1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Täter nach versuchtem Einbruch gestellt

Medieninformation: 009/2025
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Michael Scholz (ms)
Stand: 06.01.2025, 13:00 Uhr

Täter nach versuchtem Einbruch gestellt

Bautzen, Muskauer Straße
05.01.2025, 18:05 Uhr

Kräfte des Polizeireviers Bautzen haben Sonntagabend zwei Tatverdächtige nach einem versuchten Einbruch festgestellt.

Zeugen beobachteten die beiden Männer, wie sie gegen die Tür eines Gewerbeobjektes auf der Muskauer Straße in Bautzen traten, um vermutlich in die Räumlichkeiten zu gelangen. Die sofort eingesetzten Fahndungsmaßnahmen zeigten Erfolg. Im nahen Umfeld stellten Polizisten einen 23-jährigen Deutschen sowie einen 28-jährigen Tschechen. Beide wurden positiv auf den Konsum von Amphetamin/Methamphetamin getestet und waren alkoholisiert. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme leistete der Jüngere mutmaßliche Tatverdächtige Widerstand, dadurch wurde ein Beamter leicht verletzt. Die Polizisten sicherten Spuren und entließen die Männer nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

 

Betrunken auf der Autobahn

BAB 4, Parkplatz An der Neiße, Richtung Dresden
04.01.2025, 22:45 Uhr

Im Rahmen der Grenzkontrolle haben Beamte der Bundespolizei am späten Samstagabend einen 46-jährigen Fiat-Fahrer festgestellt, welcher eine erhebliche Alkoholfahne hatte. Hinzugerufene Autobahnpolizisten führten einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von umgerechnet 1,42 Promille ergab. Damit war die Fahrt für den Polen zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Der Ducato-Lenker erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Mehrere Verstöße aufgedeckt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Nieder Seifersdorf
05.01.2025, 11:35 Uhr

Den richtigen Riecher hatten Beamte der Autobahnpolizei, als sie Sonntagmittag einen 48-jährigen Litauer mit seinem Renault Master in Nieder Seifersdorf von den Autobahn 4 lotsten und kontrollierten. Der Fahrer hatte nicht die erforderliche Güterverkehrslizenz dabei. Es gab keine vollständigen Aufzeichnungen zu Lenk- und Ruhezeiten. Die Ladung war nicht vorschriftsmäßig gesichert. Außerdem war die zulässige Gesamtmasse um 29,4 Prozent überschritten. Es folgten entsprechende Anzeigen und eine achtstündige Zwangspause. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Hochwertiges Fahrrad gestohlen

Göda, Alte Bautzener Straße
04.01.2025, 14:20 Uhr - 05.01.2025, 09:10 Uhr

Unbekannte Täter haben sich zwischen Samstag und Sonntag Zugang in eine Garage an der Alte Bautzener Straße in Göda verschafft und ein Rennrad der Marke Specialized im Wert von ungefähr 8.000 Euro entwendet. Weiterhin kamen dabei unter anderem ein Baustellenradio sowie ein Akkuschrauber im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro abhanden. Sachschaden entstand nicht. Polizeibeamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (ms)

 

Ohne Fahrerlaubnis Auto gefahren

Bautzen, Schliebenstraße
05.01.2025, 12:55 Uhr

Eine 52-jährige Deutsche ist am Sonntagmittag ohne gültige Fahrerlaubnis mit einem Audi in Bautzen unterwegs gewesen. Streifenpolizisten stellten dies bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Schliebenstraße fest. Der Frau untersagten die Beamten die Weiterfahrt und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Sie erhielt weiterhin eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. (ms) 

 

Fahrrad geklaut

Bautzen, Löbauer Straße
05.01.2025, 15:20 Uhr - 16:10 Uhr

Ein Fahrrad haben unbekannte Täter Sonntagnachmittag aus einem Mehrfamilienhaus an der Löbauer Straße in Bautzen entwendet. Die Diebe drangen in den Fahrradraum ein und eigneten sich einen Drahtesel der Marke Ghost sowie Zubehör an. Der Gesamtschaden wurde auf circa 3.500 Euro geschätzt. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)

 

Körperverletzung

Kamenz, OT Jesau
05.01.2025, 03:00 Uhr

In den Nachtstunden des Samstages ist es im Kamenzer Ortsteil Jesau zu einem Körperverletzungsdelikt gekommen. Ein 27-jähriger Deutscher schubste und schlug einen 22-Jährigen, der dabei leicht verletzt wurde. Beamte des Polizeireviers Kamenz nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)

 

Zigarettenautomatensprengung

Kamenz, Bautzner Straße
05.01.2025, 04:20 Uhr - 07:10 Uhr

Einen Zigarettenautomaten haben unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden des Sonntages auf der Bautzner Straße in Kamenz gesprengt. Der Sachschaden belief sich auf circa 5.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (ms)

 

Mit Pkw überschlagen

Lohsa, OT Groß Särchen, B 96
05.01.2025, 20:15 Uhr

 

Glück im Unglück hatte ein 32-jähriger Peugeot-Fahrer, der am Sonntagabend auf der B 96 aus Richtung Groß Särchen kommend in Richtung Wittichenau gefahren ist. Als ein vor ihm fahrendes Fahrzeug verkehrsbedingt abbremste, wich er offenbar wegen zu geringem Sicherheitsabstand nach links aus, um nicht aufzufahren. Dabei kam der Deutsche mit dem Pkw von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Glücklicherweise überstand er dies unbeschadet, an dem Peugeot 207 entstand Blechschaden in Höhe von geschätzten 15.000 Euro. Revierkräfte nahmen den Unfall auf. (ms)

 

Ohne Fahrerlaubnis, aber mit 0,90 Promille verunfallt

Hoyerswerda, B 97 Abzweig Burg
05.01.2025, 04:20 Uhr - 07:10 Uhr

Die Polizei hat in den ersten Stunden des Montages die Information erhalten, dass es auf der B 97 einen Wildunfall gegeben habe. Ein 54-Järiger war mit einem Land Rover auf der B 97 in Richtung Hoyerswerda unterwegs, als Rehwild die Fahrbahn überquerte. Der Deutsche leitete eine Gefahrenbremsung ein, kam ins Rutschen und in der Folge von der Fahrbahn ab. Durch den Unfall kam es zu Schäden an der Flur, einem Wildschutzzaun und einem Baum in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Unfallfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und umgerechnet 0,90 Promille Alkohol im Körper hatte. Die eingesetzte Streifenbesatzung fertigte im Anschluss Anzeigen gegen den 54-Jährigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. Der Fahrzeughalter erhielt eine Anzeige wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (ms)

 

Zigarettendiebe an der Tankstelle

Hoyerswerda
06.01.2025, 01:30 Uhr

Wiederholt ist Sonntagnacht durch unbekannte Täter in eine Tankstelle in Hoyerswerda eingebrochen worden. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Verkaufsbereich und deckten sich mit Zigaretten und Tabakwaren im Wert von circa 400 Euro ein. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt. (ms)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Unfall mit verletztem Fahrer

Jonsdorf, Auf der Heide
05.01.2025, 17:00 Uhr

Ein Audi-Fahrer hat Sonntagnachmittag in Jonsdorf einen Verkehrsunfall verursacht. Der 23-Jährige befuhr die Straße Auf der Heide in Richtung Zittau. In einer leichten Rechtskurve verlor der Verkehrsteilnehmer vermutlich aufgrund von Winterglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß seitlich gegen den entgegenkommenden Mitsubishi Outlander eines 50-Jährigen, welcher aufgrund der Kollision gegen eine Grundstücksmauer fuhr und dort zum Stillstand kam.
Der Audi A6 schleuderte durch den Zusammenstoß mit dem anderen Pkw nach rechts an den Fahrbahnrand, kollidierte mit der Bordsteinkante und stieß dadurch zurück über die Gegenfahrbahn. Er kam letztendlich an einem Baum zum Stehen. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Ein Rettungswagen brachte den Unfallfahrer, der leicht verletzt wurde, zur Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 35.000 Euro. (ms)

 

Verunfallt und mit 1,86 Promille getestet

Löbau, OT Lautitz, Weg an der Löbau
05.01.2025, 17:40 Uhr

Am Sonntagabend ist ein 42-jähriger Ford-Fahrer mit seinem Auto in Lautitz verunfallt. Er kam auf der Straße Weg an der Löbau mit seinem Fiesta von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Brückengeländer. Dabei wurde der Deutsche schwer verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,86 Promille. Der Sachschaden wurde auf 4.000 Euro geschätzt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ms)

 

Betrunken mit dem Radl unterwegs

Schleife, Neustädter Straße
05.01.2025, 00:45 Uhr

Beamte des Einsatzzuges haben Samstagnacht auf der Neustädter Straße in Schleife einen in Schlangenlinien fahrenden Radfahrer kontrolliert. Der 57-jährige Deutsche pustete umgerechnet 1,58 Promille. Die Beamten begleiteten den Mann zur Blutentnahme, untersagten ihm die Weiterfahrt und erstellten die Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ms)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106