1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendlichen angegriffen und verletzt - Zeugen gesucht

Medieninformation: 453/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Corina Fröhlich (cf), Christin Schmidt (cs)
Stand: 01.12.2024, 10:49 Uhr

Jugendlichen angegriffen und verletzt - Zeugen gesucht

Bautzen, Jan-Skala-Straße

30.11.2024, gegen 20:00 Uhr

Am Samstagabend ist ein Jugendlicher in Bautzen angegriffen worden. Der 16-Jährige saß an einer Bushaltestelle an der Jan-Skala-Straße als offenbar zwei Unbekannte auftauchten und ihn ansprachen. Ihre Gesichter sollen mit Schals verdeckt gewesen sein. Nach aktuellen Erkenntnissen schlugen die Täter den Jugendlichen und verletzten ihn mit einem spitzen Gegenstand. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Geschädigten ins Krankenhaus. Mehrere Streifen, der Einsatzzug sowie die Diensthundestaffel kamen vor Ort und fahndeten nach den Angreifern. Auch Kameraden der Feuerwehr unterstützen die Suchmaßnahmen.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags auf und sucht Zeugen, welche Angaben zu der Tat oder den Tätern machen können. Diese sollen circa 18 bis 25 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß gewesen sein. Täter 1 trug eine weiße Jacke und hatte eine schlanke Gestalt. Der zweite Angreifer hatte eine braune Jacke an und eine kräftige Gestalt. Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum unter der Rufnummer 03581 468 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Werkzeug aus Transporter entwendet

Bautzen, Albert-Einstein-Straße

29.11.2024, 15:30 Uhr - 30.11.2024, 08.45 Uhr

Von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter in einen geparkten Transporter Citroen an der Albert-Einstein-Straße in Bautzen ein. Wie die Diebe in das Fahrzeug gelangten, ist derzeit unklar. Aus dem Firmenfahrzeug fehlten ein Notstromaggregat, ein Boschhammer und drei Starkstromkabel. Der Diebstahlschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Auseinandersetzung eskaliert

Bischofswerda, Belmsdorfer Straße

30.11.2024, 22:00 Uhr

Samstagabend endete eine verbale Auseinandersetzung an der Belmsdorfer Straße in Bischofswerda in einer Körperverletzung. Nach einem Streit unter Nachbarn eines Mehrfamilienhauses gerieten zwei Männer im Hausflur aneinander. Ein 18-jähriger Syrer wollte eine vorherige verbale Auseinandersetzung mit einem 37-jährigen Deutschen klären. In der Folge kam es im Hausflur zu einem Handgemenge zwischen den Männern, wobei ein Messer eine Rolle spielte. Wer dieses Messer mit sich führte, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nach unklar. Der Syrer setzte während der Auseinandersetzung Pfefferspray ein. Da eine 39-Jährige schlichten wollte, erlitt diese durch das Spray ebenfalls leichte Verletzungen. Die beiden Männer wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht und nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Die Gesamtumstände sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (cf)

 

Radfahrer bei Unfall verletzt

Panschwitz-Kuckau, Poststraße/ Cisinskistraße

30.11.2024, 09:00 Uhr

Samstagmorgen kam es in Panschwitz-Kuckau zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw-Fahrer. Ein 47-Jähriger befuhr mit seinem VW Golf die Cisinskistraße in Fahrtrichtung Kamenz. An der Einmündung Poststraße bog er nach links in diese ab, ohne offenbar den entgegenkommenden 36-jährigen Radfahrer zu beachten. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Beteiligten, wobei der Radfahrer stürzte und schwer verletzt wurde. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst führt die weiteren Ermittlungen. (cf)

 

Berauschte Fahrt beendet

Ottendorf-Okrilla, Am Weinberg

30.11.2024, 16:15 Uhr

Samstagnachmittag führten Polizisten des Reviers Kamenz in Ottendorf-Okrilla eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Im Rahmen dessen stellten sie einen 40-jährigen VW-Fahrer fest, welcher unter Drogeneinfluss mit seinem Fahrzeug fuhr. Ein freiwilliger Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Deutsche wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (cf)

 

Böller beschädigen Briefkasten - Zeugen gesucht

Lauta, Akazienallee

30.11.2024, 21:30 Uhr

Obwohl es bis zur Silvesternacht noch 30 Tage sind, wurde bereits am Samstagabend in Lauta auf der Akazienallee durch unbekannte Täter ein Briefkasten mittels Böller gesprengt. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Hinweise zu möglichen Tätern nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Telefonnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (cf)

 

Zusammenstoß zwischen Pkw und Rollstuhl 

Hoyerswerda, Berthold-Brecht-Straße / Johannes-R.-Becher-Straße

30.11.2024, 10:35 Uhr

Am Samstagvormittag kam es in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rollstuhlfahrer. Der 61-jährige Audi-Lenker befuhr die Berthold-Brecht-Straße aus Richtung Käthe-Niederkirchner-Straße kommend, als offenbar plötzlich und unerwartet ein Rollstuhlfahrer entgegen der Fahrtrichtung aus einer Einbahnstraße auf die Fahrbahn fuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Verkehrsteilnehmern, wobei der 91-jährige Rollstuhlfahrer mit seinem Gefährt umkippte und verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. (cf)

 

Geld aus Ladenkasse gestohlen

Lauta, Friedensstraße

30.11.2024, 19:00 Uhr

Samstagabend erbeutete ein derzeit unbekannter Täter Geld aus einer Ladenkasse an der Friedensstraße in Lauta Der Dieb nutzte einen kurzen unbeobachteten Moment, hebelte die Kasse auf und entwendete einen Geldbetrag in Höhe von circa 2.270 Euro. Der Sachschaden an der Kasse liegt bei rund 300 Euro. Der Revierkriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen. (cf)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Simson S 50 entwendet

Görlitz, Antonstraße

30.11.2024, 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten Samstag ein Kleinkraftrad Simson S50 B, welches mittels drei Schlössern gesichert vor einem Hauseingang eines Mehrfamilienhauses in der Antonstraße in Görlitz abgestellt war. Streifenbeamte des zuständigen Polizeireviers nahmen eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls auf. Die weiteren Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst Görlitz. Nach der Simson wird international gefahndet. (cs)

 

Verletzter bei Verkehrsunfall

Görlitz, Kreuzung Zeppelinstraße / Christoph-Lüders-Straße

30.11.2024, 18:20 Uhr

Ein 41-jähriger Fahrer eines Ford Focus befuhr Samstagabend die Christoph-Lüders-Straße in Görlitz und wollte an der Kreuzung zur Zeppelinstraße in diese abbiegen. Da die Lichtzeichenanlage von Grün auf Gelb wechselte, bremste er den Ford ab und hielt an. Dies bemerkte der dahinter fahrende 41-jährige Fahrer eines Skoda Octavia offenbar zu spät und fuhr auf den Ford auf. Eine 17-jährige Insassin des Ford wurde dabei leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro. Streifenbeamte des Polizeireviers Görlitz sicherten die Unfallstelle und nahmen den Unfall auf. Der zuständige Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. (cs)

 

Berauschten Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen

Kodersdorf, B 115

01.12.2024, 01:50 Uhr

In der Nacht zu Sonntag hielten Streifenbeamte des Polizeireviers Görlitz auf der B 115 in Kodersdorf einen 31-jährigen polnischen Skoda-Fahrer zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Dabei reagierte ein Drogenschnelltest beim Fahrer positiv auf Amphetamine. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und fuhren mit ihm zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Der Skoda-Fahrer erhält eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (cs)

 

Autofahrer ohne Fahrerlaubnis erwischt

Spitzkunnersdorf, Hauptstraße

30.11.2024, 12:45 Uhr     

Streifenpolizisten des Polizeireviers Zittau-Oberland kontrollierten am Samstagmittag auf der Hauptstraße in Spitzkunnersdorf einen Mazda. Dabei stellten sie fest, dass der 58-jährige deutsche Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt. Sie untersagten ihm die Weiterfahrt und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Den Mazda-Fahrer erwartet eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der zuständige Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (cs)

 

E- Scooter entwendet

Bad Muskau, Clara- Zetkin- Straße

28.11.2024, 06:00 Uhr - 30.11.2024, 13:50 Uhr 

Unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum von Donnerstag bis Samstag aus einem Mehrfamilienhaus in der Clara-Zetkin-Straße in Bad Muskau einen E-Scooter der Marke SoFlow im Wert von circa 400 Euro.  Streifenpolizisten des Polizeireviers Weißwasser nahmen eine Anzeige wegen Diebstahls auf. Nach dem E-Scooter wird international gefahndet. Die weiteren Ermittlungen wird der Kriminaldienst Weißwasser übernehmen. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106