1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Räuber stellt sich in Dresden

Medieninformation: 454/2024
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Michael Scholz (ms)
Stand: 02.12.2024, 13:20 Uhr

 

Mutmaßlicher Räuber stellt sich in Dresden

Zittau
01.12.2024, 17:20 Uhr

Zu einem Raub ist es am Sonntagabend in einem Zittauer Beherbergungsbetrieb gekommen.

Ein bis dato Unbekannter begab sich in das Gasthaus und verlangte von einer Mitarbeiterin Geld. Als diese sich zunächst weigerte, drohte er ihr mit einem Stein. Daraufhin gewährte sie ihm Zugriff auf eine Geldkassette, aus welcher er sich circa 250 Euro griff. Er flüchtete anschließend.

Offenbar fuhr er nach der Tat nach Dresden. An einer Tankstelle äußerte er, gerade einen Raub in Zittau begangen zu haben. Polizisten kamen vor Ort, nahmen den 45-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn auf ein Dresdener Revier. Von da wird der tschechische Beschuldigte demnächst nach Zittau überführt. Ein Richter wird über die weiteren strafrechtlichen Konsequenzen entscheiden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Gegen Leitplanke geprallt

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz hinter Salzenforst
30.11.2024, 07:40 Uhr

Ein 27-jähriger Fahrer eines Seat hat am Samstagmorgen womöglich die Tücken der Witterung unterschätzt. Bei Glatteis geriet er auf der Autobahn 4 kurz hinter Salzenforst in Richtung Dresden nach rechts und krachte in die Leitplanken. Fahrer und Beifahrer wurden dabei leicht verletzt und ambulant behandelt. Der Sachschaden belief sich auf circa 20.000 Euro. Die Berufsfeuerwehr Bautzen und die Freiwillige Feuerwehr Salzenforst waren mit insgesamt drei Fahrzeugen und 16 Kameraden vor Ort, beseitigten das gesamte Splitterfeld und stumpften die Fahrbahn ab. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Pkw. (al)

 

Sonntags unterwegs

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
01.12.2024, 14:25 Uhr - 21:00 Uhr

Insgesamt sechs Brummi-Fahrer haben sich am gestrigen Tag über das Sonntagsfahrverbot hinweggesetzt. Aufmerksame Streifen der Autobahnpolizei hielten die Fahrer an, belehrten sie und fertigten entsprechende Anzeigen. Den drei Polen im Alter von 68, 68 und 43 Jahren, dem 46-jährigen Russen, dem 59-jährigen Ukrainer und dem 52 Jahre alten Mann aus Lettland drohen Bußgelder in Höhe von 120 Euro. (al)

 

Liegen geblieben

BAB 4, Tunnel Königshainer Berge, Baustellenbereich
01.12.2024, 15:20 Uhr

Ein Pkw ist am Sonntagnachmittag kurz hinter dem Tunnel Königshainer Berge wegen eines technischen Defektes im Baustellenbereich liegengeblieben. Eine Sperrung der Fahrtrichtung Dresden war unumgänglich und die Werkfeuerwehr rückte sofort mit der Tunnelstreife der Polizei aus, sicherte ab und zog den Pkw mittels einer Abschleppstange aus dem Gefahrenbereich. Danach nahm ein Abschleppdienst das Fahrzeug an den Haken. Gegen 16 Uhr konnte wieder „Freie Fahrt“ gemeldet werden. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch

Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Marienplatz
30.11.2024, 20:30 Uhr - 01.12.2024, 08:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Sonntag in ein Gebäude am Marienplatz in Schirgiswalde eingebrochen. Die Langfinger entkamen mit etwa 2.000 Euro Bargeld und hinterließen einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Polizeibeamte beenden Alkoholfahrten

Großdubrau, Bahnhofstraße
01.12.2024, 10:50 Uhr

Sonntagvormittag haben Beamten die Alkoholfahrt eines 43-Jährigen auf der Bahnhofstraße in Großdubrau beendet. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Suzuki-Fahrer eine Atemalkoholkonzentration von umgerechnet 1,86 Promille aufwies. Die Polizisten zogen den Führerschein ein, veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige.

Bautzen, Paulistraße
01.12.2024, 16:50 Uhr

Beamte hinderten am Sonntagnachmittag einen unter dem Einfluss von Alkohol radelnden 52-Jährigen in Bautzen an der Weiterfahrt. Sie kontrollierten den Radfahrer auf der Paulistraße. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von umgerechnet 1,82 Promille. Eine Blutentnahme, Untersagung der Weiterfahrt sowie Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folgen. (ms)

 

Radler verunfallt mit Alkohol im Blut

Pulsnitz, Dresdener Straße
01.12.2024, 17:05 Uhr

Am späten Sonntagnachmittag ist ein Radfahrer in Pulsnitz verunfallt. Der 50-jährige Deutsche war mit seinem Drahtesel auf der Dresdener Straße in Richtung Markt unterwegs. Als er versuchte, auf den Gehweg aufzufahren, stürzte er und verletzte sich dabei so sehr, dass er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Polizisten bei ihm einen Alkoholwert in Höhe von umgerechnet 1,44 Promille fest. Die aufnehmenden Beamten erstatteten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (ms)

 

Rasentraktor aus Scheune gestohlen

Elsterheide, OT Sabrodt
29.11.2024 - 01.12.2024, 19:45 Uhr

Langfinger sind in den vergangenen Tagen in eine Scheune in Sabrodt eingebrochen. Sie stahlen einen Rasentraktor, eine Sitzbank und andere Gegenstände im Wert von ungefähr 4.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 100 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda. (al)

 

Einbruch in Markt

Hoyerswerda, Am Wasserschloß
01.12.2024, gegen 08:10 Uhr

Unbekannte haben am Sonntagmorgen offenbar einen Hoyerswerdaer Einkaufsmarkt Am Wasserschloss ins Visier genommen und dort eine Tür gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Täter zwar in den Markt, entwendeten augenscheinlich jedoch nichts. Allerdings verursachten sie an den Türen Sachschäden, die auf insgesamt circa 2.500 Euro geschätzt wurden. Mit dem Sachverhalt wird sich nun der örtliche Kriminaldienst beschäftigen. (al)

 

Mit Steinen beworfen und geschlagen - Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
01.12.2024, 15:30 Uhr - 15:40 Uhr

Drei Jungs im Alter von neun bis elf Jahren haben am Sonntagnachmittag offenbar einen Zehnjährigen im Bereich des Lausitzer Platzes in Hoyerswerda angegriffen. Der Geschädigte war dort mit einem Freund unterwegs, als er von den anderen Kindern angesprochen wurde. Es soll dann zunächst zu verbalen Beleidigungen, später zu Steinwürfen gekommen sein. Als die angegriffenen Kinder schließlich in Richtung eines Marktes an der Külzstraße flüchteten, wurden sie dorthin von den drei Jungen verfolgt. Schließlich schlug einer von ihnen dem Zehnjährigen mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn derart, dass er zur Behandlung ins Krankenhaus musste.

Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun wegen Körperverletzung und sucht Zeugen, die das Geschehen möglicherweise beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Pfefferspray gesprüht

Hoyerswerda, Hufelandstraße
01.12.2024, 20:50 Uhr

Nachbarschaftliche Fehden haben am Sonntagabend zu einem Polizeieinsatz an der Hufelandstraße in Hoyerswerda geführt. Drei Männer waren in einem Mehrfamilienhaus in Streit geraten. Offenbar beleidigte und bedrohte ein 42-Jähriger einen 36-Jährigen, woraufhin dieser und ein weiterer Mann im Alter von 59 Jahren mittels Pfefferspray attackiert und dadurch verletzt wurden. Der 42-Jährige musste aufgrund der erlittenen Reizungen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Mit dem Sachverhalt wird sich der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda befassen. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Zwei Quads verschwunden

Görlitz, Nieskyer Straße
01.11.2024, 06:30 Uhr - 07:30 Uhr

An der Nieskyer Straße in Görlitz sind am Sonntagmorgen zwei Quads verschwunden. Unbekannte gelangten auf ein Betriebsgelände und entwendeten die Fahrzeuge sowie zwei Autobatterien im Wert von circa 3.800 Euro. Zusätzlich entstand ein Sachschaden von circa 1.160 Euro. Polizisten sicherten Spuren, schrieben die Quads zur Fahndung aus und eröffneten ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Eingebrochen

Leutersdorf, OT Hetzwalde
28.11.2024, 17:00 Uhr - 01.12.2024, 09:30 Uhr

In ein Gebäude in Hetzwalde sind Unbekannte in den vergangenen Tagen eingebrochen. Sie verursachten dabei etwa 1.000 Euro Sachschaden. Die Beute der Täter bestand aus einem Satz Sommerreifen auf Alufelgen und zwei Anschlüsse für eine Bierzapfanlage im Wert von rund 2.200 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Warnbake beschmiert

Zittau, Villingenring
Unbekannt - 01.12.2024, 07:30 Uhr

Vandalen haben sich in den vergangenen Tagen an einer Warnbake am Villingenring in Zittau zu schaffen gemacht. Sie hinterließen unter anderem ein verfassungsfeindliches Symbol in schwarzer Farbe. Der Sachschaden betrug circa 100 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Verbotene Parolen gerufen

Zittau, Pfarrstraße
02.12.2024, 02:30 Uhr

Bürger haben in der Nacht zu Montag die Polizei gerufen, da an der Pfarrstraße in Zittau laute Musik lief und Personen herumgrölten. Als die Beamten vor Ort eintrafen, um für Ruhe zu sorgen, liefen drei junge Männer über die Straße. Sie riefen mehrere verfassungsfeindliche Parolen. Daraufhin nahmen die Polizisten die Personalien der Deutschen im Alter von 18, 19 und 21 Jahren auf, erstatteten Anzeige und erteilten ihnen einen Platzverweis. (al)

 

Werkzeugdiebstahl aus Nebengelass

Krauschwitz, OT Pechern
30.11.2024, 14:00 Uhr - 01.12.2024, 08:00 Uhr

Zwischen Samstag und Sonntag sind Unbekannte in ein Nebengelass in Pechern eingebrochen. Die Täter erbeuteten dabei einen Hochdruckreiniger, eine Tauchpumpe sowie einen luftbetriebenen Flaschenzug. Der Diebstahlschaden wurde auf circa 500 Euro beziffert. Der Kriminaldienst ermittelt. (ms)

 

In eigener Sache

Ein neuer Kollege in der Stabsstelle Kommunikation

Mit Beginn des neuen Monats wird die Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Görlitz durch einen neuen Kollegen unterstützt. Kriminaloberkommissar Michael Scholz beendete 2021 das Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei und begleitete in den letzten Jahren diverse Positionen innerhalb des Hauses. Neben Tätigkeiten im Kriminaldauerdienst sammelte er auch schon Erfahrung im Dezernat für Wirtschaftsdelikte und war stellvertretender Dienstgruppenführer im Polizeirevier Görlitz.

„Eine transparente und klare Kommunikation ist die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten - unabhängig ob mit internen oder externen Partnern. Dabei speziell das Zusammenwirken mit den Medien kennenzulernen, stellt für mich einen großen Mehrwert dar. Gern möchte ich in diesem Bereich auch einen Beitrag dazu leisten.“


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106