1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schmierfinken auf frischer Tat erwischt

Medieninformation: 429/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 11.11.2024, 14:30 Uhr

Schmierfinken auf frischer Tat erwischt

Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
10.11.2024, 13:05 Uhr

Streifenpolizisten des örtlichen Reviers haben am Sonntagmittag an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Hoyerswerda zwei junge Männer beim Beschmieren einer Fassade erwischt. Die beiden 14- und 18-Jährigen hatten sich mit Schriftzügen an einem Gebäude verewigt und dabei Sachschaden von circa 200 Euro angerichtet. Die Polizisten stellten die Utensilien der Schmierfinken sicher und zeigten sie wegen Sachbeschädigung an. Der Kriminaldienst ermittelt. (dp)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

ProVida-Fahrzeug im Einsatz

BAB 4, beide Richtungsfahrbahnen
09.11.2024, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

BAB 4, beide Fahrtrichtungen
10.11.2024, 09:30 Uhr - 16:30 Uhr

Am Wochenende sind Beamte des Autobahnpolizeireviers mit dem ProVida-Mobil auf der Autobahn 4 zwischen Polen und Hermsdorf unterwegs gewesen. Das Fahrzeug dient der Überwachung des Verkehrs und ist mit Videotechnik ausgestattet.

Am Samstag stellten die Polizisten sechs Verkehrsteilnehmer fest, welche zu schnell fuhren. Ein Pkw war mit 122 km/h bei zulässigen 80 km/h Tagesschnellster. Den Fahrer erwarten ein Punkt und 200 Euro Bußgeld. Ein Fahrzeug mit Anhänger schaffte es auf 114 km/h. Auch er muss mit einem Punkt sowie einem Bußgeld von 150 Euro rechnen.

Am Sonntag ertappten die Beamten sieben Kraftfahrzeugführer, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Hier war ein Lenker mit 116 km/h bei zulässigen 80 km/h am schnellsten. Ein Punkt und 200 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)

 

Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen missachtet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
10.11.2024, 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben am Sonntag auf der Autobahn 4 die Einhaltung des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes für Lkw über 7,5 Tonnen kontrolliert. Zwischen Görlitz und Dresden stellten die Verkehrspolizisten in beiden Fahrtrichtungen insgesamt zwölf Sattelzüge fest, deren Fahrer ohne die notwendige Sondergenehmigung unterwegs waren. Die Truck-Lenker aus Polen und Lettland mussten ihre Fahrzeuge bis 22 Uhr stehen lassen und erhielten entsprechende Anzeigen. (dp)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

E-Bike aus Keller gestohlen

Bautzen, Martin-Hoop-Straße
08.11.2024, 19:30 Uhr - 09.11.2024, 12:00 Uhr
10.11.2024 polizeibekannt

Am vergangenen Wochenende sind Diebe in ein Mehrfamilienhaus an der Martin-Hoop-Straße in Bautzen eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam in ein Kellerabteil und erbeuteten ein E-Bike von Cube im Wert von circa 2.450 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa zehn Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Transporter entwendet

Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, Albert-Schweitzer-Siedlung
09.11.2024, 15:00 Uhr - 11.11.2024, 04:50 Uhr

Am vergangenen Wochenende haben Diebe einen Transporter in Weigsdorf-Köblitz gestohlen. Der Citroen Jumper stand an der Albert-Schweizer-Siedlung und hatte einen Wert von rund 15.200 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Die Soko Kfz ermittelt. (al)

 

Gleich vierfach ertappt…

Sohland an der Spree, Bahnhofstraße
10.11.2024, 23:40 Uhr

…haben Beamten am späten Sonntagabend, kurz vor Mitternacht, einen 35-jährigen Skoda-Fahrer in Sohland. Sie stoppten den Polen an der Bahnhofstraße und fanden heraus, dass er keine Fahrerlaubnis hat. Der Fabia war zudem nicht versichert. In dem Wagen stießen die Polizisten auf ein Butterflymesser sowie mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Sie stellten die Gegenstände sicher und erstatteten Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Waffengesetz. (al)

 

In Garage eingebrochen

Arnsdorf, Bahnhofstraße
2017 - 09.11.2024, 11:00 Uhr

Langfinger sind zwischen 2017 und dem vergangenen Samstag in eine Garage an der Bahnhofstraße in Arnsdorf eingebrochen. Sie stahlen Baumaterialien, darunter Stahlbleche und Holzplatten, im Wert von rund 7.000 Euro. Auch ein Sachschaden von circa 50 Euro schlug zu Buche. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers ermittelt. (al)

 

Unter Drogen gegen Baum gefahren

Ottendorf-Okrilla, OT Grünberg, Langebrücker Straße
11.11.2024, 04:40 Uhr

Ein 37-Jähriger ist in der Nacht zu Montag in Grünberg gegen einen Baum gefahren. Er war mit seinem Transporter auf der Langebrücker Straße von Langebrück in Richtung Grünberg unterwegs. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Baum. Der Deutsche erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden betrug etwa 35.000 Euro. Ein Drogentest bei ihm schlug auf den Konsum von Amphetamin an. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Der 37-Jährige wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. (al)

 

Einbrecher verwüsten Geschäft

Hoyerswerda, Schulstraße
09.11.2024, 22:00 Uhr

Am späten Samstagabend haben Zeugen der Polizei einen Einbruch in ein Geschäft an der Schulstraße in Hoyerswerda gemeldet. Anlieger hatten beobachtet, wie sich Jugendliche im Bereich des Geschäftes aufhielten und offenbar einzudringen versuchten. Sie verschwanden zunächst, kehrten aber kurze Zeit später zurück und gelangten gewaltsam ins Innere. Sie durchwühlten die Räume und entwendeten diverse Arbeitsmittel und Teile der Geschäftsausstattung. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde noch nicht beziffert, der Sachschaden belief sich auf circa 15.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren vor Ort. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (dp)

 

Falsche Polizisten belästigen Bernsdorfer

Bernsdorf
10.11.2024, 16:20 Uhr - 22:45 Uhr

In gleich zwölf Fällen wurde die Polizei am Sonntag über falsche Polizisten informiert, die sich telefonisch bei Bewohnern in Bernsdorf gemeldet hatten. Die Betrüger fragten nach angeblichen Einbrüchen oder Verkehrsunfällen. In allen Fällen handelten die Angerufenen richtig und beendeten die Telefonate bzw. drohten damit, sich bei der richtigen Polizei zu informieren. Die Täter reagierten teilweise verärgert und beleidigend, jedoch entstand Niemandem Schaden. Die Anrufer sollen jeweils männlich gewesen sein und mit ausländischem bzw. ortsfremdem Akzent gesprochen haben. In keinem Fall wurden Telefonnummern angezeigt. Die Polizei lobt das vorbildliche Verhalten der Angerufenen! (dp)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Bauzaun auf Gleise gelegt

Rothenburg/O.L., Bahnlinie zwischen Horka und Rothenburg
09.11.2024, 15:00 Uhr - 10.11.2024, 08:50 Uhr

Unbekannte haben zwischen Samstag und Sonntag Teile eines Bauzauns auf die Gleise der Bahnlinie zwischen Horka und Rothenburg gelegt. Eine Lok leitete noch eine Gefahrenbremsung ein. Dennoch kam es zum Zusammenstoß mit dem Zaun. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch ein Schaden von circa 10.000 Euro. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt aufgrund des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. (al)

 

Alpha Romeo auf Abwegen

Görlitz, Heilige-Grab-Straße/Friedhofstraße
10.11.2024, 17:50 Uhr

Ein 29-Jähriger ist am späten Sonntagnachmittag mit seinem Alpha Romeo an der Heilige-Grab-Straße in Görlitz vom Weg abgekommen. Der Mann bog in Richtung Friedhofstraße ab, allerdings folgte er den Schienen der Straßenbahn. In Höhe der Haltestelle Hohe Straße verließ er das Gleisbett wieder und flüchtete mit seinem lädierten Pkw vom Unfallort. Alarmierte Streifenpolizisten stellten den Polen vor einer Gartenanlage auf der Friedhofstraße. Umgerechnet 1,16 Promille Atemalkohol pustete der Mann in das Testgerät. Die Polizisten ordneten daher eine Blutentnahme an. Verletzt wurde niemand. Der Alpha Romeo war nicht mehr fahrbereit, eine Spezialfirma schleppte das Unfallauto ab und reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Die Gleisanlage blieb bis auf einige Kratzer unbeschädigt. Der Sachschaden belief sich auf circa 2.500 Euro am Auto und etwa 500 Euro an einem Poller sowie einer Warnbake. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Görlitzer Reviers ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (dp)

 

Audi in Flammen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Anhalter Straße
10.11.2024, 01:30 Uhr - 03:30 Uhr

Ein Audi ist in den Nachtstunden des Sonntags in Ebersbach in Flammen aufgegangen. Der A4 stand an der Anhalter Straße, als Unbekannte ihn offenbar in Brand setzten. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der Sachschaden betrug etwa 8.000 Euro. Auch ein daneben parkender Opel wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe ist bislang nicht beziffert. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Gegen Mauer gefahren

Zittau, Äußere Weberstraße
10.11.2024, 13:00 Uhr

Eine Mitsubishi-Fahrerin ist am Sonntagmittag in Zittau gegen eine Mauer gefahren. Die 28-Jährige war auf der Äußere Weberstraße in Richtung Zittauer Zentrum unterwegs und wollte nach eigener Aussage einer Katze ausweichen. Durch das Manöver kam sie nach links von der Fahrbahn ab, beschädigte ein Straßenschild sowie eine Laterne, fuhr auf ein Grundstück und prallte gegen die Mauer. Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu und kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug insgesamt rund 24.000 Euro.

Die Polizisten nahmen während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der Deutschen wahr. Da sie einen Test ablehnte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Auch ihren Führerschein beschlagnahmten die Polizisten. Je nach Ergebnis des Bluttests muss sich die 28-Jährige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten. (al)

 

In den Graben gefahren…

Großschönau, Jonsdorfer Straße
10.11.2024, 19:40 Uhr

…ist am Sonntagabend ein 89-Jähriger mit seinem VW in Großschönau. Er war auf der Jonsdorfer Straße unterwegs und wollte an einer Einmündung nach links abbiegen. Aus noch nicht bekannten Gründen fuhr er jedoch geradeaus in den Graben. Der Senior erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. An dem Golf entstand Sachschaden von circa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)

 

Audi auf Abwegen

Olbersdorf
11.11.2024, 00:00 Uhr - 01:00 Uhr

Autodiebe haben in der Nacht zu Montag in Olbersdorf zugeschlagen. Sie entwendeten einen schwarzen Audi A6 von einem Grundstück. Der Eigentümer beklagte einen finanziellen Verlust von circa 23.500 Euro. Polizisten sicherten Spuren, nahmen die Anzeige auf und schrieben das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)

 

Vorfahrt missachtet

Boxberg/O.L., B 156/K 8481
10.11.2024, 18:00 Uhr

Ein 53-jähriger Hyundai-Fahrer ist am Sonntagabend offenbar ungebremst von der K 8481 auf die B 156 gefahren und hat dabei nicht die Vorfahrt eines anderen Pkw beachtet. Aus Richtung Boxberg war dort ein 43-Jähriger mit seinem Ford unterwegs und es kam zum Crash. Durch die Kollision erlitten die beiden Fahrer, die 38-jährige Beifahrerin im Hyundai sowie die 42-jährige Mitfahrerin im Ford leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von rund 40.000 Euro. Eine Spezialfirma reinigte die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Polizisten sicherten die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und nahmen den Unfall auf. (dp)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106