Täter nach Diebstahl gestellt
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Christin Schmidt (cs), Corina Fröhlich (cf), Michael Scholz (ms)
Stand: 24.12.2024, 11:30 Uhr
Täter nach Diebstahl gestellt
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
23.12.2024, 17:15 Uhr - 17:30 Uhr
Durch den Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes wurden drei polnische Täter (2 x männlich und 1 x weiblich) dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich Bekleidung, Alkohol und Kosmetikprodukte entwendeten. Die sofort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda konnten die Diebe noch vor Ort stellen. Im Kofferraum des dazugehörigen polnischen VW Golf wurden diverse etikettierte Gegenstände wie Spielzeug und Alkohol aufgefunden, welche ebenfalls aus umliegenden Einkaufsmärkten stammten. Die zwei Männer im Alter von 48 und 44 Jahren und die 30-jährige Polin wurden für weitere Maßnahmen zum örtlichen Polizeirevier verbracht. Sie standen alle drei unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der Gesamtwert der gestohlenen Sachen beläuft sich auf circa 1.270 Euro. Das Revier konnten die drei Täter nach Beendigung der Maßnahmen wieder verlassen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls. (cf)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Zu viele Sitze eingebaut
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
23.12.2024, 08:15 Uhr
Bundespolizisten haben am Montagmorgen einen Mercedes Sprinter auf dem Parkplatz An der Neiße kontrolliert. Dabei fiel den Beamten auf, dass in den Transporter zehn Sitze eingebaut waren, obwohl das Fahrzeug nur neun haben durfte. Es saßen auch zehn Personen in dem Sprinter. Damit reichte die Fahrerlaubnisklasse des 32-jährigen Lenkers nicht aus. Der Ukrainer erhielt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Skoda gestohlen
Göda
22.12.2024, 17:30 Uhr - 23.12.2024, 06:30 Uhr
Autodiebe haben in der Nacht zu Montag in Göda zugeschlagen. Sie entwendeten einen Skoda Octavia im Wert von etwa 16.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)
Firmeneinbruch
Malschwitz
22.12.2024, 19:00 Uhr - 23.12.2024, 06:30 Uhr
Einbrecher haben sich in der Nacht zu Montag auf einem Firmengelände in Malschwitz herumgetrieben. Die Täter erbeuteten elektrisches Werkzeug sowie Werkzeugkästen im Wert von circa 3.150 Euro. Ein Sachschaden von etwa 1.100 Euro kam noch hinzu. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)
Einbruch in Firma
Großpostwitz, Gewerbepark
22.12.2024, 19:00 Uhr - 23.12.2024, 06:30 Uhr
In der Nacht von Sonntag zu Montag begaben sich derzeit unbekannte Täter gewaltsam auf ein Firmengrundstück in Großpostwitz. Sie öffneten danach ebenso gewaltsam einen abgeparkten Firmentransporter. Daraus entwendeten sie elektrische Werkzeuge und Werkzeugkästen im Gesamtwert von etwa 3.150 Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 1.100 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (cf)
Gebäude beschmiert
Großpostwitz, Cosuler Straße
23.12.2024, 11:00 Uhr polizeibekannt
Unbekannte Vandalen haben sich an einem Gebäude an der Cosuler Straße in Großpostwitz zu schaffen gemacht. Sie hinterließen zahlreiche Schmierereien an der Fassade, Türen und Fenstern. Die Täter nutzten blaue und orangene Farbe und verursachten einen Sachschaden von circa 5.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt. (al)
Alkoholfahrt beendet
Bautzen, Preuschwitzer Straße / Siemensstraße
23.12.2024, 16:23 Uhr
Montagnachmittag ging einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bautzen ein betrunkener Autofahrer ins Netz. Der 44-jährige Deutsche befuhr mit seinem VW Golf die Preuschwitzer Straße aus Richtung B98 kommend, als die Polizisten ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei einem durchgeführten Alkoholtest ein Wert von umgerechnet 1,14 Promille angezeigt. Der Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)
Garage in Brand
Radeberg, OT Großerkmannsdorf, Hauptstraße
23.12.2024, 11:30 Uhr
Eine Garage ist am Montagmittag aus noch unbekannter Ursache in Großerkmannsdorf in Brand geraten. Kameraden der Feuerwehr rückten aus und löschten das Gebäude. Der Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen auf etwa 5.000 Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler wird sich am Dienstag den Ort des Geschehens ansehen. Der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers ermittelt. (al)
Kollision zwischen Ford Focus und Radfahrer
Ottendorf-Okrilla, Dresdner Straße/Schutterwälder Straße
23.12.2024, 14:35 Uhr
Montagnachmittag kam es in Ottendorf-Okrilla zu einem Verkehrsunfall zwischen Auto und Radfahrer. Ein 37-Jähriger befuhr mit seinem Ford Focus die Schutterwälder Straße in Richtung Dresdner Straße. Der Deutsche beabsichtigte, nach rechts in die Dresdener Straße abzubiegen. Dabei übersah er offenbar einen von rechts kommenden 50-jährigen Fahrradfahrer, welcher auf dem geteilten Rad- und Fußweg in Richtung Hermsdorf unterwegs war. Es kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Ford Focus und dem Fahrradfahrer, woraufhin der Radfahrer stürzte und leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. (cf)
Unfallflucht nach Spiegelklatscher - Zeugen gesucht
Königswartha, OT Oppitz, S 101
23.12.2024, 10:15 Uhr
Zu einer Unfallflucht nach einem Spiegelklatscher ist es am Montagvormittag in Oppitz gekommen. Ein 62-Jähriger war mit seinem Audi auf der S 101 von Milkel in Richtung Oppitz unterwegs, als ihm ein Fahrzeug entgegenkam und gegen den Außenspiegel des A6 knallte. Der Unbekannte verließ daraufhin den Unfallort, ohne sich um das Geschehene zu kümmern oder seine Daten zu hinterlassen. Am Audi entstand ein Schaden von circa 500 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zu dem unbekannten Fahrer oder dessen Auto machen? Es soll sich um einem VW Golf gehandelt haben. Dieser dürfte Beschädigungen am linken Außenspiegel aufweisen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbrecher auf der Flucht gestellt
Görlitz, Reichertstraße
23.12.2024, 22:05 Uhr
Ein 36-Jähriger drang am Montagabend auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus auf der Reichertstraße in Görlitz ein. Dort brach er gewaltsam in ein Kellerabteil ein und verschaffte sich unberechtigt Zutritt zu einem weiteren Keller. Beim Durchwühlen des Kellers und dem Versuch, diverse Autoteile zu entwenden, ertappte ihn eine Bewohnerin. Daraufhin ergriff er die Flucht. Durch die Zeugin herbeigerufene Polizisten des Einsatzzuges Görlitz stellten den Einbrecher im Tatortnahbereich und nahmen ihn vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Langfingers wurden ein Messer sowie Diebesgut aus anderen Straftaten aufgefunden. Polizeibeamte des Reviers Görlitz sicherten Spuren am Tatort und schrieben eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls mit Waffen. Der Deutsche wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa
40 Euro. (cs)
Berauscht, ohne Fahrerlaubnis und mit Haftbefehl
Görlitz, Stadtbrücke
23.12.2024, 07:20 Uhr
Bundespolizisten haben am Montagmorgen einen 37-Jährigen an der Görlitzer Stadtbrücke kontrolliert und dabei mehrere Verstöße festgestellt. Der polnische Bürger hatte keine Fahrerlaubnis. Ein Drogentest schlug bei ihm auf den Konsum von Opiaten und Kokain an. Außerdem lag gegen den Mann ein Haftbefehl vom Amtsgericht Hannover vor, ebenfalls wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und nahmen ihn mit zum Polizeirevier. Am Nachmittag fand die Vorführung bei einem Haftrichter statt. Dieser schickte den Mann in die JVA. (al)
Hund ausgebüxt
Niesky, OT Kosel
23.12.2024, 11:40 Uhr
Ein Hund ist am Montag kurz vor Mittag in Kosel aus einem Grundstück entwischt. Beamte kamen vor Ort, um den verängstigten, aggressiven Vierbeiner einzufangen. Als dies zunächst fehlschlug, informierten die Polizisten eine Tierärztin. Schließlich gelang es den Einsatzkräften doch, das Tier zu erwischen und zu beruhigen. Das Veterinäramt wird den Sachverhalt prüfen. (al)
Ins Heck gefahren
Mittelherwigsdorf, Hainewalder Straße
23.12.2024, 12:55 Uhr
Zu einem Unfall ist es am Montagmittag in Mittelherwigsdorf gekommen. Ein 85-Jähriger war mit seinem Fahrrad auf der Hainewalder Straße in Richtung Hainewalde unterwegs. Offenbar übersah er dabei einen VW T5, welcher am Straßenrand stand, und fuhr auf. Der Radler erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte kümmerten sich um ihn. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.050 Euro. (al)
Alkoholisierten Pkw- Fahrer gestoppt
Löbau, Ahornallee
23.12.2024, 23:38 Uhr
Polizisten des Reviers Zittau-Oberland führten in der Nacht zu Dienstag auf der Ahornallee in Löbau bei einem deutschen Fahrer eines VW Passat eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab bei dem 45-Jährigen einen Wert von umgerechnet 0,96 Promille. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und beanzeigten die Verkehrsordnungswidrigkeit. Die Anzeige wird an die zuständige Bußgeldstelle abgegeben. (cs)
Flucht durch Polizeibeamte beendet
Zittau / Bogotynia (PL)
24.12.2024, 03:40 Uhr
Polizeibeamte haben in den Nachtstunden zum Dienstag in Bogotynia (PL) die Flucht eines mit Haftbefehl gesuchten Polen beendet.
Bürger meldeten zuvor verdächtige Personen in der Nähe von Garagen im Stadtgebiet Zittau. Als Polizeibeamte vor Ort eintrafen, stiegen zwei Männer in ein Fahrzeug und entfernten sich. Als herbeigerufene Unterstützungskräfte den Fluchtweg versperrten, beschleunigte der Fahrer und fuhr gezielt auf einen Beamten zu. Der Polizist schoss auf die Reifen des Fahrzeugs und verhinderte einen Zusammenstoß durch einen Sprung zur Seite. Der Ford konnte dadurch vorerst nicht gestoppt werden und so nahmen die Beamten die Verfolgung auf, welche sich bis ins polnische Bogotynia zog. Dort kam der Pkw zum Erliegen. Der Fahrer entkam, der 38-jährige polnische Beifahrer konnte gestellt werden. Gegen diesen besteht ein nationaler Haftbefehl. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenem Kraftfahrzeugrennen und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Die weiteren Ermittlungen dauern an. (ms)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Groß Düben
23.12.2024, 12:30 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am Montagmittag einen Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze in Groß Düben festgestellt. Sie stoppte einen 36-Jährigen mit seinem VW und ließen ihn pusten. Umgerechnet 0,6 Promille zeigte das Gerät an. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)