1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drei Verletzte bei Unfall auf Autobahn, u.a. Meldungen

Medieninformation: 617/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 28.10.2024, 13:25 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Drei Verletzte bei Unfall auf Autobahn

Zeit:       28.10.2024, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden-Wilschdorf

Am Montagmorgen sind drei Autos auf der A 4 zusammengestoßen. Die Fahrer wurden leicht verletzt.

Ein Mercedes C-Klasse (Fahrer 40), ein VW Touran (Fahrer 34) sowie ein Audi A4 (Fahrer 34) waren zwischen der Abfahrt Hermsdorf und dem Dreieck Dresden-Nord unterwegs. Der 40-Jährige sowie der VW-Fahrer mussten verkehrsbedingt bremsen. Der Audi fuhr daraufhin auf den VW auf und schob diesen auf den Mercedes sowie gegen die Leitplanke. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 27.000 Euro. (lr)

Baucontainer aufgebrochen – Tatverdächtige gestellt

Zeit:       27.10.2024, 02:20 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

In der Nacht zu Sonntag haben Dresdner Polizisten drei mutmaßliche Einbrecher (15, 27, 32) dingfest gemacht.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge war das Trio in einen Baucontainer an der Maulbeerenstraße eingebrochen und hatte verschiedene Baumaterialien gestohlen. Eine Anwohnerin beobachtete den Vorfall und alarmierte die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten die Tatverdächtigen wenig später stellen. Sie waren mit einem Opel Zafira vom Ort des Geschehens geflohen. Das Diebesgut im Wert von etwa 1.000 Euro befand sich noch im Fahrzeug.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei tschechische und einen ukrainischen Staatsbürger. Gegen sie wird wegen Diebstahls ermittelt. (ml)

Einsatz in der Dresdner Neustadt

Zeit:       26.10.2024, 15:00 Uhr bis 23:30 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Die Dresdner Polizei war am Wochenende in der Äußeren Neustadt im Einsatz. Dabei wurde sie von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Insgesamt kontrollierten die Polizisten 71 Personen. Dabei stellten sie einen 16-Jährigen an der Louisenstraße fest, der Cannabis sowie Utensilien zum Betäubungsmittelkonsum einstecken hatte. Die Beamten stellten die Drogen sicher und übergaben den Jugendlichen seinen Erziehungsberechtigten. Auf der Alaunstraße zeigte ein 33-Jähriger gegenüber Einsatzkräften den Hitlergruß. Diese fertigten die entsprechende Anzeige gegen den Italiener. Auf der Katharinenstraße wurde ein 23-Jähriger, nach einem verbalen Streit aus einer Gruppe junger Männer heraus, geschlagen. Alarmierte Polizisten stellten die etwa zehnköpfige Gruppierung und machten den mutmaßlichen Tatverdächtigen (18) bekannt. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Es waren insgesamt 18 Beamte im Einsatz. (lr)


Landkreis Meißen

Motorradfahrer wollte vor Kontrolle fliehen

Zeit:       26.10.2024, gegen 20:00 Uhr
Ort:        Zeithain

Am Samstagabend versuchte ein Motorradfahrer (37) vor einer Polizeikontrolle zu fliehen.

Während einer Streifenfahrt fiel Polizisten des Reviers Riesa der 37-Jährige auf, der mit einer Aprilia augenscheinlich viel zu schnell auf der B 169 unterwegs war. Daraufhin forderten sie mit Sirene und Blaulicht den Motorradfahrer auf anzuhalten. Das ignorierte der Mann jedoch, beschleunigte seine Maschine und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Beamten folgten dem 37-Jährigen und konnten ihn auf der Riesaer Straße stoppen.

Der Führerschein des 37-Jährigen wurde einbehalten, sein Motorrad beschlagnahmt. Gegen den Deutschen wird nun wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennens ermittelt. (ml)

Radfahrerin schwer verletzt

Zeit:       26.10.2024, 15:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Auf der Clemens-Brentano-Straße ist am Samstag eine Fahrradfahrerin (81) verletzt worden. Die 81-Jährige stürzte aus noch unbekannter Ursache und wurde dabei schwer verletzt. Sie kam in ein Krankenhaus. (lr)

Autos beschädigt – Tatverdächtige gestellt

Zeit:       26.10.2024, 16:30 Uhr
Ort:        Meißen

Am Samstagnachmittag haben Polizisten eine Frau (38) gestellt, die zwei Autos an der Hirschbergstraße beschädigt hatte.

Zeugen beobachten die Frau, als sie die Außenspiegel eines Ford Fiesta sowie eines Subaru Forester zerstörte. Alarmierte Beamte machten die Frau ausfindig, die mit rund 2,4 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Die Deutsche wurde in ein Krankenhaus gebracht. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (lr)

Bäume und Briefkasten beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       27.10.2024, 01:25 Uhr
Ort:        Thiendorf, OT Kleinnaundorf

In der Nacht zu Sonntag hat ein Unbekannter drei Bäume sowie einen Briefkasten an der Straße Zum Springbach beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Ersten Ermittlungen zufolge kam ein unbekannter Autofahrer von der Straße ab, touchierte auf einem Grundstück drei Bäume sowie einen Briefkasten und fuhr anschließend in Richtung Kleinnaundorf davon. Der Schaden wurde auf etwa 300 Euro geschätzt.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, insbesondere dem unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Ford stieß gegen Baum – Fahrer schwer verletzt

Zeit:       28.10.2024, 08:55 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel

Bei einem Unfall auf der S 173 hat ein Mann (80) schwere Verletzungen erlitten.

Der 80-Jährige war mit einem Ford Focus vom Kurort Berggießhübel in Richtung Bad Gottleuba unterwegs. Nach einer Linkskurve kam der Mann nach rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Baum. Der 80-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (kj)

Renault geriet in Gegenverkehr – vier Leichtverletzte

Zeit:       27.10.2024, 12:20 Uhr
Ort:        Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Auf der S 177 ist ein Renault Clio (Fahrer 51) in den Gegenverkehr geraten und mit zwei Autos kollidiert. Es wurden vier Menschen leicht verletzt.

Der 51-Jährige war von Wünschendorf nach Eschdorf unterwegs. Nachdem der Mann ein Wohnmobil (Fahrer 62) überholt hatte, verlor er beim Wiedereinscheren die Kontrolle über sein Auto. Der Renault geriet in den Gegenverkehr, wo er einen Volvo XC60 (Fahrer 60) touchierte und anschließend mit einem Mitsubishi Outlander (Fahrer 66) kollidierte. In der Folge des Zusammenstoßes kam das Auto von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden Feld auf dem Dach liegen.

Der 51-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 66-jährige Mitsubishi-Fahrer sowie seine 71-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen und kamen in eine Klinik. Die Beifahrerin (19) im Volvo erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde vor Ort medizinisch behandelt. Der Sachschaden wird auf etwa 13.500 Euro geschätzt. Die S 177 war in Richtung Wünschendorf für etwa zwei Stunden gesperrt. (kj)

Unfall mit drei Verletzten und 50.000 Euro Schaden

Zeit:       26.10.2024, 11:05 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Grumbach

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 173 haben Samstagmittag eine Frau (48) sowie zwei Mädchen (6, 8) leichte Verletzungen erlitten.

Ein Skoda Octavia (Fahrer 61) war von Herzogswalde in Richtung Grumbach unterwegs. Als der 61-Jährige mehrere Autos überholte, kollidierte er mit einem VW Golf (Fahrerin 48), der nach links in die Straße Helbigsdorfer Länge einbog. Beide Autos rollten in den Straßengraben und blieben dort stehen.

Die 48-jährige VW-Fahrerin sowie die Kinder aus diesem Auto wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang. (kj)

Zwei Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:       27.10.2024, 15:40 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Gestern Nachmittag sind zwei Mopedfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Lohmener Straße verletzt worden.

Die beiden Mopedfahrer waren in Richtung Lohmen unterwegs. Dabei wurden sie von einem Autofahrer erfasst, der mit einem Dacia von einem Parkplatz auf die Lohmener Straße fuhr. Im Zuge der Rettungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme musste die Straße für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. (ml)

Mopedfahrerin leicht verletzt

Zeit:       26.10.2024, 12:00 Uhr
Ort:        Rathmannsdorf, OT Wendischfähre

Bei einem Unfall auf der Elbstraße hat eine Mopedfahrerin (23) leichte Verletzungen erlitten.

Ein Renault Clio (Fahrer 38) kam aus Bad Schandau und bog nach links auf ein Tankstellengelände ab. Dabei kollidierte das Auto mit der entgegenkommenden 23-Jährigen, die auf einem Moped Nova Motors unterwegs war. Die Frau stürzte und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 38-Jährige mit über 2,2 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Sie ermitteln nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.700 Euro. (kj)

Ermittlungen wegen Volksverhetzung

Zeit:       27.10.2024, 13:15 Uhr
Ort:        Freital-Potschappel

Der Staatsschutz ermittelt wegen Volksverhetzung gegen einen Mann (46).

Der 46-Jährige beleidigte rassistisch zwei afghanische Staatsangehörige (34, 38) sowie zwei sechsjährige Mädchen am Platz der Jugend. Zudem äußerte sich der 46-jährige Deutsche volksverhetzend.

Alarmierte Polizisten stellten den Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe. Er stand mit über 1,8 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. (kj)

Feuer im Wald gelegt

Zeit:       27.10.2024, 12:00 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Das Polizeirevier Sebnitz ermittelt wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Brandgefahr.

Spaziergänger riefen die Feuerwehr, da sie im Waldstück Hohwald in der Nähe des Valtenberges ein Feuer entdeckt hatten. Eigene Löschversuche scheiterten, da sich die über etwa 6 Quadratmeter ausgedehnten Glutnester immer wieder entzündeten.

Die Feuerwehr löschte die Flammen und erstickte die Glutnester. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233