1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Scheibe eingeschlagen - Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 458/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Michael Scholz (ms)
Stand: 06.12.2024, 13:00 Uhr

 

Scheibe eingeschlagen - Tatverdächtiger gestellt

Löbau, Clara-Zetkin-Straße
05.12.2024, 13:30 Uhr

Ein 26-Jähriger hat Donnerstagmittag mutmaßlich eine Fensterscheibe an einem Objekt der Clara-Zetkin-Straße in Löbau zerstört. Die eingesetzten Beamten stellten den tschechischen Tatverdächtigen in unmittelbarer Tatortnähe. Der Sachschaden betrug circa 400 Euro. Der Streifendienst des Polizeistandortes Löbau nahm die Anzeige auf. (ms)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Mit Gefahrgut durch den Tunnel

BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
05.12.2024, 10:15 Uhr - 16:35 Uhr

Trotz des eindeutigen Verbotes der Durchfahrt durch den Tunnel Königshainer Berge für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern hat eine Tunnelstreife am Donnerstag insgesamt drei Brummifahrer festgestellt, die dies ignoriert haben. Es folgten Kontrollen, Belehrungen und entsprechende Anzeigen gegen einen 43-jährigen Polen, eine 59-jährige Polin sowie einen 53 Jahre alten Ukrainer. (al)

 

Auffahrunfall

BAB 4, Dresden - Görlitz, Bautzen-West
05.12.2024, 17:45 Uhr

Ein Auffahrunfall hat sich am Donnerstagabend an der Abfahrt Bautzen-West aus Richtung Dresden an der Haltelinie zur B 96 ereignet. Während eine 57-jährige Renault-Fahrerin ordnungsgemäß anhielt, rauschte eine 40-Jährige mit ihrem Skoda auf den Pkw vor ihr. Dadurch wurde die Renault-Lenkerin leicht verletzt. Der Sachschaden betrug circa 2.500 Euro. (al)

 

Pferdeanhänger ohne Beleuchtung

BAB 4, Dresden - Görlitz, Kodersdorf
05.12.2024, 18:30 Uhr

Eine fehlende Beleuchtung am Pferdeanhänger ist am Donnerstagabend der Grund für eine intensive Kontrolle eines Mercedes Sprinters an der Abfahrt Kodersdorf gewesen. Bei den vier geladenen Pferden fehlten zwei ärztliche Untersuchungen. Zugfahrzeug und Anhänger waren mit etlichen Mängeln behaftet: Dieselverlust, Durchrostungen, ölende Stoßdämpfer, defekte Bremsanlage am Anhänger, etc. Die Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes informierten das Veterinäramt und die Pferde wurden in einem Landwirtschaftsbetrieb untergestellt. Die Polizisten untersagten dem Fahrer des Gespanns die Weiterfahrt. Weitere Maßnahmen mit Sachverständigen werden am Freitag erfolgen. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Ungebremst aufgefahren…

Bautzen, OT Nadelwitz, B 156
05.12.2024, 14:45 Uhr

…ist am Donnerstagnachmittag ein 71-Jähriger mit seinem Nissan in Nadelwitz. Der Senior war auf der B 156 in Richtung Autobahn unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Kreckwitzer Straße stieß er ungebremst gegen einen verkehrsbedingt wartenden Opel einer 24-Jährigen. Der Corsa wurde durch den Aufprall noch gegen einen Renault geschoben. Nissan und Opel landeten daraufhin im Straßengraben. Der 71-Jährige im Qashqai sowie die Lenkerin im Opel erlitten leichte Verletzungen. Alle Autos wurden abgeschleppt. Der Sachschaden betrug circa 20.000 Euro. (al)

 

Gas und Bremse verwechselt

Doberschau-Gaußig, OT Techritz, Grubschützer Straße
05.12.2024, gegen 15:15 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es in Techritz zu einem Unfall gekommen. Ein 86-Jähriger war mit seinem Mercedes auf der Grubschützer Straße von Grubschütz in Richtung Techritz unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 5 wollte er in der Wendeschleife umdrehen. Als er an der Straße wartete, um den fließenden Verkehr durchzulassen, verwechselte er offenbar die Pedalen von Gas und Bremse. Dabei fuhr das Auto auf die Kreuzung und traf den Toyota eines 70-Jährigen. Die Fahrer blieben unverletzt. Die 61-jährige Beifahrerin im Toyota wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro. (al)

 

Verkehrseinrichtungen beschädigt und geflohen - Zeugenaufruf

Radeberg, OT Feldschlösschen, Radeberger Straße
05.12.2024, 09:00 Uhr

Ein bisher nicht bekannter Fahrzeugführer hat Donnerstagvormittag in Feldschlösschen einen Verkehrsspiegel, einen Vorwegweiser und einen Leitpfosten beschädigt. Er hinterließ damit einen Schaden von ungefähr 750 Euro und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Polizeibeamte des Reviers Kamenz nahmen Spuren auf und fertigten die Anzeige.

Die Polizei sucht nun den Fahrzeugführer. Mögliche Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder dem Fahrzeug machen können, melden sich bitte im Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (ms)

 

Alkoholfahrt mit 1,14 Promille und ohne Fahrerlaubnis

Pulsnitz, August-Bebel-Straße
06.12.2024, 00:15 Uhr

Einen 34-jährigen Peugeot-Fahrer haben Polizisten des Reviers Kamenz im Rahmen einer Kontrolle sprichwörtlich aus dem Verkehr gezogen. Sie hielten den polnischen Fahrzeugführer auf der August-Bebel-Straße an. Der durchgeführte Atemalkoholtest gab einen Wert von umgerechnet 1,14 Promille bekannt. Einen Führerschein konnte der Beschuldigte nicht vorweisen, die Fahrerlaubnis wurde dem Polen bereits vor einiger Zeit entzogen. Nach Beanzeigung und Blutentnahme untersagten ihm die Beamten die Weiterfahrt. (ms) 

 

Kind beim Spielen an Straße leicht verletzt

Kamenz, Goethestraße, Ecke Macherplatz
05.12.2024, 11:00 Uhr

Ein Elfjähriger ist beim Spielen mit anderen Kindern am Donnerstagmittag auf der Goethestraße Ecke Macherplatz in Kamenz auf die Straße gerannt und dort von einem Bus erfasst worden. Dabei wurde der Junge leicht verletzt. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf. (ms)

 

Auffahrunfall

Hoyerswerda, Nieskyer Straße/Ampelkreuzung B 96
05.12.2024, 08:10 Uhr

Eine 55-jährige Frau ist am Donnerstagmorgen bei einem Auffahrunfall an einer Ampelkreuzung in Hoyerswerda verletzt worden. Die Mitsubishi-Fahrerin stand bei roter Ampelschaltung an der Kreuzung Nieskyer Straße von Bautzen kommend in Richtung B 97. Hinter ihr befand sich ein 35-Jähriger mit seinem Mazda. Als die Ampel auf grün umschaltete, beschleunigte der Mann sein Auto und fuhr auf den noch stehenden Mitsubishi auf. Die Geschädigte erlitt einen Schock und wurde nach dem Zusammenstoß zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise konnte sie dieses schnell wieder verlassen. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fußgänger übersehen

Görlitz, Am Birkenwäldchen
05.12.2024, 07:00 Uhr

Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger ist es am Donnerstagmorgen in Görlitz gekommen. Eine 42-Jährige wollte mit ihrem Seat von einem Parkplatz auf die Straße Am Birkenwäldchen fahren. Dabei übersah sie offenbar einen 83-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Der Senior erlitt Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung ins Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht. Eine Streife nahm den Unfall auf. (al)

 

Tempolimit im Visier

Reichenbach/O.L., Löbauer Straße
05.12.2024, 08:00 Uhr - 11:00 Uhr

Auf der Löbauer Straße in Reichenbach in Richtung Markt beträgt das innerorts übliche Tempolimit 50 km/h. Ein Messteam hat am Donnerstagvormittag drei Stunden lang überprüft, ob sich auch alle Verkehrsteilnehmer daran halten. Von den 140 gemessenen Fahrzeugen waren nur zwei zu schnell. Das System registrierte jeweils einen Verstoß im Verwarn- und einen im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Audi mit NOL-… Kennzeichen, welcher mit 75 km/h geblitzt wurde. Er muss mit einem Bußgeld in Höhe von 115 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen. (al)

 

Audi Q2 gestohlen

Görlitz, Biesnitzer Straße
04.12.2024, 13:00 Uhr - 05.12.2024, 12:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in Görlitz zwischen Mittwoch und Donnerstag einen Audi Q2 entwendet. Der im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses auf der Biesnitzer Straße geparkte schwarze Pkw hatte einen Zeitwert von etwa 26.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt. (ms)

 

Versuchte Einbrüche in Wohnhäuser

Lawalde
24.11.2024, 12:00 Uhr - 01.12.2024, 16:00 Uhr
05.12.2024 polizeibekannt

Bisher unbekannte Täter haben in der vergangenen Woche versucht, in ein Einfamilienhaus in Lawalde zu gelangen. Dieses Unterfangen gelang ihnen zum Glück nicht, sie verursachten allerdings Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Das Polizeirevier Zittau-Oberland nahm die Anzeige auf.

Zittau, Juststraße
06.12.2024, 02:45 Uhr

Auch in Zittau ist ein unbekannter Täter Mittwochnacht bei seinem Einbruchversuch gescheitert. In einem Mehrfamilienhaus auf der Juststraße versuchte er, durch die Haustür in das Innere zu gelangen. Als eine Bewohnerin den Täter bei seinem Versuch erwischte, floh dieser in nicht bekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm in beiden Fällen die Ermittlungen auf. (ms)

 

Pkw vs. Fußgängerin - Autofahrerin gesucht

Löbau, Äußere Zittauer Straße, Höhe Hausnummer 41
22.10.2024, gegen 14:55 Uhr

Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin ist es bereits am Dienstagnachmittag, den 22. Oktober 2024, in Löbau gekommen. Eine 48-jährige Fußgängerin lief gegen 14:55 Uhr bei grüner Ampel in Höhe der Hausnummer 41 über die Äußere Zittauer Straße. Dabei wurde sie von einem kleinen blauen Fahrzeug erwischt und stürzte. Die Fahrerin stieg aus und kümmerte sich um die Fußgängerin. Da vor Ort offenbar soweit alles gut war, trennten sich die beiden, ohne ihre Personalien auszutauschen. Später musste sich die Fußgängerin jedoch aufgrund leichter Verletzungen in ärztliche Behandlung begeben.

Die Polizei sucht nun die Pkw-Lenkerin. Sie soll etwa 78 Jahre alt gewesen sein und hatte kurzes, blondes Haar. Die Fahrerin oder Zeugen, die Angaben zu ihr oder ihrem Fahrzeug machen können, melden sich bitte im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Alkoholfahrt

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
06.12.2024, 02:30 Uhr

In Weißwasser haben Streifenpolizisten eine Fahrt unter der Einwirkung von Alkohol eines Radlers beendet. Sie kontrollierten den 26-jährigen Deutschen in den Nachtstunden auf der Bautzener Straße. Er wies eine Atemalkoholkonzentration von umgerechnet 1,86 Promille auf. Nach Anzeigenaufnahme und Blutentnahme wurde der Radfahrer aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. (ms)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106