1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwer beschädigten Lkw aus dem Verkehr gezogen

Medieninformation: 463/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Michael Scholz (ms)
Stand: 10.12.2024, 13:30 Uhr

 

 

Schwer beschädigten Lkw aus dem Verkehr gezogen

 

Großdubrau, OT Sdier, B 156
09.12.2024, 15:15 Uhr

Beamte vom Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) haben am Montagnachmittag in der Gemeinde Großdubrau einen Sattelzug mit schwersten technischen Mängeln festgestellt. Sie kontrollierten den auf der B 156 fahrenden Sattelzug in der Ortslage Sdier und notierten Verstöße gegen die Ladungsvorschriften. Aufgrund der Beschaffenheit des Gespanns wurden Kollegen des Autobahnpolizeireviers Bautzen hinzugezogen, welche eine Sachverständigenbegutachtung bei einer Prüforganisation ermöglichten. Deren vernichtendes Ergebnis: Die Bremsscheibe einer Achse des Anhängers war vollständig zerbrochen, alle weiteren waren angerissen. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt mit dem verkehrsunsicheren Sattelanhänger und fertigten die Anzeigen gegen den 61-jährigen rumänischen Fahrer sowie die Firma als Halter. (ms)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Rüttelplatte abhandengekommen

Bautzen, Niederkainaer Straße
06.12.2024, 13:00 Uhr - 09.12.2024, 07:00 Uhr

Von einer Baustelle in Bautzen haben Langfinger am vergangenen Wochenende eine Rüttelplatte und die Verladegabel eines Baggers mitgehen lassen. Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände wurde mit circa 20.000 Euro beziffert, es entstand kein Sachschaden. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (ms)

 

Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger

Kamenz, Hohe Straße/Hoyerswerdaer Straße
09.12.2024, 16:25 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Auto ist es am Montagnachmittag in Kamenz gekommen. Ein Audi-Fahrer stand an der Ampelkreuzung der S 95/S 100 und wollte nach links auf die Hoyerswerdaer Straße abbiegen. Dabei übersah der 59-jährige Fahrzeuglenker offenbar den 43-Jährigen, der gerade den Fußgängerüberweg benutzte. Bei dem Zusammenstoß wurde der Passant schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von circa 500 Euro. Revierkräfte nahmen den Sachverhalt auf und sicherten Spuren. (ms)

 

Fahrrad gegen stehenden Pkw

Radeberg, OT Ullersdorf, Am Sandweg
09.12.2024, 19:50 Uhr

Ein Fahrradfahrer ist am Montagabend in Ullersdorf auf einen stehenden Pkw aufgefahren. Der 53-jährige Radler befuhr die Straße Am Sandweg in Richtung Dresden und übersah offenbar den parkenden Tesla, so dass er mit diesem zusammenstieß. Er erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wurde durch die aufnehmenden Polizeibeamten auf circa 3.500 Euro beziffert. (ms)

 

Diebstahl von Anbauteilen

Wittichenau, OT Brischko
05.12.2024, 19:00 Uhr - 09.12.2024, 11:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich zwischen Donnerstagabend vergangener Woche und Montag auf einem umzäunten Betriebsgelände in Brischko herumgetrieben. Wie Mitarbeiter am Montagmittag feststellten, verschwanden unter anderem Hydraulikanbauteile eines Traktors sowie eine Rüttelplatte im Gesamtwert von circa 5.000 Euro. Wie die Täter auf das Grundstück gelangen konnten, ist bislang unbekannt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt zu diesem besonders schweren Fall des Diebstahls. (al)

 

Zusammenstoß nach Vorfahrtsfehler

Königswartha, OT Oppitz, Milkeler Straße
09.12.2024, 06:40 Uhr

Unschön hat die neue Woche für zwei Männer in Oppitz begonnen. Ein 23 Jahre alter Fahrer eines VW-Transporters war auf der Milkeler Straße in Richtung Weißig unterwegs, als ihm an der Kreuzung Am Strowenbruch ein 38-jähriger Skoda-Fahrer offenbar die Vorfahrt nahm. Die beiden Fahrzeuge krachten ineinander, so dass sie nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit waren. Beide Autofahrer blieben unverletzt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe musste eine Spezialfirma zur Straßenreinigung anrücken. Abschleppunternehmen räumten die Autos von der Unfallstelle. Der Sachschaden, der bei dem Crash entstand, wurde auf etwa 25.000 Euro geschätzt. (al)

 

Unfallflucht zügig aufgeklärt

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
09.12.2024, 14:50 Uhr

Eine Unfallflucht, die sich am frühen Montagnachmittag auf der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda ereignet hat, konnte von der Polizei schnell geklärt werden. Der 42-jährige Geschädigte gab an, mit seinem Daewoo die Einsteinstraße befahren zu haben, als plötzlich die zunächst unbekannte Lenkerin eines Kleinwagens aus einer Seitenstraße kam und in den fließenden Verkehr einfuhr. Dabei stieß sie mit ihrem Fahrzeug gegen den Daewoo. Anschließend hielt die Fahrzeugführerin zwar kurz an, nutzte dann aber den Moment, in welchem sich der Geschädigte sein Fahrzeug näher ansah und fuhr davon. Später rief die 76-jährige Dame dann aber selbst bei der Polizei an, um den Zusammenstoß zu melden. Eine Polizeistreife fuhr zur Anschrift der Deutschen und begutachtete nun auch die Schäden an ihrem Mazda 2. Insgesamt belief sich der Blechschaden auf etwa 2.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)

 

Tätlichkeiten bei der Gassi-Runde

Hoyerswerda, Hufelandstraße
09.12.2024, 17:00 Uhr polizeibekannt

Mehrere Hundehalter sind am Montagnachmittag beim Gassigehen im Bereich der Hufelandstraße in Hoyerswerda aneinandergeraten. Wie der Polizei geschildert wurde, ließen zwei Männer ihre Vierbeiner ohne Leine auf einer Wiese laufen, als plötzlich einer von ihnen einem Hasen hinterherjagte und der zweite Hund ihm folgte. Eine Frau, die ebenfalls mit ihrem Hund unterwegs war, forderte die Männer auf, ihre Tiere anzuleinen, woraufhin eine verbale Auseinandersetzung folgte. Schließlich stieß die Hundehalterin einen der beiden Hunde weg. Dies empfand dessen Besitzer als Angriff auf sein Tier und griff wiederrum die Frau tätlich an, so dass diese sich zur Wehr setzte und mit der Hundeleine zuschlug. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt nun wegen wechselseitiger Körperverletzung bzw. gefährlicher Körperverletzung. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Kupferdiebstahl

Vierkirchen
06.12.2024, 16:00 Uhr - 09.12.2024, 07:30 Uhr

Über das Wochenende haben unbekannte Täter aus einem Betriebsgelände in Vierkirchen mehrere Meter Kupferkabel entwendet. Dazu betraten sie widerrechtlich das umfriedete Grundstück und beschädigten weitere Kabel und einen Stromverteilerkasten. Der Diebstahlschaden wurde mit etwa 1.500 Euro und der Sachschaden mit circa 500 Euro angegeben. Einsatzkräfte des Polizeireviers Görlitz nahmen den Sachverhalt auf. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (ms)

 

Fahrradfahrer von Auto angefahren

Zittau, Brückenstraße
09.12.2024, 17:45 Uhr

Montagnachmittag ist in Zittau ein Suzuki mit einem Fahrrad zusammengestoßen. Der 57-jährige Radfahrer war auf der Brückenstraße in Richtung Martin-Wehnert-Platz unterwegs. Als er verkehrsbedingt halten musste, übersah ihn offenbar ein 70-Jähriger mit seinem Baleno und es kam zur Kollision. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Polizeibeamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (ms)

 

Gleisbaumaschinen entwendet

Weißwasser/O.L., Halbendorfer Weg
07.12.2024, 15:00 Uhr - 09.12.2024, 07:15 Uhr

Aus zwei Baucontainern am Halbendorfer Weg in Weißwasser haben unbekannte Täter am vergangenen Wochenende hochwertige Baumaschinen für den Gleisbau gestohlen. Die Spezialgeräte hatten einen Wert von ungefähr 20.000 Euro, der Sachschaden betrug circa 50 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)

 

Unbemerkte Unfallbeteiligung

Weißwasser/O.L., Lutherstraße
09.12.2024, 15:30 Uhr      

Unbemerkt einen Unfall verursacht hat am Montagnachmittag offenbar ein 77-Jähriger in Weißwasser. Der Mann hielt mit seinem VW neben einer Parklücke an und setzte dann zum Einparken zurück. Dabei übersah er offensichtlich den Fiat eines 42-Jährigen hinter ihm. Der Doblo-Fahrer hupte, der Polo-Lenker fuhr jedoch weiter rückwärts. Um einen Zusammenprall zu verhindern, setzte der Fiat-Fahrer ein Stück zurück, berührte dabei mit seinem Fahrzeug jedoch einen VW Sharan hinter sich. Als die Geschädigten den 77-Jährigen auf seine Beteiligung an dem Unfall hinwiesen, ignorierte er die Information und entfernte sich. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)

 

Fußgängerin übersehen

Weißwasser/O.L., Hermann-Moritz-Jacobi-Straße, Bautzner Straße
09.12.2024, 16:35 Uhr

Ein Autofahrer hat am Montagnachmittag offenbar eine Fußgängerin in Weißwasser übersehen. Der 83-Jährige war mit seinem Ford auf der Hermann-Moritz-Jacobi-Straße in Richtung Bautzener Straße unterwegs und bog dort nach links ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 67-Jährigen, welche dort an der Ampel über die Straße lief. Die Frau wurde verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)

 

Parkenden Skoda beschädigt und davongefahren

Weißwasser/O.L., Marktplatz
09.12.2024, 18:15 Uhr

Ein bislang unbekannter Autofahrer ist am Montagabend gegen einen geparkten Skoda auf dem Marktplatz in Weißwasser gefahren und hat dann das Weite gesucht. An dem Fabia entstand ein Schaden von circa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt aufgrund des unerlaubten Entfernens von Unfallort. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106