Porsche mit 90 km/h zu schnell gemessen
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Michael Scholz (ms)
Stand: 17.12.2024, 13:50 Uhr
Porsche mit 90 km/h zu schnell gemessen
Boxberg/O.L., OT Nochten, B 156
16.12.2024, 13:45 Uhr - 18:45 Uhr
Das Messteam vom Verkehrsüberwachungsdienst hat von Montagmittag bis in die Abendstunden auf der B 156 in Höhe des Abzweigs Nochten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h kontrolliert. Von den 528 gemessenen Fahrzeugen waren 111 zu schnell. Dies bedeutete 41 Ahndungen im Verwarngeldbereich und 70 im Bußgeldbereich. Schnellster war an diesem Tag ein Porsche aus Deutschland mit gemessenen 160 km/h. Der Bußgeldkatalog sieht dafür zwei Punkte, 700 Euro und drei Monate Fahrverbot vor. (ms)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Das Überholverbot nicht beachtet
BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
16.12.2024, 10:15 Uhr - 18:20 Uhr
Polizisten des Autobahnpolizeireviers haben auf der A 4 in beiden Fahrtrichtungen über den Montag verteilt fünf Verstöße gegen das Lkw-Überholverbot aufgedeckt. Die zwischen 28 und 49 Jahre alten polnischen Brummi-Fahrer erhielten Anzeigen und wurden über ihr Fehlverhalten belehrt. (ms)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Fassade besprüht
Bautzen, Otto-Nagel-Straße
13.12.2024, 16:00 Uhr - 16.12.2024, 08:45 Uhr
Mit verfassungsfeindlichen Parolen haben unbekannte Schmierfinken eine Gebäudefassade an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen besprüht. Streifenbeamte des Polizeireviers Bautzen nahmen die Beschädigungen im Wert von circa 3.000 Euro auf. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (ms)
Brand eines Wohnhauses in Bautzen
Bautzen, Kantstraße
15.12.2024, 21:45 Uhr
Zu einem Brand in einem Wohnhaus ist es in den Abendstunden des Montags an der Kantstraße in Bautzen gekommen. Aus noch ungeklärter Ursache entzündete sich das Feuer im Dachbereich. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert und untergebracht. Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr löschten die Flammen. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden war bisher nicht bezifferbar. Ein Brandursachermittler wird im Laufe des Dienstags seine Arbeit aufnehmen. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt. (al)
Übungsgranaten gefunden
Laußnitz, Würschnitzer Straße
15.12.2024, 08:00 Uhr
Bauarbeiter haben am Montagmorgen bei Grabungsarbeiten an der Würschnitzer Straße in Laußnitz munitionsverdächtige Gegenstände gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst untersuchte die Fundstücke und klassifizierte sie als alte Panzergranaten ein. Die Bergungsarbeiten zogen sich bis in den Nachmittag. Die Spezialisten sicherten und transportierten die Übungsgranaten ab. (ms)
Zusammenstoß in Fischbach
Arnsdorf, OT Fischbach, Kirchstraße
16.12.2024, 10:35 Uhr
Beim Ausfahren aus einem Grundstück hat eine 22-Jährige in den Vormittagsstunden des Montags in Fischbach einen Verkehrsunfall verursacht. Die Kroatin fuhr rückwärts aus einem Grundstück an der Kirchstraße, beachtete vermutlich nicht den Querverkehr und stieß mit einem in Richtung Wilschdorfer Straße fahrenden Fahrzeug eines 37-Jährigen zusammen. Bei dem Unfall wurden beide verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Polizisten nahmen den Unfall auf. (ms)
Mit dem Fahrrad gestürzt
Pulsnitz, Robert-Koch-Straße
15.12.2024, 13:15 Uhr
Eine 34-jährige Radfahrerin ist Montagmittag in Pulsnitz gestürzt. Sie war auf der Robert-Koch-Straße in Richtung Leppersdorf unterwegs. Als sie von der Straße auf den Fußweg wechseln wollte, übersah sie vermutlich den hohen Bordstein und fiel hin. Der Rettungsdienst transportierte die verletzte Frau in ein Krankenhaus. (ms)
Einbrecher suchen Lagerräume heim
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
15.12.2024, 12:00 Uhr - 16:30 Uhr
Am Sonntagnachmittag sind Einbrecher in Lagerräume eines Supermarktes am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda eingestiegen. Wie Mitarbeiter des Geschäftes am Montagmorgen feststellten, hatten sich die Täter gewaltsam Zugang zu dem Gelände verschafft. Nach ersten Erkenntnissen waren die Täter auf Fahrräder bzw. Fahrradteile scharf, so zumindest lassen es die Spuren am Tatort vermuten. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme war noch keine genaue Angabe des Diebstahlschadens möglich. Allerdings gab man den Sachschaden mit circa 200 Euro an. Der örtliche Kriminaldienst wird sich jetzt weiter mit dem Fall beschäftigen. (al)
Beim Ausparken Fahrzeug beschädigt und weggefahren
Hoyerswerda, Kühnichter Straße
16.12.2024, 15:00 Uhr - 15:45 Uhr
Ein Mann hat sich am Montagnachmittag bei der Polizei gemeldet, um einen Parkplatzunfall auf dem Gelände eines Marktes an der Kühnichter Straße in Hoyerswerda zu melden. Der Fahrer eines weißen Audi hatte offenbar seinen VW Polo touchiert und diesen dabei an der hinteren Beifahrertür beschädigt. Nach dem Unfall sei der Verursacher dann allerdings davongefahren, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Ein Zeuge hatte das Geschehen allerdings beobachtet und sich das amtliche Kennzeichen des Audi merken können.
Dadurch ermittelten die aufnehmenden Beamten kurze Zeit später den mutmaßlichen Übeltäter und besuchten ihn an seiner Anschrift. Dabei stellten sie auch am Audi des 83-jährigen Deutschen Schäden an der hinteren Stoßstange fest, die zum Schadensbild am Polo passten. Gegen den Senior wurde Anzeige wegen Unfallflucht erstattet, bei der insgesamt ein Schaden von rund 2.000 Euro entstanden ist. (al)
Verstoß nach dem Konsumcannabisgesetz aufgedeckt
Spreetal
16.12.2024, 21:15 Uhr
Im Rahmen eines Einsatzes wegen einer Auseinandersetzung in Spreetal haben Beamte am Montagabend acht Schraubgläser mit Cannabis sichergestellt. Die Polizisten fanden circa 400 Gramm der Droge in der Wohnung eines 29-jährigen Deutschen. Der Mann konsumierte offensichtlich am Montagabend sowohl Alkohol als auch Cannabis, was bei ihm zu einem psychischen Ausnahmezustand führte. In dessen Folge kam es zum Streit mit einem 50-Jährigen. Polizei und Rettungsdienst beruhigten die Lage. Für den 29-Jährigen ging es ins Krankenhaus. Er wird sich wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz zu verantworten haben.
Anlage: Foto der Schraubgläser mit Cannabis (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Unfall zwischen Fahrrad und Auto
Görlitz, Hugo-Keller-Straße
16.12.2024, 06:45 Uhr
Montagfrüh ist es an einem Kreisverkehr in der Innenstadt von Görlitz zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad gekommen. Die 57-jährige Fahrerin eines Renault fuhr in den Kreisverkehr an der Jägerkaserne aus Richtung Hugo-Keller-Straße kommend ein. Vermutlich übersah sie dabei den im Kreisverkehr mit seinem Fahrrad fahrenden 60-Jährigen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste dieser stark, stürzte daraufhin und wurde leicht verletzt. Es kam zu keinem Sachschaden. (ms)
Kind bei Unfall leicht verletzt - Zeugen gesucht
Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
16.12.2024, 13:40 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kind und einem Kastenwagen ist es Montagnachmittag in Görlitz gekommen. Der 38-jährige Fahrer eines Opel Movano fuhr auf der Christoph-Lüders-Straße in Richtung Innenstadt. Ein Neunjähriger überquerte die Straße und stieß mit dem Kastenwagen zusammen. Dabei wurde der Junge leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Sachverhalt auf.
Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ms)
Drogenfahrt in Görlitz beendet
Görlitz, Rothenburger Straße
16.12.2024, 23:10 Uhr
Im Rahmen eines Fahndungseinsatzes zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität im grenznahen Bereich der Polizeidirektion Görlitz haben Beamte der Bereitschaftspolizei Dresden Montagnacht eine Autofahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln in Görlitz festgestellt. Sie kontrollierten einen 51-jährigen Deutschen, der mit einem Seat auf der Rothenburger Straße unterwegs war. Der Drogentest schlug positiv auf Amphetamin an und einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Es folgten Blutentnahme, Anzeigenfertigung und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel. (ms)
Diebstahl aus Containern
Bernstadt auf dem Eigen, Herrnhuter Straße
13.12.2024, 16:00 Uhr - 16.12.2024, 07:00 Uhr
Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende an der Herrnhuter Straße in Bernstadt in zwei als Lager genutzte Container eingebrochen. Sie stahlen dabei Baumaschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 4.200 Euro und hinterließen ungefähr 80 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen. (ms)
Drogenfahrt
Schönau-Berzdorf, Hauptstraße
16.12.2024, 13:30 Uhr
Einen 32-jährigen Skoda-Fahrer haben Polizeibeamte am Montagmittag auf der Hauptstraße in Schönau-Berzdorf angehalten und damit eine Fahrt unter dem Einfluss von Drogen beendet. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wies der Drogentest ein positives Ergebnis für Amphetamin und Kokain auf. Eine Anzeige, Blutentnahme und Untersagung der Weiterfahrt waren die Folgen für den polnischen Autofahrer. (ms)
Nachmittag zu tief ins Glas geschaut und bei Rot gefahren
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
16.12.2024, 15:15 Uhr
Ein 49-jähriger Opel-Fahrer ist Montagnachmittag in Ebersbach über eine rote Ampel gefahren. Dies sah eine Polizeistreife und hielt den Fahrer an der Rumburger Straße an. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen umgerechneten Wert von 0,66 Promille. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des Deutschen, ordneten eine Blutentnahme an, fertigten die Anzeige und untersagten ihm die Weiterfahrt. (ms)
Mit Krankenfahrstuhl Fußgängerin gerammt und weitergefahren
Schleife, Strugaaue, Norma-Parkplatz
14.12.2024, 09:30 Uhr
16.12.2024 polizeibekannt
Als ob nichts geschehen wäre, ist ein Unbekannter mit seinem Krankenfahrstuhl am Samstag, den 14. Dezember 2024, nach einem Zusammenstoß in Schleife weitergefahren.
Eine 69-Jährige lief gegen 9:30 Uhr vom Norma-Kundenparkplatz in Richtung der Filiale, als von rechts plötzlich ein Unbekannter mit seinem Krankenfahrstuhl den Weg kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß und die Geschädigte stürzte. Während die Frau noch am Boden lag, setzte der Mann ohne anzuhalten die Fahrt mit seinem elektrischen Gefährt fort. Passanten halfen der Gestürzten wieder auf die Beine und erkundigten sich nach ihrem Befinden. Vermutlich aufgrund des Schocks bemerkte sie erst später ihre Verletzungen und meldete den Unfall am Montag der Polizei.
Diese nahm die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall sowie wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf und sucht Zeugen. Offenbar haben ein Pflegedienst sowie der Händler eines Verkaufsstandes den Unfall gesehen und der Dame geholfen. Insbesondere diese Personen aber auch mögliche weitere Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. Das E-Mobil des Verursachers soll rot gewesen sein und einen gelben Korb gehabt haben. (al)
Ohne Fahrerlaubnis und berauscht eingereist
Bad Muskau, Grenzübergang
16.12.2024, 16:35 Uhr
Ein 25-Jähriger ist am Montagnachmittag am Grenzübergang Bad Muskau ohne Fahrerlaubnis und berauscht eingereist. Bundespolizisten stoppten den polnischen Bürger mit seinem Pkw. Die Kontrolle ergab, dass der Mann in Deutschland das Recht von einer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen, aberkannt bekommen hatte. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Amphetamin an. Dem nicht genug, fanden die Beamten im Auto ein Gläschen mit Pillen, bei welchen es sich vermutlich um anabole Steroide handelte. Diese wurden beschlagnahmt. Der 25-Jährige erhielt Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen sowie wegen des Verdachts des Besitzes von Dopingmitteln. (al)