Vier verletzte Personen nach Verkehrsunfall
Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 02.11.2024, 12:00 Uhr
Vier verletzte Personen nach Verkehrsunfall
B 98, in Höhe der Autobahnauffahrt Burkau
01.11.2024, 15:50 Uhr
Am Freitagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 98 in Höhe der Autobahnauffahrt Burkau zu einem Verkehrsunfall, bei welchem vier Personen verletzt wurden. Eine 26-jährige Fahrerin eines BMW war hier aus Richtung Kamenz kommend unterwegs und beabsichtigte nach links in Richtung der Autobahnauffahrt Burkau abzubiegen. Ihr entgegen kam ein 62-jähriger Fahrer eines VW Caddy, welcher zunächst den rechten Blinker in Betrieb hatte und dann doch geradeaus weiterfuhr. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den Aufprall wurde der VW gegen den Ford eines 50-Jährigen geschleudert, welcher verkehrsbedingt in der Autobahnabfahrt stand. Durch den Verkehrsunfall erlitten die Fahrerin des BMW sowie der VW-Fahrer schwere Verletzungen, der 51-jährige Beifahrer des VW und der Fahrer des Fords verletzten sich leicht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Auf Grund auslaufender Betriebsstoffe war eine Spezialfirma im Einsatz, um die Straße zu reinigen. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kam es im Bereich der Unfallstelle zu teilweisen erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Verkehrsunfall verursacht und Unfallstelle verlassen
Göda, Döberkitzer Straße
01.11.2024, 06:50 Uhr - 16:50 Uhr
Am Freitagnachmittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in der Döberkitzer Straße in Göda bekannt. Hier wurde ein parkender schwarzer Skoda Fabia durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallstelle. Zurück blieb ein Schaden von rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt.
Mopedfahrer übersehen
Kamenz, Friedensstraße / Siedlungsweg
01.11.2024, 16:05 Uhr
Ein 71-jähriger Fahrer eines Ford Transit befuhr die Friedensstraße in Kamenz und hatte die Absicht nach rechts in den Siedlungsweg einzubiegen. Dabei übersah er den 65-jährigen Fahrer eines Mopeds und es kam zum Zusammenstoß. Der Kradfahrer stürzte und verletzte sich. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt.
Kalb gegen VW-Transporter
S 101, Crostwitz, Denkmalsweg
02.11.2024, 01:50
Ein 30-jähriger Fahrer eines VW-Transporters war am Samstag nach Mitternacht auf der Staatstraße 101 in Crostwitz unterwegs. Auf der Straße befanden sich drei Jungrinder. Es kam zum Zusammenstoß mit einem dieser Tiere, welches den Verkehrsunfall nicht überlebte. Die anderen Tiere konnten eingefangen werden. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 21.000 Euro. Die Polizei ermittelt warum die Stromzufuhr des Weidegerätes unterbrochen wurde.
Diebstahl von landwirtschaftlichen Geräten
Lohsa, Ortsteil Litschen, Am Dorfanger
31.10.2024, 11:00 Uhr - 01.11.2024, 13:35 Uhr
Von einem Grundstück Am Dorfanger in Litschen wurden landwirtschaftliche Geräte entwendet. Es wurden vier Gelenkwellen eines Mähwerkes abmontiert und anschließend gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda hat die Ermittlungen übernommen.
Berauscht mit dem Auto gefahren - Fall 1
Lohsa, Ortsteil Weißkollm
01.11.2024, 10:15 Uhr
Am Freitagvormittag führte eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda auf der Staatsstraße 108 in Weißkollm eine Verkehrskontrolle durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 46-jähriger Fahrer eines Opels. Ein durchgeführter Drogentest bei dem Deutschen reagierte positiv auf Cannabis.
Berauscht mit dem Auto gefahren - Fall 2
Hoyerswerda, Am Gondelteich
01.11.2024, 15:00 Uhr
Eine Streife des örtlichen Polizeirevieres kontrollierte in der Straße Am Gondelteich einen 37-jährigen tschechischen Fahrer eines Suzukis. Ein Drogentest regierte bei dem Mann positiv auf Cannabis.
In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle damit beschäftigen.
Radfahrerin nach Verkehrsunfall geflüchtet
Hoyerswerda, Lausitzer Platz
01.11.2024, 10:55 Uhr
Am Freitagvormittag kam es auf dem Lausitzer Platz in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall. Eine gegenwärtig unbekannte Fahrradfahrerin befuhr den gemeinsamen Fuß- und Radweg. Nach ersten Erkenntnissen übersah sie eine Fußgängerin mit Rollator, welche ebenfalls dort unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Die Fußgängerin stürzte und verletzte sich. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Radfahrerin verließ die Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Mit dem Auto berauscht gefahren
Görlitz, Zeppelinstraße
01.11.2024, 23:55 Uhr
Kurz vor Mitternacht kontrollierte eine Streife des örtlichen Polizeirevieres in der Zeppelinstraße in Görlitz einen 33-jährigen Fahrer eines Peugeots. Ein durchgeführter Drogentest bei dem Deutschen reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige, welche abschließend die Bußgeldstelle bearbeiten wird.
Einbruch in eine Garage
Löbau, Altlöbauer Siedlung
21.10.2024, 18:00 Uhr - 01.11.2024, 11:30 Uhr
Unbekannte sind in den vergangenen zwei Wochen in der Altlöbauer Siedlung in Löbau gewaltsam in eine Garage eingedrungen. Die Täter stahlen ein Fahrrad, zwei Partyzelte, vier Alufelgen mit Winterbereifung und diverse andere Sachen. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro, zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland wird sich weiter mit dem Einbruch beschäftigen.
Alkoholisiert mit dem Auto gefahren - Fall 1
Leutersdorf, Sachsenstraße
01.11.2024, 07:45 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland führte am Freitagvormittag eine Verkehrskontrolle in der Sachsenstraße in Leutersdorf durch. Dabei wurde ein 74-jähriger Fahrer eines VW Golf angehalten und kontrolliert. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 0,80 Promille zeigte das Gerät an. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche abschließend die Bußgeldstelle bearbeiten wird.
Alkoholisiert mit dem Auto gefahren - Fall 2
B 178, Zittau
02.11.2024, 02:00 Uhr
Durch die Bundespolizei wurde am frühen Samstagmorgen ein 48-jähriger tschechischer Fahrer eines Skoda bei der Einreise nach Deutschland auf der Bundesstraße 178 in Zittau kontrolliert. Alkoholgeruch führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 2,1 Promille zeigte das Gerät an. Der Sachverhalt wurde an eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland übergeben. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Zudem zeigte sich, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Zittau-Oberland führt die weiteren Ermittlungen.
Wildunfall mit hohem Schaden
S 126, zwischen Weißwasser und Halbendorf
01.11.2024, 22:00 Uhr
Ein 30-jähriger Fahrer eines VW Passat befuhr am späten Freitagabend die Staatsstraße 126 von Weißwasser kommend in Richtung Halbendorf. Plötzlich rannte ein Reh auf die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß, welchen das Tier nicht überlebte. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von zirka 8.000 Euro.