Von der Straße abgekommen
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 08.11.2024, 13:15 Uhr
Von der Straße abgekommen…
B 156 zwischen Krauschwitz und Gablenz
07.11.2024, 20:00 Uhr
…ist am Donnerstagabend ein 67-Jähriger zwischen Krauschwitz und Gablenz. Der Mann war mit seinem Ford auf der B 156 unterwegs, als er in einer leichten Linkskurve zu weit nach rechts geriet. Beim Versuch wieder zurück auf die Fahrbahn zu gelangen, verlor er die Kontrolle über das Auto. Circa 100 Meter weiter kollidierte das Fahrzeug mit mehreren Verkehrszeichen und landete schließlich im Graben. Der 67-Jährige wurde leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest zeigte umgerechnet 0,58 Promille an. Eine Blutentnahme folgte. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Deutschen und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Geisterfahrer verschwindet spur- und folgenlos
BAB 4, Dresden - Görlitz, bei Burkau
07.11.2024, 12:10 Uhr
Ein Geisterfahrer hat am Donnerstagmittag auf der Autobahn 4 bei Burkau in Richtung Görlitz andere Verkehrsteilnehmer in Schrecken versetzt. Über Notruf meldeten sie einen blauen Ford, der auf der Standspur in der falschen Richtung unterwegs war. Glücklicherweise kam es nicht zu einer Katastrophe. Sofort eingesetzte Polizeikräfte konnten niemanden mehr feststellen, offenbar hatte der Autofahrer seine Irrfahrt rechtzeitig abgebrochen. (dp)
BMW rast durch Baustelle
BAB 4, Görlitz - Dresden, Baustellenbereich Löbauer Wasser
07.11.2024, 13:10 Uhr
Ein 23-jähriger BMW-Fahrer ist am Donnerstagmittag auf der Autobahn 4 durch die Baustelle am Parkplatz Löbauer Wasser gerast. Bei erlaubten 80 km/h nahmen Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes den Polen ins Visier. Nach Abzug der Toleranz war dem Mann eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 44 km/h vorzuwerfen. Den Raser erwarten zwei Punkte, 320 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot. Nach eindringlicher Belehrung durfte er seine Fahrt fortsetzen. (dp)
Diesel abgezapft - Zeugenaufruf
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
07.11.2024, 22:45 Uhr
Ein böses Erwachen hat es am späten Donnerstagabend für den Fahrer eines spanischen Sattelzuges an der Autobahn 4 auf dem Parkplatz Rödertal in Richtung Görlitz gegeben. Als er nach einer Pause sein Gespann wieder starten wollte, stand die Tankanzeige auf Null. Unbekannte Täter hatten gewaltsam den Tank des Sattelzuges geöffnet und rund 600 Liter Diesel entwendet. Dabei entstand ein Diebstahlschaden von circa 900 Euro und ein Sachschaden von rund 100 Euro. Zudem hinterließen die Täter eine Dieselspur über zwei Lkw-Stellflächen hinweg, die professionell gereinigt werden mussten. Der Fahrer des Renault-Sattelzuges mit Auflieger hatte von dem Diebstahl nichts mitbekommen. Polizisten des Autobahnpolizeireviers nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren am Tatort.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (dp)
Panne mit offenem Haftbefehl
BAB 4, Dresden - Görlitz, Autobahnabfahrt Görlitz
08.11.2024, 02:50 Uhr
Der 39-jährige Fahrer eines Renault-Transporters ist am Freitag in den frühen Morgenstunden auf der Autobahn 4 in Richtung Polen unterwegs gewesen und kurz vor der Ausfahrt Görlitz mit einer Panne liegengeblieben. Kräfte der Autobahnpolizei sicherten das Fahrzeug ab. Bei der routinemäßigen Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den 39-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Da der Mann die rund 1.000 Euro nicht aufbringen konnte, nahmen ihn die Polizisten in Gewahrsam, bis ein telefonisch kontaktierter Bekannter den notwendigen Betrag zur Begleichung seiner Strafe nach Deutschland bringt. Ein Abschleppunternehmen barg seinen havarierten Kleintransporter von der Autobahn. (dp)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Straftaten angedroht
Bischofswerda, Kirchstraße
05.11.2024, 13:30 Uhr - 06.11.2024, 12:10 Uhr
Am Mittwochmittag hat ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger Straftaten in einer Einrichtung an der Kirchstraße in Bischofswerda angedroht. Ermittlungen zu den schriftlichen Drohungen führten schnell zu einem deutschen Jugendlichen. Eine Ernsthaftigkeit bestand nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (ks)
Genächtigt und geschmiert
Bautzen, Postplatz
06.11.2024, 18:00 Uhr - 07.11.2024, 08:55 Uhr
Ein Mann hat in der Nacht zu Mittwoch offenbar in einer Bankfiliale genächtigt. Eine Mitarbeiterin fand den 44-Jährigen, welcher Hausverbot hatte, am Morgen noch schlafend im Vorraum. Neben dem Hausfriedensbruch hatte der Deutsche auch mehrere Schmierereien in der Filiale hinterlassen. Darunter befand sich auch ein verbotenes Symbol. Polizisten nahmen die Anzeigen gegen den Mann auf und machten das Zeichen unkenntlich. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)
Verbotenes Zeichen auf Stromkasten
Bautzen, Bertolt-Brecht-Straße
Unbekannt - 06.11.2024, 11:00 Uhr
Mit Hilfe eines schwarzen Permanentmarkers haben Unbekannte in den vergangenen Tagen oder Wochen einen Stromkasten an der Bertolt-Brecht-Straße in Bautzen verunstaltet. Sie zeichneten verbotene Symbole und Buchstaben auf den Kasten und verursachten einen Sachschaden von circa 100 Euro. Polizisten machten die Schmierereien unkenntlich und nahmen die Anzeige auf. Der Staatsschutz ermittelt. (al)
Weißer Skoda verschwindet
Bautzen, Hintere Reichenstraße
07.11.2024, 17:00 Uhr - 08.11.2024, 05:05 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag auf der Hinteren Reichenstraße in Bautzen einen weißen Skoda entwendet. Der Octavia mit Bautzener Kennzeichen hatte einen Wert von circa 14.000 Euro. Streifenpolizisten nahmen die Anzeige auf und lösten die Fahndung nach dem Wagen aus. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (dp)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs…
Bautzen, Fichteschulenweg
07.11.2024, 19:00 Uhr
…gewesen ist ein Passat-Fahrer am Donnerstagabend auf dem Fichteschulenweg in Bautzen. Streifenpolizisten kontrollierten den Tschechen mit seinem VW. Da der Mann keinen gültigen Führerschein vorweisen konnte, untersagten die Beamten die Weiterfahrt und zeigten ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an. (dp)
Weihnachtsdeko gestohlen
Hoyerswerda, Lipezker Platz
01.02.2024 - 07.11.2024, 13:30 Uhr
In den vergangenen Monaten hat ein Dieb am Lipezker Platz in Hoyerswerda zugschlagen und Weihnachtsdekoration gestohlen. Er gelangte in einen Abstellraum und griff sich diverse hochwertige Deko, unter anderem Schwibbögen und Pyramiden. Die Beute hatte einen Wert von circa 3.750 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und nahmen die Anzeige auf. Mit den Ermittlungen befasst sich der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)
Mopedfahrer bei Unfall leicht verletzt
Wittichenau, Kamenzer Straße
07.11.2024, 10:10 Uhr
Am Donnerstagvormittag hat sich in Wittichenau ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 17-jähriger Mopedfahrer verletzt worden ist. Der junge Mann war auf der Kamenzer Straße aus Richtung Markt kommend in Richtung Ortsausgang Wittichenau unterwegs. Offenbar übersah ihn ein 73-Jähriger mit seinem Mitsubishi L 200, der von der Straße Am Stadtgraben auf die Kamenzer Straße abbog. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtberechtigten Simson-Fahrer. Der Jugendliche stürzte und erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus untersucht und behandelt wurden. Der Blechschaden an den beiden Unfallfahrzeugen belief sich auf insgesamt circa 2.000 Euro. Streifenpolizisten des Reviers Hoyerswerda nahmen den Unfall auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit Verkehrsunfall ein. (dp)
Auffahrunfall mit leichtverletzter Person
Lohsa, OT Riegel, S 108, Hoyerswerdaer Straße
07.11.2024, 14:20 Uhr
Eine 35-Jährige ist am Donnerstagnachmittag auf der Hoyerswerdaer Straße in Riegel auf einen anderen Pkw aufgefahren und dabei leicht verletzt worden. Offenbar bemerkte sie zu spät, dass der 84-jährige Pkw-Fahrer vor ihr bremste. Mit ihrem Volvo krachte sie dem Mazda ins Heck. Die Frau wurde vor Ort durch Rettungskräfte behandelt. Ihr Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von rund 7.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt zum Unfallgeschehen. (dp)
Unter Drogeneinfluss gefahren…
Lauta, Weststraße
07.11.2024, 19:05 Uhr
…und dabei von der Polizei erwischt worden ist am Donnerstagabend ein 44-Jähriger auf der Weststraße in Lauta. Der Deutsche war mit einem Seat Ibiza unterwegs, als ihn die Beamten einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem hatte der Mann eine Cliptüte mit mutmaßlichen Betäubungsmitteln bei sich. Die Polizisten nahmen dem Deutschen die Substanz und den Fahrzeugschlüssel ab und ordneten eine Blutentnahme an. Der Mann wird sich für die Delikte straf- und ordnungsrechtlich zu verantworten haben. (dp)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Straße nach Unfall blockiert
Niesky, OT See, S 121, An den Teichen
07.11.2024, 12:00 Uhr
Durch einen Unfall war Donnerstagmittag die S 121 im Nieskyer Ortsteil See für rund eine Stunde dicht. Aus bislang unbekannter Ursache kippte ein Transporter um und blockierte mit seinem Auto-Trailer die komplette Fahrbahn. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro. Eine Streife des Polizeireviers Görlitz nahm den Unfall auf. (dp)
E-Bike gestohlen
Görlitz, Zittauer Straße
07.11.2024, 15:00 Uhr - 19:30 Uhr
Unbekannte haben am späten Donnerstagnachmittag an der Zittauer Straße in Görlitzer Stadtteil Weinhübel ein E-Bike gestohlen. Am Abstellort seines 1.360 Euro teuren Pedelecs fand der Geschädigte stattdessen ein deutlich weniger teures, nichtmotorisiertes Mountainbike der Marke Sprick vor. Möglicherweise ließ der Dieb am Tatort sein altes Fahrrad zurück. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst Görlitz ermittelt. (dp)
Zu viel Alkohol am Steuer
Zittau, Goldbachstraße
07.11.2024, 19:55 Uhr
Spitzkunnersdorf, Dorfstraße
07.11.21:50 Uhr
Ein bisschen zu viel Alkohol konsumiert hatte eine 40-jährige Opel-Fahrerin am Donnerstagabend in Zittau. Streifenpolizisten hielten die Frau mit ihrem Vectra auf der Goldbachstraße für eine Verkehrskontrolle an. Mit umgerechnet 0,52 Promille Atemalkohol hatte sie den maximal zulässigen Wert knapp überschritten. Die Polizisten zeigten die Ordnungswidrigkeit an und untersagten der Deutschen die Weiterfahrt.
Deutlich zu viel Alkohol intus hatte hingegen ein 34-jähriger Astra-Fahrer zwei Stunden später in Spitzkunnersdorf. Polizisten stoppten den Deutschen auf der Dorfstraße und stellten umgerechnet 1,68 Promille Atemalkohol fest. Auch für ihn war die Fahrt beendet und es ging zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Der Mann wird sich im Rahmen eines Strafverfahrens mit dem Vorwurf der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen. (dp)
Brand in Mehrfamilienhaus
Zittau, Gutenbergstraße
08.11.2024, 01:45 Uhr
Aus bislang ungeklärter Ursache ist es in der Nacht zu Freitag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Zittauer Gutenbergstraße gekommen. Offenbar brach das Feuer in einer Erdgeschosswohnung des Hauses aus. Kameraden der Feuerwehr evakuierten alle Hausbewohner und löschten die Flammen. Sechs Mieter kamen mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Alle übrigen Mieter wurden vorübergehend in einem Hotel untergebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf bislang etwa 500.000 Euro. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz beendet. Ein Brandursachenermittler kommt zum Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)
Ins Gefängnis gebracht
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
07.11.2024, 12:50 Uhr
Polizisten haben am Donnerstagmittag einen per Haftbefehl Gesuchten an der Bautzener Straße in Weißwasser gestellt. Sie eröffneten dem 49-Jährigen die zwei Haftbefehle und nahmen ihn mit ins Polizeirevier. Kurz darauf brachten die Beamten ihn in eine JVA. Dort wird der Deutsche seine Strafe wegen Körperverletzungsdelikten nun absitzen. (al)
BWM-Fahrer ist fast doppelt so schnell wie erlaubt
Krauschwitz, Bautzener Straße
07.11.2024, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Polizisten des Reviers Weißwasser und des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstagnachmittag auf der Bautzener Straße in Krauschwitz eine Durchfahrts- und Anhaltekontrolle durchgeführt. Fünf Stunden lang überwachten die Beamten die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Von 547 gemessenen Fahrzeugen waren 46 schneller als erlaubt. Die Ordnungshüter erhoben 27 Verwarngelder und leiteten 19 Bußgeldverfahren ein. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines polnischen BMW, der mit 98 km/h vom System erfasst wurde. Ihm drohen nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. (dp)
Mit offenem Haftbefehl erwischt
Gablenz, Spremberger Straße
08.11.2024, 00:15 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle an der Spremberger Straße in Gablenz stellten die Beamten fest, dass gegen den Fahrer des Mercedes Sprinter ein offener Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls vorlag. Sie nahmen den 24-jährigen Ukrainer mit auf das Revier in Weißwasser. Ein Richter wird am Freitag über das weitere Vorgehen entscheiden. (al)