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der Sachschaden betrug etwa 1.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt aufgrund der Sachbeschädigung durch Feuer. (al)
Verkehrsunfall zwischen Transporter und Streifenwagen
Boxberg/O.L., OT Kringelsdorf, Schadendorfer Straße
20.01.2025, 10:15 Uhr
Ein Fahrzeug der Polizei ist Montagvormittag an einem Verkehrsunfall in Kringelsdorf beteiligt gewesen. Der Streifenwagen fuhr auf der Schadendorfer Straße in Richtung Kringelsdorf. Kurz vor einer Linkskurve kam ihm ein 22-Jähriger mit einem VW Crafter entgegen. Vermutlich auf Grund von Glätte brach dessen Heck aus und kollidierte mit dem VW Tiguan der Polizei. Der Beamte wurde bei dem Unfall leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand schätzungsweise 50.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Sachverhalt auf. (ms)