Mutmaßlicher Autodieb flüchtet und verursacht Unfall
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 07.11.2024, 11:30 Uhr
Mutmaßlicher Autodieb flüchtet und verursacht Unfall
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Nieder Seifersdorf und Tunnel Königshainer Berge
06.11.2024, 22:25 Uhr
Ein mutmaßlicher Autodieb ist am späten Mittwochabend auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs gewesen und hat bei seiner Flucht einen Unfall verursacht. Einer Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen fiel kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge ein verdächtiger Renault Koleos mit falschen Kennzeichen auf. Offenbar roch der unbekannte Fahrer den Braten, hielt an und verließ das Fahrzeug. Der herrenlose Renault kollidierte mit einem dahinter befindlichen Mercedes Sprinter eines 38-Jährigen. Der Mann blieb unverletzt. Der Sachschaden wurde auf circa 4.000 Euro geschätzt. Polizeibeamte stellten auf dem Parkplatz Wiesaer Forst ein mutmaßliches Begleitfahrzeug und überprüften die vier Insassen. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera suchte indes vergebens nach dem flüchtigen Fahrer. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf und ermitteln unter anderem wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls von Kfz sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (dp)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Lkw ist nicht verkehrssicher
BAB 4, Dresden - Görlitz, bei Nieder Seifersdorf
06.11.2024, 09:20 Uhr
Beamte der Lkw-Kontrollgruppe haben am Mittwochvormittag auf der Autobahn 4 bei Nieder Seifersdorf einen leeren Holz-Lkw der Marke Volvo kontrolliert und zahlreiche, teils schwere Mängel festgestellt. Eine vorgeschriebene Plombe am Getriebeabgang fehlte, aus dem Motor tropfte Öl, die Anhängedeichsel war verbogen, das Zug-Auge ausgeschlagen, die Bremsen wirkten ungleich und mehrere Quertraversen waren gerissen. Ein Sachverständiger kam zum Einsatz und stufte die Kombination als verkehrsunsicher ein Damit war die Fahrt des 54-jährigen polnischen Fahrers beendet. Er und auch der Halter erhielten entsprechende Anzeigen. (dp)
Brummi-Rennen - Lkw-Fahrer ignorieren Überholverbote
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
06.11.2024, 09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Insgesamt vier Berufskraftfahrer haben am Mittwoch auf der Autobahn 4 bestehende Überholverbote für Lkw missachtet. Beamte des Autobahnpolizeireviers stellten in beiden Fahrtrichtungen Brummi-Rennen fest und hielten die Trucker im Alter von 38 bis 67 Jahren an. Die Männer, ein Engländer, ein Spanier und zwei Polen, wurden belehrt und erhielten entsprechende Anzeigen. Anschließend durften sie ihre Fahrt fortsetzen. (dp)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Audi mit Dreck beschmiert
Bautzen, Bahnhofstraße
30.10.2024 - 06.11.2024, 10:00 Uhr
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Audi an der Bautzener Bahnhofstraße mit Dreck beschmiert. Sie hinterließen zudem ein verfassungsfeindliches Symbol auf dem Fahrzeug. Sachschaden entstand nicht. Der Staatsschutz ermittelt. (al)
Verbotene Substanzen intus…
Bautzen, Löbauer Straße
06.11.2024, 22:45 Uhr
…hatte der Fahrer eines Fiat Ducato am Mittwochabend in Bautzen. Streifenbeamte unterzogen den Mann auf der Löbauer Straße einer Kontrolle. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine/Metamphetamine. Daher ging es zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Polizisten zeigten den Deutschen an und untersagten die Weiterfahrt. (dp)
Unter Alkohol Unfall verursacht
Göda, OT Spittwitz, S 111, Abzweig Leutwitzer Straße
06.11.2024, gegen 23:00 Uhr
Ein Unfall unter Alkohol hat sich am späten Mittwochabend in Spittwitz ereignet. Eine 39-Jährige fuhr mit ihrem Dacia auf der S 111 von Bautzen nach Bischofswerda. Kurz vor dem Abzweig zur Leutwitzer Straße kam sie auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Straßenbegrenzungspfahl sowie ein Verkehrszeichen und landete schließlich auf der angrenzenden Wiese. Ein Atemalkoholtest bei der Polin ergab einen Wert von umgerechnet 1,30 Promille. Damit ging es für sie zur Blutentnahme, die Polizisten beschlagnahmten ihren Führerschein und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden betrug insgesamt rund 2.350 Euro. (al)
Geschwindigkeitskontrolle
Kamenz, OT Bernbruch, Nordstraße
06.11.2024, 04:45 Uhr - 05:45 Uhr
Am Mittwoch haben Beamte des Kamenzer Reviers in den zeitigen Morgenstunden auf der Nordstraße in Bernbruch eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von 20 gemessenen Fahrzeugen überschritten sechs die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der höchste gemessene Wert betrug 45 km/h. Der Betroffene wird 50 Euro Verwarngeld zu entrichten haben. (al)
Gestohlenes Fahrrad wieder da
Hoyerswerda, Hufelandstraße (Tatort)
05.11.2024, 18:00 Uhr - 06.11.2024, 05:30 Uhr
Hoyerswerda, Bautzener Allee (Fundort)
06.11.2024, 14:20 Uhr
Ein gestohlenes E-Bike ist von einer aufmerksamen Frau am Mittwochnachmittag an der Bautzener Allee in Hoyerswerda wiedergefunden worden. Das Gefährt der Marke Giant verschwand zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen von der Hufelandstraße. Die Bürgerin hatte in den sozialen Medien von dem entwendeten Fahrrad gelesen und war dann auf das auffällig orangefarbene Bike, welches vor einem Hauseingang stand, aufmerksam geworden. Sie rief die Polizei, die das Fahrrad überprüfte und sicherstellte. Kurze Zeit später erschien der Geschädigte im Revier, um den Diebstahl des rund 4.700 Euro teuren E-Bikes anzuzeigen. Die Beamten konnten ihm direkt mitteilen, dass das von ihm geleaste Rad bereits unbeschädigt gefunden wurde. (al)
Von der Straße abgekommen und in Zaun gefahren
Wittichenau, Ticinplatz
06.11.2024, 22:00 Uhr
Ein 61-jähriger Mann hat sich am Mittwochabend bei der Polizei gemeldet, nachdem er kurz zuvor mit seinem VW-Passat einen Unfall am Ticinplatz in Wittichenau gebaut hatte. Gegenüber den Beamten gab der Fahrer an, nach rechts von der Straße abgekommen und dann gegen einen Zaun gefahren zu sein. Glücklicherweise blieb er unverletzt, der entstandene Sachschaden an seinem VW und dem Zaun wurde auf circa 6.000 Euro beziffert. Der 61-Jährige kam mit einer Verwarnung davon. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Aufgefahren und geflüchtet
Görlitz, Schlesische Straße
06.11.2024, 07:45 Uhr
Ein VW-Fahrer ist am Mittwochmorgen auf der Schlesischen Straße in Görlitz auf einen Transporter aufgefahren und anschließend vom Unfallort geflüchtet. Ein verlorenes Kennzeichen führte die eingesetzten Polizisten schnell zum Halter des Golf. Die Beamten sicherten Spuren vor Ort und beschlagnahmten den Führerschein des 46-jährigen Deutschen. Er wird sich wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten haben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt. (dp)
Haftbefehle volltreckt
Rothenburg/O.L. und Görlitz
06.11.2024, 10:45 Uhr - 11:45 Uhr
Beamte des Görlitzer Polizeireviers haben am Mittwochvormittag zwei Haftbefehle vollstreckt.
In Rothenburg suchten sie einen 23-jährigen Deutschen auf, der seine offene Geldstrafe in Höhe von rund 600 Euro nicht begleichen konnte. Der junge Mann wird seine Strafe nun in einem Gefängnis absitzen.
In Görlitz wurde die Polizei zu einem Streit gerufen. Wie sich herausstellte, lag gegen einen beteiligten 35-Jährigen ein offener Haftbefehl vor. Auch hier klickten die Handschellen, der Tag endete für den Deutschen in einer JVA. (dp)
Startversuch gescheitert
Zittau, Rosa-Luxemburg-Straße
02.11.2024, 22:00 Uhr - 03.11.2024, 08:00 Uhr
06.11.2024, 10:30 Uhr polizeibekannt
Ein Suzuki an der Rosa-Luxemburg-Straße in Zittau ist am Wochenende das Ziel von Langfingern gewesen. Sie drangen gewaltsam in den Wagen ein, konnten ihn jedoch nicht starten. Zurück blieb ein Sachschaden von circa 1.100 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren an dem Wagen. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)
Autodiebe flüchten ohne Beute
Seifhennersdorf, Nordstraße
05.11.2024, 15:00 Uhr - 06.11.2024, 14:15 Uhr
An einem VW haben Langfinger zwischen Dienstag und Mittwoch an der Nordstraße in Seifhennersdorf gewerkelt. Sie versuchten, das Fahrzeug aufzubrechen, scheiterten jedoch. Die Täter hinterließen einen Schaden von rund 1.000 Euro an dem Golf.
Mittelherwigsdorf, Schenkstraße
06.11.2024, 08:30 Uhr
Ein Audi-Besitzer hat am Mittwochmorgen einen mutmaßlichen Autodieb an der Schenkstraße in Mittelherwigsdorf verjagt. Der Unbekannte machte sich an dem Fahrzeug zu schaffen und versuchte vermutlich, gewaltsam einzudringen. Ertappt vom Geschädigten ergriff er unverrichteter Dinge die Flucht. An dem Audi entstand nach erster Übersicht kein Schaden.
Polizisten sicherten in beiden Fällen Spuren und leiteten Ermittlungsverfahren ein. (al)
Bäume beschmiert
Großschweidnitz, Schmiedegasse
05.11.2024, 15:00 Uhr - 06.11.2024, 09:30 Uhr
Vandalen haben sich zwischen Dienstag und Mittwoch an zwei Bäumen an der Schmiedegasse in Großschweidnitz ausgelassen. Sie schmierten verbotene Symbole und Buchstaben in schwarzer und roter Farbe an das Holz. Der Schaden ist bislang nicht beziffert. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)
Verbotene Symbole hinterlassen
Zittau, Pfarrstraße
Unbekannt - 06.11.2024, 10:45 Uhr
Unbekannte Täter haben sich in den vergangenen Tagen in einem Parkhaus an der Pfarrstraße in Zittau herumgetrieben. Sie hinterließen zahlreiche verbotene Symbole und Buchstaben mit schwarzer Farbe. Die Schadenshöhe ist bislang nicht beziffert. Die Ermittlungen führt der Staatsschutz. (al)
Simson gestohlen
Bad Muskau, Parkstraße
03.11.2024, 14:00 Uhr - 06.11.2024, 08:00 Uhr
Kriminelle sind in den vergangenen Tagen in einen Keller an der Parkstraße in Bad Muskau eingebrochen. Sie erbeuteten eine Simson. Die blaue S 50 hatte einen Wert von geschätzt 3.000 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt. (al)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Groß Düben
06.11.2024, 18:30 Uhr
Nicht ganz nüchtern ist am Mittwochabend ein 41-Jähriger mit seinem Dacia in Groß Düben unterwegs gewesen. Eine Streife stoppte den Deutschen und ließ ihn pusten. Umgerechnet 0,58 Promille zeigte das Gerät an. Er erhielt eine Anzeige wegen der Ordnungswidrigkeit. (al)