Täter auf frischer Tat gestellt und in Gewahrsam genommen
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Michael Scholz (ms)
Stand: 19.12.2024, 13:00 Uhr
Täter auf frischer Tat gestellt und in Gewahrsam genommen
BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Burkau
18.12.2024, 23:10 Uhr
Fahndungskräfte des Autobahnpolizeireviers haben Donnerstagnacht wieder den richtigen Spürsinn bewiesen. Sie unterzogen auf der A 4 an der Abfahrt Burkau einen in Richtung Polen fahrenden Mercedes Sprinter einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Die Kennzeichen passten nicht zum angehaltenen Fahrzeug und es sprachen diverse Spuren für einen Autodiebstahl, welcher sich im Nachgang auch bestätigte. Der 33-jährige polnische Fahrer hatte eine unanfechtbare Fahrerlaubnissperre und es lag ein Haftbefehl gegen ihn vor. Die Polizisten organisierten das Abschleppen des Mercedes, führten den Polen dem Gewahrsam zu und schrieben die Anzeigen. (ms)
Erfolgreiche Verfolgung
Bautzen, Paul-Neck-Straße
18.12.2024, 23:00 Uhr
Polizeikräfte haben Donnerstagnacht einen 25-jährigen Autofahrer nach einer längeren Verfolgungsfahrt festgestellt. Die Ordnungshüter wollten den unbeleuchteten VW mit litauischen Kennzeichen auf der Dresdener Straße in Bautzen einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrzeugführer reagierte nicht auf die gesetzten Anhaltesignale und beschleunigte. Nach einer längeren Verfolgungsfahrt mit teilweise erheblichen Geschwindigkeiten durch angrenzende Gemeinden fanden eingesetzte Verstärkungskräfte den Golf wenig später auf der Paul-Neck-Straße vor. Im nahen Umfeld stellten die Beamten den vermutlichen Fahrer. Nach Prüfung des Sachverhaltes stellte sich heraus, dass die litauischen Kennzeichen nicht zu dem Auto gehören, der mutmaßliche Lenker unter dem Einfluss von Amphetamin gefahren ist und Cliptüten mit kristalliner Substanz bei sich führte. Im Kofferraum des Autos fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug und mögliches Diebesgut vor. Neben dem Erstellen einer Vielzahl von Anzeigen beschlagnahmten die Polizisten den schwarzen VW Golf und führten ihn der Spurensicherung zu.
Zeugen, die im Rahmen der Verfolgungsfahrt im Straßenverkehr behindert wurden oder andere sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ms)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Aufgefahren
BAB 4, Görlitz - Dresden, Ottendorf-Okrilla
18.12.2024, 09:20 Uhr
Zu einem Auffahrunfall ist es am Mittwochvormittag auf der Autobahn 4 gekommen. Ein 51-jähriger Toyota-Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs. Kurz vor Ottendorf-Okrilla fuhr er auf den vor ihm fahrenden Transporter Citroen eines 25-Jährigen auf. Beide Lenker erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (al)
Mehrere Verstöße aufgedeckt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Grenzübergang Kontrollstelle
18.12.2024, 23:50 Uhr
Eine Streife der Bundespolizei hat am späten Mittwochabend, kurz vor Mitternacht, einen 50-jährigen Skoda-Fahrer am Grenzübergang Ludwigsdorf bei der Einreise gestoppt. Sie stellte fest, dass der Tscheche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen übernahmen den Sachverhalt und stellten weitere Verstöße fest. Ein Drogenschnelltest schlug positiv auf die Einnahme von Amphetamin an, der Fahrer hatte verbotene Drogen bei sich und das Fahrzeug war nicht versichert. Damit war die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Die Polizisten untersagten dem Beschuldigten die Weiterfahrt und erstatteten diverse Anzeigen. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Van ohne Kennzeichen
Schmölln-Putzkau, OT Putzkau
18.12.2024, 15:50 Uhr
Polizisten des Bautzener Reviers haben am Mittwochnachmittag einen Van ohne Kennzeichen in Putzkau gestoppt. Bei der Kontrolle kam heraus, dass der Kleinbus nicht zugelassen war. Der 54-Jährige hinter dem Steuer machte offenbar eine Probefahrt mit dem VW. Der Deutsche durfte nicht weiterfahren und erhielt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (al)
Berauschte Fahrt beendet
Neukirch/Lausitz, Hauptstraße
18.12.2024, 22:00 Uhr
Beamte des Bautzener Reviers haben am Mittwochabend eine berauschte Fahrt in Neukirch beendet. Sie hielten einen 30-Jährigen mit seinem Mercedes an der Hauptstraße an. Ein Drogentest zeigte Cannabiskonsum an. Damit ging es für den Deutschen zur Blutentnahme. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)
VW-Bus entwendet
Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
15.12.2024, 20:00 Uhr - 17.12.2024, 14:00 Uhr
Einen VW T5 haben unbekannte Täter im Zeitraum zwischen letztem Sonntag und Dienstag auf der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Bautzen gestohlen. Das blaue Fahrzeug mit Bautzener Kennzeichen war Baujahr 2006 und hatte einen Zeitwert von etwa 8.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. (ms)
Pkw von Straße abgekommen
Pulsnitz, S 95
18.12.2024, 11:30 Uhr
Ein 64-Jähriger ist Mittwoch in den Mittagsstunden mit seinem Pkw auf der S 95 verunfallt. Er kam aus Richtung Pulsnitz. Kurz vor der Brücke an der Leppersdorfer Straße geriet der Fahrer mit seinem VW aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn und stieß gegen die Aufschüttung an der Brücke. Dabei wurde er leicht verletzt, der Sachschaden betrug ungefähr 5.000 Euro. (ms)
Pkw fährt in Lkw
Ottendorf-Okrilla, Bergener Ring
18.12.2024, 17:30 Uhr
Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw ist ein Autofahrer am Mittwochnachmittag in Ottendorf-Okrilla schwer verletzt worden. Ein Skoda-Lenker befuhr aus Richtung An den Schindertannen kommend den Bergener Ring. Aus bisher noch nicht bekannten Gründen kam er nach rechts auf eine Parkfläche ab und kollidierte dort mit einem abgestellten Sattelzug. Polizisten des Kamenzer Reviers nahmen den Unfall auf und sicherten Spuren. Der Rettungsdienst brachte den Autofahrer zur Behandlung in ein Krankenhaus. (ms)
Fahrkartenautomat gesprengt
Ottendorf-Okrilla, Kirchstraße
19.12.2024, 01:45 Uhr
Einen erheblichen Sachschaden haben unbekannte Täter Donnerstagnacht beim Sprengen eines Fahrkartenautomaten an der Kirchstraße in Ottendorf-Okrilla verursacht. Einsatzkräfte der Bundespolizei und des Polizeireviers Kamenz eilten zum Tatort und nahmen Fahndungsmaßnahmen auf. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ms)
Haftbefehl realisiert
Königswartha
18.12.2024, 06:00 Uhr
Unerwarteten Besuch hat am Mittwochmorgen ein 27-jähriger Ukrainer an seiner Wohnanschrift in Königswartha von der Polizei bekommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor, welchen die Beamten realisieren wollten. Nachdem die Ordnungshüter dem Betroffenen den Grund ihres Erscheinens bekanntgegeben hatten, musste er seine Sachen packen und vorerst mit zum Revier fahren. Später erfolgte dann die Vorführung beim Haftrichter, welcher schließlich die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt anordnete. (al)
Auffahrunfall mit leicht verletzter Person
Elsterheide, OT Bluno, Dorfaue
18.12.2024, 13:50 Uhr
Unaufmerksamkeit hat am frühen Mittwochnachmittag vermutlich zu einem Unfall auf der Dorfaue in Bluno geführt. Hier befuhr eine 50-jährige Lenkerin eines Mercedes, genau wie der spätere Unfallbeteiligte, die Straße von Spremberg in Richtung Bluno. Die Frau beabsichtigte dann, nach links in Richtung Sabrodter See abzubiegen. Dieses Vorhaben übersah der 35-jährige VW-Fahrer hinter ihr offenbar und stieß gegen das Heck des Vito. Dabei wurde der Mann leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Windkraftrad angegriffen
Reichenbach/O.L.
18.12.2024, 12:15 Uhr - 14:15 Uhr
Mittwochnachmittag haben unbekannte Täter die Eingangstür und Beleuchtung eines Windkraftrades im Bereich Reichenbach erheblich beschädigt. Sie drangen in Folge in die Anlage ein, entwendeten allerdings nichts. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 2.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Görlitz nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. (ms)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Markersdorf, OT Gersdorf, Plattenstraße
18.12.2024, 19:15 Uhr
Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Mittwoch einen 40-jährigen Autofahrer auf der Plattenstraße zwischen Gersdorf und Reichenbach kontrolliert. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen zeigte umgerechnet 0,54 Promille an. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)
Kennzeichen gestohlen
Zittau, Schillerstraße
17.12.2024, 21:00 Uhr - 18.12.2024, 08:20 Uhr
Einer Streife ist am Mittwochmorgen eine fehlende Kennzeichentafel an einem Renault in Zittau aufgefallen. Den Beamten kam der Clio ohne Nummernschild auf der Oststraße entgegen. Sie stoppten den Fahrer an der Schillerstraße und wiesen ihn darauf hin. Der 36-jährige Geschädigte hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Die Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der Stehl- und Sachschaden belief sich auf jeweils 50 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)
Knapp doppelt so schnell wie erlaubt
B 178, Abzweig Krappe
18.12.2024, 10:15 Uhr - 15:15 Uhr
Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Mittwoch den Verkehr auf der B 178 am Abzweig Krappe ins Visier genommen. Innerhalb von fünf Stunden passierten 623 Fahrzeuge die Messstelle. 81 Verstöße gegen die vorgeschriebenen 50 km/h waren das Ergebnis. 39 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. Auf 42 Verkehrsteilnehmer kommt jedoch demnächst ein Bußgeldbescheid zu. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Opel-Fahrer mit 94 km/h auf dem Tacho. Auf ihn kommen zwei Punkte in Flensburg, 400 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot zu. (al)
Ohne Fahrerlaubnis erwischt
Zittau, Neißstraße
18.12.2024, 21:30 Uhr
Zittauer Polizisten haben am Mittwochabend einen Audi-Fahrer ohne Fahrerlaubnis erwischt. Sie stoppten den 22-Jährigen an der Neißstraße. Eine Recherche ergab, dass der Deutsche nicht im Besitz des Dokuments ist. Er erhielt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)
Radfahrerin übersehen
Schleife, OT Rohne, Dorfstraße
18.12.2024, 13:20 Uhr
Zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin ist es am zeitigen Mittwochnachmittag in Rohne gekommen. Eine 68-Jährige war mit ihrem Renault auf der Dorfstraße von Schleife in Richtung Rohne unterwegs. Möglicherweise aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah die Fahrerin eine Radlerin am Straßenrand und erwischte sie mit dem Außenspiegel. Die 83-Jährige stürzte mit ihrem Fahrrad und erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 250 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)