1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Audi-Dieb gestellt und in U-Haft

Medieninformation: 439/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 21.11.2024, 13:30 Uhr

Audi-Dieb gestellt und in U-Haft

Boxberg/O.L., Weißkeißel
20.11.2024, 07:10 Uhr - 07:25 Uhr

Einsatzkräfte von Zoll und Bundespolizei haben am Mittwochmorgen in Weißkeißel einen Audi-Dieb gestellt. Der schwarze Audi SQ 5 fiel den Beamten zunächst in Boxberg auf. Als sie das Fahrzeug für eine Kontrolle anhalten wollten, flüchtete der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit. In Weißkeißel gelang es den Polizisten schließlich, das Fahrzeug mit einem Nagelgurt zu stoppen. Der 35-jährige Pole am Steuer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand zudem unter Drogeneinfluss. Wie sich herausstellte, war der Pkw im Wert von rund 50.000 Euro in Baden-Württemberg gestohlen worden. Seine Eigentümerin hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt. An dem Wagen entstand Sachschaden von rund 8.000 Euro. Polizisten des Reviers Weißwasser stellten das Fahrzeug sicher und ordneten eine Blutentnahme bei dem Festgenommenen an. Der Mann wurde am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (dp)

 

Das darf kein Tabuthema sein! - Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen starten

Landkreis Görlitz
25.112024 - 13.12.2024

Vom 25. November bis 13. Dezember 2024 wird ein Thema enttabuisiert, das meist wortwörtlich hinter verschlossenen Türen bleibt: Die „Aktion 155“ - eine bewegende Kunstinstallation mit literarischen Texten, gelesen von Schauspielerinnen und Schauspielern des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau - tourt durch den gesamten Landkreis. Diese Initiative zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen rückt das Thema geschlechtsspezifische Gewalt auf eindrucksvolle Weise ins Licht der Öffentlichkeit. Die Zahl 155 steht symbolisch für die Frauen, die im Jahr 2023 durch die Gewalt ihrer (Ex-)Partner ums Leben gekommen sind.

Mit der Aktion soll diesen Frauen eine Stimme verliehen werden. Zugleich soll sie anderen Betroffenen Mut machen und Wege der Unterstützung aufzeigen. Organisiert wird die Kampagne von der Interventions- und Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt im Landkreis Görlitz in Kooperation mit der AG "Gegen Beziehungsgewalt" im Landkreis Görlitz.

Die Eröffnung findet am 25. November 2024 ab 15 Uhr auf dem Marktplatz in Zittau statt. Jeder ist herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Organisatoren ein starkes Zeichen zu setzen. Ab 16:30 Uhr werden auch Landrat Dr. Stephan Meyer, Oberbürgermeister Thomas Zenker sowie Polizeidirektor Sven Pohling, Leiter des Polizeireviers Zittau-Oberland, anwesend sein, um die Aktion zu unterstützen und offiziell zu eröffnen.

Besuchen Sie gerne auch die weiteren Aktions-Standorte im Landkreis (siehe Anlage).

Anlage: Übersicht weiterer Aktionen (al)

 

Leblose Frau aufgefunden - Ermittlungen schließen Straftat aus

Bezug: Medieninformation Nr. 433 vom 15. November 2024

Zittau, Baderstraße
15.11.2024, gegen 00:30 Uhr

In der Nacht zu Freitag haben Zeugen eine leblose Frau an der Zittauer Baderstraße gefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der 47-jährigen Tschechin feststellen. Zu den Umständen ihres Ablebens wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Görlitz veranlasste eine Obduktion. Im Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung können eine Fremdeinwirkung bzw. strafrechtliche Hintergründe ausgeschlossen werden.

Zusätzlich konnten die Beamten am Nachmittag des 15. November 2024 im Rahmen der intensiven Ermittlungen im Umfeld der Verstorbenen eine Zeugin ausfindig machen. Diese hatte in der Nacht gesehen, dass die Frau ohne ein Einwirken Dritter aus dem Fenster gestürzt war.

Die Polizei appelliert aus diesem Anlass an die Bevölkerung, derartige wichtige Beobachtungen immer umgehend an die nächstmögliche Dienststelle zu melden. Nutzen Sie hierfür die Notrufnummern 110 oder die 112!

Das Todesermittlungsverfahren wird demnächst zum Abschluss gebracht. (al)

 

Telefonbetrüger lassen nicht locker

Ebersbach-Neugersdorf, Lückendorf, Wachau, Bautzen, Malschwitz
19.11.2024 - 20.11.2024

Die aktuelle Welle an betrügerischen Anrufen reißt offenbar noch immer nicht ab. In den vergangenen Tagen meldeten sich wieder zahlreiche Bürger aus beiden Landkreisen bei der Polizei, weil sie einen verdächtigen Anruf erhalten hatten.

Die aktuelle Masche ist noch immer der falsche Polizeibeamte. Dieser stellte sich in allen Fällen mit Namen und Dienstgrad vor und berichtete von einer geschnappten Einbrecherbande. Im Rahmen der Festnahme sei auch ein Zettel mit dem Namen und der Adresse des Angerufenen aufgetaucht. Es folgten Fragen nach Geld und Wertgegenständen. Die Betrüger kündigten einen Streifenwagen an. Die Polizisten würden dann das Geld fotografieren und wenn nötig sicherstellen. Glücklicherweise stieg keiner der Bürger auf die Masche ein.

Die Polizei mahnt weiterhin zur Vorsicht. Sprechen Sie mit Ihren Verwandten und Nachbarn, erzählen Sie ihnen von der anhaltenden Masche und rufen Sie zur Achtsamkeit auf! Sollten Sie einen ungewöhnlichen Anruf bekommen, beenden Sie im Zweifel sofort das Telefonat und informieren Sie die Polizei! (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Fast doppelt so schnell wie erlaubt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
20.11.2024, 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Mittwoch auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden sechs Stunden lang die Einhaltung des Tempolimits am Parkplatz Löbauer Wasser kontrolliert. Bei erlaubten 80 km/h passierten 3.224 Fahrzeuge die Messstelle. 504 Mal löste der Blitz aus. 157 Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich, für 347 weitere Verstöße wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Besonders schnell waren ein polnischer Seat mit 154 km/h, ein schweizer Mercedes Benz mit 151 km/h und drei weitere Pkw mit jeweils 147 km/h unterwegs. Alle Fahrer dürfen sich auf 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot einstellen. (dp)

 

Drogenfahrt beendet

BAB 4, Dresden - Görlitz, bei Bautzen-Ost
20.11.2024, 09:25 Uhr

Polizisten des Autobahnpolizeireviers haben am Mittwochvormittag auf der Autobahn 4 bei Bautzen-Ost die Fahrt eines berauschten Polen beendet. Der 27-Jährige war mit seinem Peugeot in Richtung Dresden unterwegs, als die Ordnungshüter ihn zur Kontrolle anhielten. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und zeigten den Mann an. (dp)

 

Unfall an der Autobahnauffahrt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Bautzen-Ost
20.11.2024, 13:45 Uhr

Zu einem Unfall mit Sachschaden ist es am Mittwochnachmittag an der Autobahnauffahrt Bautzen-Ost in Richtung Dresden gekommen. Vermutlich schätzte der 59-jährige Fahrer eines Renault Clio die kurze Einfädelspur falsch ein. Beim Auffahren auf die Hauptfahrbahn stieß er seitlich mit einem vorfahrtberechtigten Sattelzug zusammen. Bei der Kollision wurde niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. Der Clio war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Polizisten des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. (dp)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Bezug: Medieninformation 438 vom 20. November 2024

Schmölln-Putzkau, OT Putzkau, B 98, Zittauer Straße / Am Viadukt
19.11.2024, 16:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich auf der Bundesstraße 98 in der Ortslage Putzkau ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 86-jähriger BMW-Fahrer erfasste aus Richtung Bischofswerda kommend in Höhe einer Bushaltestelle zwei Fußgänger. Die 70-Jährige und der 73-jährige Mann kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser.

Im Zuge der Ermittlungen kam der Verdacht auf, dass andere Verkehrsteilnehmer vermutlich über Fahrzeugteile gefahren sind. Ob dabei Schäden an den Fahrzeugen entstanden sind, ist momentan nicht bekannt. Die Polizei bittet nun diese Fahrzeugführer sich beim Unfalldienst unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (dp)

 

Fahrräder aus Keller gestohlen

Bautzen, Albert-Einstein-Straße
15.11.2024, 16:00 Uhr - 20.11.2024, 15:30 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Albert-Einstein-Straße eingedrungen und haben mehrere Abteile aufgebrochen. Sie ließen zwei Rennräder der Marken Scott und Steven im Gesamtwert von circa 2.100 Euro mitgehen. Streifenpolizisten des Bautzener Reviers sicherten Spuren am Tatort und nahmen die Anzeige auf. Nach den Rädern wird nun gefahndet. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (dp)

 

Beim Bremsen die Kontrolle verloren

Steinigtwolmsdorf, OT Weifa, K 7246
20.11.204, 17:15 Uhr

Eine 40-jährige Pkw-Fahrerin hat am späten Mittwochnachmittag auf der K 7246 offenbar beim Bremsen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Ihr Honda geriet ins Schlingern und kam nach rechts von der Straße ab. Von dort wurde der Wagen wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam zum Stehen. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ihre drei Insassen blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von circa 1.500 Euro. Die Polizei nahm den Unfall auf. (dp)

 

Golf vs. Golf - Vorfahrtunfall mit zwei Verletzten

Bautzen, Paulistraße/Karl-Liebknecht-Straße
20.11.2024, 21:35 Uhr

Ein 36-Jähriger hat mit seinem Golf II am Mittwochabend in Bautzen offenbar einen vorfahrtberechtigten Golf VIII übersehen. Der junge Mann befuhr die Paulistraße und wollte die Karl-Liebknecht-Straße überqueren, als er mit dem dort von links kommenden VW eines 50-Jährgen zusammenstieß. Beide Fahrer erlitten bei dem Crash leichte Verletzungen An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro, der VW des Vorfahrtberechtigten musste abgeschleppt werden. Streifenpolizisten des Polizeireviers Bautzen nahmen den Unfall auf. (dp)

 

Unberechtigt Geld abgehoben…

Kamenz, Poststraße
19.112024, 14:00 Uhr - 20.11.2024, 06:10 Uhr

…haben Unbekannte am Mittwochmorgen in Kamenz. Offenbar hatten sie zuvor das verlorene Portmonee einer 43-Jährigen einschließlich EC-Karten und PINs gefunden. Insgesamt hoben die Täter 3.000 Euro von den Konten der Geschädigten ab. Der Wert der Geldbörse samt Inhalt belief sich auf circa 200 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz ermittelt wegen des Verdachts der Fundunterschlagung und des Computerbetruges. (dp)

 

BMW entwendet

Radeberg, OT Ullersdorf, Dorfstraße
19.11.2024, 20:15 Uhr - 20.11.2024, 06:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch an der Dorfstraße in Ullersdorf einen BMW entwendet. Das Fahrzeug der 5er Baureihe hatte einen Wert von circa 30.000 Euro. Streifenbeamte des Polizeireviers Kamenz nahmen die Anzeige auf und lösten die internationale Fahndung nach dem Wagen aus. Die Soko Kfz führt die weiteren Ermittlungen. (dp)

 

Haftbefehle vollstreckt

Königsbrück, Arnsdorf
20.11.2024, 10:25 Uhr, 18:45 Uhr

Polizisten des Kamenzer Reviers haben am Mittwoch offene Haftbefehle vollstreckt. In Königsbrück konnte ein 48-jähriger Deutsche die offene Strafe von rund 130 Euro begleichen und so der Verhaftung entgehen. Auch einem 58-Jährigen aus Arnsdorf blieb ein Gefängnisaufenthalt erspart. Er zahlte die offene Strafe von gut 50 Euro. (dp)

 

Promille-Grenze überschritten

Pulsnitz, Bischofswerdaer Straße
20.11.2024, 14:00 Uhr

Ein 57-jähriger Dacia-Fahrer hat am Mittwochnachmittag in Pulsnitz den zulässigen Grenzwert für Alkohol am Steuer überschritten: Streifenpolizisten unterzogen den Mann auf der Bischofswerdaer Straße einer Verkehrskontrolle. Ein Atemalkoholtest zeigte umgerechnet 0,74 Promille. Die Ordnungshüter zeigten den Verstoß an und untersagten dem Deutschen die Weiterfahrt. (dp)

 

Auto-Diebe unterwegs

Hoyerswerda, Johannes-R.-Becher-Straße
19.11.2024, 19:30 Uhr - 20.11.2024, 08:30 Uhr

Autodiebe sind in der Nacht zu Mittwoch in Hoyerswerda unterwegs gewesen. Auf der Johannes-R.-Becher-Straße hatten sie es auf einen Honda HRV abgesehen und ließen das Fahrzeug im Wert von rund 16.000 Euro mitgehen. Polizisten des örtlichen Reviers suchten den Nahbereich ab und lösten die Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (dp)

 

Verpuffung in Garage

Hoyerswerda, OT Zeißig
20.11.2024, 13:50 Uhr

Zu einer Verpuffung ist es am Mittwochnachmittag in einer Garage in Zeißig gekommen. Offenbar hatte ein 38-Jähriger an einem Moped gearbeitet, als es zu dem Vorfall kam. Der Mann wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Wer hat die Straße besprüht? - Zeugen gesucht

Schöpstal, OT Kunnersdorf, Am Viebig, S 125
04.10.2024, 10:00 Uhr - 08.10.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte haben bereits zwischen Freitag, den 4. Oktober und Dienstag, den 8. Oktober 2024, die Fahrbahn der S 125 in Kunnersdorf besprüht. Die Täter brachten einen vier Mal viereinhalb Meter großen Vereins-Schriftzug in weiß und grün auf. Der Inhalt lautete „Gebiet! TSV Kunnersdorf“. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro für die Reinigung der Fahrbahn. Polizisten fertigten die Anzeige.

Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt aufgrund der Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Foto des Graffito (al)

 

Berauschte Fahrten beendet

Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland haben am Mittwoch zwei berauschte Fahrten beendet.

Großschönau, Hauptstraße
20.11.2024, 13:35 Uhr

Auf der Hauptstraße in Großschönau stoppten sie kurz nach der Mittagszeit einen 20-Jährigen mit seinem Skoda. Ein Drogentest wies auf die Einnahme von Amphetamin hin. Damit ging es für den Deutschen zur Blutentnahme.

Strahwalde, Löbauer Straße
20.11.2024, 19:05 Uhr

In Strahwalde geriet ein 21-jähriger Ford-Fahrer auf der Löbauer Straße in eine Polizeikontrolle. Hier schlug der Drogentest auf Cannabis und Kokain an. Der Deutsche musste ebenfalls eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Die beiden jungen Männer erhielten Anzeigen wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)

 

Bus kommt von der Straße ab

Großschönau, S 135
21.11.2024, 04:25 Uhr

Ein Linienbus ist am frühen Donnerstagmorgen auf der S 135 bei Großschönau von der Straße abgekommen. Vermutlich auf Grund von Glätte verlor der 59-jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in den Graben. Glücklicherweise war der Mann noch ohne Fahrgäste unterwegs. Er selbst blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Es entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. (dp)

 

Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen

Löbau, Rumburger Straße
21.11.2024, 07:45 Uhr

Zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen ist es am Donnerstagmorgen in Löbau gekommen. In Richtung Großschweidnitz hielt ein Taxi nahe der Auffahrt zur Umgehungsstraße verkehrsbedingt an. Zwei dahinterfahrende Pkw bremsten rechtzeitig ab. Der Fahrer eines Citroen Jumper erkannte die Situation offenbar zu spät und krachte dem vor ihm stehenden Mitsubishi ins Heck. Dabei schob er ihn auf den Dacia und das VW-Taxi. Der Unfallverursacher und zwei weitere Pkw-Lenker erlitten leichte Verletzungen und kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von geschätzt 26.000 Euro.  Der Citroen und der Mitsubishi waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (dp)

 

Seltener Audi 80 entwendet - Zeugen gesucht

Bezug: Medieninformation Nr. 434 vom 16. November 2024

Weißwasser/O.L., Sachsendamm
15.11.2024, 17:00 Uhr - 18:05 Uhr

Unbekannte Autodiebe haben am vergangenen Freitag, den 15. November 2024, in Weißwasser zugeschlagen. Sie entwendeten einen seltenen Audi 80 RS2 in der Farbe Rot am Sachsendamm. Aufgrund verschiedener Umbauten und einer geringen Stückzahl hat das Fahrzeug einen Wert von mindestens 65.000 Euro. Wir berichteten.

Die SoKo Kfz übernahm die Ermittlungen und sucht nun Zeugen. Wer kann Angaben zu dem Diebstahl oder dem Verbleib des Fahrzeugs machen? Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Foto des gestohlenen Audi (al)

 

Trunkenheitsfahrt endet am Grenzübergang

Krauschwitz, Grenzübergang
20.11.2024, 17:15 Uhr

Beamte der Bundespolizei haben am Mittwochabend am Grenzübergang Krauschwitz einen Mercedes-Fahrer kontrolliert. Der 58-jährige Pole konnte keinen Führerschein vorweisen und war zudem nicht ganz nüchtern. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 1,08 Promille. Polizisten des Reviers Weißwasser übernahmen den Sachverhalt und zeigten den Mann nach Untersagung der Weiterfahrt an. (dp)

 

Betrunken im Straßenverkehr

Weißwasser/O.L., Hanns-Eisler-Straße
20.11.2024, 23:40 Uhr

Streifenpolizisten haben am Mittwoch in Weißwasser kurz vor Mitternacht einen betrunkenen Ford-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 62-jährige Deutsche saß mit umgerechnet 1,72 Promille Alkohol am Steuer seines Fahrzeuges. Die Beamten stellten den Führerschein sicher, ordneten eine Blutentnahme an und untersagen dem Mann die Weiterfahrt. (dp)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Graffito Kunnersdorf

Download: Download-IconGraffitoXKunnersdorf-638677939557212583.jpg
Dateigröße: 2503.09 KBytes
Pressefoto
gestohlener Audi

Download: Download-IconGestohlenerXAudi-638677938458368497.jpg
Dateigröße: 195.49 KBytes
Pressefoto
weitere Aktionen

Download: Download-IconWeitereXAktionenXzumXIntenationalenXTag.jpg
Dateigröße: 274.64 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106