Wem gehören die Schmucksteine? - Zeugenaufruf
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 27.11.2024, 12:30 Uhr
Wem gehören die Schmucksteine? - Zeugenaufruf
Lauta, OT Lauta Stadt
20.11.2024, 07:30 Uhr - 13:00 Uhr
Eine ungewöhnliche Entdeckung haben Bewohner eines Hauses in Lauta Stadt am vergangenen Mittwoch gemacht. Als sie nach Hause kamen, fiel ihnen zuerst ein Fahrrad angelehnt an ihren Zaun auf. Zudem entdeckten sie zwei Schachteln mit Schmucksteinen auf ihrem Grundstück. Sie informierten die Polizei.
Die Beamten überprüften zunächst das E-Bike und fanden heraus, dass es zur Fahndung ausgeschrieben war. Offenbar verschwand das Pedelec im Juli 2020 im Bereich Senftenberg. Die Polizisten stellten das Gefährt sicher. Nach kriminaltechnischer Untersuchung wird es die Eigentümerin zurückbekommen.
Noch offen blieb allerdings die Herkunft der Anhänger. Es liegt nahe, dass es sich hierbei ebenfalls um Diebesgut handelt. Die Polizei richtet sich daher an die Bevölkerung. Wer erkennt seine Schmucksteine wieder? Wer kann Angaben zum Eigentümer der Anhänger machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Anlage: Zwei Fotos der Schmucksteine (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Kollision an der Autobahnauffahrt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Autobahnauffahrt Bautzen-Ost
26.11.2024, 13:45 Uhr
Zum wiederholten Mal ist es an der verkürzten Behelfsauffahrt zur Autobahn 4 in Bautzen-Ost zu einer Kollision gekommen. Am Dienstagnachmittag übersah ein 34-jähriger Ukrainer hier offenbar den vorfahrtberechtigten Sattelzug auf der Hauptfahrbahn. Beim Einfädeln auf die rechte Fahrspur stieß er mit seinem Lkw-Gespann gegen den MAN und verursachte dadurch Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro. Verkehrspolizisten des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. (dp)
Eingesunken und festgefahren…
BAB 4, Görlitz - Dresden, Tank- und Rastanlage Oberlausitz-Nord
26.11.2024, 20:45 Uhr
Ein 54-jähriger Ukrainer hat sich am Dienstagabend auf dem Rastplatz Oberlausitz-Nord mit seinem Scania-Sattelzug festgefahren. Der Mann befuhr die Zufahrt zu den gesperrten Busparkplätzen. Als er erkannte, dass die Ausfahrt durch andere Fahrzeuge zugeparkt war, fuhr er über einen Grünstreifen und sackte mit der Antriebsachse so tief ein, dass es kein Vor und Zurück mehr gab. Sein Anhänger war mit 21 Tonnen Schüttgut beladen. Es entstand erheblicher Flurschaden in noch nicht bekannter Höhe. Die Bergung des Sattelzuges erfolgt am 27.11.2024. Polizisten de Autobahnpolizeireviers nahmen den Sachverhalt auf. (dp)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Radfahrer ohne Beleuchtung wird übersehen
Bautzen, Löbauer Straße, Taucherstraße
26.11.2024, 07:15 Uhr
Ein 35-jähriger Opel-Fahrer hat am Dienstagmorgen beim Abbiegen von der Löbauer Straße auf die Taucherstraße in Bautzen offenbar einen Radfahrer übersehen. Der 12-jährige Radler war auf der Löbauer Straße ohne Beleuchtung und in der Gegenrichtung auf dem Radweg unterwegs, als er mit dem Pkw des Ukrainers kollidierte. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Junge leichte Verletzungen und wurde im Krankenhaus behandelt. Es entstand Sachschaden von geschätzt 600 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf und stellten das Fahrrad sicher. (dp)
Schwerer Unfall im Gegenverkehr
Bautzen, Dresdner Straße
26.11.2024, 12:35 Uhr
Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstagmittag auf der Dresdener Straße in Bautzen eine 41-jährige Mazda-Fahrerin in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem VW zusammengestoßen. Anschließend verließ die Frau die Unfallstelle, ohne ihren Verpflichtungen als Unfallbeteiligte nachzukommen. Beamte der Bundespolizei stellten sie auf dem nahegelegen Parkplatz eines Supermarktes fest. Bei dem Crash erlitten die Insassen des VW wie auch die Frau am Steuer des Mazda Verletzungen und kamen ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden von geschätzt 40.000 Euro. Polizisten nahmen den Unfall auf, sicherten Videoaufnahmen und stellten den Führerschein der Deutschen sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Bautzen übernahm die Ermittlungen. (dp)
Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt
Demitz-Thumitz, OT Rothnaußlitz, Bautzener Straße
26.11.2024, 13:00 Uhr - 16:30 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagnachmittag auf der Bautzener Straße in Rothnaußlitz die Einhaltung der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h kontrolliert. In dreieinhalb Stunden passierten 282 Fahrzeuge die Messstelle, 28 davon waren zu schnell unterwegs. 23 Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich, für fünf weitere Verstöße leiteten die Polizisten Bußgeldverfahren ein. Mit gemessenen 103 km/h und damit mehr als doppelt so schnell war ein Audi mit Pirnaer Kennzeichen unterwegs. Dem Fahrer drohen 560 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot. (dp)
Katalysator gestohlen
Pulsnitz, Weststraße
21.11.2024, 14:00 Uhr - 22.11.2024, 17:00 Uhr
26.11.2024, 08:30 Uhr polizeibekannt
Ein Katalysator ist in der vergangenen Woche Objekt der Begierde von Dieben in Pulsnitz gewesen. Auf der Weststraße stahlen sie zwischen Freitag und Samstag von einem Mitsubishi Teile der Abgasanlage im Wert von circa 1.500 Euro. Streifenpolizisten übernahmen die Tatortarbeit. Die Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls bearbeitet der Kriminaldienst des Kamenzer Polizeireviers.
Verfassungsfeindliche Parolen…
Kamenz
25.11.2024, 11:30 Uhr - 13:00 Uhr
26.11.2024, 09:55 Uhr
…und Symbole haben Unbekannte am Montag in einer Bildungseinrichtung in Kamenz hinterlassen. Auf einem Tisch kritzelten sie ihre verbotenen Schmierereien. Polizisten dokumentierten das Gekrakel und veranlassten die Beseitigung. Der Staatsschutz ermittelt. (dp)
Ford überschlägt sich
Arnsdorf, S 159, Stolpener Straße
26.11.2024, 12:00 Uhr
Am Dienstagmittag hat sich auf der S 159 bei Arnsdorf ein Ford überschlagen. Ein 49-Jähriger fuhr mit seinem Focus von Wallroda in Richtung Arnsdorf. Aus bislang unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab. Der Fahrer sowie eine 45-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (ks)
Verbotene Symbole
Hoyerswerda, Fischerstraße, Ziolkowskistraße
21.11.2024, 12:00 Uhr - 26.11.2024, 13:30 Uhr
Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen in Hoyerswerda ein Gebäude und einen Container mit verbotenen Symbolen verunstaltet. Polizisten dokumentierten die Schriftzüge und veranlassten die Unkenntlichmachung und Beseitigung. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (dp)
Ampelbetrieb lahmgelegt - Zeugen gesucht
Elsterheide, S 234
26.11.2024, 04:20 Uhr
Unbekannte Diebe haben in den zeitigen Morgenstunden des Dienstags auf einer Baustelle an der S 234 zwischen Bergen und Geierswalde den Verkehrsfluss beeinträchtigt. Sie stahlen von den dort aufgestellten Ampelanlagen die Akkus. Dabei gingen die Täter offensichtlich gewaltsam vor. Sie durchtrennten Kabel und zerstörten die Sicherungen, die vor unberechtigtem Zugriff auf die Akkus schützen sollten. Der Verantwortliche der Baustelle schätzte den Diebstahlschaden auf circa 3.000 Euro ein. Zur Höhe des Sachschadens konnte noch keine Aussage getroffen werden. Bis zur Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit einer ordnungsgemäßen Ampelschaltung mussten verkehrsregulierende Maßnahmen durchgeführt werden.
Der zuständige Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl der Akkus gemacht haben oder Hinweise dazu geben können, wo diese eventuell genutzt werden. Angaben dazu nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Hoyerswerda, Alte Berliner Straße, Teschenstraße
26.11.2024, 12:10 Uhr
Ein Unfall mit verletzten Personen hat sich am Dienstagmittag auf einer Kreuzung in Hoyerswerda ereignet. Ein 75-jähriger Renault-Fahrer war auf der Teschenstraße aus Richtung Elsterstraße unterwegs. Zur selben Zeit näherte sich ein 40-jähriger Audi-Fahrer aus Richtung Kolpingstraße der Kreuzung. Als er diese bei grüner Ampel überquerte, prallte der 75-Jährige mit seinem Capture gegen den A4. Offenbar waren gesundheitliche Probleme des Seniors ursächlich. Der Renault-Fahrer erlitt schwere Verletzungen, der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Männer kamen zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen belief sich auf geschätzte 55.000 Euro. Die Autos wurde von Abschleppern von der Unfallstelle beräumt. (al)
Radfahrerin verlässt nach Zusammenstoß die Unfallstelle
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße/Einmündung Röntgenstraße
26.11.2024, 14:20 Uhr
Am frühen Dienstagnachmittag hat sich in Hoyerswerda ein Unfall ereignet. Die 45-jährige Unfallbeteiligte schilderte, dass sie mit ihrem Ford von der Einsteinstraße kam und nach rechts in die Röntgenstraße abbog. Dabei kollidierte der Fiesta mit einer Radfahrerin. Diese fuhr offenbar gegen das Fahrzeug, stürzte, stand wieder auf und fuhr, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen, davon. Am Pkw der Anzeigenerstatterin entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Nun sucht die Polizei die bislang unbekannte Radfahrerin oder eventuelle Zeugen, die Angaben zur Sache machen können. Hinweise werden unter der Rufnummer 03571 465 0 an das Polizeirevier Hoyerswerda oder jede andere Polizeidienststelle erbeten. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrrad aus Hausflur gestohlen
Görlitz, Jakobstraße
24.11.2024, 23:00 Uhr - 25.11.2024, 09:50
26.11.2024, 14:00 Uhr polizeibekannt
Fahrraddiebe waren in der Nacht zu Dienstag in Görlitz unterwegs. Auf der Jakobstraße drangen sie auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus ein. Aus dem Hausflur entwendeten sie ein braunes Gravelbike der Marke Cannondale im Wert von rund 2.200 Euro. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und nahmen die Anzeige auf. Nach dem Rad wird nun gefahndet. Der Kriminaldienst Görlitz führt die weiteren Ermittlungen. (dp)
Aufgefahren
Niesky, Horkaer Straße
26.11.2024, 17:20 Uhr
Zu einem Auffahrunfall ist es am Dienstagnachmittag in Niesky gekommen. Ein 46-Jähriger musste mit seinem Audi auf der Horkaer Straße aufgrund einer roten Ampel bremsen. Dies bemerkte ein 56-jähriger Renault-Lenker offenbar zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden betrug etwa 3.000 Euro. Ein Atemalkoholtest bei dem Megane-Fahrer zeigte umgerechnet 0,38 Promille an. Damit ging es für den Deutschen zur Blutentnahme. Er erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)
Skoda gestohlen
Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
25.11.2024, 21:30 Uhr - 26.11.2024, 06:00 Uhr
Ein Skoda Oktavia ist in der Nacht zu Dienstag in Eibau gestohlen worden. Unbekannte entwendeten den 15 Jahre alten Pkw, der auf der Hauptstraße geparkt war. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert von rund 4.300 Euro. Streifenpolizisten des Reviers Zittau-Oberland leiteten Fahndungsmaßnahmen ein und nahmen die Anzeige auf. Die weiteren Ermittlungen führt die Soko Kfz. (dp)
Mit gestohlenen Kennzeichen und ohne Fahrerlaubnis geflüchtet
Zittau, OT Eckartsberg, Geschwister-Scholl-Straße
26.11.2024, 09:15 Uhr
Am Dienstagvormittag ist ein 36-jähriger Nissan-Lenker an der Geschwister-Scholl-Straße in Zittau mit gestohlenen Kennzeichen und ohne Fahrerlaubnis vor der Polizei geflüchtet. Die Beamten beabsichtigten den Micra einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrer dachte nicht daran anzuhalten und gab Gas. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über den Pkw, kam nach links und kollidierte mit einer im Gegenverkehr fahrenden 74-jährigen Opel-Lenkerin. Die Dame kam verletzt in ein Krankenhaus. Eine Überprüfung ergab bei dem Mann die fehlende Fahrerlaubnis, eine Außerbetriebsetzung des Nissan sowie die als gestohlen gemeldeten Kennzeichen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Der Unfallverursacher wird sich nun für seine Taten zu verantworten haben. (ks)
Transporter-Diebstahl misslingt
Weißwasser/O.L., Lutherstraße
25.11.2024, 18:00 Uhr - 26.11.2024, 07:45 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in Weißwasser bei dem Versuch gescheitert, einen Fiat Ducato zu stehlen. Die Täter drangen gewaltsam in den Transporter ein und versuchten ihn zu starten, was jedoch nicht gelang. Letztlich begnügten sich die Diebe mit aufgefundenem Werkzeug und Bekleidung aus dem Fahrzeug. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 500 Euro beziffert. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers nahm die Anzeige auf und löste die Fahndung nach den Geräten aus, Kriminaltechniker sicherten Spuren vor Ort. Die weiteren Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (dp)
Zusammenstoß mit Fahrrad
Weißwasser/O.L., Berliner Straße
26.11.2024, 15:10 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Dienstagnachmittag in Weißwasser gekommen. Eine 57-Jährige war mit ihrem Hyundai auf der Berliner Straße unterwegs und wollte an einem Bistro nach links abbiegen. Plötzlich tauchte ein Fahrrad vor dem Fahrzeug auf. Trotz Vollbremsung kam es zum Zusammenstoß. Die 63-jährige Radlerin stürzte und wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 600 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)