1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drogen vernebeln die Sinne

Medieninformation: 421/2024
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 04.11.2024, 12:00 Uhr

Drogen vernebeln die Sinne

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
03.11.2024, 19:10 Uhr

Einer Streifenbesatzung des Autobahnpolizeireviers ist am Sonntagabend auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden ein VW durch unsichere Fahrweise aufgefallen. An der Abfahrt Nieder Seifersdorf hielten die Beamten den Golf für eine Kontrolle an. Ein Drogentest bei dem Polen am Steuer reagierte positiv auf Amphetamine. Daher untersagten die Polizisten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme bei dem 44-Jährigen an.

Offenbar hatten Drogen auch dem Beifahrer des Mannes die Sinne vernebelt. Noch im Beisein der Ordnungshüter setzte er sich hinter das Steuer des Golfs und fuhr los, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Beamten stoppten ihn sofort. Ein Drogenschnelltest bei dem 46-jährigen Polen reagierte positiv auf Cannabis. Der Mann konnte seinen Landsmann daher zur Blutentnahme begleiten. Die Männer erhielten entsprechende Anzeigen. (dp)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Offensichtlich überladen…

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
03.11.2024, 12:00 Uhr

…war am Sonntagabend ein polnischer Kleintransporter auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden. Polizisten fiel auf dem Parkplatz An der Neiße die besondere Tieflage des Renault auf. Eine Waage bestätigte den Verdacht. Anstelle der erlaubten 3.500 kg brachte es der Klein-Lkw auf 4.270 kg. Die Beamten untersagten dem 42-Jährigen am Steuer des Lasters die Weiterfahrt und zeigten den Polen wegen der Ordnungswidrigkeit an. (dp)

 

Unter Drogen auf der Autobahn unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
04.11.2024, 00:45 Uhr

Kurz nach Mitternacht haben am Montag Verkehrspolizisten einen Hyundai auf dem Parkplatz Löbauer Wasser in Richtung Dresden kontrolliert. Dessen 41-jähriger Fahrer war unter dem Einfluss von Amphetaminen unterwegs, wie ein Schnelltest anzeigte. Für den Polen ging es zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und zeigten den Mann an. (dp)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verfassungsfeindliche Symbole geschmiert

Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
Januar 2023 - 02.11.2024
03.11.2024, 10:45 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei am Sonntagvormittag bekannt wurde, haben unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Januar 2023 und November 2024 Brückenpfeiler und Laufflächen einer Brücke an der Juri-Gagarin-Straße in Bautzen mit schwarzer Sprühfarbe und verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Staatsschutz ermittelt. (ks)

 

Betrunken gestoppt

Bautzen, Steinstraße
03.11.2024, 12:45 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am frühen Sonntagvormittag einen 48-jährigen VW-Lenker betrunken auf der Steinstraße in Bautzen gestoppt. Ein Test bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. (ks)

 

14-Jähriger mit Brandverletzungen - Zeugen gesucht

Großnaundorf, Sportplatzstraße
01.11.2024, 16:10 Uhr

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei zur Sportplatzstraße in Großnaundorf gerufen. Ein 14-Jähriger hatte Brandverletzungen erlitten und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Zur Aufklärung des Sachverhaltes bittet die Polizei um Mithilfe. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte beim Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder jeder anderen Dienststelle. (dp)

 

Heckklappe verloren - Zeugenaufruf

Ohorn, Gickelsbergstraße
01.11.2024, 18:35

Am Freitagabend ist ein Audi-Fahrer von Ohorn nach Gickelsdorf unterwegs gewesen, als er nach Ortsausgang Ohorn einem großen Gegenstand auf der Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und darüberfuhr. Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine circa 40 x 100 cm große Heckklappe eines Stema-Autoanhängers. Verletzt wurde niemand, eine Schadensbegutachtung am Audi steht derzeit noch aus.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Kamenzer Polizeireviers ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (dp)

 

E-Scooter ohne Versicherung

Gersdorf, Bahnhofstraße
03.11.2024, 16:00 Uhr

Streifenpolizisten haben am Sonntagnachmittag auf der Bahnhofstraße in Gersdorf eine 41-Jährige mit ihrem E-Scooter kontrolliert. Die erforderliche Pflichtversicherung für ihr Fahrzeug konnte die Frau nicht vorweisen. Auf Grund ihres auffälligen Verhaltens und ihrer Äußerungen ergaben sich Zweifel an der grundsätzlichen Fahrtauglichkeit der Deutschen. Neben einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz fertigten die Beamten daher auch eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Kamenzer Polizeireviers befasst sich nun mit dem Fall. (dp)

 

Ohne Fahrerlaubnis…

Radeberg, Heinrich-Gläser-Straße
04.11.2024, 04:35 Uhr

…ist am frühen Montagmorgen ein Audi-Fahrer in Radeberg unterwegs gewesen. Polizisten hielten den 44-Jährigen auf der Heinrich-Gläser-Straße an und kontrollierten ihn. Dabei konnte der Deutsche keinen gültigen Führerschein vorweisen. Die Beamten zeigten ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an und untersagten die Weiterfahrt. (dp)

 

Einbrecher ziehen ohne Beute ab

Oßling, OT Skaska
03.11.2024, 00:30 Uhr - 06.00 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Sonntag bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Skaska offenbar ohne Beute wieder abgezogen. Die Langfinger gelangten gewaltsam in das Haus und hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.800 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Verkehrsinsel überfahren

Oßling, Wittichenauer Straße
03.11.2024, 14:10 Uhr

Eine 81-Jährige hat am Sonntagnachmittag auf der Wittichenauer Straße in Oßling eine Verkehrsinsel überfahren. Die Seniorin war mit ihrem Fiat in Richtung Kamenz unterwegs und rumpelte über die Querungshilfe. Rettungskräfte brachten die Dame ins Krankenhaus. Sowohl die Beschilderung als auch der Panda wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Ein Abschleppwagen nahm den Fiat an den Haken, eine Spezialfirma reinigte die Straße. Polizeibeamte des zuständigen Reviers nahmen den Unfall auf, der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt zur Unfallursache. (dp)

 

Dacia-Fahrer unter Alkoholeinfluss gestellt

Elsterheide, OT Klein Partwitz, B196/S 234
04.11.2024, 00:30 Uhr

Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Hoyerswerda hat am Montag auf der B 196 in Klein Partwitz einen betrunkenen Dacia-Fahrer gestellt. Kurz nach Mitternacht kontrollierten sie den 62-jährigen Deutschen mit seinem Jogger am Abzweig zur S 234. Ein Atemalkoholtest zeigte umgerechnet 2,18 Promille. Damit war die Fahrt für den Deutschen beendet. Die Beamten stellten Führerschein und Fahrzeugschlüssel sicher und brachten den Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Pkw beschädigt

Görlitz, Konsulstraße
02.11.2024, 07:00 Uhr - 03.11.2024, 13:00 Uhr

Unbekannte haben am Wochenende auf der Konsulstraße in Görlitz einen VW beschädigt. Die Täter drangen gewaltsam in den Sharan ein, entwendeten nach erstem Augenschein jedoch nichts. Der Sachschaden belief sich auf rund 400 Euro. Streifenpolizisten des örtlichen Reviers sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst Görlitz ermittelt. (dp)

 

Drogenfahrt endet vor Polizeirevier

Görlitz, Bahnhofstraße
04.11.2024, 00:005 Uhr

Streifenpolizisten haben am Montag kurz nach Mitternacht auf der Bahnhofstraße in Görlitz in unmittelbarer Nähe des Polizeireviers die Drogenfahrt eines 36-Jährigen beendet. Sie hielten den Renault-Fahrer an und kontrollierten ihn. Ein Schnelltest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Für den Polen ging zur Blutentnahme. Die Beamten zeigten den Kangoo-Lenker an und untersagten ihm die Weiterfahrt. (dp)

 

Rasentraktor verschwindet

Oderwitz, Bahnhofstraße
03.11.2024, 13:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte sind im Verlauf der vergangenen Wochen in eine Garage in Oderwitz eingedrungen. Die Diebe entwendeten einen Rasentraktor der Marke MTD sowie zwei Sätze Winterräder. Der Diebstahlschaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (dp)

 

In Schlangenlinien unterwegs

Zittau, Heinrich-Heine-Platz
03.11.2024, 23:35 Uhr

In Schlangenlinien ist vor den Augen der Polizei am Sonntagabend kurz vor Mitternacht eine Frau mit ihrem Fahrrad in Zittau unterwegs gewesen. Die Polizisten kontrollierten die Polin. Die 36-Jährige pustete umgerechnet 2,18 Promille Atemalkohol. Die Ordnungshüter brachten die Frau zur Blutentnahme ins Krankenhaus.  Sie wird sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen (dp)

 

E-Scooter ohne Versicherung

Revierbereich Weißwasser/O.L., S 130, Halbendorf - Großdüben
03.11.2024, 19:00 Uhr

Einer Polizeistreife ist am Sonntagabend auf dem Radweg an der S 130 zwischen Halbendorf und Großdüben ein E-Scooter aufgefallen. Die Polizisten hielten den 35-jährigen Roller-Fahrer an. Der Mann konnte keine Pflichtversicherung für sein Fahrzeug vorweisen. Die Beamten zeigten ihn wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz an. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt. (dp)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106