Polizeibeamte verhindern Brandausbruch
Verantwortlich: Michael Scholz
Stand: 15.01.2025, 13:45 Uhr
Polizeibeamte verhindern Brandausbruch
Weißwasser/O.L., Brunnenstraße
14.01.2025, 18:00 Uhr
Einen Wohnungsbrand haben Polizeikräfte am Dienstagabend in Weißwasser verhindert. Durch einen ausgelösten Rauchmelder und Brandgeruch von einem Bürger informiert, eilten die Streifenbeamten zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Brunnenstraße. Im betreffenden Wohnzimmer rauchte es bereits kräftig. Durch den beherzten Einsatz der Ordnungshüter konnte der auf noch ungeklärte Art und Weise ausgebrochene Entstehungsbrand mit Wasser aus einem großen Kochtopf gelöscht werden. Die kurze Zeit später eintreffenden Kameraden der Feuerwehr sorgten für ein dauerhaftes Erkalten der Brandstelle und lüfteten ordentlich durch. Der 58-jährige Wohnungsmieter blieb unverletzt und die Bewohnbarkeit der Räume ist weiterhin gegeben. Es entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 100 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.
Von der Verkehrskontrolle in die JVA
Oßling, S 95, Abzweig Döbra
14.01.2025, 15:20 Uhr
Einen Fahndungstreffer haben Polizisten des Polizeireviers Hoyerswerda am Dienstagnachmittag gelandet. Die Ordnungshüter hatten auf der S 95 am Abzweig Döbra einen 59-jährigen Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei festgestellt, dass gegen den Deutschen ein Haftbefehl vorlag. Somit nahmen sie ihn mit auf das Revier und brachten ihn schließlich zur Verbüßung seiner Haftstrafe in eine Justizvollzugsanstalt.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Busfahrt beendet
BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Burkau
13.01.2025, 09:05 Uhr
Beamte der Verkehrspolizeiinspektion haben in den Vormittagsstunden des Dienstags die Fahrt eines 44-Jährigen in einem Reisebus beendet. Der Libanese war in dem Transportmittel als Fahrgast von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs, drohte dem Fahrer und verlangte, dass dieser umdrehen und zurückfahren sollte. Autobahnpolizisten nahmen den Störenfried an der Abfahrt Burkau in Empfang, brachten ihn auf das Revier und erstatteten die Anzeige.
Mit Gefahrgut durch den Tunnel
BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
13.01.2025, 13:25 Uhr
Ein ukrainischer Lkw-Fahrer hat Dienstagmittag auf der Autobahn 4 im Tunnel Königshainer Berge gegen das Durchfahrtsverbot für kennzeichnungspflichtige Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern verstoßen. Der 45-Jährige transportierte Fluorkieselsäure und hätte die vorgeschriebene Umleitung nutzen müssen. Die Beamten nahmen die Anzeige auf und belehrten den Fahrer.
Kraftfahrer von Lkw mit gefährlichen Gütern, aber auch Unternehmer und Disponenten sollten sowohl bei der Fahrt als auch bei der Planung der Fahrtroute an die Sperrung des Tunnels Königshainer Berge denken und die Beschilderungen gründlich beachten. Eine Havarie, ein Unfall oder ein Brand im Tunnel mit dieser oder ähnlicher Fracht hätte katastrophale Folgen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Unfall zwischen Pkw und Fußgängern
Göda, S 107, Hauptstraße
14.01.2025, 17:55
Auf der S 107 ist es zwischen Göda und Seitschen am späten Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und zwei Fußgängern gekommen. Ein 18-jähriger Mann und eine 19-jährige Frau liefen die S 107/Hauptstraße aus Richtung Bahnhof kommend entlang. Eine 47-jährige Nissan-Fahrerin fuhr in die gleiche Richtung. Beim Passieren der Fußgänger stieß das Fahrzeug mit dem rechten Seitenspiegel gegen den linken Arm des Mannes. Die Verkleidung des Außenspiegels löste sich durch den Zusammenstoß und flog in der Folge gegen die Frau. Beide Personen wurden verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 250 Euro.
Vorfahrtsfehler führt zu Blechschaden
Pulsnitz, Wettinstraße/Bischofswerdaer Straße
14.01.2025, 09:20 Uhr
Offenbar durch einen Vorfahrtsfehler ist es Dienstagvormittag zu einem Verkehrsunfall in Pulsnitz gekommen. Eine 70-jährige Opel-Fahrerin war auf der Bischofswerdaer Straße unterwegs. Als sie mit ihrem Corsa nach links auf die Wettinstraße abbog, kollidierte sie mit einem von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Seat einer 39-Jährigen. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Sachschaden betrug circa 1.500 Euro.
Verfassungsfeindliche Schmierereien
Kamenz, Jesauer Feldweg
14.01.2025, 16:40 Uhr polizeibekannt
Unbekannte Täter haben mit schwarzer Farbe zu einem aktuell nicht bekannten Zeitpunkt ein verfassungsfeindliches Symbol an eine Garagenwand am Jesauer Feldweg in Kamenz gesprüht. Streifenbeamte nahmen die Anzeige auf. Der Staatsschutz ermittelt.
Autounfall mit Blechschaden
Lauta, B 96, Friedrich-Engels-Straße/Senftenberger Straße
14.01.2025, 08:05 Uhr
Circa 18.000 Euro Blechschaden und eine leichtverletzte Person sind als Resultat eines Unfalls auf der B 96 in Lauta entstanden.
Eine 61-jährige Frau, die von der Friedrich-Engels-Straße kam und beabsichtigte, an der Einmündung nach links auf die B96/Senftenberger Straße abzubiegen, hatte offensichtlich die auf der vorfahrtsberechtigten Bundesstraße befindliche 62-jährige Lenkerin eines Skoda übersehen. Dadurch kam es zur Kollision des VW Tiguan und dem Fabia. Durch den Zusammenprall erlitt ein 67-jähriger Mann, der sich als Beifahrer im Skoda befand, leichte Verletzungen. Die beiden Fahrzeuge waren so sehr beschädigt, dass sie von Abschleppern an den Haken genommen wurden. Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda nahmen den Unfall und die Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung auf.
Erst bei Rot über die Kreuzung und dann Beamte beleidigt
Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
14.01.2025, 10:45 Uhr
Eine 35-jährige Radfahrerin ist am Dienstagvormittag einer Polizeistreife aufgefallen, weil sie bei rotem Ampellicht an der Kreuzung Liselotte-Herrmann-Straße/Claus-von-Stauffenberg-Straße die Fahrbahn überquerte. Eine zufällig an der Kreuzung stehende Streifenbesatzung sah dies und stoppte die Radlerin auf der Herrmannstraße. Als die Dame auf ihr Fehlverhalten angesprochen wurde, reagierte sie äußerst ungehalten und beleidigte die Ordnungshüter in unflätiger Art und Weise. Damit handelte sie sich neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Rotlichtverstoßes auch noch eine Anzeige wegen Beleidigung ein.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Geldanlage stellt sich als Betrug dar
Landkreis Görlitz
August 2024 - Januar 2025
In den vergangenen Monaten hat ein Mann aus dem Landkreis Görlitz einen Teil seines Ersparten bei einer Geldanlage verloren. Nachdem er im Internet eine Werbeanzeige gesehen hatte, legte er 9.850 Euro als vermeintliches Festgeld an. Dazu überwies er das Geld auf ein spanisches Bankkonto. Als die Zinsausschüttung zum Jahreswechsel ausblieb, versuchte er, Kontakt mit der Bank aufzunehmen. Dies misslang und er musste feststellen, dass bereits Betrugswarnungen gegen die Investmentfirma bestehen. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz nahm die Anzeige auf.
E-Bike entwendet
Görlitz, Otto-Buchwitz-Platz
14.01.2025, 19:30 Uhr - 20:00 Uhr
Am Dienstagabend haben unbekannte Täter ein an einem Laternenpfahl angeschlossenes Elektrofahrrad der Marke Haibike auf dem Otto-Buchwitz-Platz in Görlitz entwendet. Der Stehlschaden betrug circa 3.100 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.
Diebstahl auf Baustelle
Bernstadt auf dem Eigen, OT Kunnersdorf auf dem Eigen
13.01.2025, 16:00 Uhr – 14.01.2025, 06:15 Uhr
Die Abwesenheit von Bauarbeitern haben sich Diebe zwischen Montag und Dienstag in Kunnersdorf zunutze gemacht. Sie brachen die Tür zu einem Bauobjekt auf und entwendeten daraus Maschinen, Kleinwerkzeug und Lampen im Gesamtwert von etwa 8.000 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 1.000 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf.
Lkw fährt in Bus
Oderwitz, OT Niederoderwitz, Straße der Republik
14.01.2025, 08:10 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Bus ist es Dienstagmorgen in Niederoderwitz gekommen. Der 41-jährige Fahrer eines Sattelzuges fuhr auf der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Richtung Spitzkunnersdorf. Kurz vor der Straße der Republik überholte der ukrainische Brummi-Lenker ein verkehrsbedingt haltendes Fahrzeug und stieß dabei im Kreuzungsbereich mit einem vorfahrtsberechtigten Bus zusammen. Der 52-jährige Busfahrer wurde dabei leicht verletzt. Die aufnehmenden Polizeibeamten bezifferten den Sachschaden auf ungefähr 100.000 Euro.
Ladendieb bekanntgemacht
Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
14.01.2025, 16:45 Uhr
Ein bekanntgemachter Tatverdächtiger hat Dienstagnachmittag versucht, in einem Geschäft auf der Muskauer Straße Ware mitzunehmen, ohne sie zu bezahlen. Er täuschte an der Kasse des Ladens vor, mittels EC-Karte bezahlen zu wollen. Als dies nicht gelang, verließ er mit dem Einkauf im Wert von 62 Euro den Markt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten die Personalien des 58-jährige Deutschen von den Polizeibeamten des Reviers Weißwasser festgestellt und das Diebesgut sichergestellt werden.