Verfolgungsfahrt - Polizei stellt mutmaßlichen Autodieb
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Stand: 28.10.2024, 13:30 Uhr
Verfolgungsfahrt - Polizei stellt mutmaßlichen Autodieb
S 156, S 126/B 115, Weißkeißel
28.10.2024, 08:30 Uhr
Streifenpolizisten haben am Montagmorgen einen mutmaßlichen Autodieb auf dem Truppenübungsplatz Nochten gestellt und vorläufig festgenommen. Auf der S 156 zwischen Boxberg und Weißwasser fiel ihnen zuvor ein Audi auf. Da die Kennzeichen offenbar zu einem Toyota gehörten, versuchten die Beamten den Pkw am Kreisverkehr an der S 126 zu kontrollieren. Der Audi-Fahrer hielt zunächst an. Als ein Polizist sich dem Fahrzeug näherte, gab der Mann Gas, rammte den Funkstreifenwagen und flüchtete dann ich Richtung Rietschen. Auf der B 115 verließ er das Fahrzeug und flüchtete auf das Gelände des Truppenübungsplatzes Nochten. Dort nahmen die Beamten den 31-jährigen Polen fest. Die Soko Kfz wird sich mit dem Sachverhalt befassen. Die polizeilichen Maßnahmen dauern derzeit an. Verletzt wurde niemand. (dp)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Knapp 90 km/h schneller als erlaubt
BAB 4, Görlitz - Dresden, bei Pulsnitz
26.10.2024, 06:45 Uhr - 11:45 Uhr
Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Samstagvormittag auf der Autobahn 4 bei Pulsnitz in Richtung Dresden die Einhaltung der dort geltenden Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h kontrolliert. Von 5.763 gemessenen Fahrzeugen waren 377 zu schnell unterwegs. 197 Verwarngelder und 183 Bußgeldverfahren waren das Ergebnis. Zwei BMW-Fahrer mit Kamenzer und Bautzener Kennzeichen waren besonders rasant unterwegs. Sie brachten es auf 208 bzw. 203 km/h. Beiden Fahrern drohen zwei Punkte in Flensburg, 700 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot. (dp)
Verlorene Ladung und Panne führen zu Tunnelsperrungen
BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
27.10.2024, 06:50 Uhr und 17:10 Uhr
Ein Unbekannter hat am Sonntagmorgen auf der Autobahn 4 im Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz offenbar Ladung in Form eines Kantholzes verloren. Polizeibeamte kümmerten sich um die Gefahrenbeseitigung. Bis zur Bergung musste der Tunnel kurzzeitig gesperrt werden, es kam zu keinerlei Behinderungen.
Zum späten Nachmittag musste die Tunnelröhre in gleicher Richtung erneut gesperrt werden. Ein Pkw war mit technischem Defekt in einer Nische liegengeblieben. Kameraden der Werksfeuerwehr schoben das kaputte Auto in die Bau-Röhre, wo es von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers sicherte die Maßnahmen ab. Nach rund 20 Minuten konnte die Vollsperrung des Tunnels aufgehoben werden. (dp)
Gefährliches Wendemanöver
BAB 4, Görlitz - Dresden, Baustellenbereich Bautzen-Ost
27.10.2024, 13:30 Uhr
Ein 52-jähriger Ukrainer hat am Sonntag auf der Autobahn 4 im Bereich der Baustelle Bautzen-Ost mit seinem Renault ein gefährliches Wendemanöver eingeleitet, um einem Landsmann Starthilfe zu geben. Der war mit seinem BMW in Fahrtrichtung Dresden liegengeblieben. Als eine Streife des Autobahnpolizeireviers am Pannenort eintraf, standen sich die Fahrzeuge Front an Front gegenüber. Die Beamten riefen einen Abschleppdienst und zeigten den Renault-Fahrer an. (dp)
Lkw mit gefährlicher Fahrweise - Zeugen gesucht
BAB 4, Dresden - Görlitz
27.10.2024, 18:10 Uhr
Am Sonntagabend ist auf der Autobahn 4 zwischen Dresden und Görlitz ein Renault-Transporter durch seine gefährliche Fahrweise aufgefallen. Zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla geriet der Truck auf die linke Fahrspur. Ein dort fahrender Skoda-Lenker konnte einen Zusammenstoß nur durch eine Gefahrenbremsung verhindern. Der polnische Lenker setzte seine Fahrt unbeirrt fort und touchierte zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg mehrmals die Behelfsleitplanken in einer Baustelle. Im Tunnel Königshainer Berge fuhr der Kleinlaster dann mehrfach auf den rechten Bordstein. Einer alarmierten Streifenbesatzung des Autobahnpolizeireviers gelang es in der Nacheile, den Renault mit polnischem Kennzeichen kurz hinter der Grenze zu stoppen. Durchgeführte Alkohol- und Drogentests verliefen negativ. Die Beamten zeigten den Mann wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort an und bitten um Mithilfe:
Zeugen, die den Beinahe-Unfall, die Beschädigungen der Leitplanken oder ähnliche Fahrmanöver beobachtet haben oder vielleicht selbst an anderer Stelle gefährdet wurden, werden gebeten sich, bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (dp)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Wanderhütte beschädigt
Großpostwitz
26.10.2024, 17:00 Uhr polizeibekannt
Wanderinnen haben am Samstagnachmittag in einer Schutzhütte in Großpostwitz Beschädigungen festgestellt. Sie informierten die Polizei über mehrere eingebrannte verbotene Symbole in dem Häuschen. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 500 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Bautzen, OT Auritz, Löbauer Straße
27.10.2024, 20:10 Uhr
Ein 37-Jähriger ist am Sonntagabend ohne Fahrerlaubnis mit einem Skoda auf der Löbauer Straße in Auritz unterwegs gewesen. Der Kasache konnte bei einer Verkehrskontrolle keinen gültigen Führerschein vorweisen. Die Streifenpolizisten untersagten die Weiterfahrt und zeigten den Mann an. (dp)
Polizei stellt berauschten Autofahrer
Bautzen, OT Teichnitz, Neuteichnitzer Straße
28.10.2024, 01:00 Uhr
Streifenpolizisten haben am Montag kurz nach Mitternacht in Teichnitz einen berauschten Autofahrer gestellt. Auf der Neuteichnitzer Straße kontrollierten sie einen 41-jährgen Peugeot-Fahrer. Ein Schnelltest bei dem Mann reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und zeigten den Polen an. (dp)
Unfallflucht - Zeugen gesucht
Laußnitz, Am Anger
26.10.2024, 18:00 Uhr - 27.10.2024, 18:00 Uhr
Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Sonntag auf dem Parkplatz Am Anger in Laußnitz ein dort parkenden Peugeot beschädigt und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Dessen Besitzer stellte am Sonntagabend fest, dass offenbar ein anderes Fahrzeug gegen seine Beifahrertür gefahren war. Es entstand Sachschaden von rund 3.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder dem Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (dp)
Radtour unter Alkohol endet im Krankenhaus
Haselbachtal, OT Reichenbach, Pulsnitztalstraße
27.10.2024, 18:20 Uhr
Eine Radtour hat am Sonntagabend für einen 45-Jährigen nach einem Sturz in Reichenbach im Krankenhaus geendet. Der Deutsche war auf der Pulsnitztalstraße in Richtung Oberlichtenau unterwegs und stürzte alleinbeteiligt. Streifenpolizisten kamen vor Ort, nahmen den Unfall auf und stellten umgerechnet 2,72 Promille bei dem Mann fest. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus, wo auch die fällige Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst Kamenz ermittelt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (dp)
Carport-Balken durch Feuerwerk beschädigt - Zeugen gesucht
Wittichenau, Am Bahnhof
26.10.2024, 18:00 Uhr - 27.10.2024, 13:45 Uhr
Bislang Unbekannte haben zwischen Samstagabend und Sonntagnachmittag auf der Straße Am Bahnhof in Wittichenau mit Feuerwerkskörpern hantiert und dabei den Holzbalken eines Carports beschädigt. Polizisten, die den Sachverhalt vor Ort aufnahmen, bezifferten den entstandenen Schaden auf circa 500 Euro. Nun sucht die Polizei Zeugen, die möglicherweise beobachtet haben, wer für das Zünden der Pyrotechnik verantwortlich ist. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Auto beim Ausparken beschädigt
Hoyerswerda, Virchowstraße
27.10.2024, 14:15 Uhr
Etwa 1.500 Euro Blechschaden sind am Sonntagnachmittag bei einem missglückten Ausparkversuch auf der Virchowstraße in Hoyerswerda entstanden. Ein 20-jähriger BMW-Fahrer hatte dort beim Herausfahren aus einer Parklücke den Renault einer 34-jährigen Frau touchiert. Der Verursacher rief die Polizei, die den Unfall vor Ort aufnahm. (al
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fußgänger vs. Radfahrer - Radler flieht vom Unfallort
Görlitz, OT Kunnerwitz, S 111
27.10.2024, 17:40 Uhr
Am frühen Sonntagabend ist es in Kunnerwitz zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger gekommen. Der bislang unbekannte Radler benutzte den Radweg an der S 111 von Weinhübel in Richtung Kunnerwitz, als der 62-Jährige diesen zu Fuß überquerte. Beide stürzten und der Fußgänger wurde schwer verletzt. Der vermutlich ebenfalls verletzte Radfahrer floh vom Unfallort. Rettungskräfte brachten den Fußgänger ins Krankenhaus. Polizisten des Görlitzer Reviers nahmen die Anzeige auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)
Winterreifen gestohlen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Ernst-Thälmann-Straße
27.10.2024, 08:30 Uhr
Unbekannte sind am Sonntag in eine Garage an der Ernst-Thälmann-Straße in Neugersdorf eingebrochen. Sie stahlen einen Satz Winterreifen im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden betrug circa 100 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)
Wiederholt betrunken gefahren
Löbau, Weißenberger Straße
27.10.2024, 12:10 Uhr
Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland hat am Sonntagmittag einen nicht ganz nüchternen Autofahrer auf der Weißenberger Straße in Löbau erwischt. Der 41-Jährige pustete umgerechnet 0,5 Promille. Außerdem hatte sich der Deutsche trotz seiner Fahrerlaubnissperre offenbar einen polnischen Führerschein zugelegt. Die Beamten stellten das Dokument und den Fahrzeugschlüssel sicher. Der 41-Jährige erhielt Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (al)
Streit im Straßenverkehr führt zu Unfall
Gablenz, Dorfstraße
27.10.2024, 11:30 Uhr
Ein Streit im Straßenverkehr hat am Sonntag kurz vor Mittag zu einem Unfall in Gablenz geführt. Ein 67-jähriger Seat-Fahrer und ein 65 Jahre alter Radfahrer waren auf der Dorfstraße von Gablenz in Richtung Muskauer Straße unterwegs. Da der Radler nicht den Fahrradweg benutzte, betätigte der Leon-Lenker offenbar seine Hupe. Als der Pkw-Fahrer dann überholte, soll ihm der Radfahrer eine beleidigende Geste gezeigt haben. Der Seat-Lenker bremste daraufhin ab, um ihn zur Rede zu stellen und der Radfahrer fuhr auf den stehenden Seat auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch ein Schaden von circa 850 Euro. Polizisten sprachen mit den Männern vor Ort und konnten offenbar Frieden stiften. Beide Beteiligte verzichteten auf eine Anzeige. (al)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
27.10.2024, 20:05 Uhr
Bei einer Streifenfahrt im Stadtgebiet von Weißwasser haben Beamte am Sonntagabend eine Alkoholfahrt beendet. Sie hielten einen 32-Jährigen mit seinem Mercedes auf der Bautzener Straße an und ließen ihn pusten. Umgerechnet 0,52 Promille zeigte der Alkomat an. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)