Einsatz anlässlich des Jahreswechsels 2024/2025
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Robert Hoppe (rh)
Stand: 01.01.2025, 13:30 Uhr
Einsatz anlässlich des Jahreswechsels 2024/2025
Polizeidirektion Görlitz
Landkreise Bautzen und Görlitz
31.12.2024, 18:00 Uhr - 01.01.2025, 06:00 Uhr
Beamte der Polizeidirektion Görlitz haben mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei einen Einsatz anlässlich des Jahreswechsels 2025/2025 durchgeführt.
In den Landkreisen Bautzen und Görlitz fanden erfahrungsgemäß eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen im privaten und öffentlichen Raum statt. Die Stadt Kamenz beging eine zentrale öffentliche Feierlichkeit anlässlich des 800. Jahrestages der Stadt. Versammlungsanzeigen für die Abendstunden des Silvestertages lagen keine vor.
Bekanntermaßen verzeichneten die Beamten im Lagezentrum der Polizeidirektion im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel einen erheblichen Anstieg des Notrufaufkommens und eine damit verbundene Erhöhung der Einsatzbelastung des Streifendienstes.
Schwerpunktbereiche in der Polizeidirektion Görlitz stellten die Innenstädte von Bautzen und Görlitz dar. Polizisten fertigten in der Silvesternacht knapp 90 Strafanzeigen und wurden des Weiteren zu etwa 80 Gefahrenabwehr-Einsätzen gerufen. Herausragende Ereignisse finden Sie im Nachfolgenden in den einzelnen Revierbereichen. (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Vorfahrt genommen - Unfall mit zwei Verletzten
Wilthen, Dresdener Straße
31.12.2024, 08:55 Uhr
Am Dienstagvormittag befuhr ein 89-Jähriger mit seinem Pkw Opel die Dresdener Straße in Wilthen und beabsichtigte nach links in die Straße Zum Dahrener Berg abzubiegen. Dabei übersah er offenbar den vorfahrtsberechtigten, aus Richtung Neukirch kommenden Pkw Citroen eines 45-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die beiden Fahrzeuglenker verletzt wurden, der Opel-Fahrer sogar in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 22.500 Euro. Der Unfallverursacher wird sich nun wegen des Verkehrsunfalls in Verbindung mit einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten müssen. (rh)
Pkw ausgebrannt
Bautzen, Schlachthofstraße
31.12.2024, 21:15 Uhr
Aus bislang unklarer Ursache geriet am Dienstagabend auf einem Parkplatz an der Schlachthofstraße in Bautzen ein VW älteren Baujahres in Brand. Der Innenraum des Fahrzeuges brannte völlig aus und das Feuer musste durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr Bautzen gelöscht werden. Der Schaden am Pkw wird auf 500 Euro geschätzt. Weitere Fahrzeuge auf dem Parkplatz blieben unversehrt. Das Polizeirevier Bautzen ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung. (rh)
Gebäudebrand in der Innenstadt
Bautzen, Wendischer Graben
01.01.2025, 01:20 Uhr
Kurz nach dem Jahreswechsel kam es zur Mitteilung eines Feuers im Zentrum von Bautzen. Dabei wurde durch Unbekannte der Inhalt eines Briefkastens in Brand gesetzt, wodurch wiederum das Mobiliar der betroffenen Geschäftsadresse im Inneren der Räumlichkeiten in Brand geriet. Die Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen und 27 Kameraden an und konnte das Feuer rasch löschen. Der Gesamtschaden wird mit circa 25.000 beziffert. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Auch hier wurden die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet. (rh)
Zigarettenautomat gesprengt
Bischofswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
01.01.2025, 04:30 Uhr
Unbekannte Täter sprengten auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße einen dort befindlichen Zigarettenautomaten. Der Sachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt. Die Höhe des Stehlschadens konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht beziffert werden. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Die weiteren Ermittlungen zum Verdacht des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in Zusammenhang mit Sachbeschädigung werden durch den Kriminaldienst vom Polizeirevier Bautzen geführt. (rh)
Postfahrzeuge beschädigt
Kamenz, Andreas-Günther-Straße
30.12.2024, 15:00 Uhr - 31.12.2024, 08:15 Uhr
Unbekannte Randalierer haben zwischen Montag und Dienstag vier Postfahrzeuge an der Andreas-Günther-Straße in Kamenz beschädigt. Der oder die Täter beschädigten dabei die Lackierungen der Fahrzeuge auf unbekannte Weise. Der Schaden an den Zustellfahrzeugen wird mit circa 8.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Kamenz ermittelt hierzu wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. (rh)
E-Roller ohne Versicherungsschutz unterwegs
Radeberg, Großröhrsdorfer Straße
31.12.2024, 14:54 Uhr
Während der Streifentätigkeit wurden die Beamten des Polizeireviers Kamenz am Dienstagnachmittag an der Großröhrsdorfer Straße in Radeberg auf einen E-Roller ohne Versicherungskennzeichen aufmerksam. Bei der Kontrolle des Gefährts und seines 45-jährigen, deutschen Fahrers konnte dieser weder das Kennzeichen noch einen gültigen Versicherungsvertrag für das Elektrokleinstfahrzeug vorweisen. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgte.
Die aktuellen blauen Versicherungskennzeichen von 2024 haben noch eine Gültigkeit bis einschließlich 28. Februar 2025. (rh)
Fahrradanhänger entwendet
Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
31.12.2024, 09:00 - 12:30 Uhr
Unbekannte haben in den Vormittagsstunden des Silvestertages einen Fahrradanhänger im Wert von 500 Euro an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda entwendet. Der Anhänger konnte an einer anderen Anschrift unweit des Entwendungsortes aufgefunden und seinem rechtmäßigen Besitzer wieder ausgehändigt werden. Die Ermittlungen zum Diebstahl werden durch das Polizeirevier Hoyerswerda geführt. (rh)
Diverse Feuer und Brände im Revierbereich Hoyerswerda
31.12.2024, 16:00 Uhr - 01.01.2025, 03:30 Uhr
Im Bereich des Polizeireviers Hoyerswerda kam es in der Silvesternacht zu einer Vielzahl von Brandereignissen.
Den Anfang machte ein an der Dorfstraße in Weißkollm im Vollbrand stehender Baum. Dieser wurde durch die Feuerwehr gelöscht und es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Zur Brandursache und nach den Tätern wird ermittelt.
Gegen 20:50 Uhr löschten Streifenbeamte einen Am Bahndamm in Hoyerswerda brennenden Altkleidercontainer. Den dazu benötigten Feuerlöscher führten sie auf ihrem Fahrzeug mit. Ein 33-jähriger, deutscher Tatverdächtiger konnte in der Nähe des Brandortes festgestellt werden. Die Höhe des Sachschadens war zum Zeitpunkt der Anzeige noch nicht bekannt.
An der Semmelweißstraße in Hoyerswerda geriet aus bislang unklarer Ursache eine Hecke in Brand. Diese konnte durch den Grundstückseigentümer vor Eintreffen der Feuerwehr selbst gelöscht werde. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Zur Ursache wird ermittelt.
Auch in Bernsdorf Am Langen Holz brannte es. Dort musste zum neuen Jahr die Feuerwehr bereits kurz nach Mitternacht helfen und in Brand geratenes Schilf löschen. Der Sachschaden wurde auch hier auf 100 Euro geschätzt. Die Ursache zum Ausbruch des Feuers ist bislang unklar.
Der nächste Einsatz wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Lautaer Ortsteil Torno an der Friedensstraße gemeldet. Dort brannten gegen 01:00 Uhr Reste verschiedener Feuerwerksbatterien. Diese wurden durch die ebenfalls verständigte Feuerwehr abgelöscht. Die Eigentümer der brennenden Batteriereste konnten vor Ort nicht mehr festgestellt werden.
Des Weiteren brannten in der Nacht in Hoyerswerda ein Papierkorb auf der Johannes-R.-Becher-Straße, Sachschaden noch ausstehend, eine Mülltonne auf der Florian-Geyer-Straße, geschätzter Sachschaden etwa 200 Euro sowie einige Container im Stadtgebiet, welche alle samt durch die verständigten Feuerwehren gelöscht wurden. (rh)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Dachstuhlbrand
Görlitz, Frauenburgstraße
01.01.2025, 00:45 Uhr
In der Silvesternacht hat an der Frauenburgstraße in Görlitz der Dachstuhl mehrerer Reihenhäuser gebrannt. Nach bisherigem Erkenntnisstand war eine Feuerwerksrakete ursächlich für das Feuer. Zahlreiche Kameraden der Berufsfeuerwehr Görlitz sowie der Freiwilligen Feuerwehren Görlitz-Mitte, Königshain, Schöpstal Ebersbach, Kunnerwitz, Friedersdorf, Markersdorf und Pfaffendorf kamen zum Einsatz und bekämpften die Flammen. Insgesamt fünf Reihenhäuser waren betroffen. Die Einsatzkräfte evakuierten zehn Personen. Ein 7-jähriges Mädchen erlitt leichte Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Der vorläufige Sachschaden belief sich auf etwa 750.000 Euro. Ein Brandursachenermittler nahm seine Arbeit auf. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)
Cube-Mountainbike entwendet
Görlitz, Krölstraße
31.12.2024, 10:00 Uhr - 11:20 Uhr
Unbekannte Täter drangen in den Hinterhof eines Hauses an der Krölstraße in Görlitz ein und entwendeten ein dort gesichert abgestelltes Mountainbike der Marke Cube, Model Aim Race in den Farben Schwarz und Azurblau, Modelljahr 2024. Der Stehlschaden wird mit 640 Euro beziffert und die Ermittlungen durch das zuständige Polizeirevier Görlitz geführt. (rh)
Einbruch in Baumarkt
Görlitz, Rauschwalder Straße
31.12.2024, 03:46 Uhr
In den frühen Mittwochmorgenstunden drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Filiale einer Baumarktkette ein und entwendeten dort zwei Schlaghämmer der Marke Bosch im Gesamtwert von circa 2.100 Euro. Auf 2.000 Euro wird der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden geschätzt. Der Revierkriminaldienst ermittelt. (rh)
Fahren unter Einfluss von Cannabis
Niesky, Rothenburger Straße, S 121
01.01.2025, 03:45 Uhr
Der Fahrer eines VW wurde während einer Verkehrskontrolle an der Rothenburger Straße in Niesky positiv auf den Konsum von Cannabis getestet. Auch wenn Besitz und Konsum gesetzlich mittlerweile neu geregelt wurden, steht das Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss berauschender Mittel wie Cannabis weiterhin unter Strafe. Bei dem 22-jährigen Deutschen wurde eine Blutentnahme angeordnet und die entsprechende Anzeige gefertigt. (rh)
Feuerwerksbatterie falsch entsorgt - Brand verursacht
Herrnhut, OT Großhennersdorf, Bergstraße
31.12.2024, 18:20 Uhr
Eine Feuerwerksbatterie wurde durch unbekannte Täter in einer Altpapiertonne entsorgt. Dadurch entstand ein Brand, welcher einen angrenzenden Kompost und umstehende Bäume entzündeten. Die Flammen griffen dann auf eine angrenzende Gartenlaube über. Durch die verständigte Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Eine Fassade der Gartenlaube wurde durch den Brand jedoch stark beschädigt und es wird von einem Gesamtsachschaden von circa 5.000 Euro ausgegangen. Das Polizeirevier Zittau-Oberland übernahm zuständigkeitshalber die Ermittlungen. (rh)
Großbrand von Lagerhalle
Groß Düben, Klein Dübener Weg
31.12.2024, 22:30 Uhr
Eine Gruppe bestehend aus acht Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren kam auf ihrem Silvesterstreifzug an einer Lagerhalle auf dem Klein Dübener Weg vorbei. Nach bisherigem Erkenntnisstand warf ein 15-jähriges Mitglied der Gruppe einen Feuerwerkskörper durch ein Fenster in die Halle. In der Halle waren zu diesem Zeitpunkt circa 400 Strohballen gelagert, welche durch den umsetzenden Feuerwerkskörper in Brand gerieten. Nach kurzer Zeit befand sich die Halle samt Inhalt im Vollbrand und musste durch den Einsatz der umliegenden Feuerwehren aus Groß Düben, Trebendorf, Halbendorf, Schleife, Rohne, Weißwasser, Döbern, Tzschernitz, Wolfshain und der LEAG Werkfeuerwehr unter Einsatz von 16 Fahrzeugen und circa 70 Kameraden gelöscht werden. Der Einsatz dauerte über die Vormittagsstunden des Neujahres hinweg an und wurde durch Kräfte vom Technischen Hilfswerk und Gutachtern unterstützt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der entstandene Sachschaden wurde auf mindestens 20.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen zum Großbrand in Verbindung mit dem Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung werden durch den Kriminaldienst vom Polizeirevier Weißwasser übernommen. (rh)