Verkehrsunfall mit zwei verstorbenen Personen
Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 26.12.2024, 12:00 Uhr
Verkehrsunfall mit zwei verstorbenen Personen
S 95, zwischen Radeberg und der BAB 4, am Abzweig nach Wachau
25.12.2024, 18:40 Uhr
Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages auf der Staatsstraße 95. Ein derzeit noch unbekannter Fahrer eines Opel Zafira war hier von Radeberg kommend in Richtung Bundesautobahn 4, Anschlussstelle Pulsnitz, unterwegs. Kurz vor dem Abzweig nach Wachau überholte er den Mercedes einer 35-Jährigen, mit welchem er seitlich kollidierte und in der Folge in die Schutzplanke fuhr. Dadurch schleuderte das Fahrzeug frontal in den im Gegenverkehr befindlichen Skoda. Deren 90-jährige Beifahrerin verstarb an der Unfallstelle. Die 61-jährige Fahrerin des Skoda erlag in einem Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Der Unfallverursacher erlitt schwerste Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Dessen Identität ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch ungeklärt. Die Fahrerin des Mercedes blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.
Im Einsatz war ein Großaufgebot an Rettungskräften, so unter anderem zwei Rettungshubschrauber, drei Krankenwagen und ein Notarzt, fünf freiwillige Feuerwehren sowie das Technische Hilfswerk. Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Straße war die Staatsstraße 95 für zirka sechs Stunden voll gesperrt.
Die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung hat der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernommen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in eine Schule
Cunewalde
23.12.2024, 11:45 Uhr - 25.12.2024, 10:45 Uhr
Am Mittwochvormittag wurde der Polizei ein Einbruch in eine Schule in Cunewalde bekannt. Unbekannte hatten sich hier gewaltsam Zutritt zu einem Lagerraum der Schule verschafft. Sie stahlen Werkzeuge im Wert von rund 350 Euro und verursachten einen Schaden von zirka 4.500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen ermittelt.
Betrunken mit dem Auto unterwegs
Ottendorf-Okrilla, Dresdner Straße
25.12.2024, 18:30 Uhr
Eine 50-jährige Fahrerin eines Hyundai war am Mittwochabend in Ottendorf-Okrilla unterwegs. Ihre sehr unsichere Fahrweise führte zu Anrufen bei der Polizei. Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz konnte die Frau mit ihrem Fahrzeug schließlich auf der Dresdner Straße stoppen. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Das Gerät zeigte umgerechnet 2,18 Promille an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall in Wittichenau
Wittichenau, S 95
25.12.2024, 21:20 Uhr
Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages befuhr eine 63-jährige Fahrerin eines Citroen die Staatsstraße 95 aus Richtung Hoyerswerda kommend in Richtung Wittichenau. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Das stark beschädigte Fahrzeug musste durch einen Abschlepper geborgen werden. Die Frau kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Verkehrsunfall auf Grund von Straßenglätte
Görlitz, Rothenburger Straße
25.12.2024, 10:00 Uhr
Am Mittwochvormittag war eine 27-jährige Fahrerin eines Toyota auf der Rothenburger Straße in Görlitz stadtauswärts unterwegs. Offensichtlich beachtete sie die Glätte auf der Straße ungenügend, verlor die Kontrolle über das Auto und stieß gegen ein Geländer. Die junge Frau blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.
Ohne Versicherungsschutz und berauscht mit dem E-Scooter unterwegs
Großschönau, Waltersdorfer Straße
25.12.2024, 19:30 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland führte am Mittwochabend in der Waltersdorfer Straße in Großschönau eine Verkehrskontrolle durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 51-jähriger tschechischer Fahrer eines E-Scooters. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamin bei dem Mann. Weiterhin war der E-Scooter nicht pflichtversichert. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, erstatteten Anzeige und untersagten die Weiterfahrt. Die Polizei ermittelt.
Alkoholisiert mit dem Auto gefahren
Ostritz, August-Bebel-Straße
26.12.2024, 02:10 Uhr
In der August-Bebel-Straße in Ostritz führte eine Streife des Polizeirevieres Zittau am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages eine Verkehrskontrolle durch. Ein 55-jähriger Fahrer eines Skoda wurde dabei angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,34 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Berauscht mit dem Auto gefahren
Löbau, Wettiner Platz
25.12.2024, 17:30 Uhr
Am Mittwochnachmittag kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland am Wettiner Platz in Löbau den 22-jährigen irakischen Fahrer eines BMW. Ein Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit der Ordnungswidrigkeit befassen.