1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Pkw-Dieb nach Unfall auf der Flucht

Medieninformation: 492/2024
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Michael Günzel (mg)
Stand: 31.12.2024, 11:05 Uhr

Mutmaßlicher Pkw-Dieb nach Unfall auf der Flucht

Boxberg/O.L., OT Rauden, K 8473

30.12.2024, 08:30 Uhr

Ein mutmaßlicher Pkw-Dieb ist nach einem Unfall am Montagmorgen auf der K 8473 im Boxberger Ortsteil Rauden auf der Flucht. Ein Zeuge meldete auf der Kreisstraße einen auf der Seite liegenden schwarzen Mercedes AMG mit augenscheinlicher Zulassung im Landkreis Görlitz. In und am Fahrzeug befanden sich jedoch keine Personen.

Polizisten begannen mit der Unfallaufnahme und ersten Ermittlungen. Dazu wurde die Ortsverbindungsstraße zwischen Milkel und Mönau voll gesperrt. Offenbar kam der Fahrer des Wagens aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab, touchierte mehrere Bäume am Straßenrand und kam schließlich auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Weitere Untersuchungen erbrachten, dass sich unter den Kennzeichen weiteren Kennzeichen mit Zulassung in der Stadt Wolfsburg befanden. Überprüfungen bei der zuständigen Polizeidirektion in Braunschweig in Niedersachen bestätigten den Verdacht - das Fahrzeug war kurz zuvor durch den Besitzer als gestohlen gemeldet worden. An dem Mercedes entstand Totalschaden in Höhe von zirka 50.000 Euro.

Ein Abschlepper nahm den Wagen an den Haken. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Pkw. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem Tatverdächtigen führten nicht zum Auffinden des Fahrers. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Auffahrunfall mit zwei verletzten Personen

B 96, Oberkaina in Richtung Bautzen

30.12.2024, 18:35 Uhr

Auf der Bundesstraße 96 kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall, wobei zwei Personen verletzt wurden. Eine 47-jährige Fahrerin eines Audis war hier von Oberkaina kommend in Richtung Bautzen unterwegs. Sie musste ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende 45-jährige Fahrer eines Dacias erkannte die Situation und konnte auf das Anhalten reagieren. Ein 19-jähriger Fahrer eines VW Bora erkannte die Situation offensichtlich zu spät und fuhr auf den Dacia auf, welcher wiederrum auf den Audi geschoben wurde. Die 18-jährige Beifahrerin des Volkswagens und der Fahrer des Dacia wurden dabei leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro. Eine Spezialfirma war im Einsatz, um die Fahrbahn zu reinigen. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf. (mg)

 

Alkoholisiert mit dem Auto gefahren

Großröhrsdorf, Ohorner Weg

30.12.2024, 21:45 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz führte am Montagabend in der Ohorner Straße in Großröhrsdorf eine Verkehrskontrolle durch. Angehalten wurde ein 40-jähriger Fahrer eines Seat Ibiza. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 1,08 Promille zeigte das Gerät an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die Polizei ermittelt. (mg)

 

Alkoholfahrt aufgedeckt

Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße

30.12.2024, 20:25 Uhr

In der Karl-Liebknecht-Straße in Hoyerswerda führte eine Streife Montagabend eine Verkehrskontrolle durch. Die 34-jährige Fahrerin eines Toyotas wurde angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 0,84 Promille. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche abschließend die Bußgeldstelle bearbeiten wird. (mg)

 

In eine Gaststätte eingebrochen

Hoyerswerda

30.12.2024, 00:00 Uhr - 14:00 Uhr

Eine Gaststätte in Hoyerswerda war am Montag das Ziel von unbekannten Einbrechern. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Sie stahlen einen PC, ein Tablet, Bargeld und alkoholische Getränke. Weiterhin wurden ein Zigarettenautomat und zwei Spielautomaten beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro, der Stehlschaden wurde mit circa 1.500 Euro angegeben. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Diebstahl aus einem VW Caddy

Görlitz, Schillerstraße

29.12.2024, 22:45 Uhr - 30.12.2024, 10:55 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich zwischen Sonntag auf Montag in die Schillerstraße in Görlitz. Ihr Interesse galt einem dort parkenden VW Caddy. Auf gegenwärtig unbekannte Art und Weise wurde das Fahrzeug geöffnet. Aus dem Volkswagen verschwanden das Autoradio, verschiedene Kabel und Bekleidungsgegenstände im Wert von rund 400 Euro. Es entstand kein sichtbarer Sachschaden. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz ermittelt. (mg)

 

Betrunken mit dem Auto gefahren

Görlitz, Kunnerwitzer Straße

30.12.2024, 19:25 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz kontrollierte am Montagabend in der Kunnerwitzer Straße einen 58-jährigen polnischen Fahrer eines Fiat Panda. Während der Kontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 2,34 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Beamten fertigten die Anzeigen und untersagten die Weiterfahrt. (mg)

 

Fahndungserfolg und einiges andere mehr

Görlitz, Stauffenbergstraße

30.12.2024, 22:50 Uhr

Am Montagabend kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Görlitz in der Stauffenbergstraße den Fahrer eines VW Passat. Ein bei dem 22-jährigen polnischen Mann durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Doch damit nicht genug. Die angebrachten Kennzeichen gehörten nicht zu dem VW Passat, sondern zu einem Renault Master, welcher am 30.12.2024 in Polen als gestohlen gemeldet wurde. Des Weiteren war der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die abschließende Bearbeitung wird der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz übernehmen. (mg)

 

Acht Fahrzeuge beschädigt - Tatverdächtiger gestellt

Görlitz, Lutherplatz

31.12.2024, 00:25 Uhr

Kurz nach Mitternacht wurde die Polizei darüber informiert, dass eine Person auf dem Lutherplatz in Görlitz mehrere Fahrzeuge beschädigt. Mehrere Streifen des Polizeirevieres Görlitz nahmen sich der Sache an und konnten zusammen mit einem anderen Bürger einen 22-jährigen Deutschen stellen. Dieser hatte bei acht Fahrzeugen verschiedener Fabrikate jeweils einen Außenspiegel abgetreten. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,08 Promille. Der geschätzte Sachschaden belief sich auf rund 2.500 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

 

Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Zittau, Südstraße

30.12.2024, 23:35 Uhr

Montagnacht kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland in der Südstraße in Zittau den Fahrer eines Audis. Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem 39-jährigen Mann brachte das Ergebnis von umgerechnet 0,56 Promille. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen. (mg)

 

Vorfahrt nicht beachtet

Großhennersdorf, Lindenallee

30.12.2024, 10:15 Uhr

Am Montagvormittag kam es in Großhennersdorf zu einem Verkehrsunfall. Ein 79-jähriger Fahrer eines Audis war hier in der Lindenallee unterwegs und hatte die Absicht, nach rechts auf die Bundesstraße 178 aufzufahren. Dabei beachtete er vermutlich ungenügend den Fahrverkehr und es kam zum Zusammenstoß mit einem Hyundai (Fahrer/m/73). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (mg)

 

Brand

Beiersdorf, Löbauer Straße

30.12.2024, 20:25 Uhr

Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei eilten am Montagabend in die Löbauer Straße in Beiersdorf. Hier war der Brand der Zwischendecke eines Hauses gemeldet worden. Die Feuerwehr hatte die Situation vor Ort schnell unter Kontrolle. Ursächlich war laut ersten Angaben ein Riss im Schornstein, durch welchen ein Deckenbalken stark erhitzt wurde und qualmte. Zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor. (mg)

 

Hund verhindert Pkw-Diebstahl

Krauschwitz, OT Podrosche, Priebuser Straße

31.12.2024, 00:25 Uhr - 02:45 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich Montagnacht gewaltsam Zutritt zu einem Grundstück in der Priebuser Straße in Podrosche. Sie versuchten, einen dort befindlichen Renault Clio mit dem Originalschlüssel zu entwenden. Dieser war bei einem früheren Einbruch in das Wohnhaus gestohlen worden. Der Hund der Familie bemerkte die Unbekannten und konnte diese erfolgreich vertreiben. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 40 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Weißwasser führt die weiteren Ermittlungen. (mg)

 

E-Bike gestohlen

Weißwasser, Muskauer Straße

30.12.2024, 11:00 Uhr - 11:45 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich am Montagvormittag in die Muskauer Straße in Weißwasser. Dort stahlen sie das vor einem Einkaufsmarkt gesichert abgestellte E-Bike der Marke „Kardani“ im Wert von circa 1.500 Euro. Die Fahndung nach dem Zweirad wurde eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser. (mg)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106