Verbrannte Pizza führt zum Feuerwehreinsatz
Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 11.01.2025, 12:00 Uhr
Verbrannte Pizza führt zum Feuerwehreinsatz
Arnsdorf, Friedrich-Wolf-Straße
11.01.2025, 02:00 Uhr
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Samstagmorgen in die Friedrich-Wolf-Straße in Arnsdorf. Ein 27-jähriger Mieter einer Wohnung war am Freitagabend nach Hause gekommen und beabsichtigte, eine Pizza im Herd zu backen. Er schlief jedoch ein und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Im Einsatz waren 45 Kameraden der umliegenden Feuerwehren aus Arnsdorf, Wallroda, Radeberg, Fischbach und Kleinwolmsdorf. Glücklicherweise hatte sich kein Brand entwickelt, so dass nach dem Lüften der Wohnung der Einsatz beendet werden konnte. Der Mieter wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht, konnte jedoch in der Wohnung verbleiben. Ein Alkoholtest bei dem Mann brachte ein Ergebnis von umgerechnet 0,56 Promille. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Fehler beim Wechsel des Fahrstreifens
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Burkau und Ohorn
10.01.2025, 13:15 Uhr
Das fehlerhafte Wechseln des Fahrstreifens führte am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn. Ein 47-jähriger Fahrer eines Kia war in Richtung Dresden unterwegs. Er hatte die Absicht, vom rechten in den linken Fahrstreifen zu wechseln. Dabei beachtet er ungenügend einen dort befindlichen BMW (Fahrer/m/52) und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro, verletzt wurde niemand. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf.
Auffahrunfall auf der Autobahn
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Salzenforst und Uhyst
10.01.2025, 16:00 Uhr
Am Freitagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4. Ein 44-jähriger Fahrer eines Skoda befuhr die Autobahn in Richtung Dresden. Zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst fuhr er auf Grund von Unaufmerksamkeit auf einen vor ihm fahrenden Transporter vom Typ Fiat auf (m/29). Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von rund 19.000 Euro.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Skoda entwendet
Bautzen, Albert-Einstein-Straße
09.01.2025, 18:00 Uhr - 10.01.2025, 07:25 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich zwischen Donnerstag und Freitag in die Albert-Einstein-Straße in Bautzen. Ihr Interesse galt einem dort parkenden schwarzen Skoda Octavia. Sie entwendeten das 15 Jahre alte Fahrzeug. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 5.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet jetzt international nach dem Auto.
Mit 1,32 Promille unterwegs
Schirgiswalde-Kirschau, Ortsteil Wurbis, Crostauer Straße
10.01.2025, 23:30 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte am Freitagabend eine Verkehrskontrolle in der Crostauer Straße in Wurbis durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 56-jähriger Fahrer eines Peugeots. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 1,32 Promille zeigte das Gerät an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die Polizei ermittelt.
Leitpfosten herausgerissen
Neukirch/Lausitz, Bahnhofstraße
10.01.2025, 21:35 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen stellte Freitagabend in der Bahnhofstraße in Richtung Westbahnhof in Neukirch-Lausitz mehrere herausgerissene Leitpfosten fest. Diese wurde in der Umgebung herumgeworfen. Die Polizisten sammelten die sieben Stück ein, steckten diese zurück in die Bodenhülsen und erstatteten Anzeige.
E-Bike gestohlen
Hoyerswerda, Bautzener Allee
07.01.2025, 18:00 Uhr - 09.01.2025, 17:00 Uhr
In der Bautzener Allee in Hoyerswerda begaben sich Unbekannte zu einem Mehrfamilienhaus. Aus einem Gemeinschaftskeller stahlen sie ein E-Bike im Wert von rund 880 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen.
Verkehrsunfall beim Abbiegen
Hoyerswerda, Schulstraße
10.01.2025, 07:20 Uhr
In der Schulstraße in Hoyerswerda beabsichtigte die 68-jährige Fahrerin eines Volkswagens, nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abzubiegen. Dabei touchierte sie einen am Fahrbahnrand geparkten Ford. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro, verletzt wurde niemand.
Lkw von der Fahrbahn abgekommen
B 97, Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
10.01.2025, 12:40 Uhr
Am Freitagmittag kam es auf der Bundesstraße 97 zu einem Verkehrsunfall. Ein mit Kraftstoff beladener Lkw war hier aus Richtung Hoyerswerda in Richtung Bernsdorf unterwegs. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache verlor der 49-jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte mehrere Bäume. Der Tank des Fahrzeuges hatte Schaden genommen, so dass der Diesel umgepumpt werden musste. Anschließend nahm ein Abschlepper den havarierten Lkw an den Haken. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von zirka 30.000 Euro.
Ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein mit dem Auto gefahren
Hoyerswerda, Bautzener Allee
10.01.2025, 15:00 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda führte am Freitagnachmittag in der Bautzener Alle eine Verkehrskontrolle durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 30-jährige türkische Fahrer eines Fords. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizisten erstatteten Anzeige und untersagten die Weiterfahrt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrrad gestohlen
Görlitz, Sattigstraße
10.01.2025, zwischen 15:50 Uhr und 16:00 Uhr
Unbekannte begaben sich Freitagnachmittag in der Sattigstraße in Görlitz zu einem Fahrradständer. Hier stahlen sie ein gesichert abgestelltes schwarzes Fahrrad im Wert von rund 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Audi in Grundstücksmauer
Hohendubrau, Ortsteil Groß Radisch, Jerchwitzer Straße
10.01.2025, 22:40 Uhr
Ein 21-jähriger Fahrer eines Audis war in der Jerchwitzer Straße in Groß Radisch unterwegs. Vermutlich verlor er auf Grund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen eine Grundstücksmauer. Es entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro, verletzt wurde niemand.
Audi in Straßengraben
Ortsverbindungsstraße Ober Prauske - Gebelzig
10.01.2025, 23:50 Uhr
Kurz vor Mitternacht kam es am Freitag in Hohendubrau zu einem Verkehrsunfall. De 30-jährige Fahrerin eines Audis war von Ober Prauske kommend in Richtung Gebelzig unterwegs. Vermutlich auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab. Das Fahrzeug fuhr gegen ein Verkehrszeichen und dann in den Straßengraben. Die Frau blieb unverletzt, es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro. Polizisten nahmen den Verkehrsunfall auf.
Verkehrsunfall mit einem Traktor und einem verletzten Kind
S 128, Herrnhut
10.01.2025, 07:00 Uhr
Am Freitagmorgen kam es auf der Staatsstraße 128 zu einem Verkehrsunfall, unter Beteiligung eines Traktors. Dessen 47-jähriger Fahrer hatte die Absicht die S 128 zu überqueren. Offensichtlich übersah er einen von rechts kommenden Volkswagen (Fahrerin/w/40). Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein 12-jähriges Mädchen verletzt wurde. Es entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Arbeitsunfall mit verletzter Person
Großschönau, Emil-Schiffner-Straße
10.01.2025, 11:00 Uhr
Am Freitagmittag wurden durch eine Firma Baumfällarbeiten auf einem Privatgrundstück in Großschönau durchgeführt. Zum Einsatz kam ein Hubkorb, von dem aus die betreffenden Bäume von oben nach unten abgetragen wurden. Ein Mitarbeiter, welcher sich im Hubkorb befand, warf dabei die abgetrennten Baumstücke nach unten. Eines davon traf einen 37-jährigen Mitarbeiter der Firma am Kopf. Dieser musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der verletzte Mittarbeiter hatte einen Schutzhelm getragen, welcher wohl Schlimmeres verhinderte.
Verletztes Kind beim Buseinstieg
Krauschwitz, Muskauer Straße
10.01.2025, 08:00 Uhr
Am Freitagmorgen beabsichtigte ein 12-jähriger Junge, in der Muskauer Straße in Krauschwitz in den Schulbus einzusteigen. Die Türen des Busses wurden geschlossen, obwohl sich der Junge noch im Eingangsbereich befand. Dabei wurde das rechte Bein des Kindes eingeklemmt. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zu dem Unglücksfall.