Deutsche und tschechische Ermittler heben Crystal-Labor aus
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 22.11.2024, 13:20 Uhr
Deutsche und tschechische Ermittler heben Crystal-Labor aus
Hainewalde und Liberec
15.11.2024 - 16.11.2024
Das gute Zusammenwirken der tschechischen und deutschen Polizei hat am vergangenen Samstag zum Ausheben eines Crystal-Labors sowie zu vier Festnahmen geführt.
Die Ermittlungen
Bereits seit Sommer 2024 arbeiteten Kriminalisten der Polizeidirektion Görlitz und der Bezirksdirektion Liberec zusammen. Ihr Fokus lag auf einer tschechischen Tätergruppierung, welche grenzüberschreitend tätig war und sich der Herstellung von Crystal verschrieben hatte. Es gab Hinweise darauf, dass sich die Meth-Küche bei einem 35-jährigen Tschechen in Hainewalde befand.
Der Zugriff
In der Nacht zum 16. November erfolgte schließlich der Zugriff. Die vier Tatverdächtigen hielten sich zunächst in der Wohnung in Hainewalde auf. Zwei verließen diese und setzten sich in einen Zug nach Liberec.
Operative Kräfte der Polizeidirektion Görlitz und des Landeskriminalamtes Sachsen nahmen zwei Beschuldigte, den 35-jährigen Wohnungsinhaber sowie einen 59 Jahre alten mutmaßlichen Komplizen, fest. Parallel dazu klickten die Handschellen auch im Nachbarland. Tschechische Beamte fassten die beiden im Zug, einen 31- und einen 39-Jährigen.
Die Durchsuchung
Die Einsatzkräfte fanden in der Wohnung und bei den Beschuldigten eine nicht geringe Menge Crystal. Zudem stellten die Beamten Bargeld in mehreren Währungen, verschiedene Chemikalien sowie das Labor und alle Utensilien zur Herstellung von Methamphetamin sicher.
Untersuchungshaft
Drei der vier Festgenommenen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Nur der 39-Jährige ist aktuell auf freiem Fuß. Alle Vier werden sich wegen des Verdachts des unerlaubten Herstellens von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge strafrechtlich verantworten müssen.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizeien beider Länder dauern an.
Anlage: Foto sichergestellte Drogen (al)
Polizisten stellen mutmaßliche Quad-Diebe
S 126, Weißwasser/O.L. - Weißkeißel
22.11.2024, 03:55 Uhr
Streifenpolizisten haben am frühen Freitagmorgen zwei mutmaßliche Quad-Diebe gestellt. Auf der S 126 zwischen Weißwasser und Weißkeißel hielten sie einen VW Crafter für eine Kontrolle an. Im Laderaum des Transporters fanden die Beamten ein Quad, für das die beiden polnischen Insassen weder Schlüssel noch Eigentumsnachweis vorlegen konnten. Stattdessen führten die Männer jedoch Einbruchswerkzeug und Sturmhaben mit sich. Die Polizisten nahmen den 40-jährigen Fahrer und seinen 24-jährigen Landsmann vorläufig fest. Erste Ermittlungen führten schnell zu den rechtmäßigen Besitzern in Lohsa, die das Fehlen des Quads noch nicht bemerkt hatten. Der Kriminaldienst Weißwasser nahm die Ermittlungen auf. (dp)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Mit gefährlichen Gütern durch den Tunnel
BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
21.11.2024, 12:00 Uhr und 12:40 Uhr
Eine Tunnelstreife hat am Donnerstagmittag wieder mal zwei Sattelzüge festgestellt, die mit gefährlichen Gütern durch den Tunnel Königshainer Berge gefahren sind. Dieser ist jedoch aktuell für Fahrzeuge mit Gefahrgut gesperrt. Der 37-jährige Moldawier und der 50-jährige Ukrainer wurden belehrt und erhielten eine Anzeige. (al)
Brandmeldeanlage im Tunnel ausgelöst
BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
21.11.2024, 15:40 Uhr
Aus noch ungeklärter Ursache hat am Donnerstagnachmittag die Brandmeldeanlage im Tunnel Königshainer Berge ausgelöst. Die Tunnelbetriebsstelle sperrte daraufhin sofort die Durchfahrt für alle Fahrzeuge und die Beschilderungen wurden wie vorgesehen aktiviert. Die Werkfeuerwehr überprüfte den gesamten Tunnel und konnte gegen 16:10 Uhr Entwarnung und den Tunnel wieder freigeben.
Besonders positiv war zu vermerken, dass diesmal kein Fahrzeug in den gesperrten Tunnel einfuhr und alle geduldig vor dem Tunnel warteten. (al)
Stau am Burkauer Berg
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden, Bereich Burkauer Berg
21.11.2024, 17:10 Uhr
Am Donnerstagnachmittag sind mehrere Notrufe bei der Polizei aufgrund eines Staus in beide Fahrtrichtungen im Bereich des Burkauer Berges eingegangen.
Alle Jahre wieder zur Winterszeit bleiben die ersten Schneeflocken auf der Fahrbahn liegen und Fahrzeuge ohne entsprechende Winterausrüstung kommen nicht mehr weiter. Hier nochmals der eindringliche Hinweis der Polizei an alle Kraftfahrer, ihre Fahrzeuge winterfit zu machen. Dazu gehört in erster Linie das Aufziehen von Winterreifen (Achtung: neues Label - drei Bergspitzen mit Schneeflocke), aber auch das Auffüllen von Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage und der Kühlflüssigkeit sowie funktionstüchtige Schweibenwischerblätter.
Die Streifen der Autobahnpolizei entwirrten im Zusammenwirken mit der Autobahnmeisterei das „Chaos“. Gegen 18:15 Uhr war der Spuk vorbei, die Straßen abgestumpft und gelaugt und der Verkehrswarndienst vermeldete „Freie Fahrt“. (al)
Laster in Parkplatzeinfahrt liegen geblieben
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
21.11.2024, 21:45 Uhr
Ein 49-jähriger Fahrer eines Sattelzuges MAN ist am Donnerstagabend mitten in der Parkplatzeinfahrt Löbauer Wasser liegen geblieben. Grund war der Ausfall des Druckluftsystems. Er konnte weder vor noch zurück. Die Autobahnmeisterei sperrte zusammen mit einer Streife der Autobahnpolizei den Parkplatz. Angestaute Fahrzeuge wurden unter größter Sorgfalt rückwärts vom Parkplatz geleitet. Ein MAN-Service-Dienst kam vor Ort und behob den Schaden unter großen Anstrengungen, weshalb erst gegen 01:45 Uhr über den Verkehrswarndienst „Freie Fahrt“ gemeldet werden konnte. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Pkw-Scheibe zerstört
Bautzen, Mättigstraße
20.11.2024, 19:00 Uhr - 21.11.2024, 05:45 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag auf der Mättigstraße in Bautzen die Seitenscheibe eines Volvo zerstört. Offenbar hatten es die Täter auf einen Rucksack im Fahrzeuginneren abgesehen. Von dem Gepäckstück samt Inhalt fehlt jede Spur. Der Sachschaden belief sich auf rund 300 Euro, zum Stehlschaden lagen keine Angaben vor. Der Kriminaldienst Bautzen ermittelt. (dp)
Traktor außer Kontrolle
S 117, Wilthen - Kirschau
21.11.2024, 17:45 Uhr
Ein Traktor-Zug ist am Donnerstag auf der S 117 bei Wilthen ins Rutschen geraten. Das Gespann war in Richtung Kirschau unterwegs, als der Traktor vermutlich auf Grund von Straßenglätte in den Graben rutschte und umkippte. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Die Hänger verkeilten sich und blockierten die Straße. Bis zur Bergung musste die Fahrbahn für rund zwei Stunden gesperrt werden. Es entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro. Polizisten des Bautzener Polizeireviers nahmen den Unfall auf. (dp)
Werkzeuge entwendet
Kamenz, Poststraße
13.11.2024, 18:30 Uhr - 14.11.2024, 07:30 Uhr
21.11.2024, 10:45 Uhr polizeibekannt
Aus einem Gebäude an der Kamenzer Poststraße sind in der Nacht von Mittwoch, den 13. November zu Donnerstag, den 14. November verschiedene Werkzeuge verschwunden. Diese hatten einen Wert von circa 7.600 Euro. Beamte des örtlichen Reviers sicherten Spuren und eröffneten ein Ermittlungsverfahren. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)
Katalysator gestohlen
Königsbrück, Höckendorfer Straße
19.11.2024, 18:00 Uhr - 20.11.2024, 19:00 Uhr
21.11.2024 polizeibekannt
Kat-Diebe hatten es in der Nacht zu Mittwoch auf einen Opel am Birkenweg in Königsbrück abgesehen. Die Täter schnitten das begehrte Bauteil ab und nahmen es mit. Der Stehl- sowie Sachschaden betrug jeweils rund 500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)
Granate entdeckt
Großröhrsdorf, OT Bretnig, Gewerbering Nord
21.11.2024, 07:30 Uhr
Bei Bodenarbeiten in einer Firma am Gewerbering Nord in Bretnig ist am Donnerstagmorgen eine Granate entdeckt worden. Es stellte sich heraus, dass die Munition noch nicht verschossen war. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kam vor Ort und nahm sich der Fundmunition an. (al)
Tempolimit vor Kita im Visier
Haselbachtal, OT Gersdorf, Obergersdorfer Straße, Höhe Kita
21.11.2024, 15:00 Uhr - 16:35 Uhr
Polizisten des Kamenzer Reviers haben am Donnerstagnachmittag den Verkehr vor der Kita auf der Obergersdorfer Straße in Gersdorf ins Visier genommen. Von 34 gemessenen Fahrzeuge waren sechs schneller als die erlaubten 30 km/h. Ein Lenker hatte es offenbar besonders eilig und fuhr mit 53 km/h an der Messstelle vorüber. Er bekommt demnächst Post von der Bußgeldstelle und muss sich auf ein Bußgeld von 70 Euro einstellen. (al)
Kasse in Einkaufsmarkt aufgebrochen
Hoyerswerda
21.11.2024, 18:00 Uhr - 18:05 Uhr
Noch während der Öffnungszeiten haben dreiste Diebe sich am Donnerstagabend an einer Kasse in einem Hoyerswerdaer Einkaufsmarkt zu schaffen gemacht. Sie brachen diese auf und erbeuteten circa 2.200 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (al)
Drei Verletzte bei Unfall - Zeugen gesucht
Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, B 97
21.11.2024, 20:10 Uhr
Zu einem schweren Unfall mit drei Verletzten ist es am Donnerstagabend in Bröthen/Michalken gekommen. Ein 18-jähriger Fahrer eines Opel Astra war auf der B 97 von Bernsdorf in Richtung Hoyerswerda unterwegs. Vermutlich auf Grund von Straßenglätte geriet er ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer und der 16-jährige Beifahrer wurden eingeklemmt und schwer verletzt. Ein 14-jähriger Insasse erlitt leichte Verletzungen und konnte so den Unfall melden. Die beiden Schwerverletzten wurden mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Beim Fahrer schlug ein Drogenschnelltest positiv auf die Einnahme von Amphetaminen an. Ob dieser tatsächlich unter deren Einfluss stand, muss nun ein Blutgutachten zeigen. Der Sachschaden wurde auf circa 10.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst sperrte die B 97 zur Unfallaufnahme circa fünf Stunden vollständig. Der Verkehrswarndienst war stets informiert.
Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder sachdienliche Angaben zur Fahrweise vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Diebe auf Baustelle
Görlitz, James-von-Moltke-Straße
20.11.2024, 17:00 Uhr - 21.11.2024, 07:30 Uhr
Diebe haben sich in der Nacht zu Donnerstag auf einer Baustelle an der James-von-Moltke-Straße in Görlitz herumgetrieben. Sie versuchten in das Mehrfamilienhaus einzubrechen, welches sich gerade im Umbau befindet, scheiterten jedoch. Zurück blieb ein Sachschaden von circa 2.500 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (al)
Traktor in Brand
Schöpstal, OT Girbigsdorf
21.11.2024, 09:30 Uhr - 10:10 Uhr
Ein Traktor ist am Donnerstagvormittag in Girbigsdorf in Brand geraten. Kameraden der Feuerwehr löschten diie Flammen. Die Landmaschine wurde komplett zerstört. Auch ein angehängter Futtermischwagen sowie ein Silo in der Nähe des Feuers wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe betrug nach ersten Schätzungen etwa 46.000 Euro. Aktuell wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Verletzt wurde niemand. (al)
Mit Sommerreifen bei Schneeglätte unterwegs…
Markersdorf, Am Schöps
21.11.2024, 18:50 Uhr
…ist ein 26-Jähriger am Donnerstagabend in Markersdorf gewesen. Der Mann verlor bei einem Bremsmanöver die Kontrolle über seinen Alfa Romeo und stieß auf der anderen Fahrbahnseite frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf zusammen. Dessen 51-jährige Fahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen und wurde von Rettungskräften versorgt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen musste die Straße für circa 30 Minuten gesperrt werden. Der Sachschaden belief sich auf rund 35.000 Euro. Polizisten des Görlitzer Reviers nahmen den Unfall auf. (dp)
In Wohnung eingebrochen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach
20.11.2024 - 21.11.2024, 14:05 Uhr
In ein Haus in Ebersbach sind Diebe zwischen Mittwoch und Donnerstag gelangt. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten einen DVD-Player im Wert von etwa 50 Euro. Zusätzlich entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland. (al)
Zusammenstoß beim Spurwechsel
Zittau, Theaterring/Lessingstraße
21.11.2024, 11:10 Uhr
Bei einem Spurwechselmanöver auf dem Theaterring in Zittau sind am Donnerstagvormittag zwei Pkw zusammengestoßen. Beim Versuch, hinter einem Audi S4 auf die linke Fahrspur zu wechseln, stieß ein 50-Jähriger mit seinem Audi 80 an der Einmündung Lessingstraße gegen den bremsenden Pkw vor ihm. Bei der Kollision erlitt die Fahrerin am Steuer des S4 Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Ihr Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von circa 4.000 Euro. Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm den Unfall auf. (dp)
Kamera verscheucht Garteneinbrecher
Boxberg/O.L., Diesterwegstraße
15.11.2024, 00:005 Uhr
21.11.2024, 16:30 Uhr polizeibekannt
Ein Unbekannter hat in der vergangenen Woche versucht, in eine Gartenlaube an der Diesterwegstraße in Boxberg einzudringen. Offenbar bemerkte er die installierte Wildkamera und ließ von seinem Tun ab, ohne in das Gebäude zu gelangen. Der Kriminaldienst Weißwasser nahm die Ermittlungen wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls auf. (dp)
Polnischer Pkw ohne Versicherung
Weißwasser/O.L., Industriestraße
21.11.2024, 23:45 Uhr
Streifenpolizisten haben am Mittwoch kurz vor Mitternacht auf der Industriestraße in Weißwasser einen polnischen Pkw kontrolliert. Da der Peugeot ohne Versicherung unterwegs war, stellten die Ordnungshüter den Fahrzeugschlüssel sicher und zeigten den 42-jährigen Fahrer an. (dp)