1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Der Kontrolle entzogen und Widerstand geleistet

Medieninformation: 004/2025
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Michael Scholz (ms)
Stand: 03.01.2025, 11:15 Uhr

 

 

 

Der Kontrolle entzogen und Widerstand geleistet

Bautzen, Äußere Lauenstraße, Neusalzaer Straße
02.01.2025, 13:15 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag hat sich ein 40-jähriger Rover-Lenker an der Ecke Äußere Lauenstraße und Neusalzaer Straße der Kontrolle entzogen und anschließend Widerstand geleistet.

Die Beamten kontrollierten den Deutschen. Währenddessen machte dieser flinke Füße und rannte davon. Die Polizisten stellten ihn in Höhe des Arbeitsamtes. Er weigerte sich, seine Personalien preis zu geben. Bei der Durchsuchung nach seinem Ausweis leistete er Widerstand. Dennoch fanden die Uniformierten das Dokument und Betäubungsmittel. Eine Fahrerlaubnis besaß der Mann offenbar nicht. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten Anzeigen wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung und ohne Fahrerlaubnis, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Buntmetalldieb auf frischer Tat gestellt

Niesky
02.01.2025, 13:00 Uhr

Beamte des Polizeistandortes Niesky haben Donnerstagmittag den Beutezug eines Altmetalldiebes beendet. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung eilten die Beamten zu einem leerstehenden Firmengebäude und stellten in diesem einen 36-jährigen Tatverdächtigen. Der Deutsche hielt sich nicht nur unberechtigt in dem Gebäude auf, sondern hatte auch schon Kupferrohre, Heizkörper und Kabel mutmaßlich demontiert und für einen Abtransport vorbereitet. Die Polizisten sicherten vor Ort die Spurenlage und entließen den Mann nach der Vernehmung und erkennungsdienstlichen Maßnahmen. Der Sachschaden betrug etwa 15.000 Euro, der Diebstahlschaden circa 1.000 Euro. Der Revierkriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ms)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unfall mit hohem Sachschaden

Ottendorf-Okrilla, S 177, Auffahrt Ottendorf-Okrilla
02.01.2025, 14:25 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ist es Donnerstagnachmittag an der S 177 im Bereich der Autobahnauffahrt Ottendorf-Okrilla gekommen. Der 46-jährige Fahrer eines Ford Ranger befuhr die S 177 von Ottendorf-Okrilla in Richtung Seifersdorf. An der Ampel zur Autobahnauffahrt in Richtung Dresden kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Lichtzeichenanlage. Durch den Unfall wurden er sowie der 10-jährige Beifahrer leicht verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der Drogentest beim Unfallfahrer reagierte positiv auf die Einnahme von Amphetamin. Der Notarzt nahm dem Mann noch vor Ort Blut ab. Der Sachschaden wurde auf ca. 75.000 Euro geschätzt. Ein Abschleppunternehmen nahm den Ford an den Haken. Die Autobahnmeisterei entsorgte den Ampelmasten und sicherte die Örtlichkeit. (ms)

 

Drogenfahrt auf Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
03.01.2025, 02:20 Uhr

Einen richtigen Riecher hatten Kräfte des Autobahnpolizeireviers in der vergangenen Nacht, als sie den 33-jährigen polnischen Fahrer eines Peugeot auf den Parkplatz Löbauer Wasser lotsten und kontrollierten. Der Drogenschnelltest reagierte positiv auf die Einnahme von Cannabis. Damit war die Fahrt für ihn zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Es folgte eine Anzeige und die Untersagung der Weiterfahrt. (ms)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verkehrsunfall in Großpostwitz

Großpostwitz, Hauptstraße
02.01.2025, 13:00 Uhr

Zwei Fahrzeuge sind Donnerstagmittag auf der Hauptstraße in Großpostwitz zusammengestoßen. Die Fahrerin eines Citroen C3 befuhr die Hauptstraße in Richtung Rascha. Der 69-jährige Fahrer eines VW Caddy übersah offenbar beim Ausfahren von einem Grundstück die 67-jährige Deutsche und die beiden Autos kollidierten. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von ungefähr 15.000 Euro. Die Citroen-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm den Unfall auf. (ms)

 

Mülltonne durch Explosion zerstört

Radeberg, Pillnitzer Straße
02.01.2025, 07:20 Uhr

Unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen vermutlich Feuerwerkskörper in einer Mülltonne an der Pillnitzer Straße in Radeberg zur Explosion gebracht und damit zerstört. Die umherfliegenden Bruchstücke trafen vorbeifahrende Autos. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (ms)

 

Fahrerin unter Drogeneinfluss - Ehemann holt sie ohne Fahrerlaubnis ab

Königsbrück, Markt
02.01.2025, 20:00 Uhr

Streifenbeamte haben Donnerstagabend eine Opel-Fahrerin am Markt in Königsbrück kontrolliert und dabei verschiedene Verstöße festgestellt. Die 47-jährige Deutsche fuhr nicht nur ohne gültige Fahrerlaubnis, der Drogentest schlug auch positiv auf Amphetamin an. Als sie wenige Zeit später von ihrem Mann von der Blutentnahme abgeholt wurde, stellten die Polizisten auch bei diesem ein Fahren ohne Fahrerlaubnis fest. Beide erhielten die entsprechenden Anzeigen und die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. (ms)

 

Unter Drogen gestoppt

Lohsa, Neidaer Weg
02.01.2025, 14:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben Polizisten einen 28-jährigen VW-Lenker am Neidaer Weg in Lohsa unter Drogen gestoppt. Ein Test bei dem Deutschen reagierte positiv auf Cannabis sowie Amphetamin. Der Sharan blieb stehen. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (ks)

 

Von der Straße abgekommen…

Oßling - Wittichenau, S 95,
02.01.2025, 23:10 Uhr

…ist Donnerstagnacht ein 18-jähriger Nissan-Fahrer auf der S 95 zwischen Oßling und Wittichenau.  Etwa 100 Meter nach dem Abzweig zur Kiesgrube Liebegast verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Micra, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Nissan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an Pkw und Baum belief sich auf etwa 5.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Ladendieb festgehalten

Görlitz, Nieskyer Straße
02.01.2025, 18:45 Uhr

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hat in den Nachmittagsstunden des Donnerstages einen Ladendieb in einem Einkaufszentrum in Görlitz bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der 45-jährige Deutsche verstaute im Vorfeld Kopfhörer im Wert von circa 10 Euro in seiner Jacke und passierte den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Die eingesetzten Beamten fanden bei der Durchsuchung des Mannes ein griffbereites Springmesser. Der Revierkriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt. (ms)

 

Einbruch in Heizungsraum

Zittau, Bautzner Straße
30.12.2024, 18:00 Uhr - 02.01.2025, 08:45 Uhr

Unbekannte Täter haben sich zwischen Mittwoch und Donnerstag unberechtigt Zugang zu einem Heizungsraum eines Mehrfamilienhauses in der Bautzner Straße in Zittau verschafft. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Augenscheinlich wurde nichts entwendet. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf. (ms)

 

Einbruch in Gewerberäume

Zittau, Ludwigstraße
30.12.2024, 12:00 Uhr - 02.01.2025, 08:05 Uhr

Unbekannte Täter sind zwischen Montag und Mittwoch in Zittau auf unbekannte Art und Weise in Gewerberäume an der Ludwigstraße eingedrungen, stahlen Gegenstände im Wert von ungefähr 750 Euro und hinterließen etwa 1.000 Euro Sachschaden. Polizeibeamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (ms)

 

Pkw in Vollbrand

Ostritz, Schäfereistraße / Zittauer Straße
02.01.2025, 22:30 Uhr

Ein abgeparkter Pkw hat am späten Donnerstagabend auf einem Parkplatz in Ostritz gebrannt. Der ordnungsgemäß abgestellte Ford geriet aus bisher ungeklärter Ursache in Vollbrand. Der Sachschaden betrug circa 2.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des Verdachtes der Brandstiftung wurden aufgenommen. (ms)

 

Betrunken unterwegs

Weißwasser/O.L., Glückaufstraße
02.01.2025, 14:10 Uhr

Streifenbeamte des Polizeireviers Weißwasser konnten am Donnerstagnachmittag auf der Glückaufstraße die Autofahrt eines betrunkenen 40-Jährigen beenden. Bei der Kontrolle des Mazda-Fahrers stellten sie Alkoholgeruch fest. Der anschließende Test erbrachte bei dem Deutschen einen Wert von umgerechnet 1,56 Promille. Es folgten Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheins, die Untersagung der Weiterfahrt und Erstellung der Anzeige. (ms)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106