Verfolgungsfahrt endet mit zahlreichen Anzeigen
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Michael Scholz (ms)
Stand: 03.12.2024, 15:30 Uhr
Verfolgungsfahrt endet mit zahlreichen Anzeigen
Zittau, Hochwaldstraße und Brückenstraße
02.12.2024, 09:35 Uhr und 13:20 Uhr
Eine Verfolgungsfahrt durch Zittau hat am Montagnachmittag mit zahlreichen Anzeigen geendet.
Am Vormittag beobachtete eine Zeugin, wie unbekannte Männer offenbar drei E-Roller im Wert von rund 2.100 Euro vor einem Einkaufsmarkt an der Hochwaldstraße stahlen und in einen dunklen Passat luden. Sie hatte auch einen Teil des Kennzeichens erkannt. Die Bürgerin meldete ihre Beobachtungen der Polizei.
Am frühen Nachmittag sahen Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) einen VW Passat auf einem Parkplatz an der Christian-Keimann-Straße, auf den die Beschreibung zutraf. Sie entschlossen sich zur Kontrolle. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltesignale der Polizisten und gab Gas. Die Verfolgungsfahrt erstreckte sich über die Friedensstraße und die Christian-Keimann-Straße unter anderem durch eine Baustelle. Dort stieß das Fluchtauto mit mehreren Bauzäunen zusammen. Ein jähes Ende fand die Verfolgung mit einem Zusammenstoß zwischen VW und Streifenwagen in einem Garagenkomplex an der Brückenstraße. Dort nahmen Fahrer und Beifahrer noch die Beine in die Hand, kamen allerdings nicht weit.
Die Beamten stellten den 24-jährigen Lenker sowie seinen 28 Jahre alten Begleiter. Bei den polnischen Bürgern klickten die Handschellen. Der Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis und stand laut einem Schnelltest unter dem Einfluss von Amphetamin. Er hatte zudem ein Einreiseverbot in die Bundesrepublik Deutschland. Die Kennzeichen gehörten nicht an den Volkswagen. In diesem fanden die Ordnungshüter außerdem noch weitere Nummernschilder, welche wiederrum zu einem anderen Pkw passten. Auch zwei Cliptüten mit Crystal waren in dem Fluchtwagen. Eine Recherche zu dem Passat ergab, dass dieser offenbar in Tschechien gestohlen wurde.
Für die zwei Beschuldigten ging es aufs Revier. Die Drogen wurden sichergestellt. Die E-Roller sind bislang noch nicht wieder aufgetaucht. Es folgte eine Blutentnahme bei dem Fahrer. Die Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt. Dazu nahmen die Polizisten eine DNA-Probe sowie Fingerabdrücke und fertigten Fotos von den Beiden.
Die Ordnungshüter erstatteten zahlreiche Anzeigen einmal quer durch das Strafgesetzbuch. Über die weiteren strafrechtlichen Konsequenzen wird im Laufe des Dienstags entschieden. (al)
Jugendliche Zündler gestellt
Kamenz, Garnisonsplatz
29.11.2024
Bereits am Freitagnachmittag, den 29. November 2024, haben aufmerksame Zeugen zwei Zündler in Kamenz gemeldet.
Zunächst erhielt das Polizeirevier Kamenz einen Bürgerhinweis zu zwei Jugendlichen, die auf dem Garnisonsplatz Bengalos zünden sollen. Trotz einer sofortigen weiträumigem Absuche konnten die Polizisten zunächst niemanden feststellen.
Etwa eine halbe Stunde später ging erneut ein Anruf im Polizeirevier ein. Ein Bürger beobachtete wieder zwei Personen, dieses Mal auf der Goethestraße. Sie liefen in Richtung Bahnhof und brannten Böller und Bengalos ab. Der Zeuge konnte die Beiden auch sehr genau beschreiben, woraufhin die Beamten schließlich zwei Jugendliche auf der Goethestraße Höhe Steinmetz stellten und kontrollierten. Dabei handelte es sich um einen 18-jährigen Deutschen in Begleitung eines 13-Jährigen. Sie führten einen Beutel mit etlichen Feuerwerkskörpern (circa 160 Stück) der Kategorie F1 mit sich. Beide erhielten Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen des unzulässigen Lärms sowie des Verstoßes gegen die Ordnung der Abfallbeseitigung. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Verkehrsunfall auf Autobahnauffahrt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Bautzen-Ost
02.12.2024, 15:20 Uhr
Zum wiederholten Male ist es an der Auffahrt Bautzen-Ost zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 59-jähriger Fahrer eines Renault wollte in Richtung Görlitz auffahren und übersah offenbar den Opel eines 43-Jährigen auf der durchgehenden Fahrbahn. Bei der Ausweichbewegung des Opel touchierte dieser vier Warnbaken mit Beleuchtungssätzen. Verletzt wurde niemand und der Sachschaden wurde auf circa 3.000 Euro geschätzt. (ms)
Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
02.12.2024, 16:40 Uhr
Zu einer Verkehrsunfallflucht ist es am Montagnachmittag auf der Bundesautobahn 4 gekommen. Der 43-jährige Fahrer eines VW war in Richtung Görlitz unterwegs, als zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz ein Lkw unvermittelt nach links zog. Beim Ausweichen nach links streifte der Caddy die Mittelleitplanke. Der verursachende Lkw-Fahrer suchte das Weite. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. Der Schaden wurde mit circa 5.000 Euro angegeben.
Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder sachdienliche Angaben zum verursachenden Lkw machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ms)
Drogenfahrt beendet
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
02.12.2024, 22:30 Uhr
Eine Streife der Autobahnpolizei hat Montagnacht eine Fahrt unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln auf dem Parkplatz Löbauer Wasser beendet. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle reagierte der Drogenschnelltest eines Porsche-Fahrers positiv auf Kokain und Amphetamin. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, begleiteten den 29-jährigen Türken zur Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (ms)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Kellereinbruch
Bautzen, Albert-Einstein-Straße
29.11.2024, 10:00 Uhr - 02.12.2024, 12:15 Uhr
Unbekannte Täterschaft hat zwischen letztem Freitag und Montag zwei Kellerabteile an der Albert-Einstein-Straße angegriffen. Auf unbekannte Art und Weise verschafften sich die Einbrecher Zugang zu dem Mehrfamilienhaus in Bautzen. Nach dem Öffnen der Kellerabteile entwendeten sie unter anderem eine Kettensäge im Wert von rund 220 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 20 Euro. Die eingesetzten Beamten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (ms)
Einbruch
Bischofswerda, Lessingstraße
29.11.2024, 15:00 Uhr - 02.12.2024, 13:45 Uhr
In eine unbewohnte Wohnung sind unbekannte Täter in Bischofswerda. Zwischen vergangenem Freitag und Montag gelangten diese über einen Balkon in die Räumlichkeit und entwendeten einen Fernseher und eine Matratze im Gesamtwert von circa 200 Euro. Der entstandene Sachschaden betrug etwa 100 Euro. Beamte des Polizeireviers Bautzen nahmen die Anzeige auf. (ms)
Transporter ausgeräumt
Bautzen, Erich-Weinert-Straße
29.11.2024, 16:00 Uhr - 02.12.2024, 06:00 Uhr
Langfinger sind in den vergangenen Tagen in einen Transporter an der Erich-Weinert-Straße in Bautzen eingebrochen. Sie stahlen Akkuschrauber, Schlagschrauber, eine Stichsäge, einen Winkelschleifer und weitere Arbeitsgeräte im Wert von circa 1.800 Euro. Der Sachschaden an dem Citroen Jumper betrug etwa 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren, schrieben das Diebesgut zur Fahndung aus und erstatteten Anzeige gegen Unbekannt. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)
Heckenbrand
Kubschütz, OT Rachlau
02.12.2024, 12:00 Uhr
Eine Hecke ist am Montag zur Mittagszeit in Rachlau in Brand geraten. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Rachlau und Kubschütz rückten aus und löschten die Flammen. Die Hecke brannte zu diesem Zeitpunkt auf einer Länge von etwa 15 Metern. Ein Übergreifen konnten die Kameraden verhindern. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Der Kriminaldienst nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung auf. (al)
Mit 70 km/h zu schnell unterwegs….
Landkreis Bautzen, S 111
02.12.2024, 16:30 Uhr
Auf der S 111 zwischen Bautzen und Bischofswerda, am Abzweig nach Semmichau, hat das Messteam der Verkehrspolizeiinspektion am Montagnachmittag das Tempolimit von 70 km/h vier Stunden lang überwacht. 214 Fahrzeuge passierten die Messstelle, wobei 35 Überschreitungen erfolgten. 18 Verstöße lagen im Verwarn- und 17 im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Mercedes mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 140 km/h fuhr. Er war somit doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt. Ihm drohen 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot. (ms)
Laubhaufen brennt
Bautzen, Hanns-Eisler-Straße
02.12.2024, 19:20 Uhr
Aus noch unbekannter Ursache ist am Montagabend ein Laubhaufen an der Hanns-Eisler-Straße in Bautzen in Brand geraten. Dieser befand sich vor einem Kellereingang. Kameraden der Feuerwehr löschten. Es entstand Schaden an der Tür in Höhe von etwa 300 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer. (al)
Alkoholisierter Autofahrer beschädigt Baum
Bautzen, Rattwitzer Straße/Dresdener Straße, S 111
02.12.2024, 20:20 Uhr
Ein 27-Jähriger hat am Montagabend unter dem Einfluss von Alkohol einen Verkehrsunfall in Bautzen verursacht. Der Skoda-Fahrer befuhr die Rattwitzer Straße und beabsichtigte in die Dresdener Straße abzubiegen. Dabei kam der Deutsche nach links von der Straße ab und kollidierte mit einem Telekomkasten sowie einem Baum. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf, entzogen dem Fahrer den Führerschein, begleiteten ihn zur Blutentnahme und fertigten die Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von umgerechnet 1,88 Promille. Der Sachschaden betrug circa 12.000 Euro. (ms)
Verbotene Symbole geritzt und gesprüht
Unbekannte Vandalen haben in den vergangenen Tagen verbotene Symbole in Ortsteilen von Ottendorf-Okrilla hinterlassen.
Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf, Weinbergstraße
Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Am Eichelberg
28.11.2024, 16:00 Uhr - 29.11.2024, 08:00 Uhr
02.12.2024 polizeibekannt
An der Weinbergstraße in Hermsdorf ritzten die Täter ein verfassungsfeindliches Zeichen in eine Holzbank. Der Sachschaden betrug ungefähr 100 Euro.
Am Eichelberg in Medingen traf es einen Stromkasten. Hier schmierten Unbekannte ein verbotenes Symbol mit schwarzer Farbe und verursachten einen Sachschaden von ebenfalls circa 100 Euro.
Der Staatsschutz übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen. (al)
Fassade besprüht
Bernsdorf, OT Wiednitz, Bahnhofstraße
18.11.2024 - 02.12.2024, 15:00 Uhr
Vandalen haben sich in den vergangenen Wochen an einer Fassade an der Bahnhofstraße in Wiednitz zu schaffen gemacht. Sie besprühten diese mit einem verbotenen Symbol sowie einem Schriftzug. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Die Ermittlungen übernahm das Dezernat Staatschutz. (al)
Arztpraxis heimgesucht
Hoyerswerda
28.11.2024, 18:00 Uhr - 02.12.2024, 07:30 Uhr
Zwischen Donnerstagabend vergangener Woche und Montagmorgen sind Unbekannte in eine Arztpraxis in Hoyerswerda eingedrungen. Dabei erbeuteten sie eine geringe Menge Bargeld und hinterließen circa 50 Euro Sachschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ms)
Gemeinsame Geschwindigkeitskontrolle
Lohsa, S 108
02.11.2024, 09:15 Uhr
Bürgerpolizisten des Reviers Hoyerswerda und Beamte der Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Görlitz haben am Montagvormittag bei einer gemeinsamen Aktion die Geschwindigkeit überwacht. Dazu richteten sie eine Kontrollstelle an der S 108 in der Ortslage Lohsa ein. Im Kontrollzeitraum maßen die Bürgerpolizisten 185 Fahrzeuge und stellten drei Fahrzeugführer fest, die mit überhöhter Geschwindigkeit durch die 50 km/h-Zone fuhren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug dabei (abzüglich der Toleranz) 66 km/h. Die Ordnungshüter sprachen gegen die drei von ihnen festgestellten Temposünder jeweils ein Verwarngeld aus. (ms)
Fluchtmanöver missglückt
Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße/Nieskyer Straße
02.11.2024, 14:45 Uhr
Ein Mopedfahrer ohne Helm ist einer Polizeistreife am Montagnachmittag auf der Erich-Weinert-Straße in Hoyerswerda aufgefallen. Das war Anlass dafür, dass sich die Beamten zur Kontrolle des Fahrers entschlossen. Als der 17-Jährige das Vorhaben der Polizei bemerkte, gab er Gas und versuchte zu flüchten. Die Ordnungshüter brachten den Deutschen nach kurzer Verfolgung zum Stehen. Die Kontrolle ergab, dass der junge Mann keine Fahrerlaubnis besaß und das Moped zudem ohne Pflichtversicherung genutzt wurde. Die Uniformierten eröffneten dem Jugendlichen die Sicherstellung seiner Simson und erstatteten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis. (ms)
Ungesicherter Transporter fährt in Zaun
Oßling, OT Skaska, Sportplatzweg
02.11.2024, 18:10 Uhr
Ein 51-jähriger polnischer Kraftfahrer hat am Montagabend seinen Fiat Ducato auf dem Sportplatzweg in Skaska abgestellt und offenbar versäumt, diesen gegen Wegrollen zu sichern. So kam es, dass sich der Transporter verselbstständigte und in den Zaun eines Grundstückes fuhr. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug und der Grundstücksumfriedung belief sich auf insgesamt etwa 3.500 Euro. Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda nahmen den Unfall auf. (ms)
Ladendieb gestellt
Hoyerswerda, Ziolkowskistraße
02.11.2024, 19:50 Uhr
Ein polizeibekannter 42-Jähriger ist am Montagabend in einem Einkaufsmarkt an der Ziolkowskistraße in Hoyerswerda beim Diebstahl beobachtet und gestellt worden. Der Deutsche packte sich Waren im Gesamtwert von etwa 305 Euro in einen mitgeführten Koffer und wollte den Laden verlassen. Das couragierte Eingreifen der Mitarbeiterinnen verhinderte dies. Die herbeigerufenen Polizeibeamten nahmen den Beschuldigten ohne festen Wohnsitz in Gewahrsam. Die Ermittlungen des Kriminaldienstes dauern an und der Haftrichter wird am Dienstag über die freiheitsentziehende Maßnahme entscheiden. (ms)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Diebe auf Baustellen
Görlitz, Jakobstraße
15.11.2024, 13:00 Uhr - 02.12.2024, 09:15 Uhr
Langfinger sind in den vergangenen Tagen auf unbekannte Art und Weise in einen Baucontainer an der Jakobstraße in Görlitz eingebrochen. Sie stahlen zwei Lasergeräte im Wert von rund 5.000 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht.
Markersdorf, OT Holtendorf
29.11.2024, 23:40 Uhr - 02.12.2024, 07:35 Uhr
Diebe haben sich am Wochenende auf einer Baustelle in Holtendorf herumgetrieben. Sie versuchten eine Tür aufzubrechen, scheiterten jedoch. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro. Aus dem Außenbereich der Baustelle entwendeten sie dann eine 200 Kilogramm schwere Rüttelplatte im Wert von ungefähr 1.000 Euro.
Polizisten nahmen die Anzeigen auf und sicherten Spuren an den Tatorten. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt in beiden Fällen. (al)
Garagenaufbruch
Leutersdorf, OT Neuwalde
02.12.2024, 00:00 Uhr - 07:30 Uhr
Unbekannte Täter haben Dienstagnacht zwei Garagen in Neuwalde aufgebrochen. Sie entwendeten dabei zwei Kettensägen, eine Bohrmaschine sowie ein Ladegerät. Der Diebstahlschaden wurde mit 600 Euro angegeben. Die eingesetzten Polizeibeamten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. (ms)
Fußgängerin bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße/Schweigstraße
02.12.2024, 17:20 Uhr
Eine Fußgängerin ist am Montagnachmittag beim Überqueren der Schweigstraße angefahren worden. Die 87-jährige Fahrerin eines Nissan bog in Weißwasser von der Bautzener Straße nach rechts in die Schweigstraße ab und übersah eine 40-Jährige, welche gerade die Fahrbahn passierte. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fußgängerin leicht verletzt, an dem Pkw entstand ein Sachschaden von circa 2.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall. (ms)